Jump to content

getriebe kracht


spinna

Recommended Posts

hi :),

also ich hab ein problem wenn ich fahre und runterschalte dann kracht es voll im getriebe umso kleinerere gang ich komme umso ärger un lauter kracht es wie wenn ich die kupplung nicht drücken würde.

oder auch wenn ich losfahre un von leerlaufe in den ersten schalten kracht es auch als die zahnräder schleifen oder so was könnte sein ? vllt die schaltwalze ? oder einfach kaputtes getriebe ?

mfg spinna :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normal. Das passiert meistens wenn du ziemlich schnell bist und dann sofort auf den ersten Gang hinunterschaltest. Beim Losfahren wird wohl die Kupplung schuld sein, aber schätze das Problem tritt bei dir dann auf, wenn der Motor noch kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur ich würde es so machen wenn es nicht so krachen würde ich würde die kupplung drücken bremsen un nebenher in den ersten schalten also wenn ich z.b. anhalten müsste bei ner ampel oder anderes.

kann dass getriebe kaputt gehen wenn ich es immer mache ?

woran liegt es genau dass es so macht ? an der kupplung ? weil man kann ja au nicht zumindest isses bei mir so, ich kann nicht schieben wenn es aus ist und ich die kupplung drücke :( und halt im ersten gang bin oder ja halt nicht leerlauf.

bearbeitet von spinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur ich würde es so machen wenn es nicht so krachen würde ich würde die kupplung drücken bremsen un nebenher in den ersten schalten also wenn ich z.b. anhalten müsste bei ner ampel oder anderes.

kann dass getriebe kaputt gehen wenn ich es immer mache ?

woran liegt es genau dass es so macht ? an der kupplung ? weil man kann ja au nicht zumindest isses bei mir so, ich kann nicht schieben wenn es aus ist und ich die kupplung drücke :( und halt im ersten gang bin oder ja halt nicht leerlauf.

Nein, da sich beim Schalten während des Fahrens eine der beiden Wellen dreht, nämlich die Vorgelegewelle.

Vorsichtig sollte man nur im Stand sein, vorallendingen auch bei PKW oder LKW Getrieben, da sich hier durch gegenseitige Flankenstellungen der Zahnräder oder bzw daraus resultierenden Klauen oder Muffenbwegungen sich gegenseitig verkanten was unglücklich enden kann.

Du solltest zu aller erst mal deine Kupplung optimal einstellen, dazu gibt es genug Anleitungen hier im Forum.

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nur des gefunden :

"wenn das seil nicht gerissen ist und der ausrückhebel sich ganz normal bewegt musst du di kupplung neu einstellen

dazu musst du den kupplungsdeckel abschrauben und in der mitte der kupplung ist eine schraube mit konntermutter

die musst du aufmachen und dann so lange rein oder raus drehen bis deine kupplung wieder richtig trennt

danach konnterst du es mit der mutter wieder ab und es sollte wieder funktionieren..."

is das richtig also zum teils schon oder ? und oben am hebel wie geht dass. ich hab leider nix gefunden bzw auf die 2te seite wenn ich suchfunktion gemacht habe komme ich gar nicht das zeigts en fehler an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub nicht das deine kupplung so oarg verstellt ist das du sie direkt untem beim kupplungkorb mit der schraube einstellen musst das sollte möglich sein das du es oben am lenker schaffst...

ich schau mal ob ich ne anleitung finde wenn nicht schreib ich heut selber noch eine ;D

edit:

1. gummikappe vom kupplungshebel runter machen.

2. du siehst jetzt das seil, da is so ne griffelte schraube (die gekontert is <- vergessen^^ also vorher musst es natürlich diese runde mutter lösen das du die führung drehn kannst) jetzt. diese (die führung)musst du jetzt mit ner kombizange drehn.

3.jetzt drehst du die führung mit der zange immer so um ca. 1/2 in eine von beiden richtungen.

4. nach dem du sie gedreht hast drückst du die kupplung und wenn du jetzt mehr druck spürst is richtig so.

5. jetzt musst du die kupplung halt so einstellen das wenn der hebel nicht gezogen is das seil entlastet is und wennst

du den hebel drückst das die scheiben schön getrennt werden.

das is a bissal a spielerei aber nicht schwer.

6. jetzt sollte alles passen und du gibts die gummikappe wieder drauf und fahrst mal ne runde und schaust ob

die kupplung eh nicht durchrutscht und schön trennt das sich die gänge gut schalten lassen wennst du

sie ziehst wenn nicht musst nochmal nachbessern.

und nicht vergessen wieder mit der runden mutter zu kontern.

7. wenn das alles nicht geholfen haben is deine kupplung im after und du brauchst neue beläge :D

hoff das passt so leider kann ich da keine bilder dazu geben. sollte aber verständlich sein und wenn etwas nicht passt sagts es pls und ich schreibs um.

2edit: hab was vergessen^^ war scho länger her das ich die kupplung eingestellt hab :crazy-smilie:

bearbeitet von agPro_93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nur des gefunden :

"wenn das seil nicht gerissen ist und der ausrückhebel sich ganz normal bewegt musst du di kupplung neu einstellen

dazu musst du den kupplungsdeckel abschrauben und in der mitte der kupplung ist eine schraube mit konntermutter

die musst du aufmachen und dann so lange rein oder raus drehen bis deine kupplung wieder richtig trennt

danach konnterst du es mit der mutter wieder ab und es sollte wieder funktionieren..."

is das richtig also zum teils schon oder ? und oben am hebel wie geht dass. ich hab leider nix gefunden bzw auf die 2te seite wenn ich suchfunktion gemacht habe komme ich gar nicht das zeigts en fehler an :(

So in etwa machst Du es, wenn die Kupplung komplett verstellt ist oder Du eine neue Kupplung verbaust. Meißt reichen die Einstellmöglichkeiten am Kupplungshebel, der am Lenker sitzt, aus, man nennt sie auch die "Feineinstellung".

Hierbei kannst Du eine Schraube sowie eine Rändelmutter bewegen, die Rändelmutter dient nur zum Kontern. Wenn Du die Schraube weiter herausdrehst, spannst Du das Seil, da hierbei die Führungshülle einen weiteren Weg zum Hebelarm aufweist.

In deinem Falle solltest Du die Schraube weiter hineindrehen, dann sollte Besserung auftreten und das Moped sollte sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben lassen.

Nun musst Du die optimale Einstellung finden. Hierbei ist ganz wichtig, dass die Kupplung nie durchrutscht bei Vollgasfahrten. Du darfst die Schraube nur soweit lockern, dass die Kupplung nicht durchrutscht.

Achja, zu aller erst würde ich überprüfen, ob die Führungshülle nirgends aufgescheuert ist oder Beschädigt ist, wodurch der fehlende Weg ja gefunden wäre.

Falls die Einstellmöglichkeit nicht mehr ausreicht, deutet es oft darauf hin, dass die Kupplung langsam aber sicher unten ist, vorrausgesetzt, die Grundeinstellung hat gepasst.

Nun musst Du den Kupplungsdeckel sowieso abnehmen, entweder um die Einstellmutter an der Druckplatte zu verstellen oder die Kupplung selbst zu wechseln.

Wann wurde das letzt mal das Getrieböl gewechselt?

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das getriebeöl habe ich vor, lass mich überlgen, höchstens 1000km gewechselt. ich habe kein 70w80 oder 70w90 genommen sondern 10w40 von motul es ist für 2takter wie es davor gelaufen ist weiß ich nicht weil ich es gebraucht gekauft habe.

die kupplung wollte ich eben einstellen ich hab die lange schraube ganz raus gedreht und ich konnt nicht schieben :( ich denk die kupplung ist vllt am ende oder ich sollte unten mal nachschauen aber dazu habe ich nicht so lust weil ich das öl ablassen muss und so sachen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:death:

...

In deinem Falle solltest Du die Schraube weiter hineindrehen, dann sollte Besserung auftreten und das Moped sollte sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben lassen.

...

das getriebeöl habe ich vor, lass mich überlgen, höchstens 1000km gewechselt. ich habe kein 70w80 oder 70w90 genommen sondern 10w40 von motul es ist für 2takter wie es davor gelaufen ist weiß ich nicht weil ich es gebraucht gekauft habe.

die kupplung wollte ich eben einstellen ich hab die lange schraube ganz raus gedreht und ich konnt nicht schieben :( ich denk die kupplung ist vllt am ende oder ich sollte unten mal nachschauen aber dazu habe ich nicht so lust weil ich das öl ablassen muss und so sachen.:(

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD wenns in die eine richtung schlimmer wird musst es du in die andere richtung drehn :yesss::crazy-smilie:

haben wir doch eh gschrieben...

deine kupplung is nicht hinüber.

das öl was du drinnen hast passt so, lass drinnen.

ja und bitte nimm den kupplungsdeckel nicht ab das sollte oben am lenker zum einstellen gehn, bevor du drinnnen umanand pfuscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs mal so.

drehst ganz rein -> dann sollte es sich ohne probleme schieben lassen aber sie wird da 100%ig durchrutschen beim fahren(also du gibts gas und beschleunigst nimma gscheit aber sie dreht trozdem hoch...)

dann drehst immer a bissl weiter raus (die schraube) bis passt... dauert halt a bissl.

aber nicht das die schraube ganz rein drehst und sagst jetzt hab ich keine beschleunigung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay :D wär geil haja sie lässt sich schieben aber sie rutsch wie seife :D

aber wenn ich es ganz reindrehe dann wird mein kupplungshebel so locker den kann ich dann übelst nach oben und unten biegen und die kupplung lässt sich ann auch sehr leicht drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann dreh die schraube so weit raus bis passt aber nicht gleich ganz sondern immer ein bissal (ca. ne halbe umdrehung) dann wieder testen... wieder rausdrehn... wieda testen... usw.

das kanns ja nicht sein das du die net einstellen kannst... so schwer is nicht. spiel dich mal ne zeit lang rum mit der kupplung -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...