Jump to content

KTM 520 EXC Racing -SuperMoto-


Recommended Posts

  • Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

schaut gut aus ;)

aber kauf dir ellenbogen schützer ich bin heute eine kleine testrunde gefahren natürlich ohne schützer und flieg nur um weil der vorderreifen eingesunken ist und das glück traf mich dadurch fiel ich mit den ellenbogen genau auf einen stein :crazy-smilie: im ersten moment dachte ich der steckt in der hand das hat echt höllisch wehgetan

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus ;)

aber kauf dir ellenbogen schützer ich bin heute eine kleine testrunde gefahren natürlich ohne schützer und flieg nur um weil der vorderreifen eingesunken ist und das glück traf mich dadurch fiel ich mit den ellenbogen genau auf einen stein :crazy-smilie: im ersten moment dachte ich der steckt in der hand das hat echt höllisch wehgetan

mfg

hab ich eh schon^^

du hast ja ne 450er sx oder? welches baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich so ziemlich die Waage halten!

Die 450er is im SX-Trim halt schärfer abgestimmt. Dafür deine EXC halt von unten raus feinfühliger zu fahren.

Ich schreib mal nieder was ich so im Kopf hab (hab mich ja einige Zeit mit den KTM-Dingern beschäftigt, wie man in meiner Sig siet xD ):

Verdichtung die SX 12:1 und die EXC 11:1

Kolben bei der SX gegossen und bei der EXC geschmiedet

Nockenwelle bei der SX schärfer als bei der EXC

Die SX hat nur 4 Gänge und deine EXC hat 6 Gänge

Die SX hat weniger Gewicht als die EXC

Die SX hat weniger Schwungmasse als die EXC (dreht besser hoch, ploppt dafür eher aus)

Die SX hat nen 41er Vergaser und die EXC nen 39er

Die SX hat 60ccm weniger als die EXC (Nicht vergessen, die 520er/525er/530er haben alle nur 510ccm, also net vom Namen täuschen lassen)

Kann jetzt sein, dass ich baujahrbedingt irgendwo daneben liege, aber im Großen und Ganzen sollte es stimmen. Topspeed solltest du sowieso die Nase vorne haben (bei gleicher Primärübersetzung) eben weil du 2 Gänge mehr hast und der 6. Gang bei der EXC derb lang is ;)

Im Endeffekt wirds bei euch beiden, schätze ich, nur auf den Fahrer hinauslaufen ;) Und so soll es auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich so ziemlich die Waage halten!

Die 450er is im SX-Trim halt schärfer abgestimmt. Dafür deine EXC halt von unten raus feinfühliger zu fahren.

Ich schreib mal nieder was ich so im Kopf hab (hab mich ja einige Zeit mit den KTM-Dingern beschäftigt, wie man in meiner Sig siet xD ):

Verdichtung die SX 12:1 und die EXC 11:1

Kolben bei der SX gegossen und bei der EXC geschmiedet

Nockenwelle bei der SX schärfer als bei der EXC

Die SX hat nur 4 Gänge und deine EXC hat 6 Gänge

Die SX hat weniger Gewicht als die EXC

Die SX hat weniger Schwungmasse als die EXC (dreht besser hoch, ploppt dafür eher aus)

Die SX hat nen 41er Vergaser und die EXC nen 39er

Die SX hat 60ccm weniger als die EXC (Nicht vergessen, die 520er/525er/530er haben alle nur 510ccm, also net vom Namen täuschen lassen)

Kann jetzt sein, dass ich baujahrbedingt irgendwo daneben liege, aber im Großen und Ganzen sollte es stimmen. Topspeed solltest du sowieso die Nase vorne haben (bei gleicher Primärübersetzung) eben weil du 2 Gänge mehr hast und der 6. Gang bei der EXC derb lang is ;)

Im Endeffekt wirds bei euch beiden, schätze ich, nur auf den Fahrer hinauslaufen ;) Und so soll es auch sein.

wow schon wieder so geile ausführliche antowrten! so mag ich das ;)

4gänge? kann ich mir ned vorstellen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow schon wieder so geile ausführliche antowrten! so mag ich das ;)

4gänge? kann ich mir ned vorstellen :eek:

Tja, wenn man mich lässt, und mich nicht wegen jedem Furz kritisiert, dann kann ich ja ziemlich hilfreich sein, oder? Helfe vor allem solchen Leuten wie dir, immer wieder gern.

Doch doch, die SXler haben 4-Gänge. Mehr brauchen die auch net auf der MX-Piste.... guckst du hier, da hast dus nochmal stehen.... hab extra ne 2005er rausgesucht ;):

http://www.motorbikes.be/de/KTM/2005/SX%20450%20racing/

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man mich lässt, und mich nicht wegen jedem Furz kritisiert, dann kann ich ja ziemlich hilfreich sein, oder? Helfe vor allem solchen Leuten wie dir, immer wieder gern.

Doch doch, die SXler haben 4-Gänge. Mehr brauchen die auch net auf der MX-Piste.... guckst du hier, da hast dus nochmal stehen.... hab extra ne 2005er rausgesucht ;):

http://www.motorbikes.be/de/KTM/2005/SX%20450%20racing/

lg

ja bist für mich was enduro/mx/supermoto/usw. angeht der hilfreichste und "netteste" :D freu mich sehr dasd ma hilfst auch wenn i ma denk das dich leute wie ich und andere die halt jzt hier mit den großen anfangen ziemlich nerven können xD

achja wirklich 4. bin gespannt wie das zum fahren ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bist für mich was enduro/mx/supermoto/usw. angeht der hilfreichste und "netteste" :D freu mich sehr dasd ma hilfst auch wenn i ma denk das dich leute wie ich und andere die halt jzt hier mit den großen anfangen ziemlich nerven können xD

achja wirklich 4. bin gespannt wie das zum fahren ist :D

Wie gesagt, wenn man offen zugibt, dass man ein wenig Starthilfe in Sachen Offroad-Sport braucht, bin ich gerne bereit zu helfen. Aber lassen wir das ein anderes Thema sein ;)

Die 4. Gänge reichen vollkommen aus. Die Spreizung der einzelnen Gänge is halt weiter als bei deiner Maschine. Auf der MX-Piste tut man sich damit halt leichter, weil die 450er ohnehin genug Leistung hat und man durch die "wenigen" Gänge nicht so am rumschalten is. Beim Topspeed allerdings solltest mit der 520er um ein gutes Stück vorne liegen, weil der 6. Gang halt echt lang übersetzt is. Wirst wohl eh scho selber gemerkt haben, dass 2-3-4-5 eher eng beieinanderliegen und wenn du in den 6er schaltest die Drehzahl doch merklich mehr abfällt, oder?

Ich kann mich jetzt leider nimmer so erinnern, aber hast was bezüglich Ölwechsel scho gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn man offen zugibt, dass man ein wenig Starthilfe in Sachen Offroad-Sport braucht, bin ich gerne bereit zu helfen. Aber lassen wir das ein anderes Thema sein ;)

Die 4. Gänge reichen vollkommen aus. Die Spreizung der einzelnen Gänge is halt weiter als bei deiner Maschine. Auf der MX-Piste tut man sich damit halt leichter, weil die 450er ohnehin genug Leistung hat und man durch die "wenigen" Gänge nicht so am rumschalten is. Beim Topspeed allerdings solltest mit der 520er um ein gutes Stück vorne liegen, weil der 6. Gang halt echt lang übersetzt is. Wirst wohl eh scho selber gemerkt haben, dass 2-3-4-5 eher eng beieinanderliegen und wenn du in den 6er schaltest die Drehzahl doch merklich mehr abfällt, oder?

Ich kann mich jetzt leider nimmer so erinnern, aber hast was bezüglich Ölwechsel scho gemacht?

naja ich bin noch nie in den 6. gekommen, kanns also schwer sagen :rolleyes:

ölwechsel hab ich noch keinen gemacht. jedoch war am anfang ein bisschen zu wenig drinnen. da hab ich ein bisschen nachgefüllt. werd aber jzt demnächst anfangen mitn serviesieren.

sprich öl, gabel, ventilspiel einstellen.

wie und wo weis ich noch ned genau, muss mir das nochmal durchn kopf gehn lassen.

hast du ein werkstattbuch oder weist du wo ich sowas herbekomme für meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst von jedem KTM-Händler! Kostet nicht die Welt und du hast es in Papierform ;) Über div. Foren und Händler solltest es auch in PDF-Form bekommen.

Öl und Ventile halt möglichst bald checken.... wär schad, wenn wegen sowas irgendwas draufgeht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst von jedem KTM-Händler! Kostet nicht die Welt und du hast es in Papierform ;) Über div. Foren und Händler solltest es auch in PDF-Form bekommen.

Öl und Ventile halt möglichst bald checken.... wär schad, wenn wegen sowas irgendwas draufgeht ;)

kaufen kaufen kaufen. is a whansinn wasd da geld reinstecken musst nur damitst a bissal spaß hast :D

btw: was hältst von nem motorradanhänger als transportmittel?

ala: http://www.steininger.co.at/Images/Artikelkatalog/Produkte/306-00m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja, der Einstieg is halt nicht billig! Sobald du mal alles zusammen hast, gehts eigentlich. Der einzige Motorsport der günstiger is, is Trial-Fahren. Wennst mal alles beinander hast geht ein Enduro-Wochenende mit ca. 50-60 Euro (Samstag-Sonntag) inkl. An und Abreise sicher durch. Wir haben für den 1 Tag Nagycenk inklusive Hin- und Rückfahrt, Benzin, Verpflegung, Streckengebühr 33-35 Euro bezhalt ;)

Alternativ kannst dir auch nen "normalen" Anhänger kaufen und da ne Schiene draufmachen, oder auf nen vorhandenen Hänger ne Schiene draufmontieren. Da kannst den Anhänger dann auch noch für was anderes verwenden. Richtige Motorradanhänger lohnen sich erst ab 2-3 Motorrädern. 2 Motorräder bringst mit 2 Schienen auch auf nen normalen Hänger. (Kommt halt auf die Größe an)

Anhänger sind halt relativ teuer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teuer sind die hänger das stimmt. gibt aber auch welche um 600€ neu.

und wir bruachen einen weil den von meinem onkel da mussten wa meine kati REINLEGEN weil sichs anders ned ausging! und da haben wir hinten und vorne das türl aussa do. und wir bruachen einen für 2 motorräder.

son buss wie ihr habt ist natürlich die edelste transportmöglichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Lunatic du bist so der pro, das ist der Wahnsinn! O.o :rockon::respekt:

Wenn ich mir in nem Jahr ein Motorrad holen werde, dann werde ich mich mal fix bei dir erkundigen!

@mrchri16: Nette KTM hast du da, die hat ordentlich Power. Sieht auch richtig gut aus, nur der Tank ist nicht so hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Lunatic du bist so der pro, das ist der Wahnsinn! O.o :rockon::respekt:

Wenn ich mir in nem Jahr ein Motorrad holen werde, dann werde ich mich mal fix bei dir erkundigen!

@mrchri16: Nette KTM hast du da, die hat ordentlich Power. Sieht auch richtig gut aus, nur der Tank ist nicht so hübsch.

stimmt der tank ist wirklich ned so hübsch, aber ich will irgendwie nix verbasteln an der ktm. vll find ich mal nen orangen glänzenden tank^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das letze bild! so einen woll ma! aber woher? ich hab in den letzten tagen DAS GANZE INTERNET (ok fost) durchgschaut. i findt nix des unter 850€, sprich gebraucht, irgendwo in der nähe, wegen anmelden und so, ist.

sche longsom bin ich a bissal frustriert mit dem schaß. und beim pongratz dauerts wieder 6wochen bis den beim lagerhaus stehen haben -.- dann ist de saison eh schon wida fast aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch nen normalen Anhänger besorgen und den Aufbau einfach durch Motorradschienen ersetzen. Das wär, glaub ich, ne günstige Alernative.

Dh. normalen Anhänger kaufen und die 4 Wandteile wegbauen und auf die Bodenplatte 2 Motorradschienen montieren. Oder auch die Bodenplatte wegmachen und die Schienen direkt auf das Anhängergerüst/gestell schrauben. Vorteil bei noch vorhandener Bodenplatte wäre, dass du beim Verzurren gscheit am Anhänger stehen kannst und auch noch Transportboxen oder so draufmachen könntest. Ich habs auch so gemacht, bevor ich den Bus hatte und das hat prima funktioniert. Links und Rechts vorne für jedes Moped nen Haken rein, so dass man sie bei den Gabelholben zwischen den Gabelbrücken niederzurren kann. Hält bombenfest!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch nen normalen Anhänger besorgen und den Aufbau einfach durch Motorradschienen ersetzen. Das wär, glaub ich, ne günstige Alernative.

Dh. normalen Anhänger kaufen und die 4 Wandteile wegbauen und auf die Bodenplatte 2 Motorradschienen montieren. Oder auch die Bodenplatte wegmachen und die Schienen direkt auf das Anhängergerüst/gestell schrauben. Vorteil bei noch vorhandener Bodenplatte wäre, dass du beim Verzurren gscheit am Anhänger stehen kannst und auch noch Transportboxen oder so draufmachen könntest. Ich habs auch so gemacht, bevor ich den Bus hatte und das hat prima funktioniert. Links und Rechts vorne für jedes Moped nen Haken rein, so dass man sie bei den Gabelholben zwischen den Gabelbrücken niederzurren kann. Hält bombenfest!

lg

legal?

einfach selbst nen aufbau zu machen mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ham die nie gemekert, obwohl die ganz genau geguckt haben bei ner Kontrolle! Ich hatte halt die Bodenplatte noch dran. Aber Wände waren abgebaut.

Die Art von Aufbau steht, soweit ich weiß, ja auch net im Zulassungsschein..... hm.... ich kann dir morgen mal genauer nachfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ham die nie gemekert, obwohl die ganz genau geguckt haben bei ner Kontrolle! Ich hatte halt die Bodenplatte noch dran. Aber Wände waren abgebaut.

Die Art von Aufbau steht, soweit ich weiß, ja auch net im Zulassungsschein..... hm.... ich kann dir morgen mal genauer nachfragen....

wäre echt a gute alternative!

bist da beste, woast oba eh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein cousin hat jzt seine 450 xc, und ich muss sagen am feldweg hat er wenig chance^^

ist wirklich sehr kurz übersetzt und nur 4 gänge. beim mx ist er sicher im vorteil mit der weilst nicht groß ans schalten denken musst und das fahrwerk ist auch recht geil. aber schneller beschleunigen tu er auch ned. sie ist zwar extrem bssig dreht dadurch aber fast nur durch und musst schlaten schlaten dann stehst eh schon wida an. ich schalt in die 4. und ziag einfach vorbei^^

aber geil is trotzdem extrem! ganz was anderes.

morgen gibts warscheinlich ein video^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk is halt härter. Ich mags zum Endurieren auch lieber etwas härter (knapp an nem MX-Fahrwerk dran). Is für langsame Single-Trials halt net sehr von Vorteil, aber bei schnellen Passagen "besser".

So richtig testen könnts nur im richtigen Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk is halt härter. Ich mags zum Endurieren auch lieber etwas härter (knapp an nem MX-Fahrwerk dran). Is für langsame Single-Trials halt net sehr von Vorteil, aber bei schnellen Passagen "besser".

So richtig testen könnts nur im richtigen Gelände.

ja ich möcht meins auch härter... werd aber ned an der werkstätte vorbei kommen zum einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...