Yamaha4BL Geschrieben October 23, 2010 Melden Share Geschrieben October 23, 2010 Ich habe meinen Zylinder geportet und einen neuen Auspuff passend für die höheren Steuerzeiten verbaut. (original: 196/125 jetzt: 202/131). Habe jetzt aber einen starken Leistungseinbruch zwischen 7000 und 8000U- Enddrehzahl 13500. Die Vorzündung sowie Auslassteuerung kann ich mit der CDI variabel einstellen. Gibt es Formeln mit denen man so eine Auslasssteuerung mal grob einstellen kann? Es handelt sich um eine Walze (Y.P.V.S), keinen Schieber wie bei den Rotax Motoren. Und die Vorzündung ändert sich ja auch wieder je nach Walzensteillung mit der Füllung des Zylinders, wie gehe ich da beim Abstimmen am besten drann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 23, 2010 Melden Share Geschrieben October 23, 2010 zuerst die reine spitzenleistung rausfahren. anschließend die volllastkurve. und zu guter letzt den teillastbereich. das dauert aber eine weile...wär' hilfreich, wenn du etwas mehr über den motor schreiben würdest. ein durchhänger bei 7k-8k klingt aber nach einer zu früh öffnenden auslaßsteuerung.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yamaha4BL Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 Setup:Minarelli 3MB00 132ccmBohrung/Hub: 57x 50,2Steuerzeiten: 202/131/129 (Auslass/Überströmer/Boost)Mikuni TMX 38 (157) HD 230, ND 45Auspuffanlage ist ein Eigenbau aus Edelstahl den mir jemand aus dem Forum hier berechnet hat.Fahre immoment die original Zündkurve und Y.P.V.S - Kurve:http://yfrog.com/jmignitech1jhttp://yfrog.com/jwignitech2j Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 bei 8000 1/min stehen 16° vorzündung an, und die auslaßsteuerung ist fast komplett geöffnet. damit erübrigt sich die frage nach dem leistungsloch...verschieb doch mal die zündkurve ab 3000 um 5° nach "früh", und die powervalve-kurve um 1000 1/min nach "oben"...ist der mikuni der alte typ, oder der neue typ?r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yamaha4BL Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 bei 8000 1/min stehen 16° vorzündung an, und die auslaßsteuerung ist fast komplett geöffnet. damit erübrigt sich die frage nach dem leistungsloch...verschieb doch mal die zündkurve ab 3000 um 5° nach "früh", und die powervalve-kurve um 1000 1/min nach "oben"...ist der mikuni der alte typ, oder der neue typ?rIch weis das der Typ 157 heißt und eine Powerjetdüse hat, ob das die alte oder neue ist- keine Ahnung. Nach Powerjetdüsen für diesen Typ suche ich auch noch. Bei Topham sind die ja sau teuer und die bei Scooter Center sind die falschen, viel zu klein. Hat jemand ein Programm oder Formeln mit denen man die Höhe der Auslasskannte für jede Drehzahl berechnen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RS2 Pro Geschrieben October 28, 2010 Melden Share Geschrieben October 28, 2010 ab auf den Prüfstand, alles andere ist Schwachsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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