CrazyChris Geschrieben August 4, 2011 Melden Share Geschrieben August 4, 2011 Hey Hallo,Euch ist bestimmt an euren Derbi´s mit dem Digitalen Tacho aufgefallen, dass dieser viel mehr anzeigen kann/könnte, als nur die Geschwindigkeit und den Drehzahlbalken.Wenn man die Zündung einschaltet erscheint zum Beispiel unten rechts das Temperatursymbol `°C´In manchen Videos ist auch zu sehen, dass der Leerlauf (Neutral) mit `NE´angezeigt wird. Ich kann mir beim besten willen nich vorstellen, dass DERBI so hohl is und für jede Ausstattung einen Extra Tacho entwickelt. Die Funktionen müsste doch da drin sein. Nur wie schaltet man sie frei? Kann man den Neutralschalter am Getriebe Nachrüsten? Die EVO Modelle haben ja einen, oder? Der müsste doch passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N00b Geschrieben August 4, 2011 Melden Share Geschrieben August 4, 2011 interesiert mich auch hat die drd xtrem das mit dem lehrlauf das das angezeigt wird!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monster__SX Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 Und einstellen kann man ihn sicher auch km/h usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poldi99 Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 das wird sicher im Eprom gespeichert sein. Eigenltich brauchst nur einen Tacho, der das anzeigt was du willst. Bei dem liest den Eprom aus und flasht das File in deinem Eprom! Anders wirds wohl nicht gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N00b Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 raf ich ned also muss ich den dtacho auf gut deutsch craken xD^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyChris Geschrieben August 5, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 5, 2011 Wer is denn Eprom???Verstehe nur Bahnhof. Hat das Moped etwa ne art Diagnosestecker wo man das ganze dann freischalten kann oder wie?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 EPROMUnd bitte Leergang oder lehrt dich dein Lehrgang etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmideee Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 EPROM= Eraseable Programable Read Only Memory hab lang nix mehr in CTME gmacht und mit µC gemacht, kanns dir leider nicht erklären.Wikipedia bzw Google hilft xDmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyChris Geschrieben August 5, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 5, 2011 Ja und wie darf ich mir das nun vorstelen??Da is also ein Speicher im Tacho drin. Und den muss man Quasi ``Löschen´´ und die Software vom EVO Tacho aufspielen... klingt ja eigentlich recht easy, aber es gibt ja wohl keine Buchse oder ähnliches um auf den EPROM zuzugreifen, oder? Ich muss ja irgendwo ne Schnittstelle haben um die Software aufzuspielen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poldi99 Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 Ja und wie darf ich mir das nun vorstelen??Da is also ein Speicher im Tacho drin. Und den muss man Quasi ``Löschen´´ und die Software vom EVO Tacho aufspielen... klingt ja eigentlich recht easy, aber es gibt ja wohl keine Buchse oder ähnliches um auf den EPROM zuzugreifen, oder? Ich muss ja irgendwo ne Schnittstelle haben um die Software aufzuspielennö, leider gibts sowas dort sicher nicht. 2 Möglichkeiten:1. der Eprom ist gesockelt. dann ists leicht, einfach raushebeln und rein ins Eprom-Brenngerät2. er ist fix verlötet: das ist schei.. da hilft nur auslöten und sockeln oder einen passenden Adapter besorgen (so ne Art Greifzange) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmideee Geschrieben August 5, 2011 Melden Share Geschrieben August 5, 2011 oder einfach ne kleine platine zusammenbasteln und die kontakte einfach mit drähten festlöten^^und wennst dich damit gar nicht auskennst, lass lieber die finger davon^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poldi99 Geschrieben August 7, 2011 Melden Share Geschrieben August 7, 2011 oder einfach ne kleine platine zusammenbasteln und die kontakte einfach mit drähten festlöten^^und wennst dich damit gar nicht auskennst, lass lieber die finger davon^^mfgund was machst, wenn es ein SMD Eprom ist??So was ist bei einem normalem Eprom schon ein besch... Job. Und ohne 1/2 Schnaps geht das sowieso net (zittert die Hand zuviel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N00b Geschrieben August 7, 2011 Melden Share Geschrieben August 7, 2011 denkt ihr mach das der moped händler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyChris Geschrieben August 7, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 7, 2011 Ne, also wenn man da rumlöten muss und sowas, dann mach ich es nicht. Hatte gehofft man könne da irgendwie einfach das Kabel mit dem Neutralsignal anhängen, und schon wirds angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19fuchsi94 Geschrieben August 7, 2011 Melden Share Geschrieben August 7, 2011 macht´er fix ned mopedhändler stelln sich für sowas immer zbled an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.