Jump to content

Loch im Kolben - MHR Replica


Recommended Posts

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Abend,

wennst wirklich alles ori hast also so 45-55 km/h dann is eine 8er (NGK) sicher nicht schlecht (Selbstreinigungstemperatur wird erreicht und die Kerze wird dir nicht verrußen). Bei so leichten Setups oder auch entdrosseln unbendingt 9er, bei mehr ccm auch 10er (kommt aufs Setup an). Denn die 9er und 10er NGK-Kerzen können die Mehrwärme die bei solchen höheren Drehzahlen usw. entstehn an den Zylinderkopf und anschließend ans Kühlsystem weitergeben (Also weg vom Kolbenboden).

Achtung bei Boschkerzen ist das ganze mit den heißen und kalten Kerzen genau umgekehrt zu den NGK-Kerzen.

Und die Theorie die einst der ach so weise Mann aus *censored* aufstellte das man bei Mehrleistung sprich 50ccm Sport, 70ccm, 80ccm eine 8er oder sogar 7er Kerze einschrauben sollte ist vollkommener irrsinn und ein Motorschaden ist vorprogrammiert.

Auch bei den Erklärungen zum Thema Wärmewert auf Wikipedia usw. immer genau druchlesen.

Hoffe ich konnte dir helfen viel Spaß beim Schrauben :)

Mfg

RxFahrer

der Mann hat schon Ahnung von 2 Taktern nur fährt er komplett andere Zündungseinstellungen deshalb kann man das nicht mit einem originalen Motor vergleichen.

Wenn man es genau machen will muss man sich an die Herstellerangaben halten, die schreiben schon die richtige Kerze in die Einbauanleitung... KEIN Hersteller will nachgesagt bekommen das seine Zylinder dauernd an Hitzetot sterben ;)

Noch genauer ist es wenn man die Kerze auch abstimmt nach dem Kolbenbild genauso wie den Vergaser. Zündungeinstellung werden leider zu selten auf den Motor abgestimmt

Bei der Aprilia rs 125 zB ist gedrosset ein 8er drinnen, entdrosselt eine 10er... wenn man viel in der Stadt fährt und den Motor nur selten ausdreht sagt Aprilia sogar das man eine 9er verbauen kann entdrosselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrungen sind so:

entdrosselt 8er zk, nix passiert

sportauspuff 9er zk, nix passiert (ok mein kolbendach ist ganz weiß aber wen stört das schon?^^)

sportauspuff 10er zk, nix passiert

sportauspuff, 9er zk, loch im kolben (brandy^^)

malossi mhr team empfehlung: 11er zk

gedrosselt, 8er zk, nix passiert

nix passiert=fahren schon lange so und es gibt keinerlei probs

irgendwie ist das zk thema ein bissl komisch, manche bekommen löcher mit der 8er, manche mit der 10er, am wärmewert liegts meiner meinung nach nicht, solang man nicht ne 4er orso rein haut, sowas brauch puch maxis und so schwache gefährte damit die zk überhaupt mal auf temp kommt!

ich hab mal was gehört von nem freund, der meinte wenn die zündkerze schon lange drinnen ist und der diodenabstand zu groß wird bzw wenn man ihn überhaupt größer macht, wird sie heißer und es entsteht ein loch, ist da vlt was dran? als kurzfassung alte kerze, viel diodenabstand soll löcher verursachen!?

das man mit starken zylinder niedrige wärmewert (ngk) fahren soll halt ich für schwachsinn, die tatsachen sind doch eindeutig, schwache mopeds (maxi etc.) haben so 4-6er, ski-doos, motocross, moped etc. haben 9-11 und sind auch einiges stärker

und niedriger wärmewert heißt ja, die zk nimmt viel wärme auf damit sie auf betriebstemp kommt, ist der motor recht hochgezüchtet hat die zk keinerlei problemen die rückstände verbrennen zu können und man sollte einen niedrigeren wärmewert nehmen, die hitze wird dann einfach über den zylinder und kolben ans kühlsystem abgegeben. baut man jetzt ne heiße kerze, also kleiner wärmewert ein, nimmt die spitze viel wärme auf und wird viel zu heiß, das strahlt dann auf den kolben und lässt nach ner zeit ein loch hinein schmelzen <- das is meine theorie!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Zylinder noch mal drauf gebaut und die Quetschspalte gemessen ich komme nur auf Werte von 0,8-0,85mm warum ist da so viel Platz?

Aber deswegen ist es mal nicht also es ist sicher die Zündkerze und in der Betriebsanleitung eine Zündkerze mit dem Wert W27ES-ZU (ist eine Denso).

Am Anfang wußte ich nicht was das da hinten ist, kannte die Wörter nicht. Also ist die 9er Kerze doch optimal passend die ich am Anfang drin hatte. Also 50km 10er KErze brennen dir den Kolben zu nichte.

Und Soll ich eine dünnere Fußdichtung reingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

An der Zündkerze wirds wohl eher nicht gelegen sein, denn die 10er leitet mehr Wärme ab als zB eine 8er, dafür kommt sie untertourig nicht auf die Selbstreinigungstemperatur und dann hast du Verkrustungen und so einen Dreck oben.

Für dein Setup ist die 9er Kerze aber wahrscheinlich am besten geeignet.

Du hast eine 9er Kerze drinnen, aber welcher genau Typ. Normalerweise brauchst du eine B®9ES, alles Andere hat die falsche Gewindelänge.

Mit deiner Quetschspalte bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und außerdem hättest du bei Detos nicht genau bei der ZK das Loch im Kopf und am Rest des Kolbens müsstest man auch was sehen können, kann man aber nicht.

Schau das deine Zündung einfach auf den originalen Wert eingestellt ist. Am Motorgehäuse und an der Statorplatte sind 2 Markierungen, die müssen übereinander sein, dann passts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Zündkerze wirds wohl eher nicht gelegen sein, denn die 10er leitet mehr Wärme ab als zB eine 8er, dafür kommt sie untertourig nicht auf die Selbstreinigungstemperatur und dann hast du Verkrustungen und so einen Dreck oben.

Für dein Setup ist die 9er Kerze aber wahrscheinlich am besten geeignet.

Du hast eine 9er Kerze drinnen, aber welcher genau Typ. Normalerweise brauchst du eine B®9ES, alles Andere hat die falsche Gewindelänge.

Mit deiner Quetschspalte bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und außerdem hättest du bei Detos nicht genau bei der ZK das Loch im Kopf und am Rest des Kolbens müsstest man auch was sehen können, kann man aber nicht.

Schau das deine Zündung einfach auf den originalen Wert eingestellt ist. Am Motorgehäuse und an der Statorplatte sind 2 Markierungen, die müssen übereinander sein, dann passts ;)

Was is der unterschied zw b9es und br9es bzw. welche ist eher geeignet für polini alu?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Zündung lässt sich nicht verstellen...

Hat wer eine andere Zündung oder so eine Statorplatte mit Langlöchern zu verkaufen? FÜR den AM6 Motor

Hab iene NGK B9ES drinnen, 110er Düse im 16er Gaser ist aber zu groß. Bin noch beim Einfahren. Thermostat ist draußen.

Welche Düse bräcuht ich beim PHBG Dellorto 21?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...