Mani_prepa* Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Hey Leute, ich würd mir gern nen Turbodiesler kaufen ([VW-Motor] oder auch Benziner ) mit ungefähr 35.000km drauf. Allerdings bin ich ma unsicher, weil ich schon oft gehört hab der Turbo hält nicht lange und kann schnell kaputt werden. Und das zu reparieren ist auch wieder teuer.Was sind eure Erfahrungen so mit Turbomotoren? Wann habt ihr den Turbo wechseln müssen? Oder garnicht? Hab gehört bei vielen Leuten ging der Turbo schon nach ca 70.000km kaputt. Aber ob das stimmt^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Kommt aufs Auto drauf an, aufs Modell, auf die Handhabung (warm & kaltfahren), Serviceintervalle .. Allgemein kannst sagen, Turbodiesel kann man kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRider05 Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 es kommt immer drauf an wie man das auto behandelt.einen turbomotor sollte man bei längeren fahrten (vorallem wenn vollgas gefahren wurde) nachlaufen lassen, genausowenig bei volllast abstellen, so wird die ölschmierung unterbrochen und das tut der turbine nicht grad besonders gut.ist eigentlich gleich wie beim moped wenn der kolben keine schmierung hat und an der zylinderlaufbahn streift kenn dieselfahrzeuge mit turbo die jenseits der 250k km oben haben und das mit ersten turbo es kommt eben wie schon gesagt auf die behandlung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 (bearbeitet) Also ein Sharan von uns der jetzige hatte eben diesen Fehler mit dem Turbolader der hat variable Schaufelräder ghabt naja die sin iwann immer stecken blieben bei einer Stellung und dann kannst kaum mehr fahren dann ging das Teil nicht mehr wie 80 bei Vollgas.Bei ca 50kkm.Unsere 147er Alfa hat ziemlich den gleichen Motor drin also auch 1,9er Turbodiesel.und die hat schon fast 70kkm drauf und bei der war noch nichts. bearbeitet August 15, 2011 von thelastone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin15 Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Unser ex-80er audi hatte knapp 400k km oben und das mit dem ori turbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bashbub Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Unsern passat ham ma vor kurzen mit 12jahren und 250k km verkauft mit dem ersten Turbo. 1,9l 115ps jz ham ma den 170ps 2.0l bin gespannt ob der auch so lang hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Mein Vater fährt einen 98er Passat TDI mit 90Ps. Der Wagen hat 335000km gelaufen, einmal war ein Regelventil vom Ladeluftsystem defekt. Hat 40 Euro gekostet. Sonst war beim turbo noch nie was.Aber wie gesagt, kommt auf die Marke/Modell an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaNii_R Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 ist immer verschieden ein turbo muss beim hersteller nur den testlauf bestehen wie lange er hält steht in den sternenwas für ein auto schwebt dir vor?modell?vl. hatte aus dem forum das modell und könnte dir mehr erzählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blacki Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Also ein Sharan von uns der jetzige hatte eben diesen Fehler mit dem Turbolader der hat variable Schaufelräder ghabt naja die sin iwann immer stecken blieben bei einer Stellung und dann kannst kaum mehr fahren dann ging das Teil nicht mehr wie 80 bei Vollgas.Bei ca 50kkm.Das is aber ein gängiges Problem bei den Vw's/Audis zumindestens so bis bj 2004/5 is aber wenn man nicht 2 Linke hat einfach zu beheben und kostet Null aber klar is ärgerlich.... und man kann immer Pech haben ein Freund von meinem Onkel ist bei 350km bei seinem A5 der Turbo verreckt war aber natürlich schon ein Fehler von Anfang an aber egal. gernerell sind die VW Tdi's nicht sehr anfällig auf sowas außer die alten 1,8erTurbo Benziner da sollte man das Warmfahren/Nachlaufen lassen schon sehr genau nehmen! mfg Blacki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani_prepa* Geschrieben August 15, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Danke für die zahlreichen Antworten!Geht um nen Seat Leon Stylance (Baujahr 2008) den ich mir heute zugelegt hab ^^ Ist ne 1.9er Maschine mit 105 PS.Hört sich aber alles bis jetzt ganz gut an.Weiß jemand wies da mit den Injektoren aussieht? Man hört ja vieles, aber jemand meint dass die ungefähr bei 50.000km schonmal hinüber sind! Zumindest bei VW..Hab nur Angst dass es da Probleme geben könnte, ich will ja ned alle 10k km iwas richten^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaLmes* Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Danke für die zahlreichen Antworten!Geht um nen Seat Leon Stylance (Baujahr 2008) den ich mir heute zugelegt hab ^^ Ist ne 1.9er Maschine mit 105 PS.Hört sich aber alles bis jetzt ganz gut an.Weiß jemand wies da mit den Injektoren aussieht? Man hört ja vieles, aber jemand meint dass die ungefähr bei 50.000km schonmal hinüber sind! Zumindest bei VW..Hab nur Angst dass es da Probleme geben könnte, ich will ja ned alle 10k km iwas richten^^Gute Wahl Hab selber seit 2 Wochen nen Seat Leon Stylance Bj 06! Hat jz 56k km oben und noch nie etwas größeres kaputt gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani_prepa* Geschrieben August 15, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Hmm, kommt auch draufan was man unter "nichts größeres" versteht^^ Injektoren kosten ja auch ""nur"" pro Zylinder um die 200 € Auch noch der erste Turbo? Es wird immer wieder gesagt, dass vor allem der Turbo von den VW-Motoren schneller maja geht als bei zB BMW-Turbos^^ oder auch die Injektoren. Mir fällt nur gerade nicht ein, welchen Turbo die VW-Modelle genau drin haben -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaLmes* Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Jo ist noch der 1te turbo drinnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philipp nussi Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 naja bei uns in der firma is beim firmen bus der trubo bei 260k eingegangen und bei unserem sharan tropft etwas beim torbo raus (laut mechaniker) ist aber nicht schlimm muss nicht repariert werden da es nicht viel ist hat ca.140k oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 wsl nur n wenig öl von der dichtung beim ladeluftschlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blacki Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Danke für die zahlreichen Antworten!Geht um nen Seat Leon Stylance (Baujahr 2008) den ich mir heute zugelegt hab ^^ Ist ne 1.9er Maschine mit 105 PS.Hört sich aber alles bis jetzt ganz gut an.Weiß jemand wies da mit den Injektoren aussieht? Man hört ja vieles, aber jemand meint dass die ungefähr bei 50.000km schonmal hinüber sind! Zumindest bei VW..Hab nur Angst dass es da Probleme geben könnte, ich will ja ned alle 10k km iwas richten^^Na des war bei die 2.0 TDI bei VW die 1.9er sind eigl. nicht anfällig aber er ist eine Krücke der 105er....aber Chiptuning hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaLmes* Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 Na des war bei die 2.0 TDI bei VW die 1.9er sind eigl. nicht anfällig aber er ist eine Krücke der 105er....aber Chiptuning hilft So schlecht geht er gar ned Wenn Chiptuning, dann gscheit. und des kostet dann wieder zu viel für die leistung was dabei rausspringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel3123 Geschrieben August 15, 2011 Melden Share Geschrieben August 15, 2011 also unser Alhambra mitn 1,9er TDI PD(180k km) hatte noch keine Probleme mitn Turbound unser Renault Clio mitn 1,2l Turbobenziner (35k km) auch noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani_prepa* Geschrieben August 15, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 15, 2011 So schlecht geht er gar ned Wenn Chiptuning, dann gscheit. und des kostet dann wieder zu viel für die leistung was dabei rausspringt...Der gleichen Meinung bin ich auch. Also der geht für seine 105 PS echt gut, bin zufrieden. Und Chiptuning bringt nun auch wieder nicht so extrem viel, bin da schon mit einigen gechipten mitgefahren und ist meistens eh nix dahinter, wenn man ned wirklich viel Geld da reinsteckt Am Auto bzw. Motor wird sowieso nichts mehr verändert, es passt alles so wies is Danke für die Antworten, da bin ich mal gespannt wie lang ich fahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRider05 Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 also ein kollege von mir hat ein softwareupdate gemacht und danach gut 140ps am motor gehabt (war beim leistungsprüfstandlauf selber mit und hab das protokoll gesehn).gekostet hat ihm der spaß 350euro mit prüfstandslauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben August 16, 2011 Melden Share Geschrieben August 16, 2011 also ein kollege von mir hat ein softwareupdate gemacht und danach gut 140ps am motor gehabt (war beim leistungsprüfstandlauf selber mit und hab das protokoll gesehn).gekostet hat ihm der spaß 350euro mit prüfstandslauf.pssssscht, software bringt sich nichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani_prepa* Geschrieben August 18, 2011 Autor Melden Share Geschrieben August 18, 2011 Ich weiß ja nicht auf was ihr das ganze bezogen habt, aber meiner ist Pumpe-Düse, kein Common rail ^^Da gibts ja auch wieder verschiedene Vor- und Nachteile, manche sagen auch Pumpe-Düse ist noch lange nicht ausgereift und da wird auch schneller was kaputt, vllt jemand Erfahrung damit gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisi01 Geschrieben August 18, 2011 Melden Share Geschrieben August 18, 2011 Ich fahr nen VW Passat 3BG Bj. 2001. Ist auch nen Pumpe Düse. Hat bei ca. 200000km ein Softwareupdate von 100 auf 130PS erhalten.Mittlerweile hat das Teil 315000km drauf mit dem 1. Turbo !! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaNii_R Geschrieben August 19, 2011 Melden Share Geschrieben August 19, 2011 dein auto is gerade einmal eingefahren! da wird schon nichts sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben August 19, 2011 Melden Share Geschrieben August 19, 2011 dein auto is gerade einmal eingefahren! da wird schon nichts seinDu hast ahnung .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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