Jump to content

cpi sm 50


poetti

Recommended Posts

hallo forum,

hab meiner tochter eine cpi sm 50 besorgt. die ist 2,5 jahre alt und hat 2000km runter. sie hat aber 1,5 jahre gestanden.jetzt hab ich sie aufgemöbelt.

problem; springt an, rennt wie die sau, irgendwann geht sie dann aus. springt dann aber oft wieder an und läuft dann nur noch im standgas. berührt man dann den gasgriff, ist ende. manchmal dreht sie dann auch im stand mal was höher. wenn sie läuft, dreht sie einwandfrei bis 11000 umdrehungen, hängt frei am gas. und dann plötzlich wieder ende.

ihr könnt euch vorstellen, dass das schlecht für meine tochter ist.

ich hab ne neue zündkerze, luffi ist sauber, den tank gereinigt, neuen benzinfilter, vergaser komplett zerlegt und penibel sauber gemacht, die membrane im einlaßkanal ist sauber, das problem bleibt. irgendwie glaub ich nciht an ein zündproblem

jaja früher an meiner puch maxi hab das immer hingekriegt. wer kann mir helfen (und meine tochter glücklich machen)

gruß

pötti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hallo erst mal

das problem hatte ich auch als ich meine kekauft hab ich habe ganzgenau as selbe durch gemacht zerlegt geputzt und wieder zusammen gebaut als ich mir nicht mehr zu helfen wusste hab ich sie zum mechaniker gestellt !!

nach 2 tagen hat er mich angeruffen und hat gesagt er hat das problem gefunden .

der vorgänger hatte eien bb eingebaut und vor dem verkauf wieder entfernt die bb hat laut mechaniker die zündspule oder die cpi beschädigt.

auf jeden fall hab ich eien neue cdi + zündspule einbaun lassen und es hat funktioniert ich fahre jetzt schon seit 6000 km ohne probleme.

also mal den tank runter nehmen und schaun ob die kabel von der cdi an gratzt sind oder nicht. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja schon mal ein guter tipp, werd ich morgen direkt mal nachsehen.

wenn die kabel in ordnung sind, kann die cdi trotzdem beschädigt sein?

was haste den ungefähr bezahlt für die rep?

also hallo erst mal

das problem hatte ich auch als ich meine kekauft hab ich habe ganzgenau as selbe durch gemacht zerlegt geputzt und wieder zusammen gebaut als ich mir nicht mehr zu helfen wusste hab ich sie zum mechaniker gestellt !!

nach 2 tagen hat er mich angeruffen und hat gesagt er hat das problem gefunden .

der vorgänger hatte eien bb eingebaut und vor dem verkauf wieder entfernt die bb hat laut mechaniker die zündspule oder die cpi beschädigt.

auf jeden fall hab ich eien neue cdi + zündspule einbaun lassen und es hat funktioniert ich fahre jetzt schon seit 6000 km ohne probleme.

also mal den tank runter nehmen und schaun ob die kabel von der cdi an gratzt sind oder nicht. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja genau würd ich nicht sagen, was nicht dabei steht ist das man die zündspule garnichtmehr braucht, und man kann auch einfach die kabel abschneiden, abisolieren, und dann so auf die cdi rundumwickeln so hab ichs gemacht, dann mit heißkleber versiegelt..

E: achja 2 kabel bleiben über..

kann aber auch einfach nur an der bedüsung liegen..

bearbeitet von Exit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja genau würd ich nicht sagen, was nicht dabei steht ist das man die zündspule garnichtmehr braucht, und man kann auch einfach die kabel abschneiden, abisolieren, und dann so auf die cdi rundumwickeln so hab ichs gemacht, dann mit heißkleber versiegelt..

E: achja 2 kabel bleiben über..

kann aber auch einfach nur an der bedüsung liegen..

naja das sie gut geht und dan weider nicht also wenn eien 85 düse drinn is wers glaub ich optimal ich habs auch so und fah gut damit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 2 neue düsen probiert,ne 82 und 88. mit der 88 läuft sie, geht aber wie gehabt plötzlich aus.

der schnorchel zwischen luffi und gaser ist eingerissen, hab ich zwar gut getaped, wo krieg ich den neu?

ob es wohl doch an der zündung liegt? am vergaser weiß ich jetzt nicht mehr weiter, der ist innen so clean wie ein babypopo

werd sie wohl bald mal zur werkstatt bringen müssen, sonst dreht meine tochter noch durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 2 neue düsen probiert,ne 82 und 88. mit der 88 läuft sie, geht aber wie gehabt plötzlich aus.

der schnorchel zwischen luffi und gaser ist eingerissen, hab ich zwar gut getaped, wo krieg ich den neu?

ob es wohl doch an der zündung liegt? am vergaser weiß ich jetzt nicht mehr weiter, der ist innen so clean wie ein babypopo

werd sie wohl bald mal zur werkstatt bringen müssen, sonst dreht meine tochter noch durch

Original müsste eine 77,5 Düse drinne sein, falls noch alles original ist. Der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Luftfilter bekommst du glaub nur bei einem CPI Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Moped eigentlich entdrosselt? Wurde technisch sonst irgendwas gemacht?

Für mich hört es sich einfach nach einem zu mageren Gemisch an, aber wenn das mit der 88er Düse auch passiert weiß ich auch nicht woran das liegt :o

schon mal eine größere düse probiert also so um die 95?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl an dem Gerissenen Schlach liegen - das wirkt dann wohl so, wie wenn du "ohne Luftfilter" fährst, und du somit ne extremst große Düse brauchst. Und die jetztige wird wohl zu Mager sein - also hol dir das Teil neu. Wenn du immernoch ne CDI brauchst, die ungedrosselt ist (die von CPI ist ja gedrosselt), dann schreib mir, hab ne Tuning-CDI um 25€, gewechselt war die ohne vorkenntnisse und Lötkolben in 10 min ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke dass sie frisiert ist. ich bin mit meiner enduro mal hinter ihr gefahren, hab zwar keinen tach dran, aber war im fünften ziemlich hoch waren so 70 bis 80 kmh

ich denke dass die auspuffdrossel raus ist, sonst seh ich nix. die cdi einheit ist, wie gesagt, unberührt.

was mich noch ein bischen nachdenklich macht, kalt läuft sie besser als warm.

ment ihr, es kann an der zündung liegen?

wenn sie das nächste mal ausgeht und gar nicht anspringt, werde mal den zündfunken testen

pötti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke dass sie frisiert ist. ich bin mit meiner enduro mal hinter ihr gefahren, hab zwar keinen tach dran, aber war im fünften ziemlich hoch waren so 70 bis 80 kmh

ich denke dass die auspuffdrossel raus ist, sonst seh ich nix. die cdi einheit ist, wie gesagt, unberührt.

was mich noch ein bischen nachdenklich macht, kalt läuft sie besser als warm.

ment ihr, es kann an der zündung liegen?

wenn sie das nächste mal ausgeht und gar nicht anspringt, werde mal den zündfunken testen

pötti

kalt läuft sie wahrscheinlich deswegen besser, da sich der elektronische Choke einschaltet sprich das Gemisch ist fetter. Das würde auch zu meiner Theorie passen, dass einfach die Düse zu klein ist ;)

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, bin nicht so der CPI spezialist :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal aus, dass wenn das Problem auftritt und sie nicht gscheit rennt danach, das Ansaugloch des Luftfilters zuzuhalten.

Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Elektrochoke, wenn man zuhält dann funktioniert das meistens wieder.

Man kann auch einfach mal den Elektrochoke abstecken nachdem anstarten und dann mal schauen ob das Problem wieder autritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...