Jump to content

Polini GG - Tuning Projekt


örl

Recommended Posts

seas,

hab jetzt einen polini gg bekommen ;)

hier sind pics:

ggwe0.th.png

gg2qb1.th.png

lt Vorbesitzer ist der zyli kaputt (war angeblich sogar bei einer Zylinder-ausschleif-Firma die das bestätigt hat)

glaubt ihr dass es genügt den zyli zu hohnen und einen neuen kolben zu kaufen, oder ist der wiklich schon hinüber ??

gefahren wird der polini mit tk-upper od scr-low bzw mit tg-enox (nur im gelände)

außerdem will ich ihn gleich porten (hab ich noch nie gemacht)..

und zwar so:

gg3ml2.th.png

was hält ihr davon?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn nicht mehr verbauen.

die hohnfirma meinte auch dass der im sack ist. und wenn die das sagen wird das wohl stimmen.

ich würde ihn nicht mehr verbauen. kannst ja auf gut glück versuchen ihn selber zu hohnen wenn du die möglichkeit hast. vielleicht taugt er doch noch was. aber für einen 170€ zylinder der noch einen 50€ kolben braucht sollte man nicht zu viel geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen tut der nachn hohnen sicher wieder aber nicht mit voller Leistung. Das is klar.

Wenn, dan miss den Zylinder aber genau aus und kauf dann auch einen PASSENDEN Kolben.

Ja das stimmt!

Miss ihn aus, hohn ihn und bau dir einen Übermaßkolben ein!

Wenn das Laufspiel(ca.<10/100 bei GG) passt kannst du wieder volle Leistung fahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt!

Miss ihn aus, hohn ihn und bau dir einen Übermaßkolben ein!

Wenn das Laufspiel(ca.<10/100 bei GG) passt kannst du wieder volle Leistung fahren!!

ok, danke!

werd ich jz auch machen.. womit soll ich ihn am besten ausmessen? schublehre??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol nein mit der Schublehr kommst auf 1/10 genau aber mehr nicht. Brauchst a Messuhr oder so irgendwas.

Naja, nachdem er GG ist, könnte man ihn sicher ausbohren und hohnen. Kommt aber proffessionell dann auf ca 60€+50€ fürn Kolben.

Würde mich aber auch interessieren, mein Polini würd ich auch bei Zeiten ganz gern wieder mal zum Leben erwecken aber der schaut deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh....so ein hohngerät kostet 25€...

wennst dann noch was genaues zum messen hast dan passt das schon :)

hohngerät hätt ich scho.. aber dieses "genaue" zum messen fehlt mir noch:(( was nehmt ihr da immer?

@rieju mx: so schlimm ist es eh nicht.. man spürt die Fahrer nicht einmal wenn man mit dem Finger drüber fährt.. nur der eine unter dem auslass spürt man wenn man quer mit dem Finger drüber fährt!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mitn Messen kann ich dir leider nicht helfen.

So mal ne Frage am Rande: wenn man den hohnt, wie am Besten? Mit so einem Hohngerät(CNC Fräse hab ich nicht)

ok hab grad mit dem gredet, von dem ich das hohngerät bekomm.. am abend is es so weit :)

was hält ihr davon, wenn ich ihn nur ganz leicht aushohne und dann wieder einen ori kolben einbau?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Habe ich bei meinen Polini 80ccgg auch gemacht.

selbst gehont und dann an ori. Kolben rein.

es ist sowieso egal, man liest fast überall nur noch von kaputten Polini Zylis.

Ich fur meinen mit 1-25 Gemisch und dunkelbrauner kerze und nach 500km einfahrn und nach 100km normal fahren war er dann hin.

Meiner Meinung nach ist Ein 80cc Barikit oder Mhr Team haltbarer als diese Polini Zylis.

mfg

bearbeitet von paulpanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Habe ich bei meinen Polini 80ccgg auch gemacht.

selbst gehont und dann an ori. Kolben rein.

es ist sowieso egal, man liest fast überall nur noch von kaputten Polini Zylis.

Ich fur meinen mit 1-25 Gemisch und dunkelbrauner kerze und nach 500km einfahrn und nach 100km normal fahren war er dann hin.

Meiner Meinung nach ist Ein 80cc Barikit oder Mhr Team haltbarer als diese Schwulini Zylis.

mfg

hast du vorher entgratet?

ich bin eig sehr zufrieden mit Polini! hab selber den 80cc Alu auf dem 2. block und der hät schon seit 7k km...

ein Bekannter hat den GG seit 17k km und fährt immer noch! aber egal ich will hier keinen Markenstreit..

ps: ausgehohnt is er leider noch nicht..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17k km? Ach du heilige sch***e? Welches Gemisch, wieviel Hitzereiber, welche Kerze, wie ist die Vergaserabstimmung(fett/mager), irgendwelche Modifikationen am Kühlsystem, mit oder ohne Thermostat?

Und bitte nochmal zu meiner Frage, auch wenns ned mein Thread ist: wie hohnt man einen Zylinder, abgesehen von einer CNC-Maschine...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemessen wird mit einer Innenmessschraube mit RUNDEN (!) Messspitzen, mit einer Schiebelehre kann man schliesslich auch kein Rohr innen ausmessen

Und am besten misst du 4-5 mal nach damit du auch bestimmt die richtigen Maße hast

http://www.messwelt.net/index.php/cat/c180...sschrauben.html

Es gibt Honwerkzeuge die ,,Schleifbacken" haben und Flexhongeräte für die Bohrmaschine.

Wer´s genauer haben will lässt den Zylinder laserhonen, ist sauteuer und braucht eigendlich kein Schwein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17k km? Ach du heilige sch***e? Welches Gemisch, wieviel Hitzereiber, welche Kerze, wie ist die Vergaserabstimmung(fett/mager), irgendwelche Modifikationen am Kühlsystem, mit oder ohne Thermostat?

MfG

also er hat folgendes verbaut:

21er black edition

1:25 gemisch

8er kerze

polini kw

polini gg entgratet

tg-enox

ori kühlsysthem mit thermostat

polini mmb

mk-ass

@ x-racer:

soll ich das messgerät ab 50mm nehmen? weiß aber noch gar nicht ob sich das bei mir auszahlt.. vlt kann ich den polini in einer werkstätte messen lassen!? außerdem hab ich grad erfahren, dass es die barikit kolben für polini bei gp24 nicht in Übermaßgrößen gibt:(

http://www.messwelt.net/index.php/cat/c180...sschrauben.html

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohngerät

Du wirst es nicht glauben einfach rauf und runter

Ja das wird dann doch nicht so gleichmäßig? :P

@örl: Unglaublich! und der hatte noch keine Hitzereiber?

@threadersteller: Korn666 hat seinen Polini auch gehohnt und einen Kolben im originalen Maß reingetan, das dürfte reichen, der fährt schon länger so herum.

Nana, wenn man ihn richtig behandelt ist der Polini das Beste was es zum Kaufen gibt. Leistungsmäßig echt gut, in Verbindung mit an Enox, 19/21er Dello sehr sparsam und für alles zu haben. Man sollte sich halt vor dem Einbau UNBEDINGT über die richtige Kerze, etc schlau machen.

Ich hatte nämlich eine 7er drinnen, die war dann wohl zu heavy...

Übrigens, ich glaub man kann die Barikit Kolben eh auch nehmen. Mitunter kann man auch die vom DN nehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

hallo,

hab den zyli jz leicht mit schleifpapier entgratet..

geported ist er auch schon^^

am sa werd ich dann kolben bestellen.

vorraussichtlich diese hier: LINK

hat schon wer von euch erfahrung mit diesem kolben?

ich werd gleich 2-3 davon bestelln und meinen polini alu auch damit bestücken, kann ich die eh auch in den alu einbaun oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen GG Kolben kannst du NICHT in den Alu einbauen! Denn GG hat eine andere Wärmeausdehnung wie Alu. Also entweder du hast nach 20m keine Kompression mehr oder der Kolben steckt!

MFG

asoo.. hab mal bei noobsty glesen dass das ohne probleme geht! danke für die info!!

wisst ihr vlt wo ich sowohl ersatzkolben für gg als auch für den alu herbekomm?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen GG Kolben kannst du NICHT in den Alu einbauen! Denn GG hat eine andere Wärmeausdehnung wie Alu. Also entweder du hast nach 20m keine Kompression mehr oder der Kolben steckt!

MFG

Was redest du für Shice?

Wieso sollte das nicht gehen? In jedem GG-Zylinder steckt genauso ein Alu-Kolben.

Du musst halt, sofernst nix gehohnt hast, darauf achten dass du genau die gleiche Größe wie original nimmst...

Kolben sind bei unseren Motoren prinzipiell aus Alu. Sonst wären sie schwerer und hätten noch einige Nachteile... Außerdem, durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten brauchst bei gleicher Bohrung beim GG einen minimal kleineren Kolben als beim Alu. Aber sonst...

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaub beim Polini GG hat der ori Kolben 50,45mm... Schreib halt gearparts24 an, die sollen dir sagen was auf dem Kolben steht. Werd mir demnächst einen bestellen, wahrscheinlich auch den Barikit...

Und musst schaun wie groß der ori Kolben vom Alu ist... Denk aber schon das es geht, allerschlimmstens hast beim Alu dann (leichte) Leistungseinbußen durch eine schwächere Komprission aber naja.

Bin gespannt ob der GG wieder rennt... Der schaut schon schlimm aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redest du für Shice?

Wieso sollte das nicht gehen? In jedem GG-Zylinder steckt genauso ein Alu-Kolben.

Du musst halt, sofernst nix gehohnt hast, darauf achten dass du genau die gleiche Größe wie original nimmst...

Kolben sind bei unseren Motoren prinzipiell aus Alu. Sonst wären sie schwerer und hätten noch einige Nachteile... Außerdem, durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten brauchst bei gleicher Bohrung beim GG einen minimal kleineren Kolben als beim Alu. Aber sonst...

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaub beim Polini GG hat der ori Kolben 50,45mm... Schreib halt gearparts24 an, die sollen dir sagen was auf dem Kolben steht. Werd mir demnächst einen bestellen, wahrscheinlich auch den Barikit...

Und musst schaun wie groß der ori Kolben vom Alu ist... Denk aber schon das es geht, allerschlimmstens hast beim Alu dann (leichte) Leistungseinbußen durch eine schwächere Komprission aber naja.

Bin gespannt ob der GG wieder rennt... Der schaut schon schlimm aus...

ok, gp24 hab ich eh schon kontaktiert..

ich glaub das geht schon, auf den pics schauts nur viel schlimmer aus als in echt!!!

vlt stell ich demnächst neue bilder rein!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...