Jump to content

Erstes Auto: Golf


Recommended Posts

Seas!

Also mein 1. soll ein 3er Golf sein. Am liebsten wäre mir der 90PS TDI, ich habe allerdings nur ca. 1200€ zur Verfügung.

Habe jetzt folgende gefunden:

55PS Benziner mit Pickerl um 700€

75PS Benziner ohne Pickerl, sollte aber kein Problem sein um 1200€

90PS TDI ws. mit Pickerl DVD Radio, Angles Eyes etc. um 1200€ aber der ist fast zu weit weg

und nen GTD worüber ich eigentlich nicht so viel weiß, hab ihn nur bei nem Händler stehen sehen, kein Rost aber ohne Pickerl, wieviel PS hat denn der.

Irgendwelche Tipps ?

Wie siehts mit Chiptuning aus?

MFG

bearbeitet von DerbiRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gtd ist ein 75psiger turbodiesel (td)

hab einen mit der maschine und der geht gar nicht so schlecht.

chippen kann man halt vergessen, da mechanische einspritzpumpe, aber da gibts auch mittel und wege mehr ps herauszubekommen, was mMn nicht wirklich nötig ist.

und was ist fast zu weit weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch vor der Wahl in etwa.

Hab mich fürn 75ps GTD entschieden.

Da kann man sau viel an motortuning machen,wenn du den Steuerkegel der Einspritzpumpe tauschst dann sollt er bis zu 20PS mehr haben,werden etwa echte 10-15PS sein,mit eine Ladeluftkühler und wenn du alles einstellst dann sind 100-110PS zu erwarten.

Er geht von haus aus net schlecht für nur 75PS,freund von mir hat einen 75ps Benziner und denn bekomme ich sicher um eine Autolänge von 0-100km/h ja hört sich krank an ist aber so,kaum eine 75psler mit Mechanischem Turbo geht nicht das was die Papiere sagen...

Also der Große Vorteil gegenüber dem 90ps tdi ist halt mal die Ausstattung,weniger Versicherung und billigeres Tuning :D .

Leistung hat der 90ps tdi natürlich mehr,aber wennst den Steuerkegel tauschst kann der locker mithalten wenn nicht sogar vorne sein hab da mal was für dich.

Klick mich hart xD

Der Steuerkegel kostet zwischen 35-60€ bei ebay,da is ruhig besser wenn du den um 60€ nimmst,da es eine recht komplizierte fertigung ist.

So sieht der aus:klick klick

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D .

Edit:Kauftipps sind beim 3er Golf vor allem Rost an den Schweller und Heckklappe und sonst halt da übliche bremstest schaun das er net wo hin zieht,Motor trocken...

Schau mal was der TDI noch alles hat und schau mal wegen dem Preis von GTD,wenn sie gleich sind dann den tdi wenn da gtd billiger ist und du den ganzen kram net brauchst,dann den GTD.

lg

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte werf nicht i-welche Leistungsangaben hier durch die Gegend....nur mit diesem Steuerkegel wirste wenns hoch kommt 10PS mehr haben. Aber wie beim Mopped, taugt alles nichts, solang man den restlichen Motor nicht drauf abstimmt!

Mit einem höheren Ladedruck usw. braucht man plötzlich auch ganz schnell einen größeren LLK und diverse andere Teile damit der Motor überhaupt die nächsten 10tkm übersteht. Wer dann den Motor auch noch nicht warm und kalt fährt, wird nicht lange an einem Turbo-motor Spaß haben und dies trifft bei 90% der Jugendlichen zu!

Kein Verstand für Motoren und Technik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte werf nicht i-welche Leistungsangaben hier durch die Gegend....nur mit diesem Steuerkegel wirste wenns hoch kommt 10PS mehr haben. Aber wie beim Mopped, taugt alles nichts, solang man den restlichen Motor nicht drauf abstimmt!

Mit einem höheren Ladedruck usw. braucht man plötzlich auch ganz schnell einen größeren LLK und diverse andere Teile damit der Motor überhaupt die nächsten 10tkm übersteht. Wer dann den Motor auch noch nicht warm und kalt fährt, wird nicht lange an einem Turbo-motor Spaß haben und dies trifft bei 90% der Jugendlichen zu!

Kein Verstand für Motoren und Technik....

Du bist aber auch ned viel besser dran :) Nur weil man Chippt (was im Prinzip LD erhöhung ist) braucht man nicht gleich einen LLK.

Warum ist der 90Psige günstiger in der Versicherung als der 75Psige? Leb ich im falschen Österreich? Oo

Billigeres Tuning? Auch nur Chip ist das "günstigste". Die weiteren Tuningmaßnahmen kommen im prinzip auf die selben Kosten, da macht TDI oder TD kein unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der erste der von "Chip"Tuning redet ;)

Ebenso habe ich nicht gesagt, das man einen größeren Llk haben muss. Allerdings die höhere Beanspruchung des Turboladers schon mal überdacht? Folglich wird der Turbo wärmer....

Aber ich glaub ich red mich hier nur dumm und dämlich. In der heutigen Zeit wird ja selbst bei einem Sauger "gechippt" was einem so viel bringt wie die Hoden vom Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dicka hab geschrieben gegenüber dem 90ps tdi :D .

und an cpi figter hab auch geschrieben echte 10-15ps :) .

Für den 75 PS Benziner gib es auch chiptuning um etwa 300-600€ und max 5ps :D bringt erst was wenn due auch mehr beim Motor änderst :D falls dein Motor keinen Vergaser hat.

Bei Turbo motor ist das chippen viel efizienter und leichter,egal ob Benzin oder Diesel wobei man mehr diesel chipt da die ja immer einen Turbo haben außer halt die saugerdiesel.

lg

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei einem benziner muss man jetzt auch nicht allzuviel machen, nur muss die ausgangsbasis auch gut ausschaun.

andere nocken, fächer, 100 zeller kat, andere abgasanlage ab kat und softwareupdate machen auch spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mit nem Kollegn ne Runde gefahren mit Mum ihrm Auto, dann sagt er dass er jetzt mit mir Auto schaun geht, denn wenn ich suche ja schon seit nem Monat und dass ihm dass zu lange dauert :D

So, nach 5min hatten wir schon einen:

3er Golf

90PS TDI

150kkm

Pickerl bis Sep. 2011

neue Reifen

1500€

Sofort Dad geholt, angeschaut und gekauft.

So, hab jetzt ein bisschen gegoogelt zwecks chipn, habe eig nur Chips gefunden die dia Leistung auf ca 105-110PS steigern.

Aber auch einen der auf 125PS kommt, der gefällt mir. Ist für den 1.9L, muss morgen nochmal nachschauen obs auch der 1,9er und nicht der 1,8er ist.

Was sagt ihr:

http://www.powertec.at/datenbank/vw38.html

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem ersten Auto, dürftest ein richtiges Schnäppchen geschlagen haben. Die er TDIs werden zu unverschämten Preisen gehandelt, kenn jemanden, der will für seinen TD mit Hausmeisterausstattung 2500 euro haben ..

Stell mal Fotos rein :D

An deiner Stelle würde ich keine billigen Ebay Chips verbauen. Such nach Erfahrungswerten im Internet & auch wenn du eine länge fahrt in kauf nehmen musst, mach es! Es zahlt sich extrem aus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem ersten Auto, dürftest ein richtiges Schnäppchen geschlagen haben. Die er TDIs werden zu unverschämten Preisen gehandelt, kenn jemanden, der will für seinen TD mit Hausmeisterausstattung 2500 euro haben ..

kenn ich den auch? :D

das auto hört sich nicht schlecht an, wie isn sonst der gesamt zustand?

wegen leistungssteigerung würd ich zu einem tuner fahren der dir auf deine wünsche die software optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke :D

Ja schaut mal bei dem Link was ich reingestellt habe, ist in Wien, also ca 500km von mir. Der klingt recht interessant.

Naja optisch ist er vll nicht so der schönste, linken Kotflügel muss ich austauschen und an der Heckklappe hat er ein wenig Rost, aber nichts schlimmes. Später kommt ein Pic.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die philosophie der Firma hört sich gut an. Nur OBD Tuning, alles andere ist sowieso schwachsinn. Aber ich bin nach langem hin und her zum schluss gekommen, Chiptuning sein zu lassen, und gleich einfach ein stärkeres Auto zu kaufen. Denn bei jedem Chiptuner kann der Turbo eingehen und dann sitzt man auf tollen kosten. Da kauf ich lieber gleich ein stärkeres Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...