Jump to content

Rückbau/Revision auf komplett Original


Recommended Posts

Auch ich gebe nach viel verschwendetem Geld und Zeit meine Tuning-Karriere auf. Dies aus folgenden Gründen:

- Ich will das Motorrad original weiterverkaufen, so bringt es am meisten ein.

- Ich will ein zuverlässiges und legales Fortbewegungsmittel, Tunen kann ich auch am Maxi.

- Ich will weniger Probleme, und nichts macht weniger Probleme als Original.

Der Plan steht fest. Auch die Barikit Competition die bisher sehr guten Dienst geleistet hat, wird aufgrund der Vibrationen und dem Ausfallen der AGW wieder ausgebaut. Also steh ich vor meinem 2. Block spalten. Und dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1) Wie verbaut man die Ausgleichswelle wieder? Bzw. auf der Zündungsseite gibt es ja ein Metallstück das einwenig die Form hat wie ein Mond. Nach was muss man diese Unwucht ausrichten? Und sehe ich das richtig, wenn dieses Teil nur draufgeschlagen ist?

2) Meine Originale Welle hat beim Ausbau einiges abbekommen. Ich war leider so dumm, und hab mit dem Metallhamer auf das Gewinde geschlagen. Und zwar kräftig. Klar, das Gewinde von einem Mechaniker richten zu lassen wäre günstiger, aber wäre es nicht gescheiter eine Top Racing Original Welle einzubauen? Taugt die was? Oder wie kann ich die Funktionalität der Ori-Welle testen?

3) Was brauche ich dazu alles (abgesehen vom Standard-Werkzeug)? Bisher eingeplant:

- Dichtsatz Derbi Motor ab Jg. 2006

- neue hochwertige Lager (2x 6204 C3)

- neue Simmerringe

- neue WaPu-Simmerringe

- Schwungrad-Abzieher

- Segerring-Zange

- Getriebeöl

- Kühlwasser

Sollte man die Getriebelager/-simmerringe auch ersetzen?

Falls sich ein Schweizer finden lässt, der bereit wäre gegen eine kleine Entlöhnung zu helfen. Soll er sich doch bitte per PM melden. Danke!

Vielen Dank schon mal und hoffe auf zahlreiche Antworten.

bearbeitet von DerbiGPR50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wie verbaut man die Ausgleichswelle wieder? Bzw. auf der Zündungsseite gibt es ja ein Metallstück das einwenig die Form hat wie ein Mond. Nach was muss man diese Unwucht ausrichten? Und sehe ich das richtig, wenn dieses Teil nur draufgeschlagen ist?

2) Meine Originale Welle hat beim Ausbau einiges abbekommen. Ich war leider so dumm, und hab mit dem Metallhamer auf das Gewinde geschlagen. Und zwar kräftig. Klar, das Gewinde von einem Mechaniker richten zu lassen wäre günstiger, aber wäre es nicht gescheiter eine Top Racing Original Welle einzubauen? Taugt die was? Oder wie kann ich die Funktionalität der Ori-Welle testen?

3) Was brauche ich dazu alles (abgesehen vom Standard-Werkzeug)? Bisher eingeplant:

- Dichtsatz Derbi Motor ab Jg. 2006

- neue hochwertige Lager (2x 6204 C3)

- neue Simmerringe

- neue WaPu-Simmerringe

- Schwungrad-Abzieher

- Segerring-Zange

- Getriebeöl

- Kühlwasser

Sollte man die Getriebelager/-simmerringe auch ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was aussieht wie ein Halbmond is nicht zum wuchten di hält die Schwungscheibe auf der stelle damit sie sich nicht verschiebt dan die ausgleichswelle hat (halt beim am6 wahrscheinlich auch beim derbi )markierpunkte das man sie richtig ausrichten kann. also punkt1 du musst ihn einfachso richten und die schwungscheibe richtig mit dem schlitz draufstecken. 2: wen sie nicht zu stark verklopft ist dan musst as gewinde nachschleifen so das die Schraube raufgeht. hofentlich kanst meine ausdrücke verstehen. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst die Barikit Comp wieder ausbaun ? Ich sag immer das ganze AGW ausbauen hat keinen Sinn. Ich habs drin gelassen, ne Doppler Comp verbaut die nicht so feingewuchtet wie die Barikit Comp ist und die Vibrationen sind zu ertragen ^^ bin schon voll gewähnt, aber egal. Wennst die KW ausbaust machst doch nur schlechtes Geschäft ? Was solls bringen ?

Ich würds drin lassen. Top Welle kaufen und Barikit raus ? Welchen Sinn sollte das denn bitte haben ?

Is schlecht da ich den EBE Block hab da hab ich Fotos.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine vibriert auch nicht besonders stark. So das Gefühl jedenfalls wenn man draufsitzt. Aber seit ich die Welle drin hab, musste ich eine Rücklichtbirne ersetzen, den ganzen Tacho und jetzt ist das Bremslicht defekt. Ich hatte vorher nie Probleme und führe dies deshalb auf die stärkere Vibration zurück.

Ausserdem hat das Motorrad in der Schweiz deutlich mehr wert wenn ich "komplett original" dazu schreiben kann, als dass ich schreiben muss, dass eine Rennwelle verbaut ist und somit auch klar ist, dass der Block schon komplett auseinander war.

Ausserdem wenn ich das Moped verkaufe und der Käufer bringt das Moped mal in den Service und dort wird der Kupplungsdeckel abgenommen, hab ich ein Problem. Weil ich denn dafür verantworlich bin, dass da irgendwas mit der Welle und der AGW rumgepfuscht wurde.

Klar mach ich ein schlechtes Geschäft, aber da ich sowieso nur noch orignal fahre denke ich, ist es so besser. Das Geld welches ich beim Einbau verliere werde ich auf kurz oder lang bei den (weniger werdenden) Reperaturen und beim Verkauf einholen.

Von daher steht dieser Entscheid fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgleichswelle ist ein Viertelmond mit einem "Stift"

Zündungsseitig hast du rechts oben ein loch , da einfach die AGW reinschieben , die AGW ist allerdingsgelagert , Sprich : in der linken und in der rechten Motorblockhälfte hast du Lager für die AGW !

Wenn die Agw nun sitzt hast du nun in der Kupplungsseite , ein Loch im Stift der AGW , Wenn nicht sichtbar einfach bisschen an der AGW drehen , in dieses Loch hast gehört wie bei der Kurbelwelle etwas rein ( weiß im moment nicht wie ich es beschreiben soll )

Ist ein ca halben cm großer Stift der da rein gehört !

Nun kommt das AGW ritztel rauf , dann eine beilagscheibe & eine Mutter !

Das AGW Ritzel sollte mit dem Primärritzel abschließen !

Dann Festschrauben & du hast deine Agw wieder Verbaut !

ich hoffe ich konnte helfen

mfg

EDIT : wenn nötig kannst du mich peer Pn anschreiben , ich sollte noch bilder vom Agw Einbau haben

bearbeitet von Zvoonkoo___
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...