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Hebo Manston Revolution oder Mk Prorace


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ich möchte mir in nächster zeit einen der beiden zylinder kaufen !!!!

würde aber gerne zuerst wiesen wie der hebo zylinder geht!!!

manche sage das er sehr schlecht gehen würde aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen den bei der beschreibung in gearparts steht nichts schlechtes darüber!!!!

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Getestet: Hebo Mansont Revoulution vs. Metrakit ProRace

Setup: Kehein 28mm, HPI, Übersetzung 15:52

Zu den Zylindern:

Es wurden beide auf den Block angepasst bzw auch optimiert. Der Manston wurde auf 195° Auslasszeit geportet sowie die Boostports vergrößert. Beim ProRace ebenfalls jedoch konnten wir und das porten ersparen da er ab Werk schon bei 195° ist.

Zum Block:

Er wurde komplett geflowed und poliert. Der Vergaser hat einen d= 28mm der Marke Keihin.

Als Zündung wurde eine HPI verbaut.

Einfahren Manston:

Eingefahren bin ich nach dem Prinzip wie es DN und reinmac erklärt haben. Warmlaufen, Abkühlen wobei ich nie über 5000k gekommen bin.

1x Kick, 2x Kick und da war sie schon. sehr dumpfer knalliger Sound wie ich es erwartet habe. Schnell noch das Standgas optimiert und auf den Ständer gestellt. Eine volle Zigarettenlänge hab ich mein kleines Stück dort tuckern lassen wobei mir aufgefallen ist das es immer wieder leichte Gasanhebungen und Senkungen gab. zur Sicherheit habe ich nochmal gecheckt ob Falschluft einströmen konnte. NEIN!

Hab das Mop dann wieder fein säuberlich abgestellt und auskühlen lassen.

Dies habe ich 5x wiederholt, in 15 min Abständen.

Dann ging es auf die Straße. Der Zylinder wurde immer unter 5000k gehalten um eine perfekte Anpassung zu gewährleisten. HD wurde 168 verbaut was mich selbst überraschte jedoch wurde hier das optimale Kerzenbild ermittelt.

Test Manston:

Nach 202 km Einfahren wollte ich es endlich wissen. Der Motor war auf ca 70° und ich vor einer ca. 2 km Geraden :)

Ich dreht am Gas als wäre es eine Tomate die ich mit der Hand zerquetschen wolle. Einfach wunderbar wie es angenommen wurde. Es brauchte ein wenig bis die Resonanz, die ca bei 8,6 lag, einsetzte. Dafür richtig. Ich hatte den 2. Gang im Getriebe geschalten. Mit was ich jedoch rechnete, dass das Vorderrad in die Höhe kommt was leider nicht passiert ist :(

Nun gut. Sie lief mit einer 14:52 Übersetzunggerade mal 122 laut Tacho (DIGI) was mich auch nicht gerade vom Hocker riss. Lag aber sicherlich an der Übersetzung. Drehzahlmax lag bei 14700 U/min laut Koso.

Zylinderwechsel, was geht mit HEBO?

Am nächsten Morgen wollte ich es vom ProRace wissen. War um 8 in der Garage und begann mit der Demontage des Zylinders. Als ich den Zylinder vom Kolben zog kam das Böse erwachen, was ich mir eig nicht erwartet habe. schon jetzt waren übelste Gebrauchsspuren vorhanden. Teils an der Beschichtung aber noch viel schlimmer, auch am Kolben. Aus dem Kolben ist ein Teil der Graphitbeschichtung einfach mal so weggebrochen, was ich mir aber nicht erklären kann da es nicht am einfahren liegen kann.

Ich werde mir jetzt einen neuen Kolben besorgen sowie den Zylinder etwas "reparieren" lassen.

Einfahren ProRace

Es wurde das gleiche Verfahren wie beim HEBO angewendet. Was man jedoch jetzt schon merkte ist, dass der ganze Motor ruhiger lief als der Manston. Als HD 164 ermittelt, 2 Nummern kleiner als beim HEBO.

Der Sound vom ProRace war dem Hebo weit überlegen. Noch knalliger und härter.

Test ProRace

Der ProRace wurde nicht solange wie der HEBO unter 5000k gehalten. Exakt 189 km, dass sind 13km Differenz.

Wieder die selbe Strecke und zufällig der gleiche Gang wie mir später auffiel. Was jedoch der Unterschied war: Die Resonanz setzte erst bei 9,3 ein. Ich rechnete im ersten Moment nicht damit jedoch riss es mir das Vorderrad in die Höhe. Nach meiner ersten Verschnaufpause, mein Puls war auf 300 ;) und vielem Gelächter meiner Friends, war ich nun bereit dem Zylinder seinen wahren Herscher zu zeigen, meiner Hand am Gas und die Hose gestrichen voll.

Ich habe den Race wirklich übelst getreten, dass gebe ich zu. Jedoch hat es sich gelohnt. Die Spitze lag bei 132km/h und einer Drehzahlmax von 14900 U/min.

Ich habe jedoch im Gegensatz zum Hebo die Übersetztung verlängert auf 15:52, was man aber nicht verspürt da der Race das einfach wegsteckt und in der Reso dem Hebo weit überlegen ist.

Zylinderbegutachtung ProRace:

Da ich etwas mürrisch bin zwecks des HEBOs wollte ich mir auch den ProRace genauer unter die Lupe nehmen. Ich zog den Zylinder runter und war erleichtert. Keinen einzigen Kratzer, weder auf Beschichtung noch Kolben. Sogar der Kreuzschliff war noch vorhanden und das Kerzenbild passte auch perfekt.

Fazit:

Der HEBO Manston Revolution hat zwar Leistung die an den ProRace rankommt, jedoch musste er erstmal geportet werden. Er hat zwar mehr Druck unter 9K jedoch ist die Resonanz nicht so "porno" wie beim ProRace.

im Großen und Ganzen sind es zwei top Zylinder mit einer Top Verarbeitung die Metrakit jedoch um einiges billiger anbieten kann.

Jedoch schiebe ich den schwarzen Peter zu HEBO da es nicht sein kann das der Kolben einfach zu bröseln anfängt.

Von der Leistung Vmax und der Drehzahl bin ich eindeutig ein Fan von Metrakit.

Der Sieger der Highend- Schlacht ist der Metrakit ProRace

Natürlich werde ich meine Angaben dann auch schwarz auf weiß an den tag bringen. Mittels eines Leistungsdiagrammeslike P4 Prüfstand. Jedoch muss ich mich erst einmal um den Hebo kümmern. Vl. lässt sich aus dem schlummernden Rießen noch ein wenig Leistung kitzeln.

Und nicht vergessen: Stay tuned, always ;)

MFG

Ps. Ich entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler, nur bei 861 Wörtern darf das vorkommen.

Ich hoffe das hilft dir!

mfg

Mario

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