Jump to content

Lippenwelle in TZR im Vespa Style!!!


hwtzr

Recommended Posts

Hallo,

Mein Bruder ist ein ambitionierter Vespatuner :afro: , und der hat mir von Lippenwellen erzählt die bei membrangesteuerten Tuningmotoren eingesetzt werden..

- besserer wuchtungsgrad

- mehr füllung des kurbelwellengehäuses von benzin-luft gemisch, was zu weniger vorverdichtung durch den "massieven" materialabtrag an den wangen führt, was doch eig. ein vorteil bei stark saugenden auspuffanlagen ist.

waren seine argumente, und meine vollwangenwelle als unerschöpftes potential bezeichnete!

Jetzt wollte ich die tiefgründigen Tuner unter uns, die 2-Takt ahnung besitzen, und nicht nur P´n´P Bastler sind fragen ob es in diesem Bereich schon Erfahrungen gibt und was eure Meinung darüber sind?

mein setup wäre dann: Bidalot SMR, Airsal 74 sport, 21er Dellorto, Conti intake, Metrakit SP welle zur Lippenwelle geschnitzt..

das auf meiner TZR die einen sportlichen Alltagsmotor bekommt!:cheers:

wäre doch eine interresante und potente Idee, die leicht zu verwirklichen wäre, da bei unseren kw´s nicht wirklich auf optimierung und leistungssteigerung unabhängig des Motorsetup geschaut wird, und die KW genauso wichtig ist wie ein guter Zylinder!

vielen dank im vorhinein,

lg Hans

post-7936-1274819539,8535_thumb.jpg

post-7936-1274819544,3435_thumb.jpg

bearbeitet von hwtzr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lippenwellen bei den vespas haben zwei begründungen. absolute priorität ist das optimale einströmen ins motorgehäuse. zweite sache ist dass wenn man auf der einen seite soviel wegnimmt um ein optimales und langes einströmen zu ermöglichen die kurbelwelle dynamisch gesehen eine heftige unwucht erleidet. somit werden beide wangen geflext und nach ermittelten und mitllerweile bekannten werten gewuchtet. der faktor vorverdichtung spielt eine untergeordnete rolle und ist tatsächlich durch einen guten resoauspuff gut auszubügeln. ausserhalb der reso des auspuffes verhält sich das aber etwas schlechter als wenn die vvd hoch wäre. eine lippenwelle auf einem motor wo die membrane schon vor der kurbelwelle sitzt ist sinnfrei. wie gesagt geht es in erser linie um ein störungsfreies einströmen und ein gutes wuchtverhältniss. die veringerte vorverdichtung macht sicherlich kein leistungsplus im 2 stelligen prozentbereich aus und ist somit eher nebnsächlich. zudem haben die vespamotoren (speziell die 50er smallframes) ein relativ kleines kurbelgehäuse auf das mittlerweile zylinder mit über 140ccm draufgesetzt werden. da ist eine veringerung der vvd nicht tragisch wenn nicht sogar fördernd. aber wie gesagt absolut nicht überzubewerten. fazit lippenwelle auf am6 oder derbi=sinnfrei

bearbeitet von crazytommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die veringerte vorverdichtung macht sicherlich kein leistungsplus im 2 stelligen prozentbereich aus und ist somit eher nebnsächlich.

Das ist der springende Punkt, bevor du dir Gedanken zu diesem Thema machst würde ich zuerst mal Themen wie Steuerzeiten, Auspuff und Ansaugtrakt angehen ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr füllung des kurbelwellengehäuses von benzin-luft gemisch, was zu weniger vorverdichtung durch den "massieven" materialabtrag an den wangen führt

anders herum: geringere vorverdichtung, dadurch höhere füllung.

die kurbelwelle dynamisch gesehen eine heftige unwucht erleidet

statisch auch. dynamisch ist ein einzylinder ohne ausgleichswellen ohnehin ein "rüttler".

der faktor vorverdichtung spielt eine untergeordnete rolle und ist tatsächlich durch einen guten resoauspuff gut auszubügeln.

nein. die vorverdichtung ist bei den schaltroller-motoren extrem hoch, ein reduzieren lohnt sich fast immer. das ist aber ein konkretes problem dieser motoren, d.h. nicht pauschal auf andere motoren übertragbar.

eine lippenwelle auf einem motor wo die membrane schon vor der kurbelwelle sitzt ist sinnfrei.

korrekt. der kollege soll seinen bruder aber mal nach "anker-wellen" fragen. die dürften auch bei moped-motoren mit bigbore-zylinder eine deutliche verringerung der vibrationen bringen. allerdings ist die frage, ob sich bei diesen motoren eine verringerung der vorverdichtung nicht negativ bemerkbar macht. die pleuel, insbesondere bei den derbi-motoren, sind recht lang...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch würde es mich nicht wundern wenn ein positieves ergebniss nach testen spürbar wäre.. leider habe ich keinen prüfstand zur verfügung..

ausbrobiert wird auf jeden fall demnächst, und werde natürlich berichten!

somit könnte man auf mehr einlass kommen und da die welle sowieso mit kolben und pleuel gewicht gewuchted wird sehe ich keine negatieven aspekte, warum man es nicht probieren sollte!!

eine sinnfreiigkeit glaube ich nicht..

mal sehn :yesss:

lg hans

bearbeitet von hwtzr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vvd ist eine abstimmungssache wie vergaser, auspuff, zündung,... du kannst sicherlich indem du die vvd änderst bei einem bestehenden motorsetup leistungsgewinn oder verlust haben wenn du nur an der vvd drehst. im kompletten system hat sie aber eine untergeordnete rolle. da ist der auspuff so dominat das du das nicht merken wirst. ohne prüfstand schon zweimal nicht. soll heissen. erst müsstest du ein vernünftiges setup laufen haben. dann könntest versuchen mit der "feinabstimmung" der vvd das letzte 0,5ps zu finden oder evtl. den leistungsverlauf positiv zu beeinflussen. hast jetzt aber einen motor mit sagen wir mal 80cc und "nur" 20ps solltest du zeit arbeit und geld eher in andere sachen investieren- wie gesagt, ohne leistungsprüfstand wirst du die geringen unterschiede nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das eurer Meinung eher Kontraprodoktiv eine Lippenwelle zu machen?

Würdet ihr mir eher empfehlen, das Geld und die Zeit in andere Arbeiten zu investieren?

@ rasputin: Ich habe meinen Bruder gefragt, ob er schonmal etwas gehört hat von "Ankerwellen", er weiß zwa nichts darüber, aber wird sich mal im GSF darüber schlau machen ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontraproduktiv nicht eher unnötig und nicht in dem Bereich bei dem es spürbar ist. Da gibt es genug andere Dinge die man ändern kann und dies mit weniger Aufwand.

Ich kann dir aber sagen, dass es sich empfiehlt 85mm Pleuel bei Derbi Motoren zu verwenden. Allerdings hast du keinen sondern einen Minarelli AM. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Leichter zu machen wäre auf jedenfall die vVd zu senken, durch entfernen des Kolbenstopps, MMB spacern, gleichzeitig den spacer auf ungefähre 15-16° bringen um den einströmwinkel zu verbessern, ist zwar alles nurnoch minimalste ps-kitzelei...bringt aber mehr als so ne gute kw zu bearbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich mal an alle bedanken, die mir dass erklärt haben :yess:

Das bearbeiten der Kurbelwelle wird nicht gemacht!

Ich werde, sobald ich alles habe, nur noch ein paar Kleinigkeiten machen, wie es zb. Stardust gepostet hat :D

Somit kann das Thema hier geclosed werden ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich lass mal offen da sich solche Thread's durchaus noch weiterentwickeln können. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch etwas dazu zu sagen. Da wäre es Schade wenn der Thread schon geschlossen wäre und man jemanden um seine Meinung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Entweder hab ich das Prinzip nicht verstanden oder du vertauschst grad was, wie willst denn in eine Halbwange eine Lippe reinschnitzen?

edit: aaah jetzt hab ichs gepeilt ^^ mein fehler :student:

bearbeitet von *Stardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

statisch auch. dynamisch ist ein einzylinder ohne ausgleichswellen ohnehin ein "rüttler".

falsch ;)

ein rüttler ist er nur wenn das gewicht am pleuelauge falsch ist und der wuchtfaktor falsch ist ;)

...sowas von falsch ;)

mit welchem Wuchtfaktor soll den ein Einzylinder denn bitte nicht vibrieren?

0%, 30%, 50%, 70% oder 100%, egal...ein Eintopf vibriert immer, fragt sich nur in welche Richtung bzw. wie stark in welche Richtung.

Das mit der dynamischen Unwucht ist nochmal was anderes. Das haste wenn z.B. die beiden Kurbelwangen unterschiedlich sind.

einfaches Beispiel:

Du hast ne breite Felge, die ist statisch gewuchtet, das heisst sie bleibt aufm Wuchtbock in jeder Position stehen.

Aber Felge hat auf der Felgenaussenseite auf 12 Uhr 100g zuviel Masse und auf der Felgeninnenseite auf 6 Uhr auch 100g zuviel Masse.

Statisch gleicht sich das aus (aufm Wuchtbock). Dynamisch ist das aber unwuchtig!

Das merkt man also erst wenn die Felge rotiert, dann wirken doch erhebliche Kräfte auf die Achse, so ähnlich wie wenn die Achse verbogen wäre oder das Rad eiern würde.

Dynamische Unwucht macht aber keine Probleme wenns um "normale" Moppedkurbeln geht.

manche Vespakurbeln sind aber nicht normal :nachdenken:

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...