Jump to content

Hilfe für Matheaufgabe


Ully

Recommended Posts

Ja ich schäme mich, dass ich nicht draufkomm..

Muss iwas mit quadratischen Gleichungen zu tun haben

also

Ein Quadrat wird an einer Seite um 3cm verlängert, an den andren um 3cm verkürzt (rechteck kommt raus) Das Rechteckt hat nen Flächeninhalt von 160cm^2

Wie lang war die Quadrat seite?

danke schonmal für antworten. am besten auch, wie man sowas rechnet.

mfg Ully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

also, wenn ich mich nicht irre, ergibt das dann x-3cm für seite a und x+3 cm für seite b.

daraus folgt (x-3)*(x+3) = 160 cm² ... wennst das binom ausrechnest kommst auf x² - 9 = 160 cm². dann bringst die -9 auf die andere seite, dadurch erhältst x² = 169, nur noch die wurzel draus ziehen und du erhältst x = 13 cm beim quadrat, sowie die abmessungen vom rechteck sind 10 * 16 cm (;

mfg, Flake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flake hats bereits gesagt :)

btw...chris, deins is falsch. ^^ Wie kommst du von x²- 9 = 160 auf x² = 151?

Ansonsten im Prinzip eh das gleiche.

Edit: noch ausgebessert :P

Jaaa hab des ganz schnell ausgebessert, hatte heute mathe sa mit etwas viel schwierigerem scheiß, nach 30 minuten hats mich nimmer interessiert, war hundemüde und konnte mich ned konzentrieren (2 stündige SA) und hab dann nix mehr gemacht (wird fix ein 5er). Naja was solls ;) Aber traurig ist es schon dass ich mich nicht motivieren konnte, einige beispiele hätte ich locker geschafft wenn ich mich konzentriert hätte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey noch ne Aufgabe.. soll da ein Gleichungsystem aufstellen. ich krieg zwar auch so die Lösugn raus, aber das Gleichungsystem ist mir zu kompliziert... :(

Also (die aufgabe is sau kindisch, net beachten xD)

Der Lannerbauer hält Hühner und Schweine. Diese haben zusammen 11 Köpfe und 28 Beine. Wie viele Hühner und Schweine hat er?

Sonja mault: "Die Aufgabe wär viel einfacher, wenn alle Tiere nur 2 Beine hätten!", "Kein Problem", sagt der Bauer: "Schweinderln, herhören, stellts euch alle kurz auf die Hinterhaxerl!"

Stell dir vor: Die 11 Tiere stehen mit .. Beinen am Boden, mit den übrigen .. Beinen winken dir ... Schweinchen fröhlich zu.

extrem kindisch ja xD

hab rausbekommen, dass es 3 schweine und 8 hühner sind..

ist das einfach dann

3x+8y=28?

E: hat sich erledigt.

wenns interessiert:

x+y= 11 (weil zusammen 11 köpfe)

4x+2y=28 (weil schwein 4 beine, huhn 2)

dann halt eine Variable rauswerfen

2x=6

x=3

3+y=11

y=8

:)

bearbeitet von Ully
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...