Jump to content

Golf 3 We Are Six by Lo$t PrOpHet AUF GEHTS :P


Recommended Posts

Haha, joah, ginge evtl. ;)

Aber wie gesagt, ich weis noch nicht ob ich fahr...

Auf die Gefahr hin, dass du mir deinen Dödel zeigst könnt ich sogar bei dir pennen^^

greetz

Müsst ich nur im Hotel Mama ausreden ^^

Sagst mir dann halt noch bescheid :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

joah, vor dem see is definitiv besser, da gehts noch um autos.. und wirkliche tuner sind unten.

nicht wie beim offiziellen, wo lauter möchtegern angesoffen rumlaufen und autos anzünden.

noox: joah. haut hin^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Nach langem mal ein Update:

Auf gehts, Kettenwechsel :D

Was gemacht wird:

Steuerkette Simplex/Duplex mit Schienen und Spannern etc.

Neuer Zylinderkopf vom 2,9er inkl. 2,9er Nockenwellen

Ventilschaftdichtungen

vl. noch ne 2,9er ASB, bringt halt nix schaut aber geil aus^^

Kupplung werd ich auch gleich mitmachen

und so weiter...

20121008_202457.jpg

20130116_195445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schon :D

gleich ne schärfere nocken rein und das ganze abstimmen lassen :)

hab bei dem Zylinderkopf eh die 2,9er Nocken dabei, die ja eh schärfer sind ;)

Dann aber auch das Schrick Schaltsaugrohr :).

Was ist an der 2.9ner Brücke anders als an der 174PS Brücke ? Querschnitt ?

Wünsche dir jedenfalls schonmal viel Spaß beim Ventileeinschleifen :P.

Die Arbeit liebt doch jeder.

Neh, das spar ich mir, ist einfach viel zu teuer.

Nur der Sammler ist anders, Querschnitt usw. ist alles ident, drum sag ich ja - im Prinzip völlig unnötig das Dingens ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.9ner Nocken sind ja ganze 8° steiler, bzw. geht es da um die Spreizung ,da wirst du rein garnichts merken die Kiste wird untenherum sogar noch träger.

Zumal ich gesehen habe, dass die nur bei den ersten VR 2.9 verbaut wurden.

Irgendwie lohnt sich von den ganzen Maßnahmen nicht wirklich was.

Würde mir das Geld sparen und den Kopf gescheit überarbeiten lassen, soll am VR ziemlich was bringen.

Tuning ist eben Teuer, das Schrick Schaltsaugrohr bekommt man teilweise in eBay für nen guten Kurs :).

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zitat

Die 2.9ner Nocken sind ja ganze 8° steiler, bzw. geht es da um die Spreizung ,da wirst du rein garnichts merken die Kiste wird untenherum sogar noch träger.

Zumal ich gesehen habe, dass die nur bei den ersten VR 2.9 verbaut wurden.

Irgendwie lohnt sich von den ganzen Maßnahmen nicht wirklich was.

Würde mir das Geld sparen und den Kopf gescheit überarbeiten lassen, soll am VR ziemlich was bringen.

Tuning ist eben Teuer, das Schrick Schaltsaugrohr bekommt man teilweise in eBay für nen guten Kurs :).

Bin schon mit nem 2,8er gefahren der ca. das selbe "Setup" hatte.

Ging definitiv besser, als ein "normaler".

Saugertuning ist sowieso teuer, zahlt sich nur mit EDK's aus, wenn überhaupt.

Ich mach das sowieso nur, weil ich eben schon dabei bin.

Irgendwann wirds eh ein Turbo werden, hoff ich mal^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugertuning ist sowieso teuer, zahlt sich nur mit EDK's aus, wenn überhaupt.

Ich mach das sowieso nur, weil ich eben schon dabei bin.

Irgendwann wirds eh ein Turbo werden, hoff ich mal^^

greetz

Wobei man schon sagen muss das ein gut aufgebauter Sauger vom Drehmoment und vor allem der Haltbarkeit jeden Turbo-Motor übertrifft. Die meisten Turbo-Umbauten die herumfahren sind nichtmal richtig abgestimmt bzw. verwenden Komponenten die der Belastung nicht länger als ein paar KM standhalten können.

So nach dem Motto "Turbo drauf und gut ists"

War am Wörthersee schonmal dabei wie es einen aufgeblasenen 1,8er den Deckel zerissen hat.. auch einfach ein Standardumbau-Set genommen und geglaubt das wars. Motor war komplett (!!) Original. Klar das der der Zwangsbeatmung nicht standhält.

Lg bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wobei man schon sagen muss das ein gut aufgebauter Sauger vom Drehmoment und vor allem der Haltbarkeit jeden Turbo-Motor übertrifft. Die meisten Turbo-Umbauten die herumfahren sind nichtmal richtig abgestimmt bzw. verwenden Komponenten die der Belastung nicht länger als ein paar KM standhalten können.

So nach dem Motto "Turbo drauf und gut ists"

War am Wörthersee schonmal dabei wie es einen aufgeblasenen 1,8er den Deckel zerissen hat.. auch einfach ein Standardumbau-Set genommen und geglaubt das wars. Motor war komplett (!!) Original. Klar das der der Zwangsbeatmung nicht standhält.

Lg bonsai

Würd ich pauschal nicht so sagen.

Haltbarkeit hat immer mit dem Besitzer zu tun, bzw. eben wie das Ding gebaut wurde.

Und wenns gut gebaut ist, bzw. der Turbo nicht zu groß ist, hast auch kein so großes Turboloch.

Wenn man eben, wie du schon sagst so nen 0815 Turbokit nimmt, darf man sich halt nicht wundern, wenn einem alles um die Ohren fliegt.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das man sich, um einen Sauger zu tunen, Ziemlich mit der Materie auseinandersetzen muss. Und da kommt man nicht drum rum zu lesen welche Komponenten noch angepasst werden müssen.

Gerade durch den Hype "Turbo" gibt es auch viel gefährliches Halbwissen, daher die vielen zerstörten Motoren.

Das mit dem Turboloch stimmt schon, nur dennoch "zieht" ein Sauger einfach gleichmäßiger durch.

Wobei ich dem "Kick" beim Turbo schon sehr angetan bin ;)

Lg bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Zitat

Wobei man schon sagen muss das ein gut aufgebauter Sauger vom

Drehmoment und vor allem der Haltbarkeit jeden Turbo-Motor übertrifft.

Die meisten Turbo-Umbauten die herumfahren sind nichtmal richtig

abgestimmt bzw. verwenden Komponenten die der Belastung nicht länger als

ein paar KM standhalten können.

So nach dem Motto "Turbo drauf und gut ists"

War am Wörthersee schonmal dabei wie es einen aufgeblasenen 1,8er den

Deckel zerissen hat.. auch einfach ein Standardumbau-Set genommen und

geglaubt das wars. Motor war komplett (!!) Original. Klar das der der

Zwangsbeatmung nicht standhält.

Lg bonsai

Kann man nur zustimmen.

Der Sound einen Saugers egal ob getunt oder nicht ist auch um Welten faszinierender.

Allenfalls ein Kompressor :) , der kommt dem Sauger noch näher als ein Turbo.

Quote

Zitat

Würd ich pauschal nicht so sagen.

Haltbarkeit hat immer mit dem Besitzer zu tun, bzw. eben wie das Ding gebaut wurde.

Und wenns gut gebaut ist, bzw. der Turbo nicht zu groß ist, hast auch kein so großes Turboloch.

Wenn man eben, wie du schon sagst so nen 0815 Turbokit nimmt, darf

man sich halt nicht wundern, wenn einem alles um die Ohren fliegt.

Wenn man so einen Umbau sauber abstimmt, merkt man davon aber noch mal um einiges weniger!

Die Turboqual der Wahl ist auch meiner Meinung nach nicht so einfach, ist er zu groß , hat man ein größeres Turboloch, ist er zu klein kann er überdrehen und was bringt es einem wenn man volle Power schon bei 2000-4000 U/min anliegen hat und man nur Wheelspin produziert.

Quote

Zitat

Bin schon mit nem 2,8er gefahren der ca. das selbe "Setup" hatte.

Ging definitiv besser, als ein "normaler".

Wir auch und ich kann dir sagen am VR lohnt sich nur Zwangsbeatmung!

Am meisten ein Kompressorumbau, da er schon früh vollen Druck bringt und dass bis zum Ende.

Wenn es dann an das Saugertuning ala 20-30t€ geht gehen auch die Sauger VR ganz nett, nur dass werden die wenigsten haben, vorallem wenn man eine Aufladung sauber ausgeführt für ~15t€ bekommt.

Ein VR mit den genannten Veränderungen bleibt eine Krücke!

Und vorallem die Nocken würde ich weglassen, macht den Bock untenherum nur noch träger als er ohne hin schon ist.

Quote

Zitat

Ich behaupte mal das man sich, um einen Sauger zu tunen, Ziemlich mit

der Materie auseinandersetzen muss. Und da kommt man nicht drum rum zu

lesen welche Komponenten noch angepasst werden müssen.

Dem kann ich wiederum nur zustimmen, allerdings auch hier die Ergänzung, allein mit lesen kommt man leider auch nicht so weit .

Man braucht auch etliches Material.

Bei dem Tuning fehlt eig. nur mehr zwei Dinge (wenn nicht schon vorhanden).

Ein dicker Luftfilter und eine DTM-Duplex-Vergewaltigung, dann passt er ins Klischee.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nur zustimmen.

Der Sound einen Saugers egal ob getunt oder nicht ist auch um Welten faszinierender.

Allenfalls ein Kompressor :) , der kommt dem Sauger noch näher als ein Turbo.

Wir auch und ich kann dir sagen am VR lohnt sich nur Zwangsbeatmung!

Am meisten ein Kompressorumbau, da er schon früh vollen Druck bringt und dass bis zum Ende.

Kompressoren haben aber leider den entscheidenden Nachteil Effektive PS aufzubrauchen, da hat der Turbo seinen Vorteil. Auch ists teurer ein Setup mit einem Kompressor aufzubauen da 1. die Kompressoren schon teurer sind und 2. die Anpassung doch schwieriger ist.

Nur wenn er läuft.. Der Sound ist unbeschreiblich geil!

Bester Kompressor-Sound an de Stelle kommt übrigens vom Vauxhall VXR8 Bathurst Edition - Einfach das TopGear-Video dazu auf Youtube anschauen.

Gerade beim VR kann man auch ohne Zwangsbeatmung noch vieles an Leistung erreichen durch Hubraumerweiterung etc.

Aber zum Gesamtkonzept VR passt sicher ein Kompressor besser, da er schon von unten Drehmoment liefert und der VR von Haus aus nicht so eine Drehorgel ist.

Ich persönlich finde den VR in einem Golf einfach zu schwer. Das Gewicht auf der Vorderachse lässt den ohnehin schon untersteuernden Wagen böse geradeaus schieben. Von der Leistung her sicher einiges herauszuholen, funktioniert aber nur geradeaus.

Gutes Leistungsgewicht bekommt man mit einem 2,0l 16V Turbo, Lässt sich um einiges besser in den Kurven fahren und dreht auch weiter.

Aber 6 Zylinder sind 6 Zylinder und sind einfach nur geil.

Lg bonsai

bearbeitet von ReLift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kompressoren haben aber leider den entscheidenden Nachteil Effektive PS aufzubrauchen, da hat der Turbo seinen Vorteil.

Turbos haben ja nicht nur Vorteile :).

Kompressor spricht besser an , gleichmäßigere Verteilung der Leistung und Sound bleibt erhalten.

Alles hat eben seine Vor-und Nachteile, so ist das Leben.

Zitat

Gutes Leistungsgewicht bekommt man mit einem 2,0l 16V Turbo

Ja, vorallem ist der Motor auch Drehfreudiger.

Gehen als 150PS schon recht gut (streuen gerne auch mal nach oben).

Zitat

Gerade beim VR kann man auch ohne Zwangsbeatmung noch vieles an Leistung erreichen durch Hubraumerweiterung etc.

Klar kann man das alles machen, man kann auch Laufbuchsen einpressen etc. nur braucht man die Moneten dazu und rentieren tut es sich rein garnicht.

Müsste dann schon Liebe sein und soviel Liebe stecke ich persönlich dann nicht in einen solche VR , da würden mir bessere Ausgangsbasen einfallen.

Also mir gefällt ja der Sound vom U.R-Lambo :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ja sagamal, hier gehts ja zu^^

Was jetzt im Endeffekt "besser" wäre, bleibt jedem selber überlassen.

Weil ihr schon von Sauger redet, wie wärs mit EDK's? kostet mit sicherheit auch genug :P

Mir ists egal, die Nocken waren dabei, die Dinger haben nichts, also rauf damit ;)

Btw, er läuft mittlerweile, ruhiger denn je :D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr schon von Sauger redet, wie wärs mit EDK's? kostet mit sicherheit auch genug :P

Klar kosten die etwas :).

Und bei Dbilas bekommt man sogar "Schrott" für 3000€ , da kannst du erst einmal Stundenlang nacharbeiten ;).

Abstimmen werden die wenigsten sauber hinbekommen, weil die wenigsten die EDS sauber Synchroniseren können xD und dann schaffen die es mit der Abstimmung nicht.

Verbrauch geht dadurch eben auch "etwas" nach oben :P, aber dass ist Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Klar kosten die etwas :).

Und bei Dbilas bekommt man sogar "Schrott" für 3000€ , da kannst du erst einmal Stundenlang nacharbeiten ;).

Abstimmen werden die wenigsten sauber hinbekommen, weil die wenigsten die EDS sauber Synchroniseren können xD und dann schaffen die es mit der Abstimmung nicht.

Verbrauch geht dadurch eben auch "etwas" nach oben :P, aber dass ist Tuning.

Haha, dem kann ich nur zustimmen^^

Wenn man EDK fährt, siehst warscheinlich bei jedem Verbrennungsvorgang die Tankanzeige nen mm nach links hüpfen :P

Aber ja, wie gesagt, Auto läuft, paar Sachen wie Zündkabel, Fahrwerk und Bremserei vorne gehören noch erledigt, dann ist er wieder fit.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...