Jump to content

Kupplung greift obwohl sie gezogen ist!


Recommended Posts

ICh wollte grade mal schauen wies meinem moped so geht und wollte es halt anschalten. ich war auf neutral und ich schaltete es an. alles ok bis dahin. dann wollte ich den ersten gang einlegen. klupplung gezogen, noch unten gedrückt. wup, satz nach vorne und abgewürgt. und dann ja noch weiter, dann hab ich mit gezogener kupplung versucht es zuruückzuschieben und trozdem hatte sie gegriffen. erst al ich wieder in N war konnte ich sie schieben...

pls helft mir, hab mein moped erst seit gestern :( und bin etwas unerfahren in der praxis.

mfg Mr_Nils

Ps: kann es sein, das ich den gang nicht richtig drinne habe? :unsure: wenn nein, wie kriege ich ihn richtig rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem nach vor "rucken" mitn Moped is ganz normal wenn sie am Anfang kalt ist ;) Einfach ein bisschen am Stand laufen lassen, dann wirds gehn ;)

Wenns gestern nicht so war dann glaub ich weniger dass das Kupplungsseil zu kurz is, sonst wärs gestan ja auch so gewesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich damit meinte ist: obwohl die kupplung gezogen ist, ist es als ob ich sie nicht gezogen hätte. weil normalerweise müsste sie ja nicht greifen wenn ich sie angezogen habe.

mfg

um genau auszudrücken: wenn ich den ersten gang einlege, mit gezogener kupplung macht das moped einen setz nach vorne, so als ob man im ersten gang die kupplung einfach so loslassen würde

bearbeitet von Mr_Nils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die Welt nimmer. jetzt las ich den Motor kurz in N laufen...geb ein zweimal gas bis auf 5k... zieh Kupplung und leg den ersten gang ein...ES KLAPPT.

mfg

ps: ein weiterer peinlicher Moment der vermieden hätte werden können. :rolleyes:

wo wir schon bei dem thema sind. wenn ich anfahre lass ich die kupplung meist bei 4k schon los... dann tucker ich bis 7k total langsam hin, aber wenn ich die kupplung bei 7k versuche einklinken zu lassen, macht das moped nen ruck nach vorne und stirbt ab. ist das nur ne sache der übung oder ist es wirklich so extrem wer bei hohen drehzahlen einzuklinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die Welt nimmer. jetzt las ich den Motor kurz in N laufen...geb ein zweimal gas bis auf 5k... zieh Kupplung und leg den ersten gang ein...ES KLAPPT.

mfg

ps: ein weiterer peinlicher Moment der vermieden hätte werden können. :rolleyes:

wo wir schon bei dem thema sind. wenn ich anfahre lass ich die kupplung meist bei 4k schon los... dann tucker ich bis 7k total langsam hin, aber wenn ich die kupplung bei 7k versuche einklinken zu lassen, macht das moped nen ruck nach vorne und stirbt ab. ist das nur ne sache der übung oder ist es wirklich so extrem wer bei hohen drehzahlen einzuklinken.

Es is normal das das moped nach vorn ruckt wenn es kalt is und man bei gezgener Kupplung in den ersten Gang schaltet das hat jeder von meinen Freunden einfach 1 minute ohne Gas warmlaufen lassen dann kurz bis 4k und fertig dann kanns zwar noch nach vor hüpfen aber stirbt nicht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die Welt nimmer. jetzt las ich den Motor kurz in N laufen...geb ein zweimal gas bis auf 5k... zieh Kupplung und leg den ersten gang ein...ES KLAPPT.

mfg

ps: ein weiterer peinlicher Moment der vermieden hätte werden können. :rolleyes:

wo wir schon bei dem thema sind. wenn ich anfahre lass ich die kupplung meist bei 4k schon los... dann tucker ich bis 7k total langsam hin, aber wenn ich die kupplung bei 7k versuche einklinken zu lassen, macht das moped nen ruck nach vorne und stirbt ab. ist das nur ne sache der übung oder ist es wirklich so extrem wer bei hohen drehzahlen einzuklinken.

wie meinst du das?

meinst du dass wenn du des mop auf 7k raufjagst und dann versuchst loszufahren gibts an ruck oder was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würd ich trotzdem mal das kupplungsseil ein bisschen nachspannen.

und wie schon gesgat, ich machs auch immer so:

anstarten mit joker warmrennen lassen

während des warmrennen lassen drück ich ein paar mal die kupplung, damit sich die verklebten kupplungsscheiben schön trennen lassen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das?

meinst du dass wenn du des mop auf 7k raufjagst und dann versuchst loszufahren gibts an ruck oder was???

was ich meinte ist: wenn ich z.b. einen berg mit relativ starker steigung hochfahren möchte (unsere einfahrt). wenn ich an dem beschriebenen berg anfahre komm ich nur mit mühe vom fleck und meine drehzahlen bleiben konstant auf 4k, genau da wo ich eingeklinkt habe. das sind ca. 5km/h. ich würde aber gerne auch mal mit 10 km/h meinen berg hochfahren! nur schaff ich es nicht die kupplung bei 7k einklinken zu lassen da ich sie immer abwirke.

mfg Mr_Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn ich einen sehr steilen berg hochfahre und dann ganz gut unterwegs bin und in der steigung schalte dann get auch bei mir nix weiter bzw. die drehzahlen gehn nicht weita rauf

das liegt wahrscheinlich am ori auspuff

mfg

bearbeitet von MC 33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn ich einen sehr steilen berg hochfahre und dann ganz gut unterwegs bin und in der steigung schalte dann get auch bei mir nix weiter bzw. die drehzahlen gehn nicht weita rauf

das liegt wahrscheinlich am ori auspuff

mfg

ich würd eher sagen, es liegt darann, dass der pott nichtmal ins reso kommt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...