Jump to content

Bekomm 21er Dello nicht abgestimmt.


Recommended Posts

Erstmal mein Setup:

MHR Replica 80

Ori Pott

Dello 21

Ori Luffi (Stutzen entfernt)

Alles an meinen Vergaser is viel zu fett und muss man extrem mager einstellen:

Meine Gemischschraube is Zyliseite da is rein magerer

Oberster Clip Nadel --> extrem mager, aber immer noch zufett

Gemischschraube drinnen --> extrem mager, aber vl immer noch zufett

88er HD --> extrem mager, aber imm noch zufett

50er ND--> kp

So fährt sich mein Moped auch

Das Problem:

Es tritt ein stottern bei 8000 RPM auf und es geht dann nicht weg, es dreht zwar weiter bis 10 000 aber nur schleppend zieht überhaupt nicht an (nicht einmal im 1. Gang.

Bin bei der Düsengröße schon von 110 auf 88 runtergegangen Problem ist eig immer besser geworden.

Nadelclip auf oberster Stufe trozdem zu Fett. Nimmt dann garkein Gas mehr an und stottern nur mehr. Hab ihn fetter ghängt, das mit kein Gasanehmen is besser geworden, stottert aber bei Halbgas noch mehr und ruckelt wenns kalt ist.

Gemischschraube hab ich ganz drinnnen. Da so das Standgas am höchsten is und die Gasannahme am besten.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen Motor ist D50B0.

aja und wenn ich die Nadel ganz nach oben hänge, öffnet der Schieber nicht gnaz, wenn ich sie weiter nach unten hänge, dann ist der Schieber im Standgas höher öffnet aber ganz ist das normal?

Nebendüse ist 50. Kann die Falsch sein, wenn die Nadel auf oberster Stufe immer noch zu fett ist?

mfg

Zusammengefasst:

Alles an meinen Vergaser is viel zu fett und muss man extrem mager einstellen:

Meine Gemischschraube is Zyliseite da is rein magerer

Oberster Clip Nadel --> extrem mager, aber immer noch zufett

Gemischschraube drinnen --> extrem mager, aber vl immer noch zufett

88er HD --> extrem mager, aber imm noch zufett

50er ND--> kp

So fährt sich mein Moped auch

EDIT:

HD gewechselt jetz ne 80er drinnen.

VIEELLL besser. Jedoch im ersten gang immer noch das stottern bei 8000 nur weitaus besser, denkt ihr das ich noch kleiner HD brauche, das kann ich fast nicht glauben. ZK immer noch schwarz. Beste Einstellung der Luftschraube immer noch ganz mager.

Jetz werde ich noch die ND wechseln vielleicht ist das mit da Luftschraube dann auch besser.

bearbeitet von thefelix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter !! ;)

Stottern bei Black Edition Vergaser

mfg

Ist kein Black.

Ist der Vergaser, der mit diesem Kit mitgeschickt wird:

Vergaserkit Gearparts24 Racing Division, Derbi EBE/ EBS/ D50B0, 21mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut beschreibung ist da ne 50er leerlaufdüse drinn. muss zugeben das ich mich auf d50b0 nicht auskenne. aber bei allen anderen motoren die ich bis jetzt hatte (1 ausnahme) ist ne 50er leerlaufdüse zu gross. das problem welches du beschreibst passt da voll zu dem symptom das auch bei den anderen motoren aufgetreten ist. leerlaufdüse um 40 rum war meistens der bringer. und frag jetzt nicht warum die leerlaufdüse bei 8000 touren das problem macht. iss einfach so. also für meine angaben gebe ich dir 100 gewähr. nur wie gesagt auf d50bo hab ich noch keine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut beschreibung ist da ne 50er leerlaufdüse drinn. muss zugeben das ich mich auf d50b0 nicht auskenne. aber bei allen anderen motoren die ich bis jetzt hatte (1 ausnahme) ist ne 50er leerlaufdüse zu gross. das problem welches du beschreibst passt da voll zu dem symptom das auch bei den anderen motoren aufgetreten ist. leerlaufdüse um 40 rum war meistens der bringer. und frag jetzt nicht warum die leerlaufdüse bei 8000 touren das problem macht. iss einfach so. also für meine angaben gebe ich dir 100 gewähr. nur wie gesagt auf d50bo hab ich noch keine erfahrung.

Deswegen wird ja wahrscheinlich auch der oberste Nadelclip noch zu fett sein oder?

Ich schau mal was ich Ori Gaser drinnen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns tatsächlich an der leerlaufdüse liegt, kannst du ändern was du willst. es wird sich evtl. was verändern aber das problem kriegst nicht weg. egal welche hauptdüse, nadel, schieber,.... ein kollege hat sich ne neue zündung gekauft weil er nicht glauben wollte das es an der leerlaufdüse liegt und er am vergaser alles geändert hatte. mit ausnahme der ld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns tatsächlich an der leerlaufdüse liegt, kannst du ändern was du willst. es wird sich evtl. was verändern aber das problem kriegst nicht weg. egal welche hauptdüse, nadel, schieber,.... ein kollege hat sich ne neue zündung gekauft weil er nicht glauben wollte das es an der leerlaufdüse liegt und er am vergaser alles geändert hatte. mit ausnahme der ld!

Also Leerlaufdüse ist die ND ?

Wenn ja dann bestell ich mir mal ein paar ND´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop.

würde aber an deiner stelle mal abwarten was andere user mit d50bo erfahrung schreiben. die 50er leerlaufdüse war bei mir in jedem vergaser verbaut (out of box). funktioniert hat sie aber noch auf keinem meiner motoren.

Auf welchen Motoren hast du die Gaser verbaut?

AM6 oder eher Puch Motoren etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Wieso hast du alles so extrem eingestellt? nadelclip ganz oben und gemisch ganz rein? wtf?

setz mal den nadelclip auf 2te kerbe von oben, hd nimmst ne 105er, dann startest das moped an und stellst den leerlauf mal mit der gemischschraube ein und dem standgas, wenns im leerlauf perfekt hoch und ausdreht dann mach dich ans hd anpassen unterm fahren, solange bistas hast...nd hab ich zb. noch nie ändern müssen. und schau mal ob deine membrane noch richtig schließen, wenn ich jetzt nicht grad nen denkfehler hab müsste das gemisch in der kw kammer durch den druck den die kw durchs runterkommen macht einen teil des gemischs anstatt in die ÜS durch die membrane wieder zurück pumpen und somit das gemisch das neu rein kommt total verfettet.

ich hoff ich erzähl grad keinen mist und hab keinen denkfehler grad ^^

lg *stardust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du alles so extrem eingestellt? nadelclip ganz oben und gemisch ganz rein? wtf?

setz mal den nadelclip auf 2te kerbe von oben, hd nimmst ne 105er, dann startest das moped an und stellst den leerlauf mal mit der gemischschraube ein und dem standgas, wenns im leerlauf perfekt hoch und ausdreht dann mach dich ans hd anpassen unterm fahren, solange bistas hast...nd hab ich zb. noch nie ändern müssen. und schau mal ob deine membrane noch richtig schließen, wenn ich jetzt nicht grad nen denkfehler hab müsste das gemisch in der kw kammer durch den druck den die kw durchs runterkommen macht einen teil des gemischs anstatt in die ÜS durch die membrane wieder zurück pumpen und somit das gemisch das neu rein kommt total verfettet.

ich hoff ich erzähl grad keinen mist und hab keinen denkfehler grad ^^

lg *stardust

Ich hab alles so extrem eingestellt, weils so am besten lauft..

10er HD is viel zu fett, 21er Dellos auf D50B0 brauchen sehr kleine Düsen, die 88er wird immer noch zu fett sein. Nadelclip hatte ich schon in jeder Kerbe, die oberste is am besten, aber imm noch zu fett.

Wenn ich die Gemiscschraube drinnen hab lauft sie auf 2000 wenn ich sie dann weiter raus dreh nach 1 umdrehung Kruz vormabsterben. Ne halbe Umdrehung weiter ists schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRY 4 DOPPELPOST der Mod der diesen Thread verschoben hat soll sich bitte melden.

Hab Abstimmungsthread im Fortgeschrittenen Bereich erstellt, wurde dann in Einsteigerbereich verschoben und jetzt wieder in den Fortgeschritten Bereich :crazy-smilie:

Wo ist er denn jetzt richtig ?

EDIT: Post halt dann einfach löschen

bearbeitet von thefelix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo er genau hingehört lässt es sich streiten, aber normalerweise kommen düsenfragen in den einsteigerbereich

jetzt wird er vermutlich hier gelassen ;)

zu deinem problem: besorg dir eine 45er nebendüse (ich hab bei meinem 21be so weit ich mich noch erinnern kann eine 42er drinnen) und dann kannst du dich mal ans abstimmen machen ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo er genau hingehört lässt es sich streiten, aber normalerweise kommen düsenfragen in den einsteigerbereich

jetzt wird er vermutlich hier gelassen ;)

zu deinem problem: besorg dir eine 45er nebendüse (ich hab bei meinem 21be so weit ich mich noch erinnern kann eine 42er drinnen) und dann kannst du dich mal ans abstimmen machen ;)

Greetz

Ok passt dann probier ich das mit da Nebendüse mal, hab bis jetz eig jeden Vergaser ohne Probleme abgestimmt bekommen, ist ja eig keine Düsenfrage mehr sondern schon etwas Fortgeschritten.

Also erstell ich absofort meine Vergaser Threads wos um mehr als Düse geht in den Technischen ;)

Mein Post von vorhin kann man löschen ;)

EDIT 2: http://www.scootertuning.de/piaggio-motoren-vergaser/423546-dellorto-vergaser-phbg-21mm.html

Interssante Sache, da ich genau den habe, was ist den das Mischrohr ? bzw brauch ich eine andere Nadel ?

Hab jetz ne W18 drinnen, zumindestens steht 18 auf meiner Nadel.

bearbeitet von thefelix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also 80er-Malossi Satz und 21er Dello , kann ich nicht glauben das es nur an der ND liegt . da liegt noch was anderes an . Hast du mal getestet das dein Choke richtig schließt? oder ist er gar noch gezogen ? auf die Zugverlegung achten .

würde erklären das der Motor so fett läuft . auch mit er 50er ND müsste er zumindest im Volllastbetrieb richtig laufen , er hat aber nach eigener Aussage die HD schon um 30 Nummer kleiner machen müssen. kann fast nicht sein .

ZZP passt noch ? welche Zündung hast du montiert?

Gruß MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen 21er Dello und nen 80cc Polini Zylinder auf nem AM6 Motor. Auch ori-Airbox.

90er Hauptdüse hat gepasst. Nebendüse war orginal (kein Plan wie groß). Luftschraube ca. 1,5 Umdrehungen drausen. Die Nadel hab ich glaubich mal ein Stück tiefer gehängt, dann lief das Ding einwandfrei, hatte nie Probleme.

Der Vergaser kam aber aus ner Malossi-Verpackung, kann sein dass die da ne andere Nebendüsenbestückung hatten, weis ich jetzt nicht.

Edit:

Kanns vll. sein dass der Schwimmerkammerfüllstand zu hoch ist?

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Luffi hab ich schon entfernt hat gepasst.

Mit Ori Gaser laufts.

Hab jetz ne 80er HD drinnen laut ZK immer noch zufett, das stottern ist aber jetzt komplett weg.

Nur wird sie viel zu heiß, nach kurzer Vollgasfahrt sind die 70° schnell überschritten.

Doch etwas viel für MHR Replica + Ori Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich grad den Thread mal wieder aus !

Also ich hab das Problem jetz endlich gelöst. Die Nadel war falsch hab eine W16 durch eine W17 ersetzt jetz funktionierts besser.

Nadelclip auf ganz fett war immer noch zu mager. Jetz hab ichs am untersten und das Stottern is weg, aber immer noch leicht zu mager also denkt ihr brauch ich eine W18 ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schau mal wegen dem:

Dellorto Black Edition Vergaser Schwachstelle

habe auch den ganz normalen PHBG 21 Dello und nicht den BE

und hatte das plättchen auch drinnen:(

und 80HD passt voll!!

Hatte mit meinen Setup "signatur" auch eine 80HD:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...