Jump to content

Ägypten - Internet / Hacker


XsonicX

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wie ihr sicherlich auch in den letzten Tagen mitverfolgt habt, gibts in Ägypten massive Proteste etc.

Jetzt der Hauptgrund dieses Threads: Ich glaub gestern war es, als in den Medien gesagt wurde, dass Ägypten im INternet nichtmehr "Existiert". Zuerst dachte ich mir: ähä :crazy-smilie: ja wtf reden die da. Als ich dann weiter zuhörte wurde gesagt, dass alle Seiten mit der Ägyptischen Endung (weiß ich jetzt nichtmehr) gesperrt wurden und unzugänglich sind.

Menie Frage: verdammt, wie geht das bitte? Einen kompletten "Kontinent" vom Internet zu "kutten"?

Und ab den Moment kamen die Gedanken: O-M-G... Ich wusste nie dass sowas möglich ist. Und denk mir, wie leicht haben es eig. Hacker im Internet? Ich mein, sowas muss Zentral gespeichert sein (mit den Endungen) sonnst könnte man nicht einfach Ägypten ausm Internet nehmen... Hacker müssten dann nur noch diese Zentralpunkte hacken und buum, gäbe es kein Internet mehr? Kann doch irgendwie nicht ganz sein??? oder hab ich nen Denkfehler?!?! O_o

mfg

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch nix mit "Cyberwar" zu tun bzw mit Hackern. Das war ganz einfach die Regierung. Die gehen einfach zu den InternetProvidern und sagen denen, Sie sollen das Netz ausschalten, und schon ists weg, das geliebte Internet.

In nur wenigen Minuten war nahezu der gesamte ägyptische Internet-Verkehr lahmgelegt. Was Experten zuvor für nahezu unmöglich gehalten haben, schaffte das Mubarak-Regime in einer überraschend kurzen Zeit.

Schon Anfang vergangener Woche blockierte Ägypten den Zugang zu bestimmten Webseiten wie Facebook. Doch am Donnerstagabend, um 22:12 Uhr Ortszeit, verabschiedete sich das Land komplett von der weltweiten Internet-Karte. Nur 13 Minuten dauerte es, bis der gesamte Internetverkehr zum Erliegen kam: Von den vorher verfügbaren 2.903 Netzen sind laut den Spezialisten von BGPmon derzeit nur 243 in Betrieb.

Trotzdem ists echt krass (bzw ich finds geil) was da grad abgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sperren geht leichter als du denkst! Wenn du im Browser eine Adresse wie "www.xyz.at" eingibst, dann wird diese an den österreichischen DNS Server gesendet und dort in die passende (und dort gespeicherte) IP-Adresse (also 123.456.789.000) umgewandelt!

Heißt also, dass wenn der DNS-Server down ist, dann kann keine Seite mehr über die URL erreicht werden! Nur noch über die direkte IP, und wer weiß die schon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gefasst bzgl. des "ausschaltens" des Internets: wenn ich es nicht Falsch verstanden habe, dann gehoert der Nationale ISP der Regierung, und somit duerfte das ganze kein Problem darstellen. Sie haben es aber nicht wie Iran / Tunesien gemacht und bestimmte Websiten gesperrt oder die Geschwindigkeit gedrosselt, sondern anscheinend einfach die DNS-Server abgedreht / Eintraege geaendert / Filter eingebaut.

Oh btw, an so einem Internet Kill Switch soll die USA auch schon Arbeiten. Noch muessen Sie das Gesetz erstellen, welches es Ihnen das Erlaubt ;) Kontrollstaat fuck you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch nix mit "Cyberwar" zu tun bzw mit Hackern. Das war ganz einfach die Regierung. Die gehen einfach zu den InternetProvidern und sagen denen, Sie sollen das Netz ausschalten, und schon ists weg, das geliebte Internet.

Trotzdem ists echt krass (bzw ich finds geil) was da grad abgeht!

ja ne, dass das nix mit Hacker zu tun hat ist mit klar^^ nur frag ich mich... Wie leicht hätten die es, ein Internet eig. Nutzlos zu machen?

kurz gefasst bzgl. des "ausschaltens" des Internets: wenn ich es nicht Falsch verstanden habe, dann gehoert der Nationale ISP der Regierung, und somit duerfte das ganze kein Problem darstellen. Sie haben es aber nicht wie Iran / Tunesien gemacht und bestimmte Websiten gesperrt oder die Geschwindigkeit gedrosselt, sondern anscheinend einfach die DNS-Server abgedreht / Eintraege geaendert / Filter eingebaut.

Oh btw, an so einem Internet Kill Switch soll die USA auch schon Arbeiten. Noch muessen Sie das Gesetz erstellen, welches es Ihnen das Erlaubt ;) Kontrollstaat fuck you.

... Omg is ja ... O.o

@erli: diese "IP adresse" die du "gepostet" hast tut weh xD

Aber ich mein eben, wenn das jeder Staat hatt / hätte, wär's doch für Hacker ein "geschenk"? Ich halte das ganze für nr blöde Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wie ihr sicherlich auch in den letzten Tagen mitverfolgt habt, gibts in Ägypten massive Proteste etc.

Jetzt der Hauptgrund dieses Threads: Ich glaub gestern war es, als in den Medien gesagt wurde, dass Ägypten im INternet nichtmehr "Existiert". Zuerst dachte ich mir: ähä :crazy-smilie: ja wtf reden die da. Als ich dann weiter zuhörte wurde gesagt, dass alle Seiten mit der Ägyptischen Endung (weiß ich jetzt nichtmehr) gesperrt wurden und unzugänglich sind.

Menie Frage: verdammt, wie geht das bitte? Einen kompletten Kontinent vom Internet zu "kutten"?

Und ab den Moment kamen die Gedanken: O-M-G... Ich wusste nie dass sowas möglich ist. Und denk mir, wie leicht haben es eig. Hacker im Internet? Ich mein, sowas muss Zentral gespeichert sein (mit den Endungen) sonnst könnte man nicht einfach Ägypten ausm Internet nehmen... Hacker müssten dann nur noch diese Zentralpunkte hacken und buum, gäbe es kein Internet mehr? Kann doch irgendwie nicht ganz sein??? oder hab ich nen Denkfehler?!?! O_o

mfg

Tja, die regierung vom Kontinent (:wahoo:) Ägypten ist wie gesagt wohl einfach zu den Providern gegangen, und die habe alle ägyptischen seiten vom Netz genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die regierung vom Kontinent (:wahoo:) Ägypten ist wie gesagt wohl einfach zu den Providern gegangen, und die habe alle ägyptischen seiten vom Netz genommen

0:16, spät wars xD. Dann halt ein Staat xD however.

wie gesagt sperren ist ganz einfach. entweder beim dns server oder direkt beim europäischen internet ring (hab jetzt den namen vergessen) .

Also dass es so "einfach" geht hätt ich ma nie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noja die müssten ja auch alle ersatz dns´s abschalten/einträge löschen, bzw. auch alle ersatzrouten trennen das das wircklich nicht mehr geht

stehn die .at dns-server wircklich nur in österreich? glaub mal nicht oda.

dann müsste man die zB. auch abdrehn.

aber sonst denk ich mal das nicht soo schwer ist ein land lahm zu legen... die provider müssen ja nur den strom abdrehn und es geht nichts mehr (wenns alle machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noja die müssten ja auch alle ersatz dns´s abschalten/einträge löschen, bzw. auch alle ersatzrouten trennen das das wircklich nicht mehr geht

stehn die .at dns-server wircklich nur in österreich? glaub mal nicht oda.

dann müsste man die zB. auch abdrehn.

aber sonst denk ich mal das nicht soo schwer ist ein land lahm zu legen... die provider müssen ja nur den strom abdrehn und es geht nichts mehr (wenns alle machen).

schon, dachte aber nie dass das alles im endeffekt über 1 Server läuft O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server mit den domains stehen in den usa, hab da mal was darüber auf warezfusion gelesen, da gabs schon einige hackversuche allerdings bisher erfolglos, die teile stehen angeblich in atombomben sicheren bunkern....

:crazy-smilie: :crazy-smilie: :crazy-smilie: ... Wenn wir uns mal selber ausrotten, werden millionen jahre später andere "Lebewesen" unsere Server finden :crazy-smilie:

Diese Räume sind sicher auch 1000 fach abgesichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy-smilie: :crazy-smilie: :crazy-smilie: ... Wenn wir uns mal selber ausrotten, werden millionen jahre später andere "Lebewesen" unsere Server finden :crazy-smilie:

Diese Räume sind sicher auch 1000 fach abgesichert

"Was glaubt ihr wieso die NASA ihrer Apollo Weltraumsonde eine Goldene Scheibe mit all unserer Weltgeschichte mitgegeben haben xDD"

back to Topic:

Natürlich müssen solche Server 100000 FACH abesichert sein minjunge!...

Was denkst du, wo das Geld von den Börsen/Konten etc. liegt?

Genau, auf solchen Servern von der US Regierung.

Kannst dir denken was passiert wenn die mal lahm gelegt werden. (Was niemals passieren darf)

oder ich alias Russischer Spion geh da rein und mach ein Backup auf meine externe 5 Petabyte Platte xDD

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was glaubt ihr wieso die NASA ihrer Apollo Weltraumsonde eine Goldene Scheibe mit all unserer Weltgeschichte mitgegeben haben xDD"

back to Topic:

Natürlich müssen solche Server 100000 FACH abesichert sein minjunge!...

Was denkst du, wo das Geld von den Börsen/Konten etc. liegt?

Genau, auf solchen Servern von der US Regierung.

Kannst dir denken was passiert wenn die mal lahm gelegt werden. (Was niemals passieren darf)

oder ich alias Russischer Spion geh da rein und mach ein Backup auf meine externe 5 Petabyte Platte xDD

lG

Ich hoffe, ich HOFFE dass sowas mal passiert. Wenn das passiert, dann wirds erst lustig. Ja, die halbe Welt liegt lahm. Schlimmsten falls wird geld für kurze Zeit nix mehr wert sein :D. lol...

Irgendwann wirds fix mal der Tag kommen, wo das komplette Internet nichtmehr existieren wird für paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...