Jump to content

Brennraum


Recommended Posts

Hi, ich hab das Forum ein bisschen durchstöbert auf der Suche nach Informationen zur Brennraumgestalltung, bin aber nicht wirklich fündig geworden und deswegen diesen Thread aufgemacht. Wäre super wenn diesbezüglich ein paar ihr Fachwissen preisgeben...

Ich bin nämlich gerade am planen eines Zylinderkopfes für mein 50cc Puch Maxi Cross.

Da ich nur einen 1-Gang Motor fahre sollte der Kopf für ein breites, niedriges Drehzahlband konstruiert werden. (Leistungsdrehzahl um die 8k upm)

Ein paar Daten wie ich es mir in etwa vorgestellt habe:

39mm Bohrung

5,5mm breite Quetschfläche (48,5% Quetschflächenanteil) --> Bleiben 28mm für den "Brennraum"

Spaltmaß ca. 1mm (Zylinder ist Luftgekühlt)

Quetschflächenwinkel: 19° (18° besitzt die Kolbenwölbung)

Welches Verdichtungsverhältniss wäre dafür anzustreben (effektiv bzw geometrisch) und wie kann ich es im Vorhinein berechnen ohne ein kostenpflichtiges Programm wie zB "Bimotion"

Und am wichtigsten, welche Brennraumform, welche Radien? Hab mal gehört das fürs Offroad fahren ein exakter Kreisabschnitt das beste sei, jedoch wenn ich mir moderne Motocross anschaue hat eigentlich keine von denen einen exakten Kreisabschnitt sondern eher ne Form wie die Bidalot Racing Kalotte.

Für alle die das interessiert: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Brennraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich hab relativ vielerfahrung mit so einem quatsch da ich für mein pocketbike einen extrem drehmomentstarken zylinder/motor bauen wollte,

ich hab versucht den kolben an den brennraum anzugleichen, bzw die quetschkannt/fläche im glecihen winkel wie den kolbenboden auszurichten.

meine angestrebte verdichtung von 1:15 konnte ich nicht erreichen. kurzzeitig ging es indem ich mit kaltmetall den brennraum verkleinert habe!

die steuerzeiten habe ich möglichst weit runtergesetzt um das drehmoment zu unterstützen...

im verglecih zu original was es super! ich konnte mit niedrigen drehzahlen steigungen hochfahren ohne dass sie abgesoffen ist und im matsch fahren war auch kein problem^^ für ein pocketbike ist das gut^^

im enteffekt ist es aber gescheitert weil ich nicht die lust und die zeit noch das geld um weiter daran rumzubasteln und die chinamotoren auch wenig potential bieten! :P

der eigentliche grund war aber das mir das abgeplatzte kaltmetall aus dem brennraum den kompletten motor zerstört hat :( zum mindest zylinderkopf, zylinder, kolben pleul und lager. sozusagen die wichtigsten teile^^

im verglecih zu original ist aber untenrum fast das doppelte an kraft herauszuholen^^ empfehlenswert ist auch mehr hubraum:P

aus 50ccm sind nicht viel drehmoment herauszuhohlen^^

was du machen könntest wäre einen drehzahlstarken motor bauen (leistung ist ja bekanntlich drehmoment mit drehzahl multipliziert) und diesen sehr kurz übersetzen! so wirst du das doppelte an leistung bekommen verglichen mit einem drehmomentstarken zylinder ^^

so kannst du natürlich keinen luftgekühlten zylinder fahren! anbieten würd sich einen wc-zylinder an deinen motor auzupassen mit elektrischer wasserpumpe und einem großen lüfter, dessen drehzahl dann halt auf ca 95 grad motortemp. abstimmen, so dass du am max bist;)

fazit: quetschkannte, verdichtung, steuerzeiten, auspuff anpassen

-> drehmoment oder drehzahl

-> übersetzung optimal wählen

-> kühlung sichern um auch bei überdrehen den motorlauf zu sichern

was ich jetzt nicht beachtet habe ich die vorverdichtung und resonanzbereich des auspuffs, das wird mir grad zu lang :D

eine weitere möglichkeit wäre noch die auslasssteuerung durch einen schieber (guck mal bei 125ern)

außerdem ist die vergasergröße noch an das drehmoment anzupassen. bei drehmoment eher zu klein und bei drehzahl eher zu groß^^

das wäre mein vorgehen für den motor, der rest kommt dann noch :D

sorry dass es nur so oberflächlich ist aber sonst wäre ich morgen früh noch am schreiben:D

viel erfolg, kannst dann ja dein projekt mal vorstellen! :)

bearbeitet von Supermopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

@ rasputin, der Zylinder ist halt Luftgekühlt und soll 3 Stunden Rennen standhalten, deswegen will ich es mit der Verdichtung und der Quetschspalte nicht übertreiben. Auslass ist auf 168°.

@Supermopp, auf hohe Drehzahl zu setzen ist wohl nicht der richtige weg. Es würde das Material zu sehr belasten und man hätte da auch große Probleme mit der Öltemperatur.

Ich habe schon verschiedene Steuerzeiten probiert und bin jetzt auf einem guten Weg, nur der optimale Brennraum fehlt halt noch ^^

Ich werde jetzt einfach einmal einen selbstgeplanten Brennraum mit (vermutlich) hoher Verdichtung fräsen lassen, und dann testen und die Verdichtung messen. Wenn es so weit ist kommen hier Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...