tomier Geschrieben March 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Was Malossi sind extrem anfällig aha?Von Reibern mit Malossi Zylindern hör ich eher selten was.Also von Gp24 wird eine 9er Kerze empfohlenen. Der Ori AM6 HEfen braucht a 8er oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Die Kolben von Maloss sind anfällig gegenüber Fehlern bei der Kerzenwahl. Ich les da dauernd was bei nem Replica.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Abend,wennst wirklich alles ori hast also so 45-55 km/h dann is eine 8er (NGK) sicher nicht schlecht (Selbstreinigungstemperatur wird erreicht und die Kerze wird dir nicht verrußen). Bei so leichten Setups oder auch entdrosseln unbendingt 9er, bei mehr ccm auch 10er (kommt aufs Setup an). Denn die 9er und 10er NGK-Kerzen können die Mehrwärme die bei solchen höheren Drehzahlen usw. entstehn an den Zylinderkopf und anschließend ans Kühlsystem weitergeben (Also weg vom Kolbenboden).Achtung bei Boschkerzen ist das ganze mit den heißen und kalten Kerzen genau umgekehrt zu den NGK-Kerzen.Und die Theorie die einst der ach so weise Mann aus *censored* aufstellte das man bei Mehrleistung sprich 50ccm Sport, 70ccm, 80ccm eine 8er oder sogar 7er Kerze einschrauben sollte ist vollkommener irrsinn und ein Motorschaden ist vorprogrammiert.Auch bei den Erklärungen zum Thema Wärmewert auf Wikipedia usw. immer genau druchlesen.Hoffe ich konnte dir helfen viel Spaß beim Schrauben MfgRxFahrerder Mann hat schon Ahnung von 2 Taktern nur fährt er komplett andere Zündungseinstellungen deshalb kann man das nicht mit einem originalen Motor vergleichen.Wenn man es genau machen will muss man sich an die Herstellerangaben halten, die schreiben schon die richtige Kerze in die Einbauanleitung... KEIN Hersteller will nachgesagt bekommen das seine Zylinder dauernd an Hitzetot sterben Noch genauer ist es wenn man die Kerze auch abstimmt nach dem Kolbenbild genauso wie den Vergaser. Zündungeinstellung werden leider zu selten auf den Motor abgestimmtBei der Aprilia rs 125 zB ist gedrosset ein 8er drinnen, entdrosselt eine 10er... wenn man viel in der Stadt fährt und den Motor nur selten ausdreht sagt Aprilia sogar das man eine 9er verbauen kann entdrosselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 also meine erfahrungen sind so:entdrosselt 8er zk, nix passiertsportauspuff 9er zk, nix passiert (ok mein kolbendach ist ganz weiß aber wen stört das schon?^^)sportauspuff 10er zk, nix passiertsportauspuff, 9er zk, loch im kolben (brandy^^)malossi mhr team empfehlung: 11er zkgedrosselt, 8er zk, nix passiertnix passiert=fahren schon lange so und es gibt keinerlei probsirgendwie ist das zk thema ein bissl komisch, manche bekommen löcher mit der 8er, manche mit der 10er, am wärmewert liegts meiner meinung nach nicht, solang man nicht ne 4er orso rein haut, sowas brauch puch maxis und so schwache gefährte damit die zk überhaupt mal auf temp kommt!ich hab mal was gehört von nem freund, der meinte wenn die zündkerze schon lange drinnen ist und der diodenabstand zu groß wird bzw wenn man ihn überhaupt größer macht, wird sie heißer und es entsteht ein loch, ist da vlt was dran? als kurzfassung alte kerze, viel diodenabstand soll löcher verursachen!?das man mit starken zylinder niedrige wärmewert (ngk) fahren soll halt ich für schwachsinn, die tatsachen sind doch eindeutig, schwache mopeds (maxi etc.) haben so 4-6er, ski-doos, motocross, moped etc. haben 9-11 und sind auch einiges stärkerund niedriger wärmewert heißt ja, die zk nimmt viel wärme auf damit sie auf betriebstemp kommt, ist der motor recht hochgezüchtet hat die zk keinerlei problemen die rückstände verbrennen zu können und man sollte einen niedrigeren wärmewert nehmen, die hitze wird dann einfach über den zylinder und kolben ans kühlsystem abgegeben. baut man jetzt ne heiße kerze, also kleiner wärmewert ein, nimmt die spitze viel wärme auf und wird viel zu heiß, das strahlt dann auf den kolben und lässt nach ner zeit ein loch hinein schmelzen <- das is meine theorie!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 28, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 28, 2008 Ja stimmt eigentlich eh. Aber die ZK ist ganz neu beide und die Abstände vom Isolator zum Isolatorsteg passen ja eh zsam.Ja aber ich werde mir eine 9er Kerze wieder reingeben aber das es, alleine an dem liegt glaub ich halt kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 28, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 28, 2008 Hier ein paar Bilder dazuDer Kolben:http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....ost&id=2421Die KW:http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....ost&id=2422 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 28, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 28, 2008 Ist die KW noch zu gebrauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 29, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2008 Ich hab Zylinder noch mal drauf gebaut und die Quetschspalte gemessen ich komme nur auf Werte von 0,8-0,85mm warum ist da so viel Platz?Aber deswegen ist es mal nicht also es ist sicher die Zündkerze und in der Betriebsanleitung eine Zündkerze mit dem Wert W27ES-ZU (ist eine Denso).Am Anfang wußte ich nicht was das da hinten ist, kannte die Wörter nicht. Also ist die 9er Kerze doch optimal passend die ich am Anfang drin hatte. Also 50km 10er KErze brennen dir den Kolben zu nichte.Und Soll ich eine dünnere Fußdichtung reingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Smudo Geschrieben March 30, 2008 Melden Share Geschrieben March 30, 2008 ich denke bei squish´s unter 0,6 oder sogar 0,8 imme reine 10er nehmen. ich fahr zwar bei einer squish von 0,6 eine 9er aber bis jz is noch nix mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 30, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 30, 2008 Ja warum soll ich eine 10er KErze bei unter 0,6 geben? Ich hab aber 0,8 also das ist mehr Platz und es wird weniger heiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 30, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 30, 2008 Und es steht ausdrücklich eine 9er KErze umgerechnet gehört also vom DENSO Wärmewert auf NGK.Und bei unter 0,6 sollte man die QS größer machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 1, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2008 Aber woher weiß man eigentlich ob die Zündeinstellungen passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 1, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2008 Wenn ich nen 21 Vergaser darauf fahre kann ich eigentlich noch mit Ölpumpe fahren? Also da muss ich sie ja ganz aufdrehen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben April 1, 2008 Melden Share Geschrieben April 1, 2008 An der Zündkerze wirds wohl eher nicht gelegen sein, denn die 10er leitet mehr Wärme ab als zB eine 8er, dafür kommt sie untertourig nicht auf die Selbstreinigungstemperatur und dann hast du Verkrustungen und so einen Dreck oben. Für dein Setup ist die 9er Kerze aber wahrscheinlich am besten geeignet. Du hast eine 9er Kerze drinnen, aber welcher genau Typ. Normalerweise brauchst du eine B®9ES, alles Andere hat die falsche Gewindelänge. Mit deiner Quetschspalte bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und außerdem hättest du bei Detos nicht genau bei der ZK das Loch im Kopf und am Rest des Kolbens müsstest man auch was sehen können, kann man aber nicht. Schau das deine Zündung einfach auf den originalen Wert eingestellt ist. Am Motorgehäuse und an der Statorplatte sind 2 Markierungen, die müssen übereinander sein, dann passts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 1, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2008 Aber wie seh ich die Statorplatte? Da ist ja das Polrad davor. HAst MSN schicks mir bitte per PN. DankeAber was glaubst du schaut das nach Zündung aus? WAs ist denn die Ursache dafür? Das Thermostat oder so kann auch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
örl Geschrieben April 1, 2008 Melden Share Geschrieben April 1, 2008 An der Zündkerze wirds wohl eher nicht gelegen sein, denn die 10er leitet mehr Wärme ab als zB eine 8er, dafür kommt sie untertourig nicht auf die Selbstreinigungstemperatur und dann hast du Verkrustungen und so einen Dreck oben. Für dein Setup ist die 9er Kerze aber wahrscheinlich am besten geeignet. Du hast eine 9er Kerze drinnen, aber welcher genau Typ. Normalerweise brauchst du eine B®9ES, alles Andere hat die falsche Gewindelänge. Mit deiner Quetschspalte bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und außerdem hättest du bei Detos nicht genau bei der ZK das Loch im Kopf und am Rest des Kolbens müsstest man auch was sehen können, kann man aber nicht. Schau das deine Zündung einfach auf den originalen Wert eingestellt ist. Am Motorgehäuse und an der Statorplatte sind 2 Markierungen, die müssen übereinander sein, dann passts Was is der unterschied zw b9es und br9es bzw. welche ist eher geeignet für polini alu?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben April 1, 2008 Melden Share Geschrieben April 1, 2008 (bearbeitet) BR9ES ist die entstörte Version und B9ES ist die normale.Polrad demontieren, dann kommst du zur Statorplatte. bearbeitet April 1, 2008 von ReplicaRacer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 1, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2008 Also was glaubst du an was es liegt? Ich weiß es echt net nochmal sicher net dann fladder ich ma an Zylinder von an andan Moped echt!! DAs GEld hab ich ja net!! WEnns net amal nach Betriebsanleitung funktioniert!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
örl Geschrieben April 1, 2008 Melden Share Geschrieben April 1, 2008 BR9ES ist die entstörte Version und B9ES ist die normale.aha.. macht das einen unterschied ob die jz entstört is or nicht?hab nl auch ein loch im kolben !!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben April 1, 2008 Melden Share Geschrieben April 1, 2008 wie gesagt das Kolbendach und dessen Farbe ist ein Produkt aus Vergasereinstellung, Verdichtung und Zündung (ZZP, Wärmewert)es muss nicht immer nur an der ZK liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 1, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2008 Die Verdichtung also Quetschspalte passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 2, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 2, 2008 Aber warum sollte die Zündung net stimmen? In der Betriebsanleitung steht ja extra ori einstellung. Wer sollte die bitte verstellen?Aber ich hab mal was von 18 ° vor OT ghört. Ori ist ja 20° vor OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 5, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 5, 2008 Was ist wenn ich die Zünd auf 15 GRad vor OT stelle also mit einer Gradscheibe um fünf Grad nach links gehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 6, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 6, 2008 Also meine Zündung lässt sich nicht verstellen...Hat wer eine andere Zündung oder so eine Statorplatte mit Langlöchern zu verkaufen? FÜR den AM6 MotorHab iene NGK B9ES drinnen, 110er Düse im 16er Gaser ist aber zu groß. Bin noch beim Einfahren. Thermostat ist draußen. Welche Düse bräcuht ich beim PHBG Dellorto 21? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben April 8, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 8, 2008 Hier mein alter kolben genau.http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....ost&id=2571http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....ost&id=2570http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....ost&id=2569 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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