Jump to content

Formel für HD berechnen.?!


Derbi_09

Recommended Posts

hej Leute :)

habe gestern von einen freund gehört das man die HD mittels einer Formel berechnen kann.

gibts es die wirklich und wer kennt sie.?

ich werde mir einen neuen Sportauspuff kaufen (Giannelli) und werde da sicher wieder die düse verändern müssen da ich mit SCR gefahren bin oder.??

wer details wissen will: :D

Derbi Senda X-Treme SM bj. 2007

ÜS: 11:52 (mit SCR max. 90 km/h)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

man könnte schon eine formel aufstellen aber sowas is eig fast unmöglich weil bei der hauptdüsengröße einfach extrem viele faktoren eine wichige rolle spielen mit ner formel wirst dus meist nur grob abschätzen können an der feinabstimmung wirst du immer rumprobieren müssen... außerdem kann mans mit der zeit selbst schon grob abschätzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich komischer finde als das luftdruck etc nicht eingerechnet wird is das weder der Zylinder noch der sportauspuff gerechnet werden somit soll einer mit nem orisetup + 20er vergaser die gleiche düse nehmen wie jemand mit nem 80er langhub + sporti??????

ps die richtige formel is

Erfahrung x ausprobieren : zeit

bearbeitet von Risk4fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Formel ist ein guter Anhaltspunkt für den Erststart bei nem Leihen. Klar muss man dannach noch weiter Probiern um das optimale Luft-Benzin Gemisch zu haben. Und natürlich weiß man wenn man genug Erfahrung hat eh welche circa reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine formel liese sich sicher aufstellen, aber da wären zuviele faktoren die die hd größe bestimmen. nicht nur luftdruck, temperatur, feuchtigkeit sondern zb. auch die zündeinstellung. davon das sich die vergasereinstellung durch änderungen im unteren lastbereich nicht nur dort ändert kann man ja garnicht genau bestimmen wie weit der rest in den bereich der hd eingreift.

also ein ding der unmöglichkeit, oder besser gesagt alles ist möglich, unmögliches dauert etwas länger.

die formel von oben kann nicht passen, jeder weiß das man beim 21er dellorto mit düsen um die 85 gut unterwegs ist aber laut formel wäre sie um die 100, was beim abstimmen bis jetzt immer ein lautes brööö gemacht hat.

oder auf dem 14er dellorto fahren manche düsen um die 116, und 14x5= 70 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...