Jump to content

DERBI Digital Tacho Extra Funktionen


Recommended Posts

Hey Hallo,

Euch ist bestimmt an euren Derbi´s mit dem Digitalen Tacho aufgefallen, dass dieser viel mehr anzeigen kann/könnte, als nur die Geschwindigkeit und den Drehzahlbalken.

Wenn man die Zündung einschaltet erscheint zum Beispiel unten rechts das Temperatursymbol

`°C´

In manchen Videos ist auch zu sehen, dass der Leerlauf (Neutral) mit `NE´angezeigt wird. Ich kann mir beim besten willen nich vorstellen, dass DERBI so hohl is und für jede Ausstattung einen Extra Tacho entwickelt. Die Funktionen müsste doch da drin sein. Nur wie schaltet man sie frei? Kann man den Neutralschalter am Getriebe Nachrüsten? Die EVO Modelle haben ja einen, oder? Der müsste doch passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie darf ich mir das nun vorstelen??

Da is also ein Speicher im Tacho drin. Und den muss man Quasi ``Löschen´´ und die Software vom EVO Tacho aufspielen... klingt ja eigentlich recht easy, aber es gibt ja wohl keine Buchse oder ähnliches um auf den EPROM zuzugreifen, oder? Ich muss ja irgendwo ne Schnittstelle haben um die Software aufzuspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie darf ich mir das nun vorstelen??

Da is also ein Speicher im Tacho drin. Und den muss man Quasi ``Löschen´´ und die Software vom EVO Tacho aufspielen... klingt ja eigentlich recht easy, aber es gibt ja wohl keine Buchse oder ähnliches um auf den EPROM zuzugreifen, oder? Ich muss ja irgendwo ne Schnittstelle haben um die Software aufzuspielen

nö, leider gibts sowas dort sicher nicht.

2 Möglichkeiten:

1. der Eprom ist gesockelt. dann ists leicht, einfach raushebeln und rein ins Eprom-Brenngerät

2. er ist fix verlötet: das ist schei.. da hilft nur auslöten und sockeln oder einen passenden Adapter besorgen (so ne Art Greifzange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach ne kleine platine zusammenbasteln und die kontakte einfach mit drähten festlöten^^

und wennst dich damit gar nicht auskennst, lass lieber die finger davon^^

mfg

und was machst, wenn es ein SMD Eprom ist??

So was ist bei einem normalem Eprom schon ein besch... Job. Und ohne 1/2 Schnaps geht das sowieso net (zittert die Hand zuviel) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...