Jump to content

Elektronik Fragen..


Recommended Posts

Haben heute in Physik Schaltkreise besprochen und so..

Aber was ich nicht verstehe, die Elektronen wandern bei einer Spannungsquelle vom Minus zum Pluspol

und wenn ich aber ein Neon Licht an mein Moped anschließe, dann häng ich das eine Kabel an den Plus Pol

und das andere an den Rahmen, also kann das nicht stimmen das die Elektronen von - zu + wandern.

kann mir das wer erklären?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute in Physik Schaltkreise besprochen und so..

Aber was ich nicht verstehe, die Elektronen wandern bei einer Spannungsquelle vom Minus zum Pluspol

und wenn ich aber ein Neon Licht an mein Moped anschließe, dann häng ich das eine Kabel an den Plus Pol

und das andere an den Rahmen, also kann das nicht stimmen das die Elektronen von - zu + wandern.

kann mir das wer erklären?

mfg

Du musst dir das so vorstellen, am Minuspol ist ein Elektronenüberschuss, also fließen die Elektronen zum Pluspol (der positiv (+) geladen ist, da ja dort ein Elektronenmangel ist) ^^

Und der Rahmen ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden

der technische Strom geht von + nach -, der physische nicht soweit ich mich an die 1. Klasse erinnere .gg.

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir das so vorstellen, am Minuspol ist ein Elektronenüberschuss, also fließen die Elektronen zum Pluspol (der positiv (+) geladen ist, da ja dort ein Elektronenmangel ist) ^^

Und der Rahmen ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden

der technische Strom geht von + nach -, der physische nicht soweit ich mich an die 1. Klasse erinnere .gg.

Das kapier ich nicht.

Das die Elektronen von - zu + wandern ist mir klar,

aber dann schreibst du was vom technischen das check ich nimma.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Stromrichtung in eine Schaltung einzeichnet dann zeigt der Pfeil von + nach -

das nennt man technische Stromrichtung

Der Begriff einer technischen Stromrichtung in der Elektrotechnik ist historisch bedingt und geht von einem Strom positiv angenommener Ladungen aus, der sich vom elektrisch positiven zum negativen Spannungspol bewegt.

Damals waren Elektronen als freie Ladungsträger in Leitern noch nicht bekannt

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo stimmt!

technische Stromrichtung ist sozusagen damals falsch festgelegt worden.

Anscheinend waren die Chemiker dran Schuld, da gibts so'n Experiment mit Säure (glaubich) und ner Kupferelektrode und ner Bleielektrode.

Irgendwie lagert sich das Kupfer an der Bleielektrode ab (glaubich...) und die Chemiker dachten das muss die Stromrichtung sein.

is auch schon über 100 Jahre her...

Also merk dir einfach dass die technische Stromrichtung von + nach - ist

die Elektronen gehen aber von - nach +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen technischen und physischen Strom?

mfg

Richtung des technischen Stroms = technische Stromrichtung -> Elektronen fließen vom + nach -

Richtung des physikalischen Stroms = physikalische Stromrichtung -> Elektronen fließen von - nach +

Strom I=Ampere --> umso höher der Strom desto dichter fließen die Elektronen

Kannst dir das wie mit ner Autobahn vorstellen, alle fahren zB mit 100km/h, werden die Autos mehr und fahren noch immer mit 100km/h ist mehr los auf der Autobahn ^^ Die Autos sind hier nur als Beispiel die Elektronen eines Leiters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Physik wie auch in der Technik versteht man unter der Richtung des elektrischen Stroms (kurz: Stromrichtung) die Richtung der Bewegung (gedachter) positiver Ladungsträger. Außerhalb von Spannungsquellen fließt der Strom also vom Plus- zum Minuspol, innerhalb folgerichtig vom Minus- zum Pluspol.

Quelle: Wikipedia.

in einer Spannungsquelle fließt der Strom von - zu +, außerhalb von + zu -

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...