Jump to content

Loch im Kolben - MHR Replica


Recommended Posts

Hallo

Hab heute meinen Zylinder demontiert und wollte das Thermostat runternehmen. Und ich habe eine 3mm tiefe "Delle" im Kolben also so reingebrannt von der Zündkerze.

Der Kolben sieht auf der Seite wie neu aus, der Zylinder hat den üblichen Kreuzschliff aber oben am Kolben ist nahezu alles schwarz und dieses "Fastloch".

Meine KW hat an einer Stelle eine bläuliche Verfärbung.

Kilometerstand 510km

Mein Setup MHR Replica 80

TG Enox

16mm Vergaser mit 102 HD Düsennadel auf Kerbe 4 von unten weg gesehen

460km lang BR9ES und jetzt 50km BR10EIX

Barikit ASS mit Ölanschluss dort angeschlossen und auf ca. 1,1cm aufgedreht

Malossi Kupplungsfedern

14:53

Kerze recht schwarz weil sie ja überhitzt ist, bin ich nie Vollgas gefahren.

Was können die Ursachen sein? Kauf mir jetzt nen neuen Kolben und Tempmesser auch? Will das net nochmal haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich denk mal da passt die Kerze nicht. Hab jetzt nicht besonders viel Ahnung, welche da genau reingehört (kälter, wärmer Oo)

Kolben würd ich schon einen Neuen kaufen.. und Temperaturmesser wird dir da auch nicht viel weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte ja nur 50 km die 10er Kerze drinnen und die restlichen 460km am Anfang die 9er Kerze.

Aber der Zylinder hat trotzdem überhitzt, also das Lamperl hat aufgeleuchtet und das Kühlwasser hat gedampft.

Wenn ich den Deckel beim Kühler also dort wo ichs Wasser einfülle, und der Motor auf Betriebstemperatur ist und läuft spritzt kein Wasser raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es nicht rausspritzt ist es noch im grünen berreich der deckel öffnet ja wenn zu viel druck im kühlsystem ist !

wie sieht deine wasserpumpe aus? wie viel km hat dein motor ?

dein thermostat öffnet sich noch ohne probleme?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bin mir fast sicher dass dein Zündpunkt nicht passt

in den meisten Fällen wars bis jetzt immer die falsche Vorzündung. Da der Kolben durch die falsche Vorzündung immer mehr erhitzt und nicht mehr kühlt kommts zu einem Loch

oder vlt. (was ich aber nicht glaub) kanns sein dass deine Zyndkerze ein zu langes gewinde hat und dadurch weniger Abstand zum Kolben hat und der dadurch mehr Hitze ausgesetzt ist

hast du mal den Zündzeitpunkt verstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe einfach mal auf falsche kerze....

ori ducati zündung lässt sich eingentlich nicht wirklich verstellen, ich hab zumindest keine langlöcher beim stator bei der ducati...

tja 9er kerze...was auch sein könnte, kopfdichtung kaputt, aber das hättest du gemerkt...

qs glaub ich kaum wenn du eine normale dichtung drinn hattest wird die verdichtung nicht zu hoch gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht dass nur 1 wärmewert mehr einen kolben zerstört.

bin mir fast sicher dass die zündung schuld ist (zündung zu früh)

glg

wie glaubst du ist mein ori zyli hin geworden (und der von einem bekannten)

9er...mein kolben hatte beinahe ein loch...

seit wann haben ori ducati zündungen langlöcher am stator? was willstn da großartig viel verstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau nicht wie das gewinde vom zylinderkopf aussieht sondern schau dir die kerze an. ist schwarz-braun und nicht weißlich,

abgebrochen, total verrust oder total ölig und nass müsste die kerze passen

sorry wegen der quetschschpalte aber ich hab keine ahnung was du da meinst

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Quetschspalte messen willst musst du den Zylinder wieder aufs moped setzen und gscheit anschraufen, also ganz normal halt!

Dann schraubst die Zündkerze raus und steckst ein einen Lötzinndraht rein, so das er zur Seite steht und an der Laufbahn ansteht, dann mal gscheit Kicken (geht schwer) und dann Lötzinn raus und messen wie dick es ist, es soll 0,5-0,6mm am Rande dick sein.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kerze ghört beim Ori Zylinder 8er oder wie?

Ok das mit der Quetschspalte werd ich machen. Muss ich den Zylinder wieder mit Öl einschmieren beim zsam bauen?

Also 2mm weit drinnen ist das Loch? Also sollt ich damit nicht amal fahren? ist daweil eh offen der Motor also nur das Pleuel mit Kolben und ein Fetzen drüber (Kann das EH NICHT ROSTEN)?

So zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

wennst wirklich alles ori hast also so 45-55 km/h dann is eine 8er (NGK) sicher nicht schlecht (Selbstreinigungstemperatur wird erreicht und die Kerze wird dir nicht verrußen). Bei so leichten Setups oder auch entdrosseln unbendingt 9er, bei mehr ccm auch 10er (kommt aufs Setup an). Denn die 9er und 10er NGK-Kerzen können die Mehrwärme die bei solchen höheren Drehzahlen usw. entstehn an den Zylinderkopf und anschließend ans Kühlsystem weitergeben (Also weg vom Kolbenboden).

Achtung bei Boschkerzen ist das ganze mit den heißen und kalten Kerzen genau umgekehrt zu den NGK-Kerzen.

Und die Theorie die einst der ach so weise Mann aus *censored* aufstellte das man bei Mehrleistung sprich 50ccm Sport, 70ccm, 80ccm eine 8er oder sogar 7er Kerze einschrauben sollte ist vollkommener irrsinn und ein Motorschaden ist vorprogrammiert.

Auch bei den Erklärungen zum Thema Wärmewert auf Wikipedia usw. immer genau druchlesen.

Hoffe ich konnte dir helfen viel Spaß beim Schrauben :)

Mfg

RxFahrer

bearbeitet von RxFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt mal sagen, fahr mit ner 8er und das hat sich. Aber ich garantier für diese Aussage nicht. Vl sollter man sich auch um nen anderen Kolben umsehen. Die Malossi sind da EXTREM anfällig.

EDIT: Unterschätz den "Ach so weißen Mann" nicht! Der weiß schon was er sagt!^^

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...