Jump to content

Aufstiegsklausel in Österreich


John_Hopkins

Recommended Posts

guten tag liebe com, und off topic poster^^

ich wollte fragen wie das mit der aufstiegsklausel funktioniert, und ob mir jemand eine internet seite mit der genauen beschreibung oder so im thread posten. bitte

ich hatte heute deutsch nachprüfung und ich musste mind. einen 3er haben, hab aber um einen punkt den 3er verpasst und einen 4er bekommen. meine lehrerin ist mir eigentlich sehr sympatisch und sie findet mich eig auch relativ "nett", also sie hat nichts gegen mich, sag mas so. sie hat gesagt sie wird schaun was man da noch machen kann. und ich soll am freitag zu ihr kommen, und mich mit ihr zusammensetzen, vllt wirds ja noch was.

aber fals nicht, und das befürchte ich, will ich keinen nachzipf machen im herbst. ich will nicht im august durchstrebern.

jz ist die frage, bekomme ich die aufstiegsklausel?

meine noten:

deutsch 5

english 4

mathe 3

französisch 2 (die lehrerin hasst mich abgrundtief :D, weil ich sie immer fertig mache)

biologie 2

physik 2

musik 2

gsp 3

gwk 2

info 2

turnen 1

BE 2

reli 2

die meisten meiner lehrer hassen mich, weil ich relativ gut in der schule bin, aber jeden lehrer fertig mache, und sonst auch viel blödsinn.

dennoch hab ich in den meisten fächern eine gute mitarbeit und bringe eig auch meine leistungen.

jetzt wollte ich wissen ob die lehrer zugunsten der noten die klausel verteilen, oder wegen dem verhalten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es haben nur die lehrer, bei denen du einen 4er hast was mitzureden.

wenn der 4er in englisch schwach ist wirst du wahrscheinlich nicht aufsteigen können. außer der schwache vierer ist auf grund deiner faulheit entstanden. also wenn der lehrer meint du wirst nächstes jahr keine probleme mit enlgisch haben passds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so fix...

ich hab zwar nicht so schlechte noten, aber wie gesagt die lehrer hassen mich und zwar abgrundtief :D

so etwas kannst du dir gar nicht vorstellen,

ich geb nur mal ein beispiel:

wir sind in einer laptop klasse, und bekommen halt vom lehrer immer datein aufn server gespielt, und das ist dann unsere schulübung und so. und heute hat es irgendein trottl runterkopiert und aufeinmal schreit der lehrer "meinen nachnamen halt"

sowas geht jedes mal so.

wenn ich ganz ehrlich bin, spiel ich unter der stunde sehr wenig egoshooter und grand prix oder fifa (eig spiel ich nie)

aber es heißt jedes mal ich würde so viel spielen und niemals aufpassen,

ich geh schon 6 jahre in die schule und ich war iwie von anfang an der sündenbock, ich mein in der unterstufe zu 99% war es meine schuld wenn irgendwas kaputt war, oder irgendein lehrer auszuckt is. aber in der oberstufe gehts schon viel besser und dennoch hassen mich die lehrer.. :D

also wenn es nach der beliebheit geht würd ich die klausel mit lauter einser und einem 5er nicht bekommen :P

edit: naja meine english note is halt normal zwei vierer auf die schularbeiten (einer ganz knapp am deier, der andere knapp am 5er), einen 3er aufn einem grammar test und 2-3 am referat...

aber die english lehrerin kann mich glaub ich eh halbwegs gut leiden...

bearbeitet von John_Hopkins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst fix die Klausel

Ich hab Mathe 5, Rel 1, Bio 3 und sonst alles nur 4er und bekomm die Klausel fix ;)

Echt? Kann ich fast net glauben^^

Bei mir ists nämlich ähnlich. Hatte jetzt in Englisch die Nachprüfung auf 4 und komm in Englisch auch durch, in Betriebswirtschaft steh ich momentan auf 5, sonst überall auf 4, außer Bio, Reli, SEW undso auf 1-3...

Aber ich glaub in BW ist es ein bisschen härter mit der Klausel als in Mathe, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Kann ich fast net glauben^^

Bei mir ists nämlich ähnlich. Hatte jetzt in Englisch die Nachprüfung auf 4 und komm in Englisch auch durch, in Betriebswirtschaft steh ich momentan auf 5, sonst überall auf 4, außer Bio, Reli, SEW undso auf 1-3...

Aber ich glaub in BW ist es ein bisschen härter mit der Klausel als in Mathe, oder nicht?

Zumindest an unserer Hak ists komplett egal. 10 Leut von 20 haben bei uns einen Fleck in Mathe. Nur 30% haben gar keinen Fleck.

Ich könnt auch in Reli und in Bio eine 4 habn und bin trotzdem zu 100% durch. Bei uns bekommt ALLES, was nur eine 5 hat, eine Klausel. Komplett egal in welchem Fach.

Ich muss auch net zur Herbstprüfung, das mach ich freiwillig, weil ich schlussendlich nächstes Jahr (in der 5tn) überall positiv sein muss.

Und meine Vierer sind auch net grad "richtig sicher".

Ich hab meistens HB 4, 1 Periode 3, 2te 5 und SA 5. 5+5+3+4=17

17/4=4,25

und bin wie gesagt durch

bearbeitet von >LoSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mir wurde das iwie auch so erklärt damit ich keinen 4er oder halt nur einen vierer haben darf.

aber ob das stimmt...

ins obere gym, also bundesgym.

naja vllt bekomm ich ja mit ein bisl glück am freitag doch noch meinen 4er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst in die nächste Klasse aufsteigen wenn:

  1. du nur ein Nicht Genügend im Zeugnis hast.
  2. du nicht schon im letzten Jahreszeugnis im selben Gegenstand einen Fünfer hattest.
  3. das Fach auch in der nächsten Schulstufe unterrichtet wird,
  4. wenn die Klassenkonferenz feststellt, dass du aufgrund deiner Leistungen in den andern Gegenständen die Vorausseetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch in der nächsthöheren Schulstufe besitzt.

Nur Wenn alle vier Bedingungen zutreffen, dann hast du eine Chance auf die Klausel.

EDIT: Bei der Klassenkonferenz nehmen alle Lehrer teil die dich unterrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich hab nur eins

2. hatte ich nicht

3. jo wirds

4. naja ich persönlich bin ma sicha damit ich die nächste klasse schaff (die nachprüfung hab ich ja nur verhaut weils eig ein missverständnis war, ich das aber nicht reinschreibn will, weil das iwie peinlich is) aber was die lehrer dazu sagen -.-

die sind fix gg mich^^ kann meine mum dann eig einspruch erheben gg die deutschnote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der Schule ist es so, dass alle Lehrer einstimmig sein müssen, damit du die Klausel bekommst. Ist dies nicht der Fall dann musst im Sommer lernen gehen.

Aber bis jetzt hat in unserer Schule jeder (Betonung liegt bei jeder) eine Klausel bekommen. Sogar solche Schüler mit 9 vierern im Zeugnis und einem wenig zufriedenstellend. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt??

da werd ich ja direkt neidisch...

ich will auch diese verdammte klausl haben

meine mum hat jz mal bei so einer schulpädagogin angerufen und die hat gemeint, dass man sie normalerweise nur bekommt wenn man keinen 4er hat. aber letztes jahr hat sie auch einer bekommen mit zwei vierer in unserer klasse.

ich hoff mal ich hab das glück und schaffs. :mellow:

wann haben die es erfahren dass sie mit der klausl durchkommen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schätz mal bei der notenkonferenz wird das entschieden.

jedenfalls glaub ich is es bei uns in da htl so.

und wegen den einspruch erheben. sicha geht das am besten informierst du dich beim KV und der erklärt dir alles.

einer hat das voriges jahr gemacht hat aber nix gebracht. aber meistens bringts was wenns wircklich unfair ist.

das musst iwie alles in nen brief reinschreiben und das zu nen amt schicken die schicken dir dann nen brief in den ferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es haben nur die lehrer, bei denen du einen 4er hast was mitzureden.

wenn der 4er in englisch schwach ist wirst du wahrscheinlich nicht aufsteigen können. außer der schwache vierer ist auf grund deiner faulheit entstanden. also wenn der lehrer meint du wirst nächstes jahr keine probleme mit enlgisch haben passds.

Stimmt ned, wenn du Faul bist wird jeder Lehrer nein zur Klausel sagen!

Jeder Klassenlehrer stimmt ab, mehrheit gewinnt, wenn nur einen 5er hast und sonst rel. brav bist wirst keine Probleme haben!

Letzte Woche hat ein Lehrer (32 Dienstjahre) ne Stunde lang mit uns darüber geredet!

Achja: Die Klausel darfst du nur alle 2 Jahre zum aufsteigen nehmen ;)

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Sachen stimmen hier nicht!

Die Klausel bekommst du egal wie viele 4er du hast nur:

Um so weniger 4er dass du hast umso höher ist die Chance dass du sie bekommst!

  • Außerdem darfst du die Klausel in diesem Fach nur 1x alle 2 Jahre zum aufsteigen bekommen.
  • Wenn die Lehrer an der Konferenz entscheiden ob du sie bekommst entscheidet dass die MEHRHEIT !

Auch wenn du z.B. 1 Nichtgenügend, 4 Vierer, und die 3er die du bekommst sind sehr schwach (fast 4er) kann ich dir sagen dass du sie sicher nicht bekommst.

Link: Aufstiegsklausel

bearbeitet von Ecki_94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx ecki für den hilfreichen beitrag,

aber wie du siehst, ich hab nur einen 4er und das is ein normaler.

aber in deutsch war ich noch nie wirklich gut, ich hab mich halt jedes mal mit der nachprüfung gerettet und das schon die letzten 3 jahre.

dafür jede nachprüfung mit einem einser oder guten zweier bestanden... (wie gesagt diesmal wegen missverständnis einen 4er) -.-

und 3er hab ich auch nur 3 oda 2.

naja beim lernen bin ich schon brav, nur mein verhalten lässt zu wünschen übrig, zumindest ist das so bei einigen lehrer. aber ich glaub die lehrer beurteilen sowieso nur nach dem verhalten bei da aufstiegsklausl, und ich hatte noch NIE ein nicht genügend im zeugnis.

die vorstellugn einen 5er im zeugnis zu haben die is echt zum fickn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns isses so, das eher nicht auf die Vierer geschaut wird, sondern auf den Gesamtschnitt. Bis 3,0 bekommt man a Klausel, ab 3,1 schon nimmer :crazy-smilie:

Letztes Jahr mit 3 Vierern bekommen, da hatt ich aber an Schnitt von 2,6..

Dieses Jahr hab ich 3,2 aber zum Glück ohne Fetzen gschafft :crazy-smilie:

Naja aber für Deutsch musst ja wohl eh nicht so viel lernen... Hab für Englisch Nachzipf 3 Tage lang glernt und war der Beste von ca 20 Leuten :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...