tomier Geschrieben March 25, 2008 Melden Share Geschrieben March 25, 2008 HalloHab heute meinen Zylinder demontiert und wollte das Thermostat runternehmen. Und ich habe eine 3mm tiefe "Delle" im Kolben also so reingebrannt von der Zündkerze.Der Kolben sieht auf der Seite wie neu aus, der Zylinder hat den üblichen Kreuzschliff aber oben am Kolben ist nahezu alles schwarz und dieses "Fastloch".Meine KW hat an einer Stelle eine bläuliche Verfärbung.Kilometerstand 510kmMein Setup MHR Replica 80TG Enox16mm Vergaser mit 102 HD Düsennadel auf Kerbe 4 von unten weg gesehen460km lang BR9ES und jetzt 50km BR10EIXBarikit ASS mit Ölanschluss dort angeschlossen und auf ca. 1,1cm aufgedrehtMalossi Kupplungsfedern14:53Kerze recht schwarz weil sie ja überhitzt ist, bin ich nie Vollgas gefahren.Was können die Ursachen sein? Kauf mir jetzt nen neuen Kolben und Tempmesser auch? Will das net nochmal haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI_SX_Rider Geschrieben March 25, 2008 Melden Share Geschrieben March 25, 2008 Ich denk mal da passt die Kerze nicht. Hab jetzt nicht besonders viel Ahnung, welche da genau reingehört (kälter, wärmer Oo) Kolben würd ich schon einen Neuen kaufen.. und Temperaturmesser wird dir da auch nicht viel weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 25, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 25, 2008 Also das komische ist ja das bei der 9er Kerze der Isolator krustig war und bei der 10er war nur dunkelbraun aber net krustig. Ist aber ne Sportkerze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totalerror Geschrieben March 26, 2008 Melden Share Geschrieben March 26, 2008 Also ich kann mir nicht vorstellen das du bei dem schwachen setup eine 10er kerze brauchst. Die 9er war da schon ganz richtig. Ob da jetzt was krustig war oder nicht ist egal, ins hellere braun sollte es gehen, ist alles vergaser einstellungssache. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 26, 2008 Ja ich hatte ja nur 50 km die 10er Kerze drinnen und die restlichen 460km am Anfang die 9er Kerze.Aber der Zylinder hat trotzdem überhitzt, also das Lamperl hat aufgeleuchtet und das Kühlwasser hat gedampft.Wenn ich den Deckel beim Kühler also dort wo ichs Wasser einfülle, und der Motor auf Betriebstemperatur ist und läuft spritzt kein Wasser raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben March 26, 2008 Melden Share Geschrieben March 26, 2008 solange es nicht rausspritzt ist es noch im grünen berreich der deckel öffnet ja wenn zu viel druck im kühlsystem ist !wie sieht deine wasserpumpe aus? wie viel km hat dein motor ? dein thermostat öffnet sich noch ohne probleme?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi sm x-......... Geschrieben March 26, 2008 Melden Share Geschrieben March 26, 2008 Ich würde mal auf die Verdichtung tippen, mess am besten mal die Quetschspalte, dieso sollte zwischen 0,5 - 0,6mm betragen, ist dies zu klein kann es zu Detos und Überhitzungen führen!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 26, 2008 Aber warum sollte die Quetschspalte zu klein sein, ich hab die originale Fußdichtung verwendet und die Zündung ist auf originaleinstellung und das auch so im Handbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumsti90 Geschrieben March 26, 2008 Melden Share Geschrieben March 26, 2008 hibin mir fast sicher dass dein Zündpunkt nicht passtin den meisten Fällen wars bis jetzt immer die falsche Vorzündung. Da der Kolben durch die falsche Vorzündung immer mehr erhitzt und nicht mehr kühlt kommts zu einem Loch oder vlt. (was ich aber nicht glaub) kanns sein dass deine Zyndkerze ein zu langes gewinde hat und dadurch weniger Abstand zum Kolben hat und der dadurch mehr Hitze ausgesetzt isthast du mal den Zündzeitpunkt verstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben March 26, 2008 Melden Share Geschrieben March 26, 2008 ich tippe einfach mal auf falsche kerze....ori ducati zündung lässt sich eingentlich nicht wirklich verstellen, ich hab zumindest keine langlöcher beim stator bei der ducati...tja 9er kerze...was auch sein könnte, kopfdichtung kaputt, aber das hättest du gemerkt...qs glaub ich kaum wenn du eine normale dichtung drinn hattest wird die verdichtung nicht zu hoch gewesen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 26, 2008 Ok wie messe ich die Quetschspalte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumsti90 Geschrieben March 26, 2008 Melden Share Geschrieben March 26, 2008 ich glaub nicht dass nur 1 wärmewert mehr einen kolben zerstört.bin mir fast sicher dass die zündung schuld ist (zündung zu früh)glg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 26, 2008 Eine Frage muss ich die Kopfdichtung nochmal neu kaufen? Habe ja einen O-Ring hast Dichtung.Ist bei dem Dichtsatz vom MHR Rep 80 Zylinder wieder dasselbe dabei? der um 6€ von Gearparts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Also die Wasserpumpe geht hab ich überprüft, das Schauffelrat dreht sich. Also an der Zündung hab ich noch nie was verstellt und in der Betriebsanleitung steht, man soll die Originaleinstellung lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Also kann mir wer sagen wie ich die Quetschspalte messe? Mein Zylinderkopf ist an der innen seite dort wo die Kerze rein schaut so Braun-Gold-Bissl Schwarz. WAs heißt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 ich glaub nicht dass nur 1 wärmewert mehr einen kolben zerstört.bin mir fast sicher dass die zündung schuld ist (zündung zu früh)glgwie glaubst du ist mein ori zyli hin geworden (und der von einem bekannten)9er...mein kolben hatte beinahe ein loch...seit wann haben ori ducati zündungen langlöcher am stator? was willstn da großartig viel verstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumsti90 Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 schau nicht wie das gewinde vom zylinderkopf aussieht sondern schau dir die kerze an. ist schwarz-braun und nicht weißlich, abgebrochen, total verrust oder total ölig und nass müsste die kerze passensorry wegen der quetschschpalte aber ich hab keine ahnung was du da meinstglg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi sm x-......... Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Wenn du die Quetschspalte messen willst musst du den Zylinder wieder aufs moped setzen und gscheit anschraufen, also ganz normal halt!Dann schraubst die Zündkerze raus und steckst ein einen Lötzinndraht rein, so das er zur Seite steht und an der Laufbahn ansteht, dann mal gscheit Kicken (geht schwer) und dann Lötzinn raus und messen wie dick es ist, es soll 0,5-0,6mm am Rande dick sein.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Welche Kerze ghört beim Ori Zylinder 8er oder wie?Ok das mit der Quetschspalte werd ich machen. Muss ich den Zylinder wieder mit Öl einschmieren beim zsam bauen?Also 2mm weit drinnen ist das Loch? Also sollt ich damit nicht amal fahren? ist daweil eh offen der Motor also nur das Pleuel mit Kolben und ein Fetzen drüber (Kann das EH NICHT ROSTEN)? So zum Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RxFahrer Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 (bearbeitet) Abend,wennst wirklich alles ori hast also so 45-55 km/h dann is eine 8er (NGK) sicher nicht schlecht (Selbstreinigungstemperatur wird erreicht und die Kerze wird dir nicht verrußen). Bei so leichten Setups oder auch entdrosseln unbendingt 9er, bei mehr ccm auch 10er (kommt aufs Setup an). Denn die 9er und 10er NGK-Kerzen können die Mehrwärme die bei solchen höheren Drehzahlen usw. entstehn an den Zylinderkopf und anschließend ans Kühlsystem weitergeben (Also weg vom Kolbenboden).Achtung bei Boschkerzen ist das ganze mit den heißen und kalten Kerzen genau umgekehrt zu den NGK-Kerzen.Und die Theorie die einst der ach so weise Mann aus *censored* aufstellte das man bei Mehrleistung sprich 50ccm Sport, 70ccm, 80ccm eine 8er oder sogar 7er Kerze einschrauben sollte ist vollkommener irrsinn und ein Motorschaden ist vorprogrammiert.Auch bei den Erklärungen zum Thema Wärmewert auf Wikipedia usw. immer genau druchlesen.Hoffe ich konnte dir helfen viel Spaß beim Schrauben MfgRxFahrer bearbeitet March 27, 2008 von RxFahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 umso höher die Zahl bei NGK, umso weniger wärme wird aufgenommen:http://ngk.de/Waermewert_und-kennzahl.381.0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Also wär hat da jez recht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 na ich natürlich^^! Wenns ja auf der NGK seite steht (weiter unten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomier Geschrieben March 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 27, 2008 Ok und warum hab ich dann ein Loch im Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 27, 2008 Melden Share Geschrieben March 27, 2008 (bearbeitet) Ich würd jetzt mal sagen, fahr mit ner 8er und das hat sich. Aber ich garantier für diese Aussage nicht. Vl sollter man sich auch um nen anderen Kolben umsehen. Die Malossi sind da EXTREM anfällig.EDIT: Unterschätz den "Ach so weißen Mann" nicht! Der weiß schon was er sagt!^^ bearbeitet March 27, 2008 von fieldy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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