Jump to content

Ktm 50 sx motor...


Recommended Posts

Seas!

Mich würden jetzt mal ein paar Sachen über einen Ktm 50 sx motor interessieren!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Also was ich gern wüsste/haben will (^^):

Spitzenleistung, Leistungsdrehzahl, höchstes Drehmoment (da wär ein Leistungs diagramm auch gut)

Daten über den Zylinder:

Steuerzeiten, Verdichtung, Qs, wenns geht wär eine portmap auch nciht schlecht^^

So das wars... Also is ziehmlich viel^^, wenn wer was hat bitte meldet euch^^

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. fliehkraftkupplung.

2.Portmap ? also ganz ehrlich ich glaube weniger das jemand den Zylinder bearbeitet , nur die kleinen Crosserkids die weit oben fahren. und da glaube ich kaum das jemand seine Portmap herrausrückt.

Verdichtung etc. ist doch alles wurscht egal , der Motor wird nicht lange heben. er ist nicht für dauer Vollgas ausgelegt.

und selbst der 50 sx Zylinder kostet eine Menge.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. fliehkraftkupplung.

2.Portmap ? also ganz ehrlich ich glaube weniger das jemand den Zylinder bearbeitet , nur die kleinen Crosserkids die weit oben fahren. und da glaube ich kaum das jemand seine Portmap herrausrückt.

Verdichtung etc. ist doch alles wurscht egal , der Motor wird nicht lange heben. er ist nicht für dauer Vollgas ausgelegt.

und selbst der 50 sx Zylinder kostet eine Menge.

gruß

1. weiß ich^^, habs ja in real gsehen^^

2. Nja will einfach wissen welches Zylinder Lay-out die unefähr haben!

Ja deshalb kauf ich mir den Zylinder auch nicht, weil er zu teuer ist!

Das er nicht lange lebt weiß ich auch, hab den Motor ja schon gesehen etc... aber hab eben noch keine genauen daten!

Übrigens, der sx Zylinder sieht dem Aprillia 125 rsw Zylinder vom X-RaceR sehr ähnlich, nur die ganzen Ports sind etwas kleiner!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im DMJV ;-)

Bin ja im Rennsport tätig , eben im Kart.

und bin eben auch im DMJV mitglied ;-)

kenne die Moped´s usw. bin im Sommer oft auf Cross rennen ;-)

Ja is schon toll, aber was hat das jetzt mit meinem thread zu tun?^^

Kann schon sein das du dich besser technisch auskennst als ich!

Aber das hat ja jetzt nicht wirklich was mit dem Thread zum tun!

Ich brauch DATEN!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry ;-).

naja.

sind deine Fragen rein aus Interesse oder möchtest du dir da was bauen ;-) ?

Naja das kommt jetzt drauf an^^

Ich hab da vl. ein Projekt in Planung, genaueres möcht ich jetzt nicht sagen, jedoch wird das gehäuse etc. ziehmlich verändert.

Der Zylinder is eben so eine Sache... Wollt hallt einen Zylinder nehmen, der vom Layout her, dem sx ziehmlich ähnlich ist!

Hast du schon Erfahrungen mit soeinem Motor gemacht?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,

versteh aber nich wirklich warum ihr en sx 50er motor holen wollt!

ich fah 50ccm, damit ich es fahren kann mit führerschein....

aber wenn ich mir da en anderen motor reinpflanze,und sogar anders aufbaue und ein vermögen reinsteck würde ich erstma en vernünftigen rahmen nehmen un keinen von n rederbi oder sons was!

und dann wenn ich schon illegal bin, auch diret en großen motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,

versteh aber nich wirklich warum ihr en sx 50er motor holen wollt!

ich fah 50ccm, damit ich es fahren kann mit führerschein....

aber wenn ich mir da en anderen motor reinpflanze,und sogar anders aufbaue und ein vermögen reinsteck würde ich erstma en vernünftigen rahmen nehmen un keinen von n rederbi oder sons was!

und dann wenn ich schon illegal bin, auch diret en großen motor!

mein Tipp , kauf dir eine Fireblöd :D

Man baut um und verändert weil es einem Spaß macht , und nicht weil man umbedingt gleich 200 fahren möchte -.- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der 50 und 65ccm motor der ktm sx ist ja eigentlich ein mina!

ich denk die gehn ja auch nur so gut da das mop ja kein gewicht hat! technisch natürlich sicher einwenig besser als unser mina!

mfg!

So was hab ich ja nie gehört.

Die Motoren gehen viel , viel besser als die 50cc. Motoren in euren Moped´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,

versteh aber nich wirklich warum ihr en sx 50er motor holen wollt!

ich fah 50ccm, damit ich es fahren kann mit führerschein....

aber wenn ich mir da en anderen motor reinpflanze,und sogar anders aufbaue und ein vermögen reinsteck würde ich erstma en vernünftigen rahmen nehmen un keinen von n rederbi oder sons was!

und dann wenn ich schon illegal bin, auch diret en großen motor!

Omg, ich will mir keinen motor in mein moped reinpflanzen!

Da würd ich mir wahrscheinlich gleich eine komplette sx kaufen, is ja blötzinn sowas zu machen!

naja der 50 und 65ccm motor der ktm sx ist ja eigentlich ein mina!

ich denk die gehn ja auch nur so gut da das mop ja kein gewicht hat! technisch natürlich sicher einwenig besser als unser mina!

mfg!

Oh nein da irrst dich ganz gewaltig!

Schonmal so einen Motor von innen gesehen?

Also Kw-Kammer?

Wenn du die schon gesehen hast, weißt du warum ein normaler mina mit 50ccm hich end zeugs niemals so gut laufen wird wie ein 50er sx motor! (natürlich kann man es mit dem richtigen Werkzeug schaffen annäernd so eine gute Leistung zu erzielen, und ich red da nicht nur von Kw-kammer auf die Überströmer anpassen)

Ich geb Speedkakadu eindeutig recht, denn wenn ich nur leistung will kauf ich mir ne sx!

Ich will aber tunen, nicht einfaches stecktuning damit ich gut vorankomm, sondern schauen wieviel Leistung man aus einem Motor rausbekommen kann, mit einem nicht allzu großen Bujet, und das auch nicht zu auffällig!

(Lautstärke mal ausgeschlossen)

Bin mir aber eh noch nicht sicher ob ich soein Projekt starten werd, kostet ja auch was...

Aber jetzt bitte B2T, ich brauch DATEN

Danke schonmal im Voraus wobei ich sowieso glaub das ich keine bekommen werde^^, weil wh nicht viele bei so einem motor schonmal Qs etc. gemessen haben^^

MfG

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur der Zylinder macht die Marie, sondern alle Teile die zusammen stark sind. alles ist abgestimmt aufeinander - so funktioniert ein schneller 2t Motor nunmal

wenn du die Daten hast wirst du nicht alles 1 : 1 auf deinen Motor übertragen können und damit die selbe Leistung haben

sogesehen wird das Projekt ziemlich umfangreich werden wenn du deine restlichen Teile auch aufeinander abstimmen willst :P

trotzdem ziemlich interessant, die Daten geben einen Anhaltspunkt - halt uns am laufenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du echt interesse hast.

kann ichd ir die Maße und was du alles brauchst besorgen.

Finde es mal gar nicht schlecht.

vil. vorerst mal den 50cc Krümmer an deinen Zylinder anpassen und mal schauen was dann geht ;-)

gruß

hmm...Also einen 50ccm sx auspuff würd ich auch bekommen!

Da kann ich dann mal einen Vergleich machen zwischen einem normalen Sportauspuff der sich "Tecnigas Enox" nennt und einer sx auspuffanlage!

Ja anpassen würd ich da eher den Zylinder an den Auspuff!

Wenn ich schon vil. mal ne sx auspuffanlage bekomm, dann wird die auch nicht verändert weils ja eh genug Leistung bringt!^^

Ans Auspuffschweißen hab ich mich bisher noch nicht rangewagt, da ich da doch noch zu wenig Erfahrung hab!

Jedoch könnt ich mal meinen alten verrosteten ori Auspuff umschweißen, obwohl das bei einem upper pot garnichtmal so leicht ist!

Aber das ganze wird sich erst zeigen wenn ich die Maße bzw. das Geld und alles gründlich durchdacht hab! ;)

Ja pls. besorg mir iwas vondem was ich oben geschrieben hab!

Am meisten interessiert mich das Zylinder-Layout!

Ein Leistungsdiagramm wäre auch super!

Wie kommst du eig. an solche Daten ran?

Du hast ja oben geschrieben, dass du eher in der Kart-szene tätig bist!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur der Zylinder macht die Marie, sondern alle Teile die zusammen stark sind. alles ist abgestimmt aufeinander - so funktioniert ein schneller 2t Motor nunmal

wenn du die Daten hast wirst du nicht alles 1 : 1 auf deinen Motor übertragen können und damit die selbe Leistung haben

sogesehen wird das Projekt ziemlich umfangreich werden wenn du deine restlichen Teile auch aufeinander abstimmen willst :P

trotzdem ziemlich interessant, die Daten geben einen Anhaltspunkt - halt uns am laufenden ;)

Ja werd ich...

Ich hab so einen sx motor ja schonmal gesehen, allerdings nur die 125/85er Version!

Das schwierigste wird wohl die Kw-Kammer sein, die ich iwie ziehmlich verändern muss was auch unter umständen ziehmlich riskant ist!

Aber sonst müsste das alles realisierbar sein!

Vergaser, Zündung, Auspuff, Kurbellwelle dürften nicht das Problem sein...

Der Zylinder ist da schon um einiges komplizierter zu kopieren! (mal abgesehen von der Auslasssteuerung)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal sachen wie kw hub, kw aufbau im allgemeinem. kw gehäuse durchmesser und breite, sowie zylinder mit steuerzeiten interessieren

Also Hub steht auf der Hp von Ktm is sowas bei 40mm!

Naja kw aufbau is im grunde nichts besonderes, eben eine Vollwangen kw! (ich weiß jetzt allerdings nicht ob da auch solche Löcher wie bei der pro race kw drinnen sind)

Die Kw kammer ist insgesammt nur ein bischen breiter als die kw selber.

Also zwischen den Wangen und Dem gehäuse ist seeeehr wenig platz.

Genau Zahlen kann ich dir auch nicht nennen, da ich sie selber nicht kenn.

Wesentlich interessanter ist jedoch der einlass: Wie er gestaltet ist etc...

Genaueres kann ich auch nicht sagen, hab das nur mal grob begutachtet!

Achja das Pleul ist glaub ich ziehmlich kurz, Der Kolben sieht einem Malossi mhr replica Kolben seeeehr änlich, jedoch ist er glaub ich Grafitbeschichtet, und die Kolbenringe sind etwas dünner!

Zylinder: Hat insgesamt, soweit ich mich erinnern kann, 5 Überströmer die ziehmlich groß waren!

Allgemein hatte der Zylinder ziehmlich dien gleich Charakteristik wie der Aprillia 125er rsw Zylinder vom X-Racer!

Der mitllere Auslass ist jedoch nicht sooo breit und eher in die höhe gezogen!

Genaueres kann ich leider nicht sagen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Freund der in der Mototcross Scene ist.

War hier auch mal angemeldet,und in anderen 50cc Foren , hat eine Rs 2006 oder 07.

Ist eine weiße Ktm 125 sx gefahren und jetzt eine schwarze bj. 08 , vil. kennen ihn einige noch von euch , die schon länger dabei sind.

Er hat mir aber nie gesagt warum er nicht mehr tätig ist hier. nunja.

Er kann mir die ganzen Daten besorgen , er ist öfters bei seinem Sponsor "Mototech - Stuttgart" und dort kann er die ganzen Daten bekommen , da sie auch Motoren überarbeiten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Freund der in der Mototcross Scene ist.

War hier auch mal angemeldet,und in anderen 50cc Foren , hat eine Rs 2006 oder 07.

Ist eine weiße Ktm 125 sx gefahren und jetzt eine schwarze bj. 08 , vil. kennen ihn einige noch von euch , die schon länger dabei sind.

Er hat mir aber nie gesagt warum er nicht mehr tätig ist hier. nunja.

Er kann mir die ganzen Daten besorgen , er ist öfters bei seinem Sponsor "Mototech - Stuttgart" und dort kann er die ganzen Daten bekommen , da sie auch Motoren überarbeiten.

Gruß

Hatt er auch eine 50 ccm Sachs zu Hause?

Ja das super wenn er die daten besorgen könnte!

Frag ihn pls.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hatte mal eine 50 cc Cross gekauft die er wie eine Ktm hergerichtete hatte , sah spitze aus.

Der Rahmen war gelb. was das für eine war , wusste ich nicht ^^.

gruß

Jetzt glaub ich weiß ich wers is^^

er war bei *unsty mal mod und hat sich am ende ziehmlich über *unsty aufgregt!^^

Mr.TomKosak hat er sich als User auf *unsty gnannt^^

Ist die 50er cross gut glaufen?

Er wollt ja einen sx auspuff draufbauen!^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt er :) aber ein 65 sx Krümmer. deswegen hab ich es ja geschrieben ;)

Kosak ? für Kosak ist er mal gefahren , also kann es gut möglich sein.

Sah richtig , richtig geil aus.

Ich mein , er hatte sie ja fast geschenkt bekommen , dann 500-600 rein gesteckt und 1600 euro bekommen :D

also sah echt super aus , ich kenne sie weil er sie mal auf nem Rennen dabei hatte :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Bilder sind echt von bescheidener Qualität, aber man sieht wenigstens ein bisschen was.

Die Pixx sind von nem KTM-motor, allerdings mit mehr als 50 kubik ;)

Erstens ist da schön zu erkennen, wie ein Auslass schön gross sein kann und der Zyli dabei noch halbwegs haltbar bleibt.

Mehr Leistung geht natürlich immernoch, steht dann aber in keinem Verhältnis mehr zum Verschleiss...man will ja auch über die Ziellinie kommen.

Bei weniger Hubraum kann man den Auslass natürlich noch aggressiver usw. gestalten, also etwas eckiger das Ganze wie's z.B beim Pata Negra ist.

Ich find die runde Form aber schön und die hat sich auch im Motocross-sektor bewährt.

So, zweites Bild:

Da sieht man wie der Einlasskanal in das KWgehäuse mündet.

Der Kanal liegt genau über der KW und hat sogar ne Rampe Richtung Üströmer.

Man sieht deutlich wie da so ein Zipfel bis über die KW geht, da ist auch ne Ausparung damit's Pleuel noch Platz hat.

Erst vor wenigen Tagen hab ich irgendwo was über das KW kammer Thema geschrieben, ich behaupte mal beim Mina-AM6 ist das irgendwie "problematisch"

Von der Gehäusegeometrie ist der Motor nicht so optimal, der Einlass ist zu schräg und zielt Richtung KW.

Um das zu korrigieren, müsste man sich was einfallen lassen...ich hab da auch schon ne Idee, leider nicht so einfach umzusetzen.

Wenn ich heute noch Zeit hab, mach ich einen "Spoiler im KW-Gehäuse" Thread auf.

Ich stell mir das wie ne orthopädische Schuheinlage vor !lol! die man unten in den Kanal einsetzt und fixiert.

Dann den Kanal entsprechend erweitern und den Membranblock vielleicht ein paar mm nach oben versetzen.

Man könnte dem Keil sogar eine Finne bzw. Beule in der Mitte verpassen, damit der Strom nach links und rechts strömt.

Wenn man die Üströmer Richtung Einlass zieht, liegt das schon sehr nahe...

Ich hab jetzt schon wieder zuviel geplappert, :) aber ich denke das ist schon langer kein Geheimnis mehr: Der AM6 ist ne Fehlkonstruktion!

Da muss man sich schon einiges einfallen lassen damit aus dem Motor mal wirklich was Konkurrenzfähiges wird.

Vorverdichtung gehört auch hier eigentlich auchschon zum Thema.

Vielleicht verstehen jetzt so manche Leute, warum andere 50er-Maschinen oder sogar Mofas besser rennen.

...nicht traurig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...