Jump to content

2 Probleme: 1.Stottern im 5. und 6. Gang


Recommended Posts

Guten Tag.

Ich fahre eine Generic Trigger x (Bitte keine Meinungen zur Generic, das ist nicht das Thema).

Mein Setup:

Airsal Sport 70cc

Gianelli Krümmer (altes Modell)

16er Vergaser

Meine Probleme:

1. Meine Generic läuft von Gang 1-4 sehr gut, Sie stottert nicht und zickt auch nicht rum.

Wenn ich nun in den 5.Gang schalte stottert Sie ab 65kmh.

Das Stottern ist nicht lastabhängig sondern tritt das Stottert immer ab 65kmh auf.

Ich habe dann den Nadelclip höher gehangen, aber das Stottern ist bei jeder Clip-Position gleich.

Kann es vielleicht sein, dass die Generic eine elektrische Drossel verbaut hat?

Meine ist Baujahr 2009 und aus Deutschland.

Es ist eine Ride MRX oder auch Explorer (in Österreich).

Meine Trigger lief damals auch komplett entdrosselt nicht mehr als 65kmh, was auch den Händler wunderte, da sein Sohn die gleiche besaß (allerdings SM) und diese knapp 85kmh laut Tacho lief.

2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Übersetzung vom Getriebe ganz komisch ist.

Vom 1. - 3. Gang und vom 5. in den 6. Gang sind die "Sprünge" ganz normal, aber die Übersetzung vom 3. in den 4. Gang ändert sich kaum und macht vielleicht 2kmh aus.

Wenn ich dann vom 4. Gang in den 5. schalte wird die Übersetzung extrem hoch und die Drehzahlen fallen stark ab.

Ist das normal oder wurde bei mir vielleicht 2 Mal die Übersetzung vom 3. Gang verbaut und der 4. Gang sozusagen ausgelassen?

Wenn ich nun einen relativ steilen Berg hochfahre kann ich mein Moped im 4. Gang komplett ausdrehen, aber wenn ich ich dann in den 5. Gang schalte, muss ich nach paar metern wieder zurückschalten, weil die Übersetzung zu hoch ist; im 4. Gang allerdings zu niedrig - das geht dann hin und her (im 4. Gang überdreht das Moped völlig aber den 5. Gang packt es nicht).

Vielen Dank.

Gruß

Ist das ein Konstruktionsfehler oder normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Km/h hängt nicht mit der übersetzung ab.. also ich würd mal n paar leute die die gleiche haben nachfragen ob ne drossel irgentwie drinnen ist.. und hau dir nen 19er oder 21er vergaser drauf ^^ ich denk es ist eine drossel drinnen.. geht sie mitn 6ten auch nur 65? oder schneller?

lg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 6. Gang geht Sie auch nur 65.

Wenn Sie kalt ist, läuft sie ganz normal.

Das heißt normalerweise, dass der Clip zu tief hängt, aber ein Umhängen in jeglicher Position brachte keine Besserung.

Komisch finde ich nur, dass sie im jeden anderen Gang ganz normal läuft, egal wie hoch sie dreht.

Ich habe vorne ein 12er Ritzel und am Hinterrad das originale, zu lang kann sie eigentlich nicht übersetzt sein.

Ich will einen originalen Am6, den ich herrichte, der Am6 Nachbau ist mir zu anfällig.

Ist der extreme, bzw. minimale Sprung im Getriebe normal?

edit:

@über mir:

Das werde ich sofort probieren.

Falls das das Problem ist, kann ich die Drossel durch eine andere CDI umgehen?

bearbeitet von -Metroid-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche, mein Getriebe ist änlich. Die Geschwindgkeit ist ebenfalls ähnlich, ich kann sie allerdings nie war fahren (PROBLEMFRED). Soll wegen den Crossschlappen sein, sagt mein Vater. Aber 85 kmh halte ich bei der Sm für übertrieben, da ich bei meiner Rieju mit längerer Üs keine 80 lt Tacho hatte, aber nen viel besseren "Reso".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...