Jump to content

Schraube im Motorblock abgerissen


Recommended Posts

Also naja war bei pickerl machen und naja was sagt er lauter schwere mängel von rücklstrahler bis ölverlust :crazy-smilie:

naja er hat gemeint einfach mal festziehen die schrauben und was passierte naja ihr könnts euch ja denken knack und ab war sie

jez meine frage wie krieg ich die da wieder raus

also leider hab ich kein schweiß gerät mit dem ich was anschweißenkann oder so und die schraube endet bündig oder leicht innen im motor block wenn man den kupplungsdeckel herunten hat

dremel?

aufbohren und neues gewinde drehn wenn ja mit anleitung bitte

oder sonstige vorschläge

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also naja war bei pickerl machen und naja was sagt er lauter schwere mängel von rücklstrahler bis ölverlust :crazy-smilie:

naja er hat gemeint einfach mal festziehen die schrauben und was passierte naja ihr könnts euch ja denken knack und ab war sie

jez meine frage wie krieg ich die da wieder raus

also leider hab ich kein schweiß gerät mit dem ich was anschweißenkann oder so und die schraube endet bündig oder leicht innen im motor block wenn man den kupplungsdeckel herunten hat

dremel?

aufbohren und neues gewinde drehn wenn ja mit anleitung bitte

oder sonstige vorschläge

lg

Hallo,

endweder du besorgst dir linksausdreher ( kaufen für 12 euro oder in einer werkstatt leihn) Oder rausbohren und gewindeschneiden. Aber die erste methode ist wesentlich einfacher und besser.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zB mal versuchen mit dem Dremel einen Schlitz rein zu machen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher die Schraube rausdrehen - Oder mit einem Körner die Schraube aufklopfen.. gibt so viele Wege... mit dem Dremel und Schlitz-Schraubenzieher müsste normalerweise schon klappen!

Bevor du es mit einem Linksdreher versuchst oder aufbohren würde ich mal alles andere probieren oder versuchen ein Schweißgerät aufzutreiben und dann zB. eine Mutter drauf schweißen und mit einem Gabelschlüssel aufdrehen..

Denn beim aufbohren hast du dann wahrscheinlich ein größeres Loch oder das Gewinde ist beschädigt und du kannst ein größeres reinschneiden - Was ja auch kake ist wenn da eine Schraube größer ist ;) oder du kannst ein größeres reinschneiden und dann einen Helicoil Einsatz reindrehen..

Von Linksdrehern halte ich persönlich nicht sehr viel, vor allem da die kleineren genauso schnell kaputt gehen und dann steckt da ein ~ 50 HRC gehärtetes teil drin und da wird bohren interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

linksdreher ist eine art schraubenzieher, nur mit so einem "gewinde" oben, dass wenn du die abgerissene schraube rausdrehen willst, es sich festdreht und so die schraube herausdreht... ( hab ich soviel ich weis daheim --> msn). jedoch muss man dabei ein loch bohren, was zu einem kleinen problem werden könnte. alu ist nämlich weicher als eisen --> man muss die abgebrochene schraube ankörnen( also mim körner so einen " punkt" draufschlagen, der in der mitte ist, und dann mim bohrer SEHR vorsichtig bohren...

es gäbe eine viel leichtere bzw. risikolosere methode. dazu müsste die schraube aber ca. bündig abgerissen sein. entweder einen schlitz mim dremel reinschneiden( könnt i dir a borgen :P ) oder einen meisel nehmen und mim hammer so draufhauen, als würdest du sie rausdrehen...

weiteres über msn...

mfg

bearbeitet von rieju rrx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

linksdreher ist eine art schraubenzieher, nur mit so einem "gewinde" oben, dass wenn du die abgerissene schraube rausdrehen willst, es sich festdreht und so die schraube herausdreht... ( hab ich soviel ich weis daheim --> msn). jedoch muss man dabei ein loch bohren, was zu einem kleinen problem werden könnte. alu ist nämlich weicher als eisen --> man muss die abgebrochene schraube ankörnen( also mim körner so einen " punkt" draufschlagen, der in der mitte ist, und dann mim bohrer SEHR vorsichtig bohren...

es gäbe eine viel leichtere bzw. risikolosere methode. dazu müsste die schraube aber ca. bündig abgerissen sein. entweder einen schlitz mim dremel reinschneiden( könnt i dir a borgen :P ) oder einen meisel nehmen und mim hammer so draufhauen, als würdest du sie rausdrehen...

weiteres über msn...

mfg

Hallo,ein linksausdrheer ist wie oben beschrieben. Ich finde es ist immer noch die beste methode.

Die idee mit einen Meisel ist krank wie sieht danach die dichtungfläche aus ? Genau so wie mit einen drehmel dann hat man auch ein kleinen schlitz auf der dichtfläche.

Aber bevor du ein Meisel nimmst nimm ein drehmel.

lf lennard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...