Jump to content

orgi. Pott entrosselt vs. sportpott


Recommended Posts

Vorteil beim sportauspuff du hast einen originalen auspuff gedrosselt daheim liegen^^
Nur aus diesem Grund würd ich mir keinen Sportauspuff kaufen. Man kann einfach eine Drossel reinschweißen bzw kann man sich eine Drosselscheibe bauen, die man innerhalb von ein paar Minuten ein und ausbauen kann. Nur aus diesem dämlichen Grund würd ich mir keinen Sportauspuff kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so gehört hab soll der Ori Pot aber annähernd an einen Sportauspuff ran kommen wenn man den Kat entfernt.

Der verrust mit der Zeit und somit verliert man an Leistung.

Wenn man den raus flext soll ein Mop besser gehn.

Ist dann ja fast wie ein Sportauspuff den die haben ja auch keinen Kat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Leistung nimmt der Kat sicher nicht weg, so dass man ohne fast so viel Leistung hat wie mit einem Sportauspuff. Bei einem Sportauspuff geht es ledigliich um den höhergesetzten Reso-Bereich (Drehzahlbereich bei der man die meiste Leistung hat), dem man das Leistungsplus verdankt.

Hier die Erklärung:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

max. Leistung bei ori. Pott ~ 8500 U/min

max. Leistung bei Sportauspuff ~ 10500 U/min (hängt stark vom Sportauspuff ab, die ganze High-end Dinger drehen ja noch höher^^)

So wenn man annimmt, dass das Drehmoment bei der max. Leistung sowohl beim ori Pott als auch beim Sportauspuff ungefähr gleich ist, erkennt man an der Formel (Leistung = Drehmoment * Drehzahl), dass man mehr Leistung hat.

Deshalb erreicht man mit einem ori. Auspuff auch nicht die selbe Leistung wie mit einem Sporti (es sei denn es wäre ein sehr schlechter Sportauspuff^^)

Ori. Pott und Sportauspuff unterscheiden sich nicht nur durch den Kat!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Leistung nimmt der Kat sicher nicht weg, so dass man ohne fast so viel Leistung hat wie mit einem Sportauspuff. Bei einem Sportauspuff geht es ledigliich um den höhergesetzten Reso-Bereich (Drehzahlbereich bei der man die meiste Leistung hat), dem man das Leistungsplus verdankt.

max. Leistung bei ori. Pott ~ 8500 U/min

max. Leistung bei Sportauspuff ~ 10500 U/min (hängt stark vom Sportauspuff ab, die ganze High-end Dinger drehen ja noch höher^^)

ein entdrosselter ori pott (ohe blindenrohr ect.) dreht aber schon höher als 8.500upm bis ~ 10.000upm+

und ein sportler auch bis 12.00upm am ori zylinder

oder hab ich deine erklärung falsch verstanden :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon das sich ein Sportpot und ein Ori unterscheiden ;)

Schon allein von der Form der Resobirne.

Aber das der Ori Pot mit der Zeit an Leistung verliert ist sicher.

Ich werde meinen Kat in nächster Zeit entfernen.

Die neue Tzr eines Freundes geht besser als meine mit 6000 Kilometern.

Alles komplett gleich. Ori entrosselt.

Der Kat rust mit der Zeit zu und man verliert an Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen ori pot und sporti liegt ned einfach am kat :D

- sporti hat ne kürzere resonanzlänge (ori pot rieju ca. 90cm, Hebo ca. 84cm)

- sporti hat steilere Winkel (Konus- & Gegenkonuswinkel)

durch die unterschiede hat da sporti ein schmaleres nutzbares drehzahlband, dass weiter oben liegt wie beim ori pot und stärker ist ;)

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sportpötte sind eben auf gute leistung gebaut. der ori-pott so n bisschen hier, mal da. die werden zwar schon berechnet, aber es soll ja ein ori-auspuff sein, der kaum eine leistungssteigerung zeigt. der sportpott wurde ja nur gebaut, um eine leistung zu erhöhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...