Derbi_09 Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 hej Leute habe gestern von einen freund gehört das man die HD mittels einer Formel berechnen kann.gibts es die wirklich und wer kennt sie.?ich werde mir einen neuen Sportauspuff kaufen (Giannelli) und werde da sicher wieder die düse verändern müssen da ich mit SCR gefahren bin oder.??wer details wissen will: Derbi Senda X-Treme SM bj. 2007ÜS: 11:52 (mit SCR max. 90 km/h)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT_Freak Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 Ich hab hier diesen link gefunden obs wirklich geht weiß ich nicht http://www.simsonforum.net/hd-berechnen-mit-faustformel-t74602.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 Ne wie soll das auch gehen wenn man nichtmal die außen Temperatur beachtet dabei?Du kannst vl. eine ungefähre größe errechnen, aber das erschätzt man mit der Zeit auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captain _Balu Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 also ich glaube iwie nicht das das so funktioniert..kommt ja auch im auf die lufttemperatur und luftdruck etc anich habe es für mein moped gerechnet und da würde eine um 10 nummern kleinere düse herauskommen xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feldwegheitzer Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 seasman könnte schon eine formel aufstellen aber sowas is eig fast unmöglich weil bei der hauptdüsengröße einfach extrem viele faktoren eine wichige rolle spielen mit ner formel wirst dus meist nur grob abschätzen können an der feinabstimmung wirst du immer rumprobieren müssen... außerdem kann mans mit der zeit selbst schon grob abschätzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Risk4fun Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 (bearbeitet) was ich komischer finde als das luftdruck etc nicht eingerechnet wird is das weder der Zylinder noch der sportauspuff gerechnet werden somit soll einer mit nem orisetup + 20er vergaser die gleiche düse nehmen wie jemand mit nem 80er langhub + sporti??????ps die richtige formel is Erfahrung x ausprobieren : zeit bearbeitet November 21, 2010 von Risk4fun 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KEFLA Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 ich habs jez mahl mit meinen verasser versucht mit der formel und rausgekommen is 82 und ich fahre derzeit mit 80 düse aber ohne vohrher zu berechnen am besten is probiern ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brüggla Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 bei mir kommt ne fast 30 Nummern zu kleine raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KEFLA Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 ich hab an original 16,5 vergasser das mal 5 und mahl 1 = 82,5 düse ich hab aber auch erst jez grad von dem ausrechnen das erste mahl gehört glaub das es nur auf 50 ccm sätze es sich bezieht weil das mal 5 is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redhead Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 Ich denke die Formel ist ein guter Anhaltspunkt für den Erststart bei nem Leihen. Klar muss man dannach noch weiter Probiern um das optimale Luft-Benzin Gemisch zu haben. Und natürlich weiß man wenn man genug Erfahrung hat eh welche circa reinkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NOUS123one Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 Die formel is absoluter blödsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 so eine formel liese sich sicher aufstellen, aber da wären zuviele faktoren die die hd größe bestimmen. nicht nur luftdruck, temperatur, feuchtigkeit sondern zb. auch die zündeinstellung. davon das sich die vergasereinstellung durch änderungen im unteren lastbereich nicht nur dort ändert kann man ja garnicht genau bestimmen wie weit der rest in den bereich der hd eingreift.also ein ding der unmöglichkeit, oder besser gesagt alles ist möglich, unmögliches dauert etwas länger.die formel von oben kann nicht passen, jeder weiß das man beim 21er dellorto mit düsen um die 85 gut unterwegs ist aber laut formel wäre sie um die 100, was beim abstimmen bis jetzt immer ein lautes brööö gemacht hat.oder auf dem 14er dellorto fahren manche düsen um die 116, und 14x5= 70 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 So eine Formel wollte mir mal ein 31jähriger Typ einreden, der ja auch aus einem 50er Airsal über 20Ps rausholt Frage an den Threadstarter: du kennst nicht zufällig einen "goasi"?^^greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel3123 Geschrieben November 21, 2010 Melden Share Geschrieben November 21, 2010 bei mir stimmt die formel sogar ziemlich.19er GaserOri Luftfilter92HD19x5x0,95=90,25mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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