Jump to content

18mm Hubzapfen in Ori.KW?!


2Stroka

Recommended Posts

hoi!

Hab gestern nen AM6 Motor mit Pleullagerschaden auseinander gebaut.

Ich wollte eigentlich mein Metrakit-pleuel in die ORi KW einpressen lassen und jetzt ist mir aufgefallen dass meine Ori-KW nen 18er Hubzapfen hat und das Metrakit-pleuel nen 16er Hubzapfen.

und mein Ori-pleuel ist unten 13.5mm breit, das Metrakit-pleuel nur 11.8mm.

Jetzt hab ich in den Samarin-pleulkatalog gschaut und gesehen, dass es da für den AM6 unterschiedliche PLeul gibt?!?

einmal 16mm x 11.8mm (da steht Rieju 50 Motor AM) und dann noch 18mm x 13.5mm (da steht Rieju 50 Motor AM 18)

jetzt die Frage, welchen Hubzapfendurchmesser hat ihr an euren Ori-KWs? Hab ich ja noch nie gehört, dass es da unterschiedliche Kurbelwellen geben soll.

und ist das unbedingt ein Vorteil, nen dickeren Hubzapfendurchmesser zu haben?

jö, auf jedenfall hab ich jetzt ein Metrakitpleuel aus ner Proracewelle übrig, nagelneu, nie gelaufen.

Wenn jemand Interesse hat soll er sich melden.

Gruß

was für ne Welle? ne orginale?

ich glaub von Barikit gibts auch Wellen mit 18er Hubzapfen. Sonst noch welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste welle war die ori am6, auch mit den maßen wie du angegeben hast mit 18mm und 13,5mm.

habe ja noch mehr unterm bett liegen also habe ich noch eine barikit competition mit 44mm hub vermessen, die hat 16mm und 11,8mm

wiso pfusch-werk? wenn es einen motor über längere zeit gibt ist es völlig normal das sich mal was ändert. sieht man auch bei anderen motoren. die konstrukteure dachten sich wahrscheinlich warum einen guten zylinder wenn das moped dann sowiso gedrosselt wird, und so kam statt dem gilardoni alu ein minarelli guss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste das hat was mit der Anzahl der Nadeln zu tun?!? näää glaub ich ned unbedingt.

Hat sonst jemand ne idee warum ein dünnerer Hubzapfen besser sein soll?

Weis noch jemand den Hubzapfendurchmesser von ner Kurbelwelle bzw. kann nachmessen wenn die Kurbel grade zu Hause rumliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool! also ist 18mm wohl doch ned verkehrt :)

die Barikit BRk-kurbeln haben glaubich auch 18er Hubzapfen.

aber jetzt wüsste ich noch gerne den Hubzapfendurchmesser von ner Malossiwelle, ner Poliniwelle und ner Bidalotwelle :D

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hat das was mit der anzahl der nadeln zu tun: umso mehr nadeln du hasd umso mehr auflagefläche hasd du am lager

Vorteil: du kannst mehr Kraft übertragen, und hasd eine bessere kraftverteilung somit weniger verschleiß

nachteil: mehr reibung.... fraglich sit ob das ne auswirkung hatt

hab grad ne die 46mm Hub welle von Parmakit gemessen, hatt auch nen 18er Hubzapfen, pleuel breite sind ca 12

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schmucky schon sagte ist der vorteil, dass sich die kräfte auf mehr nadeln verteilen, also mehr auflägefläche und weniger kraft pro nadel.

ich würde sogar sagen das dadurch das auf eine nadel weniger kraft wirkt weniger reibung entsteht und somit auch der verschleiß nicht steigt sondern eher sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok... wenn ich eurer Argumentation folge, dann müsste die Ori-KW mit mehr Nadeln, breiterem Pleuelfuß und nem dickeren Hubzapfen besser sein als die Prorace, Barikit oder Dopplerwelle.. der Verschleiss bei der Oriwelle müsste geringer sein :unsure: Warum laufen dann die Originalkurbeln immer blau an und krepieren an Hitzetod?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind natürlich auch von meiner seite reine vermutungen...aber für mich klingt das recht logisch

hab grade 2 originale AM6 wellen gemessen die ich gefunden haben beide haben einen 16mm Hubzapfen ;) zum Baujahr kann ich leider keine angaben machen

warum die Original wellen dann eher eingehen? ich denke mal das das reine Material, Qualitäts und Tolleranzunterschiede sind ;)

eine original Kurbelwelle muss nichtmal 10ps übertragen... und nur etwas über 10k umdrehungen...ich denke da kann mit anderen Tolleranzen produziert werden als bei wellen die für 16000 umdrehungen und 20ps ausgelegt sind

was anderes kann ich mir da nicht vorstellen, der unterschied beim durchmesser kann einfach keine so große auswirkung haben

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich mir vorstellen könnte:

denkt mal an ein großes rad, das hat eine große winkelgeschwindigkeit

ein kleines rad hat bei gleicher drehzahl weniger winkelgeschwindigkeit.

das heißt man kann bei dem kleinen zapfen eine höhere drehzahl fahren als bei dem dickeren zapfen, und die erhitzung der nadeln bleibt aber gleich da sie sich ja die nadeln bei kleinem durchmesser langsamer drehen.

bei gleicher winkelgeschwindigkeit ist somit eine höhere drehzahl ohne erhöhtem verschleiß möglich.

ist nur mal so ne theorie, keine ahnung obs ausschlaggebend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich die nadeln beim 18er bolzen mit höherer geschwindigkeit abrollen müssen als beim 16er klingt logisch, ist ja mehr weg in gleicher zeit

.

wenn dann noch die drehzahl gesteigert wird, wirds so mancher ori-kw zu viel werden und sie wird blau.

"ich denke mal das das reine Material, Qualitäts und Tolleranzunterschiede sind" an dem wirds letztendlich liegen warum die zubehörwellen nicht so schnell eingehen.

an der ori-kw ist ja das untere nadellager die schwachstelle, wie sähe es aus wenn man das komplette pleuel+lager tauschen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich mir vorstellen könnte:

denkt mal an ein großes rad, das hat eine große winkelgeschwindigkeit

ein kleines rad hat bei gleicher drehzahl weniger winkelgeschwindigkeit.

das heißt man kann bei dem kleinen zapfen eine höhere drehzahl fahren als bei dem dickeren zapfen, und die erhitzung der nadeln bleibt aber gleich da sie sich ja die nadeln bei kleinem durchmesser langsamer drehen.

bei gleicher winkelgeschwindigkeit ist somit eine höhere drehzahl ohne erhöhtem verschleiß möglich.

ist nur mal so ne theorie, keine ahnung obs ausschlaggebend ist.

ja, ist schonmal der richtige Denkansatz. Aber bei gleicher Drehzahl ist die Winkelgeschwindigkeit gleich, aber die UMFANGSGESCHWINDIGKEIT ist bei größerem Durchmesser höher. Deshalb haben sehr hochtourige Motoren verhältnismäßig kleine Hubzapfen.

Ich denke aber trotzdem dass ein 18er Hubzapfen für ne Fuffi nicht schlecht ist.

Ich geh mal davon aus dass das Ori-pleuel und Pleuellager einfach nix taugen und deshalb irgendwie heiss laufen.

Mit nem richtig guten Pleuel ist die Orginalkurbel bestimmt genauso standfest wie ne Rennwelle.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem richtig guten Pleuel ist die Orginalkurbel bestimmt genauso standfest wie ne Rennwelle.

du kannst es ja mal versuchen, eine ori kurbelwelle mit 16er bolzen lässt sich schnell auftreiben ;)

wär interessant was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... dann lieber doch auf ne ordendliche Vollwangen rennwelle zurückgreifen...

ich denke mal nur mit Pleuel wechseln ists nicht getan bei einer originale KW, kann mir nicht vorstellen das die sehr exakt gewuchtet sind

und wuchten mit AGW ist schon wieder eine sehr schwierige sache

lg//PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ausrichten wäre ja nicht das problem... und kann mit relativ wenig hilfsmitteln auch zuhause machen....

wuchten alleine ginge ja auch noch... aber das ding aud fie AGW zu wuchten wird schon seeeeehr problematisch, wüsste nicht wie man da ohne einen recht aufwendigen aufbau anfangen sollte

wird einfach zu kompliziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...