Schmucky Geschrieben April 12, 2010 Melden Share Geschrieben April 12, 2010 (bearbeitet) Hy JungsIch würde mich gerne ein bisschen mit dem Thema "Überströmer" beschäftigen, was leider sehr schwierig ist da man kaum etwas dazu findet....würde mich freuen wenn ein paar Leute die davon echt Ahnung haben was dazu schreiben, oder mir Bücher empfehlen könnendas Werkzeug dazu habe ich, also daran sollte es nicht scheiternnaja würde mich freuen wenn bisschen was zusammenkommt mit dem man was anfangen kann....das einzige was ich bis jetzt weis ist wie man den winkel misst.....das ist ja noch einfach, mit draht und den dann abmessenwie sich aber das ändern der winkel auf die Motorcharakteristik auswirkt kann ich mir nicht vorstellenlg//Patrick bearbeitet April 12, 2010 von Schmucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas W Geschrieben April 12, 2010 Melden Share Geschrieben April 12, 2010 Off-Topic: Und wieso beschäftigst du dich nicht erstmal mit dem Auslass, es gibt dort genug zu holen und bei den Überströmern zuviel kaputt zu machen!!!Schau mal in den obersten Thread im High-End-Bereich (vergessen wie der hiess ) und schau dir mal den Link an den ich da rein gestellt hab Gruss Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 13, 2010 Melden Share Geschrieben April 13, 2010 Allgemein ist das ziemlich schwer zu beschreiben.ein konkretes Beispiel wäre besser.Was für'n zylinder willst du denn fräsen?und was soll aus dem Zylinder werden?Für den Anfang ist es wohl am besten, sich an nem guten Serienzylinder bzw. Rennzylinder die Kanäle genau anzuschauen und zu versuchen die Kanalgeometrie auf nen ähnlichen Zylinder zu übertragen.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben April 13, 2010 Autor Melden Share Geschrieben April 13, 2010 der Zylinder den ich bearbeiten möchte ist ein Barikit GP2 80ccm, das Ding soll eig "nur" ne gute Leistung erzielen....mit nem halbwegs guten Drehmoment verlaufist ein reines Spaß gerät muss also auch keinesfalls mehr Alltagstauglich sein, hätte an Steuerzeiten von 198/132 gedacht...mit selfmade Pottwie schauds aus wenn man einfach das originale Layout in die höhe zieht, ohne die Winkel zu ändern? kann man da was falsch machen?das es nicht optimal ist ist mir klar....lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 13, 2010 Melden Share Geschrieben April 13, 2010 Weil du mich so lieb per PN gebeten hast dir ein paar Tipps zu geben und ich dir gesagt hab -schreib doch ins Forum- und du das getan hast ...will ich mal nichso sein und schreib auch was dazu Mess mal die aktuellen Steuerzeiten von Auslass und Üströmern. Am besten mit ner Gradscheibe. und die vertikalen Winkel der Üströmer.Und detaillierte Bilder (gscheite Makro-Nahaufnahme!) der Üströmer wären auch nicht schlecht.198° Auslass find ich übrigens schon unnötig hoch.Der GP2 ist doch der "normale" Barikit mit ner Radienkalotte anstatt Konuskalotte ? wenn ichs richtig weis??und der hat schon ordentlich hohe Strömer....Also...erstmal Bestandsaufnahme machen, genau messen usw..Ja, und mach dich mal schlau obs bei dir in der Nähe nen Prüfstand gibt. am besten wärs nämlich, erstmal zu wissen was aus dem Zylinder ohne grosse fräserei zu holen ist. Mopped sollte vor der Fräserei schonmal gut laufen, also vorher gut abstimmen (weis nicht was du ausser dem Zylinder noch so an Teilen dranhast) Sonst macht das schon von Anfang an keinen Sinn sich an den Überströmern zu verkünsteln.Danach erstmal den Auslass schön tief in die Breite ziehen. da gibts bei Barikit auf jedenfall einiges an Material rauszukratzen.Ich sag mal da sind schon 20PS drin ohne an den Üströmern rumzufräsen.Mach lieber viele kleine Schritte, und immerwieder zwischendurch testen. Einfach wie wild die Löcher grösser machen geht meist schief und das Mopped läuft nachher nichso doll...Ich denke ich hab dir jetzt genug Hausaufgaben gegeben^^Aber wie gesagt, vorher machts eigentlich keinen Sinn sich an die Üströmer ranzumachen.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farin-MCE Geschrieben April 13, 2010 Melden Share Geschrieben April 13, 2010 Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten! Erstmal Portmap erstellen, Auslass anschauen und evtl fräsen.Zwischendurch immer wieder am Prüfstand. Mehrere Auspuffe testen und wenn da mal wirklich alles ausgeschöpft ist kannst versuchen die Strömer zu ändern. Da sei dir aber angeraten dir selber gedanken über die strömungsrichtung zu machen, einfach größer und womöglich in den Auslass spülen ist echt kontraproduktiv.Mfg Farin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 27, 2010 Melden Share Geschrieben April 27, 2010 wie siehts aus, geht da noch was?hast mal wenigstens Bilder gemacht oder was gemessen?Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben April 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2010 ne...momentan stehts leider, bin unter der Woche in der Berufsschule (Internat) und ja...am Wochenende auch meist kaum Zeit.....evtl komm ich dieses We mal dazu.....lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
insaiN Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 (bearbeitet) Kann dir das Buch empfehlen. Die Erkentnisse sind zwar shcon älter glaube 1996, aber für den Anfang sollte dir das schon weiterhelfen. Bei Amazonen gibs auch noch andere Bücher, ich hab nur das, glaube in dem von Christian Rieck is gut erklärt sich nen eigenen Auspuff zu bauen, wies mit überströmern is kp.. Wenns dich ernsthaft noch interresiert solltest du mal an unis nach Ströhmungslehre gucken und dir irwie Material besorgen. Es gibt auch noch irgendein Programm mit den man Strömungen simmullieren kann, fällt mir aber grad net ein hatte mal in irgendein roller forum videos davon gefunden wo sie simulationen fürn vergaser und auslass gemacht hatten... bearbeitet April 29, 2010 von insaiN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 (bearbeitet) von 96 soll das sein?? Hab ich 1996 gelesen und der Schinken war für die damalige Zeit schon uralt!Hab den "Zusatzband" jetzt gerade nicht hierliegen, aber ja...da stehen schöne Anekdoten drin, Geschichten über Strömung und Spülung, ein paar Diagramme und Kanäle sind da abgebildet. usw. müsste selbst mal wieder reinschauen. Schlecht ist das Buch keinesfalls. Aber ne Anleitung zum Überströmer porten wirst du darin nicht finden.edit: ich dags mal so: die orginalen Überströmer der Zylinder die man heutzutage überall kaufen kann sind diesem Buch schon weit vorraus.Gruss bearbeitet April 29, 2010 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben April 29, 2010 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2010 von 96 soll das sein?? Hab ich 1996 gelesen und der Schinken war für die damalige Zeit schon uralt!Hab den "Zusatzband" jetzt gerade nicht hierliegen, aber ja...da stehen schöne Anekdoten drin, Geschichten über Strömung und Spülung, ein paar Diagramme und Kanäle sind da abgebildet. usw. müsste selbst mal wieder reinschauen. Schlecht ist das Buch keinesfalls. Aber ne Anleitung zum Überströmer porten wirst du darin nicht finden.edit: ich dags mal so: die orginalen Überströmer der Zylinder die man heutzutage überall kaufen kann sind diesem Buch schon weit vorraus.Grusshmm...wenn die ori strömern dem buch schon überlegen sind machts ja wohl kaum Sinn das ding zu kaufen^^ich hoff ich komm am We mal dazu das ding zu vermessen, auch wenn das Üs porten momentan eher nicht so klingt als ob ichs bald mache, aber mich interessierts einfachlg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 Eine Kundenrezension des Buchs beschreibt es recht treffend:Sehr einfache Aufmachung,aber das tut dem Zweck keinen Abbruch.Die Essenz aus den Ausführungen ergibt vielleicht nach mehrmaligem Lesen eine halbe Seite.Ich verstehe das Heft nicht als Anleitung zum Bearbeiten der Überströmer,vielmehr als eminent wichtiges Grundlagenwissen zum Verständnis,warum Manipulationen an den kritischen Stellen mit den gebräuchlichen Heimwerkermaschinen meistens dazu führen,daß man für teures Geld Schrott produziert.Fundiertes 2-Takt Fachwissen sollte zum Verständnis Vorraussetzung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farin-MCE Geschrieben April 30, 2010 Melden Share Geschrieben April 30, 2010 (bearbeitet) Also die Bücher von Rieck und Bell sind zwar nett um das grundverständniss aufzubauen aber wirklich was lernen tut man mit Gordon P Blair. Das ist aber richtig starker tobak für alle die nicht so viel ahnung haben oder schlechte englisch-kenntnisse aufweisen..Mfg M.PS: Was mir noch einfällt:Schau dir mal MacDizzy.com an. (Alles Lesen!) Dann arbeite mal so wie er.Mach Portmaps und Modelle (Abgüsse sind richtig geil) und schau dir an was deiner meinung nach besser sein könnte, dann kannst du beginnen zu testen.Das ist die einzig sinnvolle art. alles andere bringt dir nix und du lernst nix dabei. bearbeitet April 30, 2010 von Farin-MCE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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