Jump to content

Ported OriZylinder oder gleich einen größeren?!


Recommended Posts

Also.

Was wäre vom preis-leistungsverhältnis, haltbarkeit, leistung etc. besser?

Ein freund würde mir den ori cpi zylinder der schon einmal gehont wurde und von einem profi geportet ist um 60 € verkaufen.

Was würde sich mehr auszahlen, den nehmen oder das geld gleich sparen und dann etwas gescheites kaufen???

ich würde ihn mit tg enox und 14 oder 15 : 62 fahren.

hoffe auf viele tipps :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Dann werdi das wahrscheinlich tun.

ich dachte da so an airsal oder top performance. Oder was könntet ihr mir für die kleine geldbörse aber trotzdem nicht allzu schwach empfehlen??

Sind grauguss zyl eigentlich empfindlicher als alu?? wenn ja wieviel??

thx schon mal für die antworten :stupid:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grauguss braucht halt ne gewisse zeit, bis er mal warm wird im gegensatz zum alu!

der athena würd auch noch unter 200€ liegen

porten würd ich den ori nicht, wie willstn das wieder rückgängig machen wenns dich mal erwischt!? kannst dann erst wieder nen neuen 50er hefn kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wenndann hätte ich einen geporteten abgekauft und meinen ori dann eh noch gehabt. und mich erwischts nicht mehr :stupid:

Athena hört sich schon mal gut an. Aber was ist beim einring kolben anders als beim zweiring?

Und was ist der unterschied zwischen dem airsal 70cc sport und racing?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der airsal racing hat einen kolbenring, und der airsal sport hat zwei kolbenringe!

deshalb dreht der sport etwas langssamer hoch und dreht auch nicht ganz so hoch, der unterschied ist aber nicht all zu groß!

aber der sport ist auf jedenfall ori kw tauglicher!

das gleiche gilt für den athena :stupid:

mfg dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist nicht so viel wie ich mir erhofft habe.

und wenn ich üs a bissal länger mach habi dann noch immer gescheiten biss??

mfg

In den Gängen 1-3, bzw 4 hast eig mit (fast) jedem Setup mit zumindest 70 Kubik guten Biss. Problem ist nur, dass du gerade bei einem 1-Ring-Zylinder mit einer längeren Übersetzung in der 5. und vorallem 6. nicht mehr das Drehmoment zambringst, um weiter hoch zu drehen, das wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit eher negativ aus.

Nur mit TG Enox einen 1-Ring-Zylinder aka Barikit, Airsal Racing, etc hast höchstens mit 11:48 noch genügend Biss um die letzten Gänge halbwegs auszudrehen. Außerdem, shice auf die Endgeschwindigkeit, glaubs mir, 90 reichen und es ist ja ein Unterschied, ob du 1km brauchst um auf 90 zu sein, oder 500meter. Mit ECHTEN 90 bist auf der Bundesstraße eh schon voll im Fließverkehr, Autos fahren da normalerweiße auch nur ca 100 und dann gehen die Autotachos noch a bisl vor, also für das reichen 90-05 eh schon aus!

Ja ausreichend sag ich mal. Außer du willst "viel" im Gelände fahren.

Ich hab mit meinem Setup auch noch genug Biss.

Lol du hast aber nen 2-Ring mit 74cc. Waurm solltest du da nicht genug Biss haben?

Ansonsten: KW-Wechsel Ja/Nein?

Je nachdem, wie groß das Budget ist, würd ich zum Enox einen Polini GG oder TP74 nehmen. Oder, wennst auch bereit bist, die KW zu wechseln, gleich Langhub aka TPR 87 oder ähnliches.

Aber, überhaupt wennst den Vergaser lasst(müsstest ja an 16er haben, oder?) kannst den Polini im Normalfall schon ein paar Tausend km fahren, ohne das dir die KW eingeht, und hat sicher mehr Leistung als der TP74.

Ansonsten, kannst auch schaun, einen TP74 kriegt man zb da im Forum immer wieder günstig... GG sind wesentlich anfälliger als Alu, gerade die richtige Kerzenwahl und eine halbwegs passende Bedüsung sind Pflicht. Dann hast aber einen doch sehr lang haltbaren Zylinder, wobei GG soweit ich weiß auch Hitzereiber besser übersteht.

Wie gesagt, Polini wäre von der Leistung her die 1. Wahl aber da musst wennst noch viel fahrst die KW auf kurz oder lang wechseln, geht aber mit 16er Vergaser und an Sportauspuff schon wirklich sehr gut!

Da könntest mit einer Übersetzung von ca 12:48 oder halt 14:58 oder vl sogar 15:58 noch ziemlich gut ausdrehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal echt: Warum muss der Top Speed so wichtig sein? Es geht ja meiner Meinung nach um die Beshcleunigung, weil das Teil eh nicht schnell gehn wird. Würd dir im allgemeinen zum AIrtsal Sport raten. GG is sehr anfällig auf Abstimmfehler diverser art. Vor allem beim ersten mal mit nem andere zyli kann das schnell ins aug gehen. Der Airsal hat auch noch großes Portingvermögen. Also wenns mal nen ordenltichen AUspuff und nen größßeren Gasa kaufst, nur ran an den Dremel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also biss ist natürlich schon wichtig, ich will auch nicht das ich ewig brauch bis ich auf endspeed komme. nur will ich wenns hart auf hart kommt von den kiwis abhauen und da kommt mir 90 i-wie doch zu langsam vor. Bessert mich aus wenn ich falsch liege!

Einen GG will ich eig. nicht haben, wegen der Anfälligkeit eben, weil ich doch nicht so der Profi bin.

Und 2Ring wär also doch besser??

Sind eigentlich alle TPR GG?? Weil das schaut mir gut aus: Klick

Muss nicht unbedingt auf ori kw fahrbar sein, wenn halt insgesamt der Preis stimmt!

Und üs wär 14:62 würd die gut passen?

thx schon mal :)

mfg

hoppla hab grsd gesehn das das auch ein 1ring is..........

bearbeitet von CpiStyla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur einer sagt das 2 ring mehr power bringt ein anderer wieder nicht :)

Porten würd ich ihn am anfang nicht. und er sollte schon einige k km überstehen.

Ja gaser würdich wahrsch eh auch machen, aber gleich einen gebrauchten.

Nur ob ich jetz 12:52 oder 14:62 or-so oben hab is eh wurscht?!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nicht bös gemeint, aber träumst du????

1. bist wohl noch nie mit einem Motorrad gefahren/mitgefahren, jenseits der 100er Grenze

2. glaubst ja ned ernsthaft dass die paar kmh mehr dir irgendeinen Vorteil gegenüber den Kiwis bringen???

Wennst wirklich abhaun willst, dann schaffst das nur dort, wo dir die Kiwis nicht leicht oder nicht nachkommen(Wald), und in den meisten Fällen mit einer ziemlich lebensgefährlichen Fahrweißen und gefährlichen Manövern. Außerdem habens bis dahin meistens schon dein Taferl... Vergiss den Schwachsinn mal ganz schnell.

Bitt mal wen, dich auf einer Maschin mitzunehmen und kurz amal nur so auf 120 raufzudrehen... Da merkst dann schon schnell wie stark der Luftwiderstand ist, auch wenns windstill ist... Demenstprechend zahlst auch für jedes km/h mehr am Moped extreme Preise...

Ja, TPR 85 würd ich eher nicht nehmen, eher den 87er... Ist glaub ich neuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? was hab ich jetzt falsches gesagt?

Mit einem mop das 110 geht bin ich sowohl schon mal gefahrn.

Ich weis ja nicht wies bei dir is aber bei uns haun die mops täglich (leicht übertrieben :no:) von den kiwis ab.

Ich will ja nur nicht nochmal massenhaft strafe blechen und mein tafal sehen die schon nicht, dafür sorge ich schon.

Naja muss jetz erst mal ein bisschen sparen und wahrscheinlich werdens die airsal 70cc sport.

Wie se so gehen werd ich dann schon herausfinden, wenns mir hier keiner sagen will ;)

greetz cpistyla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut bei nem Kolli nen 70er Sport von Airsal einbaut:

Setup:

MK Thrower

14:52 ÜS

sonst alles Ori

Geht laut Tacho ca. 110..

sie hat mit 14:52 viel mehr biss als mit 12:52, ja, wenns mir hier jemand nicht glaubt, Pech ;)

Quali is ziemlich gut. Werde ihm unter der Woche noch 19er Dello, ASS und Sport MMB einbaun. Mal schaun was dann geht.

KW werd ich auch noch wechseln (kommt Doppler ER1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...