Jump to content

Derbi oder Rieju


Recommended Posts

Guten Tag,

ich will mir nun eine 50er zulegen.Ich habe viele gute Riejus und Derbis gesehen nun weis ich aber nicht was besser ist,

Rieju oder Derbi.

Mir kommt es eigentlich auf dem Motor an,die Faktoren sind gedrosselt auf 45ikmh/h und offen.Welcher erziehlt wo bessere Leistungen.

Welche Mopeds sind besser verarbeitet?

Mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du von Derbi redest, denk ich mal das du ne Senda meinst oder?

Also für derbi sprechen auf jeden fall die Haltbarkeit und die Qualität, meine Senda ist von 1998 und hat noch kaum Rost. Beide meiner Sendas (hab eine 05er und einer 98er) sind super Verarbeitet, diese Qualität wird Rieju nie erreichen.

Sorry Jungs, ist aber so, guckt euch mal die MRT 50 Cross an, das schwarze auf der Verkleidung ist nur folie, drunter ist sie weiß, jeder Kratzer schein weiß durch. Die Lichtmaske von meinem Kollegen ist auch schon im arsch (kabel rausgeriffen beim kurvenfahren). Ne Rieju ist hald was für leute die nur fahren wollen, wenn du ein wenig basteln willst und spaß am Moped hast kommt nur eine Derbi in Frage.

Außerdem ist die auswahl an tuningteilen speziell optisch für die senda am allergrößen. Wenn dir z.b mal ein teil der verkleidung bricht kannst du dir einfach eine komplett neue tuningverkleidung um 110€ kaufen, bie rieju müsstest du um den fast selben preis das einzelne stück nachkaufen oder selber flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicha brauchst die. wohnst du in Ö oder DE? und @ dem typen dessen namen ich vergessen hhab aber dern mop mit orangen rahmen als ava hat^^ riejus sind eigentlich gleich gut verarbeitet. meine ist 2005 und der lack hält auch überall- allerdings ne rohrrahmen-. was man hört rostet der brückenrahmen ja ziemlich durch. und meine verkleidungsteile sind alle durchgefärbt.^^ mit dem optischen tuningangebot geb ich dir recht, wenn bei ner rieju n teil abbricht kannst allerdings ja auch ne KtM verkleidung oder so nehmen... und das mit der LiMa kenn ich eher von derbi ^^ also lieber TE nimm was dir gefällt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So danke euch es wird ne Derbi,so nun hab ich ein Problem mit meinen Vater,er meint 6 Gänge wehren zuviel,

Braucht man alle Gänge um gedrosselt auf 45kmh zu kommen?

dann sag deinem vater alle modernen mopeds haben 6gänge. und frag ihn mal welche nachteile dass haben sollte wenn man zu viele gänge hat

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar schaltest du dich gedrosselt verrückt aber eben nur gedrosselt.

Die Rieju hat einen Am6 derbi einen d50b0 motor

Rieju überdenk dir wegen der elektrik und sonstiger macken

Aber andere Marken die Am6 führe wie z.B. Yamaha, Malaguti etc. (wobei die beiden baugleich sind) sind vollkommen in ordnung

Falls du zyl tauschen willst würde ich dir einen Am6 raten da es dort mehr auswahl gibt

Hingegen hat derbi, Aprilia etc. das bessere getriebe (meiner meinung nach) geh nach dem aussehen und schau was du haben willst.

Gilera is sicher auch noch eine sehr preiswerte möglichkeit mit d50b0 motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar schaltest du dich gedrosselt verrückt aber eben nur gedrosselt.

Die Rieju hat einen Am6 derbi einen d50b0 motor

Rieju überdenk dir wegen der elektrik und sonstiger macken

Aber andere Marken die Am6 führe wie z.B. Yamaha, Malaguti etc. (wobei die beiden baugleich sind) sind vollkommen in ordnung

Falls du zyl tauschen willst würde ich dir einen Am6 raten da es dort mehr auswahl gibt

Hingegen hat derbi, Aprilia etc. das bessere getriebe (meiner meinung nach) geh nach dem aussehen und schau was du haben willst.

Gilera is sicher auch noch eine sehr preiswerte möglichkeit mit d50b0 motor

Wenn Mopeds wegen Elektrikproblemen bekannt sind dann sind das ja wohl Derbis und nicht Riejus.

Ich möcht das nochmal sagen: Alle Mopeds sind sch***e! Abgesehen von denen die bei 3000€ anfangen und älteren Baujahren oder Puchs. Aber das is nicht der Normalfall das man sowas fährt.

Diese Gerüchte das die und die Marke kake ist kommen dadurch zustande, dass es einfach Leute gibt die nicht auf ihre Sachen aufpassen können und dann sagt man einfach es is die Marke schuld. Na und, is hald das schwarze bei den MRTs nur Folie! Man muss ja nicht mitn Schlüssel drüber gehen damits abgekratzt wird... :rolleyes:

Kauf dir das Moped das dir gefällt und auf alles andere wirst du mit der Zeit schon selber draufkommen.

Am besten kauf dir keine neue...der Wertverlust bei einem Moped nach 2-3 Jahren ist gut 50%!!

mfg Christoph

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir noch was ans herz legen, Derbi, Aprilli und Gilera sind baugleich bis auf die verkleidung. Hier kannst du also wirklich was sparen, die qualität ist überall gleich, nur der preis eben nicht.

Ich würde dir empfehlen dich wegen einer Gilera SMT umzugucken, die bekommt man von den "Derbis" am günstigsten. Falls dir bei der Gilera die Verkleidung nicht passt kannst du dir von TNT eine neue kaufen sieht besser aus als die originale und die verkleidung kannst du auch auswählen.

Noch kurz zur Derbi elektronik, die soll laut auch ja ein wenig anfällig sein auch wenn ich das persöhnlich nicht befürworten kann, dafür ist sie aber so primitiv das jeder traktormechaniker sie reparieren kann.

Zu Technischen Tuning noch kurz, für am6 gibts zwar sehr viele zylinder aber für einige modelle kaum auspuffe.

MfG Fabio

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich zu deinem noch hinzufügen, dass er nehmen soll was er will? :P natürlich, da ist ne gilera auch super, aber sonst würde ich mich mal nach ner yamaha umschauen. das sind, gleichauf mit aprilia die besten mops. auch vom aussehen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...