martin93 Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 Morgen!Hm, sieht gar nicht so gut aus. Soweit ich das auf den Bildern sehe, haben die Kolbenringe schon leichte Spuren.Den Zylinder würde ich erstmal entfetten und ihn mit Ätznatron bzw. "Abflussfrei" Zeug gut einreiben. Damit entfernt man die Kolbenlaufspuren, also das Aluminium aus der Lauffläche. Erst dann sieht den "wahren" Schaden.Ich würde neue Kolbenringe draufmachen und den Zylinder weiterfahren. Wobei man den alten Kolben vorsichtig abschleifen soll an den Fressspuren. Übrigenswäre es sehr interessant ob sich der Pleuelbolzen verfärbt hat bzw. irgendwelche Laufspuren aufweist. Ansonsten deutet alles auf ein Fresser infolge von Überhitzung hin. Könnte auch eben wie immer was mit dem Laufspiel zutun haben. Die Hersteller nehmen das nicht so genau und wer prüft schon vo rdem Einbau die Sachen nach?nee frage was wäre wenn der kolben biolznen sich verfärbt hätte?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 (bearbeitet) hast du den Zylinder + Kolben vor dem Einbau schön geputzt, bzw. ausgebrannt?Da war ori so viel Dreck drinnen das sie ja anreiben muss.Also ich war zwar mit der Leistung meines Stylepros nicht so zufrieden, aber Haltbarkeit war super (ich bin 300km eingefahren und danach hab ich ihn voll gedrückt - sogar ne zeit mit kaputtem Thermostat bis zu 50km am Tag gefahren und der hat nichtmal ansatzweiße böse Spuren.Sogar der Kreuzschliff ist nach 1.000 km ohne Rücksichtsfahren noch erkennbar bearbeitet June 16, 2010 von Nowak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 ich bin meinen stylepro ungefähr 15km eingefahren, ohne reso halt^^vorher 15 min laufen lassen, abkühlen lassen, das ganze noch 1 mal wiederholt.probefahrt 5km bis 6000 upm und dann bin ich einfach mal 10km sanft gefahrn und dann halt gib ihm^^hab letztens mal den auspuff runter gemacht und der zyli sieht noch topp aus nach 500km.^^fahr halt mit extrem viel öl, richtiges motorsägenfeeling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 ja, also ein GG-Zyli braucht viel Öl, 1:30 ist gut. sicher ist sicher.Beim einfahren hatte ich geraten billiges Mineralöl zu verwenden und kein Hightech-vollsynth-zeugs. Beim einfahren sollen sich ja die aneinander reibenden Flächen sich gegenseitig anpassen können...das ist quasi nix anderes als "erwünschter" Verschleiss. Und das geht mit billig-Mineralöl eben viel besser als mit Supergleitmittel was den Verschleiss ja extra reduzieren soll...Was für'n Mischungsverhältnis hast'n gefahren?Zum Kolben: den würde ich nichtmehr einbauen. Da klebt auch schon das Alu in der Ringnut usw.Schmeiss weg das Teil. Kauf dir n neuen Kolben (natürlich den richtigen)Übermaß schleifen lassen brauchst denkich nicht. Kurz mit der Honahle durchfahren damit die Oberfläche wieder ein bisschen rauh wird und gut is.jo, das ist meine Meinung dazu Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Whiskas Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 (bearbeitet) ich möchte nur mal meine meinung dazu angeben, dass grauguss ja sooo sch***e sei, weil es heißer wird: ich habe mit dem stylepro schon touren mit a 120 km am stück gehabt (auch zum einfahren) mittlerweile wird der auch 60-70 oder mehr km voll getreten. auch wenns sonst heiß ist. und er ist mir NIE überhitzt... soviel zum thema.€ und son stylepro kolben kostet 20 euro oder so. also nicht die welt lg bearbeitet June 16, 2010 von Whiskas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 @ Whiskas: meine rede, gg halt auch länger, so n alu ding verreibt dir gleich bei jedem sche**^^30€ kostet so n kolben^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Whiskas Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 @ Whiskas: meine rede, gg halt auch länger, so n alu ding verreibt dir gleich bei jedem sche**^^30€ kostet so n kolben^^eben un meine erfahrungen zeigen wirklich, dass gg mehr aushält. meinen airsal, den ich mal hatte, hab ich ein paar mal kalt getreten, 5 mal vllt, und schon war er futsh. mach ich jetzt natürlich nicht mehr, aber gg ist iwie mein favourit lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 16, 2010 Abend!Mischungsverhältnis bin ich ca. 1:35 gefahren, schätz ich nun mal so. Variiert zwischen 1:33 und 1:40.Hmm, also meint ihr, ich soll den Zylinder Hohnen lassen und neuen Kolben verbauen? Oder wär nur ein neuer Kolben nötig?Hohnen kostet halt 50€ bei uns in der Umgebung >.<So ein billiges Mineralöl wär lässig zum einfahren, jedoch hab ich so eines noch nirgends gesehen und weiß auch nicht wo man das kaufen kann ...Und ich bin grad auf ne ziehmliche Noob Sache draufgekommen, mit der ich mich nicht auskenn und auch noch nie beschäftigt hab:Es gibt ja am Zylinder den Temperaturfühler, wo 2 Kabeln angeschlossen werden, der aktiviert meines Wissens nach den Ventilator (?!).Dann gibts noch das Termostat mit einem Anschluss. Der war bei mir nie angeschlossen (hab auch meines Wissens kein Kabel dafür am Moped), und der passte auch nicht in den Stylepro Zylinder (Schraube rein, damits dicht war -.-).Kann das die Ursache fürs Überhitzen gewesen sein? Bzw was regelt der Fühler und was das Thermostat?Danke und lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben June 16, 2010 Melden Share Geschrieben June 16, 2010 eben un meine erfahrungen zeigen wirklich, dass gg mehr aushält. meinen airsal, den ich mal hatte, hab ich ein paar mal kalt getreten, 5 mal vllt, und schon war er futsh. mach ich jetzt natürlich nicht mehr, aber gg ist iwie mein favourit lgDen Airsal hast ja von mir gehabt, ich hab ihn auch immer hunderte Kilometer voll getretn, und hatte nie ein Problem damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 17, 2010 push! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nagl_derbi Geschrieben June 17, 2010 Melden Share Geschrieben June 17, 2010 Muss ein bisschen was richtig stellen Barikit 7port und Stylpro sind die gleichen Zylinder, die kommen aus dem selben Werk und haben sogar die gleichen Aufdrucke, auch bei der D50B0 Version ^^ Ich hab außerdem nicht gesagt, dass zuviel Gemisch schlecht ist, sondern dass zuviel Benzin im Gemisch schlecht ist, besonders in der Einfahrzeit! Dieser Aberglaube, man soll beim Einfahren zu fett bedüsen stimmt nicht, das haben ein paar Noobs in die Welt gesetzt, die geglaubt haben, eine größere Düse fördert mehr Öl...Gibts einen Stylpro 70 überhaupt für einen D50BO??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 17, 2010 Gibts einen Stylpro 70 überhaupt für einen D50BO???1. Nein gibts nicht, dafür aber den Italkit 742. Missbrauch hier ned mein Thread -.- Schau halt auf www.mopedtuner.at, wenn das deine Intelligenz zulässt ...lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben June 17, 2010 Melden Share Geschrieben June 17, 2010 (bearbeitet) Abend!Mischungsverhältnis bin ich ca. 1:35 gefahren, schätz ich nun mal so. Variiert zwischen 1:33 und 1:40.Hmm, also meint ihr, ich soll den Zylinder Hohnen lassen und neuen Kolben verbauen? Oder wär nur ein neuer Kolben nötig?Hohnen kostet halt 50€ bei uns in der Umgebung >.<So ein billiges Mineralöl wär lässig zum einfahren, jedoch hab ich so eines noch nirgends gesehen und weiß auch nicht wo man das kaufen kann ...Und ich bin grad auf ne ziehmliche Noob Sache draufgekommen, mit der ich mich nicht auskenn und auch noch nie beschäftigt hab:Es gibt ja am Zylinder den Temperaturfühler, wo 2 Kabeln angeschlossen werden, der aktiviert meines Wissens nach den Ventilator (?!).Dann gibts noch das Termostat mit einem Anschluss. Der war bei mir nie angeschlossen (hab auch meines Wissens kein Kabel dafür am Moped), und der passte auch nicht in den Stylepro Zylinder (Schraube rein, damits dicht war -.-).Kann das die Ursache fürs Überhitzen gewesen sein? Bzw was regelt der Fühler und was das Thermostat?Danke und lgDer Ori Zylinder der Trigger hat keinen Thermostat, hatte ja vor langer Zeit selber eine. Und selbst wenn, und du hast ihn nicht eingebaut, dann war es fix nicht die Ursache für die Überhitzung, ich fahre nämlich den 80er Stage6 auch ohne Thermostat Hast die Kolbenringe beim Einbauen eh richtig rauf gegeben? Den silbernen oben und den grauen unten? Und wie hast die Kolbenbolzenclips rein getan? mit der Öffnung nach oben bzw. unten oder nach links bzw. rechts? Bei letzterem könnte es nämlich sein, dass ein Clip "ausgefedert" hat bearbeitet June 17, 2010 von _LuKii** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 17, 2010 Der Ori Zylinder der Trigger hat keinen Thermostat, hatte ja vor langer Zeit selber eine. Und selbst wenn, und du hast ihn nicht eingebaut, dann war es fix nicht die Ursache für die Überhitzung, ich fahre nämlich den 80er Stage6 auch ohne Thermostat Hast die Kolbenringe beim Einbauen eh richtig rauf gegeben? Den silbernen oben und den grauen unten? Und wie hast die Kolbenbolzenclips rein getan? mit der Öffnung nach oben bzw. unten oder nach links bzw. rechts? Bei letzterem könnte es nämlich sein, dass ein Clip "ausgefedert" hat Kolbenringe waren beide schwarz, somit vermute ich mal stark, dass es egal ist, welcher oben bzw unten gehört Kolbenclips hab ich nicht drauf geachtet, aber kann mich erinnern, dass ich auf einer Seite die Öffnung nach oben/unten und auf der anderen Seite nach links/rechts schaun hab lasse. Das wusste ich garnicht, dass man darauf auch achten muss, habs bisher immer irgendwie reingegeben. Kolbenclip dürfte sich aber keine gelöst haben, sonst wären ja nicht beide beim Ausbau noch fest im Kolben gesessen lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben June 17, 2010 Melden Share Geschrieben June 17, 2010 Kolbenringe waren beide schwarz, somit vermute ich mal stark, dass es egal ist, welcher oben bzw unten gehört lgBist dir da sicher? Hab nämlich noch nie einen 2-Ring Kolben gesehen, bei dem 2 gleiche Ringe dabei waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 17, 2010 Bist dir da sicher? Hab nämlich noch nie einen 2-Ring Kolben gesehen, bei dem 2 gleiche Ringe dabei waren Jop bin ich mir sicher. Beim Italkit74, den ich für einen Freund eingebaut hab, waren auch zwei gleiche dabei und der läuft nun schon fast 700km. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 18, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2010 push .. noch meinungen zur ursache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genericxer Geschrieben June 19, 2010 Melden Share Geschrieben June 19, 2010 Der Ori Zylinder der Trigger hat keinen Thermostat, hatte ja vor langer Zeit selber eineAllter wenn du jemals eine gehapt hast dann kennst du dich ned aus, sicher hat die trigger ein thermostst am ori zylinder was glaubst du denn ? Nun bei mir ist auch auf einmal der zyli stecken geblieben und das war davon das ich ne kurze strecke gefahren bin dann isser abgekühlt und dann hba ich ihn gleich wieder getreten und dan isser mir auch unterm fahre stecken geblieben =/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben June 19, 2010 Melden Share Geschrieben June 19, 2010 Allter wenn du jemals eine gehapt hast dann kennst du dich ned aus, sicher hat die trigger ein thermostst am ori zylinder was glaubst du denn ? Nun bei mir ist auch auf einmal der zyli stecken geblieben und das war davon das ich ne kurze strecke gefahren bin dann isser abgekühlt und dann hba ich ihn gleich wieder getreten und dan isser mir auch unterm fahre stecken geblieben =/ Also wenn ich sie noch hätte würde ich dir jetzt Bilder schicken um dir zu beweisen, dass bei mir KEINER drin war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genericxer Geschrieben June 20, 2010 Melden Share Geschrieben June 20, 2010 (bearbeitet) Also wenn ich sie noch hätte würde ich dir jetzt Bilder schicken um dir zu beweisen, dass bei mir KEINER drin war! du depp und ich kann dir bilder schicken wo der drinnen ist bearbeitet June 20, 2010 von Genericxer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben June 20, 2010 Melden Share Geschrieben June 20, 2010 du depp und ich kann dir bilder schicken wo der drinnen ist Und wer da der Depp ist, reden wir jetzt von ner richtigen Generic oder von da Explorer vom Forstinger.??!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben June 20, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 20, 2010 Ich hab ne Explorer vom Forstinger, da is zwar ein Thermostat drin aber dafür kein Kabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genericxer Geschrieben July 6, 2010 Melden Share Geschrieben July 6, 2010 Ich hab ne Explorer vom Forstinger, da is zwar ein Thermostat drin aber dafür kein Kabel Achso na sch***e da muss ich mich entschuldigen luki ^^es ist ein thermostat drinnen aber halt kein display oder kabel oder soich hab das thermostat geglaubt das den ventillator schaltet XDDDDDSRYYYYY!aber ich hab jezt den stage 6 DZM und das thermostat passt genau hinnein und das ist voll chillig wenn man das ablesen kann achja die alten motoren haben keins die neuen schon und generig und die vom forstinger sind 1:1 baugleich aaaallles nur die verkleidung halt nicht -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Razor Geschrieben July 12, 2010 Melden Share Geschrieben July 12, 2010 Kenn aber keine echte Generic bei der 3 mal oder öfter der Auspuff einfach abgebrochen ist, Explorer schon XDKonnte mir die Stichelei nicht verkneifen ^^Mal so nebenbei, du hast den Kolben schon in der richtigen Richtung eingebaut oder? Denk schon dass du das gemacht hast aber Fragen kostet ja nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben July 13, 2010 Autor Melden Share Geschrieben July 13, 2010 Kenn aber keine echte Generic bei der 3 mal oder öfter der Auspuff einfach abgebrochen ist, Explorer schon XDKonnte mir die Stichelei nicht verkneifen ^^Mal so nebenbei, du hast den Kolben schon in der richtigen Richtung eingebaut oder? Denk schon dass du das gemacht hast aber Fragen kostet ja nichts.Das auf jeden Fall lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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