Jump to content

Motocross Wartung


TheKing

Recommended Posts

das komtt gazn drauf an was du warten willst und unter welchen bedingungen du fährst, im rennbetrieb sind die stunden weniger als im hobbyeinsatz ;)

für die yamaha weiß ich leider keine genauen stunden, hast du ein handbuch dazu?

paar daten von meiner 125er ktm:

ölwechsel alle 20 stunden, kolbenwechsel alle 40 stunden, gabelservice alle 40 stunden. andere dinge wie kontrollieren aller teile oder luftfilter reinigen nach jedem einsatz im gelände. meine Wartungsintervalle mit den 40 stunden entsprechen ungefähr einem Jahr für mich.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelservice am besten bei jemandem der sich auskennt, wennst Privat keinen hast wärs gut von einer werkstat machen zu lassen. am besten mehrere Angebote einholen, kannst auch direkt Fahrwerkspszialisten fragen was sie für einen Service wollen.

Kolben ist nicht schwerer zu tauschen als bei einem Moped ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

muss ich da nur einen kolben kaufen?

Nur zyli runter kolben austauschen und das wars?

Mfg

Zyli runter, Zyli ausmessen, passendes Kolbenmaß bestellen(A,B,C,D), Kolben einbauen.

Ein Zylinder "weitet" sich mit der Zeit durch den Verschleiß.

Bei meiner RM 125 musste ich beim Kolbenwechsel (war geschätzt der 3te bei der Maschine) bereits einen B Kolben verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, warum sollten diese ein Kürzeres Wartungsintervall haben... ganz im gegenteil.

Wann du den Kolben Wechseln musst, kann man nie wissen, andere geben Vollgas auf Strecke und andere rein Hobby mäßig.

Die meisten Stunden Angaben die man in den Handbüchern findet, sind meistens um die: 15-20 Stunden

Den Drang zum Wechseln wirst dann merken wenn deine YZ an Leistung verliert, was man doch sehr schnell merkt. (überhaupt bei ner 85er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als 20h hält ein kolben bei ner 80/85iger nicht, eher weniger. Da die lebenszeit da schon sehr geringn ist, da der hubraum für die leistung ja sehr klein ist. also kanzt dich gleich einmal einstelln das die etwas öfter tauschen must, je nachdem wie und wieoft du fährst. öl immer gleich mit dem kolben mitwechseln und gabel service kommt drauf an wie du sie verwendest also für den mx einsatz alle 40h und hobby mässig must nicht unbeding, da kanzt ein bisschen drüber sein

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...