Jump to content

warum bei mehr ccm auf gemisch fahrn ?


spinna

Recommended Posts

ja ok...ich hab mal die idee gehört dass man am besten ein hahn untern ölbehälter machit un en kleiner becher un immer wenn man tankt kann man in den messerbecher vom öltank abfüllen find ich is ne geniale idee :) ich denk so mache ich es.

edit: aber bei 50ccm kann man auch nie sicher sein dass es genug öl pump bzw das sie funktioniert aber ist eher selten dass sie nimmer geht.

bearbeitet von spinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja weil die ölpumpe nur für 50cc ausgerichtet is und nicht für 70.

Warum schreibst du eigentlich so einen SCHE*** ?

Die Olpumpe fördert das Öl Last und Drehzahlabhängig. Ob da jetzt 70 oder 50ccm drin sind ist egal. Ich kann genauso mit der Ölpumpe fahren wenn ich ein High End Setup habe. Nur fährt der Großteil eben mit Gemisch weil es sicherer ist. Die Ölpumpe kann eben ausfallen, was ich persönlich zwar noch nie gesehen oder gehört habe, naja.

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ölpumpe dazaht auch einen 80cc zylinder man muss nur die ölzufuhr erhöhen ;)

es muss nicht sein das die pumpe eingeht ich bin auch schon in 80 barikit und jetzt in 74 barikit mit ihr gefahren ;)

aber es kann halt sein das durch die höhere drehzahl sie dann nicht mehr mitkommt und eingeht^^ gemisch ist schon sicherer das stimmt ;)

und bei einem airsal kannst ruhig die öl pumpe drin lassen ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ölpumpe dazaht auch einen 80cc zylinder man muss nur die ölzufuhr erhöhen ;)

es muss nicht sein das die pumpe eingeht ich bin auch schon in 80 barikit und jetzt in 74 barikit mit ihr gefahren ;)

aber es kann halt sein das durch die höhere drehzahl sie dann nicht mehr mitkommt und eingeht^^ gemisch ist schon sicherer das stimmt ;)

und bei einem airsal kannst ruhig die öl pumpe drin lassen ;)

mfg

das musst mir jetzt erklären? willst ma jetzt sagen die ölpumpe weiss auf welcher drehzahl der zyli grad is und somit mehr öl geliefert wird? o.O

und wieso soll die ölpumpe eingehn wenn da zyli zu höch dreht ? die hängen ja null zusammen? wennman am gasgriff dreht schiebt der schieber vom gasa auf und die ölpumpe bekommt mechanisch den befehl öl zu pumpen. aus ende. wenn du auf vollgas fährst is die ölpumpe ganz "offen" und es wird das maximale an öl gepumpt.

Why the hell soll die pumpe kaputt werden wenn ich auf zb. 14k umdrehungen bin? das hängt doch nur mitn gas zusammen?

@ threadersteller, lass die ölpumpe drinnen und gib meinetwegen a stamperl öl indn tank dazu wennt fährst. mehr brauchst beim airsal 70 net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst mir jetzt erklären? willst ma jetzt sagen die ölpumpe weiss auf welcher drehzahl der zyli grad is und somit mehr öl geliefert wird? o.O

und wieso soll die ölpumpe eingehn wenn da zyli zu höch dreht ? die hängen ja null zusammen? wennman am gasgriff dreht schiebt der schieber vom gasa auf und die ölpumpe bekommt mechanisch den befehl öl zu pumpen. aus ende. wenn du auf vollgas fährst is die ölpumpe ganz "offen" und es wird das maximale an öl gepumpt.

Why the hell soll die pumpe kaputt werden wenn ich auf zb. 14k umdrehungen bin? das hängt doch nur mitn gas zusammen?

@ threadersteller, lass die ölpumpe drinnen und gib meinetwegen a stamperl öl indn tank dazu wennt fährst. mehr brauchst beim airsal 70 net ;)

So ist es da hast du recht die Ölpumpe ist nicht Drezahl abhängig sondern hängt mit der Schiebereinstellung zusammen;)

Also ja du kannst ja immer ein Stamperl Öl in den Tank kippen musst du aber nicht.

Die Öl Pumpe "aufdrehen" ändert nur die Förderleistung im Standgas die Maximalleistung wird nicht erhöht.

Alle 2000km mal die Seile kontrollieren wenn die iagwie leicht "fransen" oder du einfach siehst das sie nicht gut beinander mehr sind, dann unbedingt tauschen.

Dann kann eig nichts mehr schiefgehen mit der Ölpumpe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe wird per Gasstellung und je nach drehzahl geregelt. Wenn man wissen will warum muss man sich genau die Funktion der Ölpumpe anschauen.

Und wie schon thefelix angesprochen hat man kann die max. Förderleistund nciht erhöhen.

Wenn man die ölpumpe "aufdreht" dann hat man nur bei standgas, halbgas etwas mehr öl aber bei vollgas bleibts gleich.

Wennst mit gutem Öl fährst dann kannst die Ölpumpe ganz normal fahren und brauchst nicht aufdrehn oder so.

Kauf dir also ein gutes öl von castrol oder das motul 710.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe wird per Gasstellung und je nach drehzahl geregelt. Wenn man wissen will warum muss man sich genau die Funktion der Ölpumpe anschauen.

Und wie schon thefelix angesprochen hat man kann die max. Förderleistund nciht erhöhen.

Wenn man die ölpumpe "aufdreht" dann hat man nur bei standgas, halbgas etwas mehr öl aber bei vollgas bleibts gleich.

Wennst mit gutem Öl fährst dann kannst die Ölpumpe ganz normal fahren und brauchst nicht aufdrehn oder so.

Kauf dir also ein gutes öl von castrol oder das motul 710.

Auch wenn dir alle sagen werden das Motul 800 is noch "besser" als das Motul 710 das motul 800 ist aber auschließlich für Gemischschmierung verwendet.

Also nicht für dich geeignet.

Demnach wie Mofafahrer schon gesagt hat--> Motul 710.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon thefelix angesprochen hat man kann die max. Förderleistund nciht erhöhen.

Wenn man die ölpumpe "aufdreht" dann hat man nur bei standgas, halbgas etwas mehr öl aber bei vollgas bleibts gleich.

stimmt das? kann ich mir i-wie nicht vorstellen das die max. forderleistung gleichbleibt. bzw. hat das noch niemand gesagt.

also stimmt das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das? kann ich mir i-wie nicht vorstellen das die max. forderleistung gleichbleibt. bzw. hat das noch niemand gesagt.

also stimmt das jetzt?

Ja das stimmt na wie willst du die Max Förderleistung den erhöhen der Ölpumpe ?

Die Öl Pumpe aufdrehen bedeutet nur ein Abstandsstück reinzugeben so nimmt die Ölpumpe im Standgas an das Halbgasgegebn wird aber die max. Förderleistung bleibt gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ma dacht das die ori nie auf max leistung rennen kann und dann wenn man das seil mehr spannt das man es bis zum max. anschlag bringen kann^^

hoff is verständlich. weil meistens müssen ja es so machen das noch platz nach oben frei is(zb. der rahmen eines moped muss auch mehr aushalten als er wircklich braucht, oder ein reifen is zb. bis 200km/h zugelassen aber bei 220km/h is er noch immer nicht kaputt).

aber wenn das so is hab ich was neues glernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst mir jetzt erklären? willst ma jetzt sagen die ölpumpe weiss auf welcher drehzahl der zyli grad is und somit mehr öl geliefert wird? o.O

....

@ threadersteller, lass die ölpumpe drinnen und gib meinetwegen a stamperl öl indn tank dazu wennt fährst. mehr brauchst beim airsal 70 net wink.gif

denk mal ganz scharf nach, wie die ölpumpe angetrieben wird wink.gif

wenn er immer ein stamperl in den tank gibt, kann er gleich mit gemisch fahren!

Ja das stimmt na wie willst du die Max Förderleistung den erhöhen der Ölpumpe ?

Die Öl Pumpe aufdrehen bedeutet nur ein Abstandsstück reinzugeben so nimmt die Ölpumpe im Standgas an das Halbgasgegebn wird aber die max. Förderleistung bleibt gleich

nimm mal die ölpumpen abdeckung runter, gib vollgas(moped darf nicht laufencrazy.gif) und probier das goldene plättchen der ölpumpe noch weiter zu bewegen, etwas geht es schon wink.gif

mfg

bearbeitet von FENZI123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay wenn ihr meint :) ich bin auch ehrlich gesagt zu faul um auf gemisch zu fahrn.

dass mit dem bisschen mehr öl in denk tank denk ich mir so dass es halt auf jeden fal sicherer ist und wenn man "zufällig" kein öl dabei hat (ich perösnlich hab ja immer 200ml öl dabei :ironie: ) kann man somit immernoch fahrn wenn man gerade getankt hat.

ich verwende vollsythetisches vom polo also sowas wie bei euch der forstringer oder so ? :D und ich habmal mitbekommen dass dass öl vom polo von motul sein soll weil ich glaub kaum dass polo ne eigene raffinerie aufmacht nur weggen dem öl oder so ^^

thx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_Austria_[]' date='01 Februar 2010 - 21:28' timestamp='1265056277' post='544991']

weiß jetz ned ob scho gsagt wurd...

nen 80er kannst au mit ölpump fahrn, die ölzufuhr hochstellen und des setup sollte ned über 11.000 - 11.500 drehen weil sonst kann se da eingehn = verreiber

also setups über 11.000 bitte auf gemisch fahren

mehr blödsinn kannman ja echt net posten, also ab 11.100 geht ma die ölpumpe kaputt? xD

einfach nix posten wennman keine ahnung hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_Austria_[]' date='01 Februar 2010 - 21:28' timestamp='1265056277' post='544991']

weiß jetz ned ob scho gsagt wurd...

nen 80er kannst au mit ölpump fahrn, die ölzufuhr hochstellen und des setup sollte ned über 11.000 - 11.500 drehen weil sonst kann se da eingehn = verreiber

also setups über 11.000 bitte auf gemisch fahren

elftausend was? euro? meter? oder doch höchstdrehzahl

weil mit an 80er hefen wirst da kaum drunter bleiben

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fragen zwischendurch:

Hat eigentlich jemand von euch die Ölpumpe schon mal komplett zerlegt und sich Gedanken darüber gemacht?

Hat jemand schon mal die zu schmierenden und kühlenden Flächen ausgerechnet, beispielsweiße 50cc zu 80cc?

Hat jemand schon mal die Förderleistung der Ölpumpe genau gemessen?

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fragen zwischendurch:

Hat eigentlich jemand von euch die Ölpumpe schon mal komplett zerlegt und sich Gedanken darüber gemacht?

Hat jemand schon mal die zu schmierenden und kühlenden Flächen ausgerechnet, beispielsweiße 50cc zu 80cc?

Hat jemand schon mal die Förderleistung der Ölpumpe genau gemessen?

so weit ich weiß hat michi alias "endgegner" die ölpumpe zerlegt und irgendwo pics. aber die Förderleistund hat noch keiner ausgerechnet.

Das mit den schmierenden flächen wäre sicher auch interessant.

WEr hat jetzt die formeln im kopf um das so ungefähr mit der bohung von einem 50cc und 80cc er auszurechnen^^ ?? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß hat michi alias "endgegner" die ölpumpe zerlegt und irgendwo pics. aber die Förderleistund hat noch keiner ausgerechnet.

Das mit den schmierenden flächen wäre sicher auch interessant.

WEr hat jetzt die formeln im kopf um das so ungefähr mit der bohung von einem 50cc und 80cc er auszurechnen^^ ?? xD

Wenn man sich das System genauer anschaut, wird die Förderleistung der Ölpumpe zum einen durch die Drehzahl des Motors, zum anderen durch die Laststellung des Gasgriffes gebildet.

Also kann man theoretisch sagen, dass bei einer gleichbleibenden zu schmierenden Fläche die Drehzahl egal ist. Aber nur solange, bis der Vergaserquerschnitt nicht erhöht wird, den eine größere zu verbrennende Masse erzeugt mehr Wärme, was wiederum ein Teil des Öl´s schon verbrennen lässt, bevor es überhaupt irgendwas schmieren kann. Weiterhin stimmt das Verhältnis, Benzin zu Öl dann nicht, da durch einen größeren Vergaser der Öldurchsatz nicht erhöht wird, der Benzin aber schon, vorrausgesetzt, man stimmt seinen Motor natürlich ab. Man kann das ganze wiederum durch ein geeignetes Öl, welches den Betriebsbedingungen optimal angepasst ist, kompensieren.

Weiterhin kommt dazu, dass irgendwann der Wirkungsgrad der Pumpe nachlässt, was wiederum mehr Verlustleistung mit sich bringt, welche kein Öl fördert.

Nun kommt ein entscheidender Punkt, nämlich die zu schmierenden Fläche.

Ich errechne es jetzt ganz einfach abhängig von der Kolbengröße.

Ich hab nun einen 40er Kolben mit einem 50er Kolben verglichen, dazu jeweils die Mantelfläche errechnet.

Da komme ich beim 40mm Kolben auf ca. 5650mm² und beim 50er Kolben auf ca. 7060mm², wären 20% mehr Lauffläche des Kolbens zum kühlen und schmieren.

Jetzt denken sich natürlich manche, dass das nicht viel ist... aber man muss weiterrechnen, den man kann ja dem Öl nicht sagen, dass es nur zu den zu schmierenden Flächen soll, sondern bei der Verbrennung benetzt es die ganze Oberfläche im Brennraum, dazu zählt zum Beispiel auch der Kolbenboden:

40mm Kolben: ca. 1260mm²

50mm Kolben: ca. 1963mm²

Hier sind es zum Beispiel eine zu 35% größere Fläche, die das Öl benetzt,

da kommen wir dann mit Kolbenlaufbahn und Kolbenboden schon auf knappe 25% Fläche, die mehr geschmiert und gekühlt werden müssen.

Hierbei haben wir nur einen kleinen Teil ausgerechnet, welches eine größere Fläche im 80cc Motor hat, es ging ja auch nur um den Vergleich, aber am Ende erreichen wir schon Werte, je nachdem um 40-50% mehr Fläche, die geschmiert und gekühlt werden sollte.

Der Motor wird von mir aus nach 10000, 20000 oder 50000 Arbeitsspielen davon nicht Schaden nehmen, doch der Ölfilm wird mit Zeit zu Zeit immer dünner, bis er reißt.

Wer was perfektionieren möchte fährt prinzipiell mit Selbstmischung, da man hier im Gegensatz zur Getrenntschmierung nur Vorteile hat. Einen schlechten Punkt haben beide System gemeinsam: Bei hohen Drehzahlen über längere Zeit bei geschlossenem Gashahn, wird auch hier der Ölfilm immer dünner, deswegen benützt man hier Öle, die bessere Notlaufeigenschaften haben, wobei wir jetzt wieder bei der Art/Qualität/Einsatzzweck angelangt sind, was auch entscheidend ist für die Lebensdauer/Leistungsentfaltung des Motors.

Desweiteren dürfte es ja wohl kein Problem sein, seinen Öltank auszubauen, einen Messbecher, beispielsweiße den von Stage6, kaufen und sich an der Stelle des ausgebauten Öltanks eine geeignete Halterung für den Messbecher zu fertigen. Somit hat man auch immer Öl dabei und kann beim Tanken immer die passende Menge dazuschütten.

Gruß äffle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...