Jump to content

Eure Erfahrungen mit Turbodieslern/-Benzinern?


Recommended Posts

Hey Leute, ich würd mir gern nen Turbodiesler kaufen ([VW-Motor] oder auch Benziner ) mit ungefähr 35.000km drauf. Allerdings bin ich ma unsicher, weil ich schon oft gehört hab der Turbo hält nicht lange und kann schnell kaputt werden. Und das zu reparieren ist auch wieder teuer.

Was sind eure Erfahrungen so mit Turbomotoren? Wann habt ihr den Turbo wechseln müssen? Oder garnicht? Hab gehört bei vielen Leuten ging der Turbo schon nach ca 70.000km kaputt. Aber ob das stimmt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an wie man das auto behandelt.

einen turbomotor sollte man bei längeren fahrten (vorallem wenn vollgas gefahren wurde) nachlaufen lassen, genausowenig bei volllast abstellen, so wird die ölschmierung unterbrochen und das tut der turbine nicht grad besonders gut.

ist eigentlich gleich wie beim moped wenn der kolben keine schmierung hat und an der zylinderlaufbahn streift ;)

kenn dieselfahrzeuge mit turbo die jenseits der 250k km oben haben und das mit ersten turbo

es kommt eben wie schon gesagt auf die behandlung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Sharan von uns der jetzige hatte eben diesen Fehler mit dem Turbolader der hat variable Schaufelräder ghabt naja die sin iwann immer stecken blieben bei einer Stellung und dann kannst kaum mehr fahren dann ging das Teil nicht mehr wie 80 bei Vollgas.

Bei ca 50kkm.

Unsere 147er Alfa hat ziemlich den gleichen Motor drin also auch 1,9er Turbodiesel.

und die hat schon fast 70kkm drauf und bei der war noch nichts.

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt einen 98er Passat TDI mit 90Ps. Der Wagen hat 335000km gelaufen, einmal war ein Regelventil vom Ladeluftsystem defekt. Hat 40 Euro gekostet. Sonst war beim turbo noch nie was.

Aber wie gesagt, kommt auf die Marke/Modell an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Sharan von uns der jetzige hatte eben diesen Fehler mit dem Turbolader der hat variable Schaufelräder ghabt naja die sin iwann immer stecken blieben bei einer Stellung und dann kannst kaum mehr fahren dann ging das Teil nicht mehr wie 80 bei Vollgas.

Bei ca 50kkm.

Das is aber ein gängiges Problem bei den Vw's/Audis zumindestens so bis bj 2004/5

is aber wenn man nicht 2 Linke hat einfach zu beheben und kostet Null aber klar is ärgerlich....

und man kann immer Pech haben ein Freund von meinem Onkel ist bei 350km bei seinem A5 der Turbo verreckt war aber natürlich schon ein Fehler von Anfang an aber egal.

gernerell sind die VW Tdi's nicht sehr anfällig auf sowas außer die alten 1,8erTurbo Benziner da sollte man das Warmfahren/Nachlaufen lassen schon sehr genau nehmen!

mfg Blacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

Geht um nen Seat Leon Stylance (Baujahr 2008) den ich mir heute zugelegt hab ^^ Ist ne 1.9er Maschine mit 105 PS.

Hört sich aber alles bis jetzt ganz gut an.

Weiß jemand wies da mit den Injektoren aussieht? Man hört ja vieles, aber jemand meint dass die ungefähr bei 50.000km schonmal hinüber sind! Zumindest bei VW..

Hab nur Angst dass es da Probleme geben könnte, ich will ja ned alle 10k km iwas richten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

Geht um nen Seat Leon Stylance (Baujahr 2008) den ich mir heute zugelegt hab ^^ Ist ne 1.9er Maschine mit 105 PS.

Hört sich aber alles bis jetzt ganz gut an.

Weiß jemand wies da mit den Injektoren aussieht? Man hört ja vieles, aber jemand meint dass die ungefähr bei 50.000km schonmal hinüber sind! Zumindest bei VW..

Hab nur Angst dass es da Probleme geben könnte, ich will ja ned alle 10k km iwas richten^^

Gute Wahl ;)

Hab selber seit 2 Wochen nen Seat Leon Stylance Bj 06! Hat jz 56k km oben und noch nie etwas größeres kaputt gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kommt auch draufan was man unter "nichts größeres" versteht^^ Injektoren kosten ja auch ""nur"" pro Zylinder um die 200 € :D

Auch noch der erste Turbo? Es wird immer wieder gesagt, dass vor allem der Turbo von den VW-Motoren schneller maja geht als bei zB BMW-Turbos^^ oder auch die Injektoren. Mir fällt nur gerade nicht ein, welchen Turbo die VW-Modelle genau drin haben -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei uns in der firma is beim firmen bus der trubo bei 260k eingegangen und bei unserem sharan tropft etwas beim torbo raus (laut mechaniker) ist aber nicht schlimm muss nicht repariert werden da es nicht viel ist hat ca.140k oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

Geht um nen Seat Leon Stylance (Baujahr 2008) den ich mir heute zugelegt hab ^^ Ist ne 1.9er Maschine mit 105 PS.

Hört sich aber alles bis jetzt ganz gut an.

Weiß jemand wies da mit den Injektoren aussieht? Man hört ja vieles, aber jemand meint dass die ungefähr bei 50.000km schonmal hinüber sind! Zumindest bei VW..

Hab nur Angst dass es da Probleme geben könnte, ich will ja ned alle 10k km iwas richten^^

Na des war bei die 2.0 TDI bei VW die 1.9er sind eigl. nicht anfällig aber er ist eine Krücke der 105er....aber Chiptuning hilft :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na des war bei die 2.0 TDI bei VW die 1.9er sind eigl. nicht anfällig aber er ist eine Krücke der 105er....aber Chiptuning hilft :peace:

So schlecht geht er gar ned ;)

Wenn Chiptuning, dann gscheit. und des kostet dann wieder zu viel für die leistung was dabei rausspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht geht er gar ned ;)

Wenn Chiptuning, dann gscheit. und des kostet dann wieder zu viel für die leistung was dabei rausspringt...

Der gleichen Meinung bin ich auch. Also der geht für seine 105 PS echt gut, bin zufrieden. Und Chiptuning bringt nun auch wieder nicht so extrem viel, bin da schon mit einigen gechipten mitgefahren und ist meistens eh nix dahinter, wenn man ned wirklich viel Geld da reinsteckt ;)

Am Auto bzw. Motor wird sowieso nichts mehr verändert, es passt alles so wies is :D

Danke für die Antworten, da bin ich mal gespannt wie lang ich fahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein kollege von mir hat ein softwareupdate gemacht und danach gut 140ps am motor gehabt (war beim leistungsprüfstandlauf selber mit und hab das protokoll gesehn).

gekostet hat ihm der spaß 350euro mit prüfstandslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein kollege von mir hat ein softwareupdate gemacht und danach gut 140ps am motor gehabt (war beim leistungsprüfstandlauf selber mit und hab das protokoll gesehn).

gekostet hat ihm der spaß 350euro mit prüfstandslauf.

pssssscht, software bringt sich nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht auf was ihr das ganze bezogen habt, aber meiner ist Pumpe-Düse, kein Common rail ^^

Da gibts ja auch wieder verschiedene Vor- und Nachteile, manche sagen auch Pumpe-Düse ist noch lange nicht ausgereift und da wird auch schneller was kaputt, vllt jemand Erfahrung damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...