Jump to content

Losfahren


Recommended Posts

Ganz zuerst:

Ich bin ein relativer Noob auf dem Gebiet. Mir macht nur das Moped fahren spass. Aber wenn irgendwas ist, kenn ich mich einfach nicht aus.

Zur Frage:

Wenn ich losfahren will, muss ich immer besonders viel Gas geben, damit sie gscheit wegzieht.

Das ist vorallem dann so, wenn der Motor kalt ist.

Ist sowas normal? Hängt das mit der Temperatur zusammen?

Zum Moped:

Rieju RRX, entdrosselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap.. hängt mit der temp zusammen !

un bevor sie ausdrehst immer erst 2-3km warmfahren !... oder bis sie eben nicht mehr stottert beim ausdrehen...

und das is normal mit mehr gas beim anfahgen wenn sie kalt ist... da nimmt sie das gas auch schlechter an.. musst mal drauf achten.. wenn sie kalt ist un du den hahn kurz auf machst (mit gezogener kupplung) dann braucht sie länger, bevor sie hochdreht... aber wenn der motor warm ist, dreht sie sofort, sprich simultan mit dem öffnen des gashahns, hoch...

also da brauchst dir keine sorgen zu machen :D... solange du nich vergiss öl nachzufüllen un nicht die "motorbremse" benutzt, die´s bei 2 takter gar nich gibt ^^... dann geht das ding auch vom normalen fahren her nich kaputt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. Dann passt..

Was ist das dann, wenn ich zb mit nicht gezogener Kupplung beim Berg runter fahr?

dann rollst du sozusagen im "leerlauf". Aber achtung, wenn die geschwindigkeit sich erhöt und du dann di kupplung loslässt ohne einen gang raufzushalten dann überdreht sie dir. ansonsten kein problem!

Q

maori.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also motorbremse kennst doch bestimmt...

berg runter.. kupplung in ruhe lassen.. un gashahn zudrehen dass langsamer den berg runter fährst, wie normalerweiße rollst...

das nicht tun !... dann is alles in butter !

ehh..wie nicht tun? berg runter fahren..einfach nichts tun..also nicht gas geben oder..oder doch? und bremsen auch in ruhe lassen oder

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also motorbremse kennst doch bestimmt...

berg runter.. kupplung in ruhe lassen.. un gashahn zudrehen dass langsamer den berg runter fährst, wie normalerweiße rollst...

das nicht tun !... dann is alles in butter !

Das stimmt nicht ganz! Die "Motorbremse" kannst du benutzen! Allerdings nur kurz wenn du z.b. an eine Kreuzung rollst und nicht den ganzen Berg runter! Der Grund dafür ist, dass die Ölpumpe immer nur soviel Öl fördert, wie stark du Gas gibst! Also wenn du den Berg runterrollst und kein Gas gibst, fördert die Ölpumpe nur Standgasmenge, aber der Zylinder dreht 5-6Touren, je nachdem wie schnell du den Hügel runterfahrst! Durch zu wenig Öl kann dir der Zylinder anreiben, oder zumindest verkratzen.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich losfahren will, muss ich immer besonders viel Gas geben, damit sie gscheit wegzieht.

Das ist vorallem dann so, wenn der Motor kalt ist.

d.h. aber auch, dass du dieses prob auch manchmal hast, wenn der motor warm ist oder?

ganz einfach: wenn du ned gleich fester am gas zupfst und lostuckerst brauchts a bissal bis der auspuff ins reso kommt und

gscheit wegzieht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst ka angst hab ist normal!

und wie crosshero gesagt hat , lass sie 2-3km warmfahren oder bis sie nicht merh stottert

und wenn man des mop im winter in der kalten garage stehen lässt ohne zu fahren , dann beim ersten mal starten ned glei des gas voll aufdrehen bzw. wenn des mop über nacht oder nächte drausen bei minusgraden steht

--anstarten ohne gas geben (anreiber gefahr)

--bissl am stand laufen lassen (1-2min)

--und wie gesagt 2-3km mal ned voll mattern

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das mit der motorbremse verblüfft mich schon auch....ich hab in der früh oft den berg runterrollen lassen mit motorbremse und zwischendurch gebremst....dann war der zyli schneller warm. ;)

und im wald oder gelände verwend ich eigentlich oft die motorbremse um extrem steile hügel runter zu kommen ohne dass der reifen blockiert (ganz weit nach hintensitzen, 1. rein, und dann langsam runter.....)

gut dass ich dass jetz da lies...das werd ich mir gleich abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du mit selbstgemisch fährst, dürfte die motorbremse garnicht funtzn....

zumindest laut der beschreibung von "paulpanzer"...

oder hab ich da was miss verstanden?

Wieso sollte sie nicht funktionieren?

Die Motorbremse wird nicht von der Ölpumpe gesteuert, das is nur abhängig davon, weil du nicht im "richtigen" gang fährst... Wenn du einen gang runterschaltest und der Zylinder eig im 2ten gang auf 8000 rpm bist und du shalstest runter, dann muss er sobald die kupplung losgelassen wird bis ca 12k rpm drehen und das gibt einen wiederstand... man könnte es viel genauer erklären, aber ich weiss leider nicht wie ;)

eig wie beim fahrrad, shaltest du rauf wirds strenger für dich auf touren zu kommen, wenn du jedoch hinunterschaltest drehen die pedalen durch... blödes aber simples beispiel ;)

Q

maori.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist egal ob man die motorbremse benutzt!

DIe sm oder crossfahrer benutzen die auch andauernd!

das macht dem motor nichts!

weil sonst gäbe es die motorbremse garnicht!

lg Manu

die sm fahrer fahren heut zu tage auch meist 4-takter und cross fahrer benutzen die motor bremse nicht da das sehr viel zeit kosten würde (genauso wie dbei den sm fahrern)

und ne motor bremse ist kein fest instaliertes teil... es ist einfach die kommpression die alles bremse... da energie gebraucht wird um gegen die komperession anzukommen wird diese energie der energie der rad bewegung entzogen...

und bitte lass diese kommentare... soetwas könnte schädlich sein wenn ein anfänger meint das macht nciht und den ganzen tag hügel runterrollt

bearbeitet von pit-thiessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal drüber nachgedacht !!!

Und ich glaub motorbremse benutzen könnte doch schädlich sein egal ob mit oder ohne öl pumpe

Wenn man jetzt z.b. mit vollgas hohe drehzahlen bergabfahrt und dann vom gas runter geht , wirkt die motorbremse und der kolben dreht noch immer so schnell und dadurch das man jetzt vom gas runter geht , kommt vom gaser ned mehr so viel luft benzin gemisch mit dem er den zily gscheit versorgen kann und zugleich kühlen kann wie mit aufgedrehtem gas! bei den hohen drehzahlen!

könnte das stimmen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal drüber nachgedacht !!!

Und ich glaub motorbremse benutzen könnte doch schädlich sein egal ob mit oder ohne öl pumpe

Wenn man jetzt z.b. mit vollgas hohe drehzahlen bergabfahrt und dann vom gas runter geht , wirkt die motorbremse und der kolben dreht noch immer so schnell und dadurch das man jetzt vom gas runter geht , kommt vom gaser ned mehr so viel luft benzin gemisch mit dem er den zily gscheit versorgen kann und zugleich kühlen kann wie mit aufgedrehtem gas! bei den hohen drehzahlen!

könnte das stimmen?

mfg

ja, wenn du Motorbremse benutzt, der Zyli auf 12000 rpm dreht und du kein gas gibst kriegt die eventuell durch blöde Zufälle zu wenig Öl .. wennst hart auf hart kommt dreht der Zyli dann auch wortwörtlich in den Tod..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...