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Klopfen/Detos


2Stroka

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Klopfen steht natürlich in direktem Zusammenhang mit Verdichtung, QS, Zündung, Temp., Oktangehalt.

Da wirds ja gerade erst spannend, wenn man an die Grenzen geht!

Und kleine Abstimmungsfehler können schon bei nem normalen unbearbeiteten Polini-Gusszyli zu Detos und nem Reiber führen.

Da muss man kein Noob@work sein, da gabs in jüngster Zeit ein paar Beispiele...

SCH***E is auch wenn der Motor recht wetterfühlig ist!

Permanentes Klopfen wie bei ner falsch eingestellten Zündung klingt sehr ungesund, je nach Drehzahl hartes Knattern biszu metallischem Klingeln.

Das ist der Fall wenn der Spitzendruck zu nahe beim OT liegt

Aber vereinzelte Detos sind etwas anders und nicht soo leicht zu bemerken, wer ein sensibles Ohr hat bemerkt vielleicht leichte Unregelmässigkeiten vom Motorklang.

Das ist das erste Anzeichen.

Leichte und weniger Detos sind nur am Kolbenbild oder mit nem Detocounter bemerkbar.

Ja so'n Detocounter wäre geil, der Sensor is so'n Ring mit nem Piezoelement den man zwischen Zylikopf und ZK schraubt.

Man muss die Kerzen halt abdrehen damits passt...

@Xracer, kannst du deinen Link mal hier reinlinken? ich hab nur so'n schweineteures Teil von HRC und für andere PRs gefunden.

gibts da nix anderes?

...to be continued

ich glaube auser den hrc teilen wird man nichts finden...

http://www.two-strokes.com/forums/index.ph...w=&st=&

ca 400€ umgerechnet für einen zylinder

wenn man ein datalogging system von einer aprilia kauft zahlt man gleich das 4-fache

in irgendeinem shop hab ich mal ein gerät der firma AIM gesehen, die stellen universelle kits her und werden die unter die zk geschraubt

bin mir aber nicht mehr sicher wo

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die Bimotion-seite is echt cool, da stehen korrekte Angaben zum Thema Brennraumform und Quetschspalte und Breite.

Die Geschwindigkeit mit der das Gas rausgepresst wird sollte konstant sein um Detos zu vermeiden..

Die Höhe der Quetschspalte muss somit nach innen zunehmen, also mit zunehmender Quetschbreite muss die QS höher werden da das Gas ja nach innen gedrückt wird.

eine konstante QS ist also nicht von Vorteil!

was konstant sein soll ist die Fläche, die das Gas von aussen nach innen durchwandert.

Was mich aber echt erstaunt hat ist das "Wirbelkissen" oben im Brennraum.

Anstatt einer runden Brennraumkuppel eine von oben abgeflachte Kuppel mit einer (oder zwei) Wirbelkante oben drin. Da ist auch ein Foto von nem Zylikopf.

Mit der Methode hält man Hitze vom Zylikopf fern, weil das sog. Wirbelkissen isoliert und nicht wie bei nem runden Brennraumquerschnitt das heisse Gas direkt an der Zylikopfwand entlangströmen lässt.

das sind so die kleinen Feinheiten die man sieht, sich aber erstmal nicht wirklich erklären kann.

Über Auslassgeometrie und Resobirnen steht da auch interessantes, hat jetzt aber nix mit Detos zu tun und ist zumindest für mich nix neues.

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  • 2 months later...

Ich weiß das unterbricht zwar euren angehobenen Zyklus, habe aber großteils eure Diskussion verstanden.

Aber ich GLAUBE das mein MHR REplica, das Loch im Kolben nicht durch eine zu kleine QS habe, denn ich bin wh zu blöd aber ich kanns net messen also bei nem 1mm Lötzinn das wird nie zsamgedrückt vl halt ichs falsch reinghalten habe.

Zu mager weiß ich net hab jez ne 110er Düse drinnen aber die zk, halt so 5-8k touren relativ schwarz oder ist meine Ölpumpe zu viel aufgedreht?

Ich glaube das meine Zündung zu früh zündet, es steht zwar in meiner Anleitung das der Ori ZZP behalten werden sollte, nur mit nem etwas späteren ZZP hab ich eh mehr Drehmoment. Und Kerze hatte ich 50km eine 10er also an dem kanns auch liegen. Aber Richtung auslass ist das auch so leicht weggebrannt und das macht mich stutzig.

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Zu mager weiß ich net hab jez ne 110er Düse drinnen aber die zk, halt so 5-8k touren relativ schwarz oder ist meine Ölpumpe zu viel aufgedreht?

ist der Kolbenboden stark ölig, ölig, etwas ölig oder trocken?

Das Loch im Kolben kommt vom zu frühen ZZP

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Es ist etwas ölig. Aber eigentlich war beim Ausbau alles ur ölig. Also schon ordentlich da hatte ich noch die 102er HD. GLaubst es ist zu mageR?

Bist du dir sicher ? In der Anleitung steht ori Einstellungen aber bei dem User aus dem .net Forum der vollgasmani der meinte er soll auf 16-18 Grad stehen? Aber original ist ja 20 Grad vor OT machen 2 Grad so viel aus?

Außerdem will ich mehr Drehmoment.

Aber wie messe ich das genau? Hab ne Gradscheibe aber das ist ne CD mit aufgedruckten Gradmaßen..das Prob ist wenn ich das außen anzeichne dann ist das ja drinen bei der Statorplatte ein andere Abstand wegen dem Radius. Und ich muss das ja auf Zehntel genau messen oder?

Passt die Statorplatte mit Langlöchern von einer DErbi mit Ducati auf meine? von den Maßen weil meine hat keine Langlöcher.

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schwierig zu beantworten aber der zzp sollte bei dir zwischen 18 und 21 grad liegen mit tendenz zu 18°

bei meinem 90er bin ich bei 19° startwinkel und mit ca 35° im oberen drehzahlbereich unterwegs

ne 10er kerze... ist die nicht ein bisschen zu kalt für den motor? also ich fahre max eine 9er, meistens ne 8er. (NGK BR8ES)

das QM sollte nicht das problem sein, das würde man am kolben sehen (ölkohlebild)

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Die Bilder sind exemplarisch dafür, was passiert wenn der Spitzendruck zu nahe bei OT auftritt.

Dann ist die Temperatur zu diesem Zeitpunkt und an genau dieser Stelle zu hoch.

Ob dein Benzin/Luft Gemisch zu mager oder zu fett ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Auf jeden Fall schlechte Verbrennung und viel Ölkohle.

Daher kann man da kaum richtige Schlüsse ziehen.

...

Ausser eben dass an dem Motorsetting etwas nicht stimmt.

noch zur Info(vielleicht hilfts):

fetteres Gemisch zündet schneller durch-->wenn der ZZP dann auch entsprechend zu früh ist-->siehe oben

Ich bin aber auch kein Hellseher und weiss nicht wie deine Mühle bisher lief.

den ZZP stellt man mit einem Innenmikrometer fürs ZKgewinde ein.

Danach kann man noch mit ner Abblitzpistole nachmessen.

mit falschen Zündkerzen hatte ich bisher noch nicht so krasse Erfahrungen gemacht.

Eine 10er NGK ist aber für einen MHR-replica bestimmt zu kalt, wird nicht genug Wärme aufnehmen und verrußt warscheinlich.

In diesem Fall hätte auch ne noch so kalte ZK den Schaden nicht verhindert.

ne 9er oder 8er sollte doch passen, oder?

Allgemeine Zündkerzenfaustregel:

Höhere Brennraumtemperatur-->ZK mit weniger Wärmeaufnahme und besserer Wärmeabführung (kältere ZK)-->korrekte Arbeitstemp. der ZK

Solche Motorschäden kann man übrigens auch vermeiden, wenn man sich den Motor mal anhört.

Der muss ja echt hart geknattert haben...für Pleul und KWlager ist's übrigens auch schädlich.

Ich weiß das unterbricht zwar euren angehobenen Zyklus,

^^:rolleyes: ^^

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Also vl zur Vorstellung.

Ich habe/hatte dieses Setup

Mein Setup MHR Replica 80

TG Enox

16mm Vergaser mit 102 HD Düsennadel auf Kerbe 4 von unten weg gesehen

460km lang BR9ES und jetzt 50km BR10EIX

Barikit ASS mit Ölanschluss dort angeschlossen und auf ca. 1,1cm aufgedreht

Malossi Kupplungsfedern

14:53

Aber was soll ich da bitte gehört haben? Ich wüßte nicht was da nicht stimmt jetzt hab ich ne 110er drin. Aber die 102 hat eig so ziemlich gepasst. War damit rehbraun aber ist laut dem anzeigelämpchen überhitzt.

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aber ist laut dem anzeigelämpchen überhitzt.

^^böses Lämpchen...

mit deinem Setup ist doch halb Österreich unterwegs!

und die Zündung ist wirklich orginal und korrekt eingestellt?

4. Kerbe von unten?

hängt die Nadel dann nicht zu tief?

vielleicht isses dem Kolben im Teillastbereich zu mager gewesen...

und überhaupt: 16er Gaser und 102HD ist schon mickrig...

KEine Ahnung, auf jeden Fall lief der Motor zu heiss.

Aja, kauf dir'n anständigen 21er Gaser. 16er ist zu klein. Das senkt unter anderem auch die Motortemperatur :punk:

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Halb österreich...

Ich meine das mit der Nadel so also wenn der Clip ganz oben ist fährt sie ja weiter runter und geht besser.

Also jetzt hängt der Clip ganz oben und fährt ganz tief runter und geht besser als vorher.

21 Dello ist schon zaus. Aber ich will net nochmal ein Loch oda sowas haben. Und warum mein Kolben so schwarz ist weiß ich echt net.

Ölpumpe von 3mm auf 1,1cm aufgedreht wordn. Beim 21 Gaser brauch ich das auch noch.

Aber was soll ich alles ändern.

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irgendwie schön zu weissen das hier die gleichen fehler gemacht werden wie beim Simsontuning...viele kaufen sich zunächst einen fetten zylinder und fahren den dann mit dem orginal pereferieteilen...seit froh dass ihr wasserkühlung habt... :punk:

ein luft gekühlter hätte gefressen...

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