Jump to content

L17


Aprilia2010

  

56 Stimmen

  1. 1. L17 Ja oder nein?

    • Ja
      30
    • Nein
      26


Recommended Posts

Seas Leute!

SuFu genutz aber nix gefunden ;)

So da ich im Dez. 16 werde und ich am Überlegen bin ob ich L17 machen soll und mich nicht entscheiden kann frage ich euch wie ihr darüber denkt, macht ihr L17? Der riesen Vorteil is halt dass man 3000km schon Fahrübung hat aber ja kA... Vlt könnt ihr mir weiterhelfen ;)

Greetz

bearbeitet von Aprilia2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach auch grad L17 und ich finds schon ne tolle sache:

man kann immerhin 1 jahr früher alleine fahren..!

und außerdem kommst dann schon etwas "erfahrener" in den straßenverkehr mit den 3000km oder auch mehr, sofern du nicht falsch einschreibst :rolleyes:

kosten tut er ja mehr, ich weis aber nicht wie viel, bzw wie viel der "normale" schein kostet ;)

mfg

bearbeitet von MRT-haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach auch grad L17 und ich finds schon ne tolle sache:

man kann immerhin 1 jahr früher alleine fahren..!

und außerdem kommst dann schon etwas "erfahrener" in den straßenverkehr mit den 3000km oder auch mehr, sofern du nicht falsch einschreibst :rolleyes:

kosten tut er ja mehr, ich weis aber nicht wie viel, bzw wie viel der "normale" schein kostet ;)

mfg

Ja darum bin ich auch am überlegen und ich glaub bei mir kostet L17 ~1500€ und Normaler ~2000€ :o Ja eben nur wie schaff ich bitte die 3000km ?! Haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L17 fahrer sind eine bedrohung für die straße...

1 von 4 freunden von mir die in L17 machen kann wirklich fahren!

die anderen scheißen sich so was von an wenn sie auf die landstraße kommen...

einer von denen prollt immer herum dass die "beschleunigung" sooooo geil ist wenn man gas gibt obwohl er auf der landstraße min auto herumwackelt wie ein kuhschwaf...

nja meine meinung dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L17 is billiger als der normale ? :crazy:

naja musst ja net unbedingt echt 3000 fahren, aber praxis bekommst trotzdem schon einiges,, und 1 jahr früher fahren besticht schon sehr :D

mfg

Ja glaub das das so war ^^ Naja sind nicht mind. km angefordert? :unsure:

Ja Praxis bin ich dann sicher etwas überlegener... Ja kA ich mein ja is 1 Jahr aber ich hab ja'n moped ^^ :crazy-smilie:

@kudlaaa95_XTM: NAja so is das halt wenn man etwas neues beginnt... ich mein wozu hat man dann das "L17" schild drinnen? Ich mein kann ja nicht jeder in einen Ferrari einsteigen und los fahren oda!?

bearbeitet von Aprilia2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja darum bin ich auch am überlegen und ich glaub bei mir kostet L17 ~1500€ und Normaler ~2000€ :o Ja eben nur wie schaff ich bitte die 3000km ?! Haha

:crazy-smilie: Also in erster Linie würd ich mir an deiner Stelle eine andere Fahrschule suchen! Ein L17 ist auf jeden Fall teurer als wie wenn du ihn mit 18 machst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber du schreibst bei dem zettl wo du die strecken eintragen musst halt einfach mehr wennst net so oft zum fahren kommst ;)

aber mehr als 80 km/tag darfst eh nicht einschreiben gg

naja bei mir wars halt so wie ich 16 war hats mich schon net mehr richtig gschert moped fahrn, weil tuning is teuer -> strafe is teuer, mit 45 herumgurken is auch nicht das wahre gg

und wie ich angfangen hab mitn L17 hats mir 1000 mal mehr taugt mitn auto als wie mitn moped zum fahren ;)

mfg

bearbeitet von MRT-haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy-smilie: Also in erster Linie würd ich mir an deiner Stelle eine andere Fahrschule suchen! Ein L17 ist auf jeden Fall teurer als wie wenn du ihn mit 18 machst..

Ok sry so war das: B Vollausbildung 1.039,-

B Duale Ausbildung (§122) 1.099,-

B Duale Ausbildung (§122) mit FQM 1.199,-

B L17 1.349,-

Quelle: http://www.schwechat.drivecompany.cc/index.php

Sry dann war das was anderes :o

@MRT-haza: Ja stimmt... Aber das 1Jahr werd ich ja wohl überleben haha also ich bin auch eher für L17 aber ja kA :crazy-smilie:

bearbeitet von Aprilia2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L17 fahrer sind eine bedrohung für die straße...

1 von 4 freunden von mir die in L17 machen kann wirklich fahren!

die anderen scheißen sich so was von an wenn sie auf die landstraße kommen...

einer von denen prollt immer herum dass die "beschleunigung" sooooo geil ist wenn man gas gibt obwohl er auf der landstraße min auto herumwackelt wie ein kuhschwaf...

nja meine meinung dazu...

Das liegt aber nicht am L17 sondern an deinen Freunden, die würden sich genauso verhalten wenn sie den normalen B-Schein machen würden ;)

Ich hab selber den L17 gemacht und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Nachteil im System und Prinzip des L17, bis auf die Kosten (wobei man streiten kann inwiefern das ein wirklicher Nachteil ist)

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns da nicht auf die eier geht mitn moped fahren passts eh, nur mich hats halt gar nimmer gschert, auch wegen wetterabhängigkeis usw halt :P

ich findn L17 ne tolle sache, aber jedem das seine ;)

mfg

Naja im Sommer eher ned so xD aber ja das mim Wetterabhängikeit is scho oasc*

@hardliner: so seh ich das auch nur ja ich bin Unschlüssig :S

bearbeitet von Aprilia2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Größter Vorteil der normalen Ausbildung: Man kann den A Schein gleich dazu machen!

Zweitgrößter Vorteil: Ist günstiger als L17!

Es gibt beim normalen eh auch die Duale Ausbildung, da musst du dann auch mit einem Beifahrer fahren, aber eben nur 1000 km, und dann hast eine "Überprüfungsfahrt"!

(Also wenns dir um die Praxis mit einem Beifahrer geht)

Ich sag mal so, wenn du es garnicht mehr aushaltest mit dem Moped zu fahren oder du schon arbeitest und kein anderes, zuverlässiges, vernünftiges Verkehrsmittel findest, solltest den L17 machen!

Wenns nicht unbedingt nötig is, lass es, hab noch ein Jahr mit dem Moped (mehr) Spaß, und mach dann den normalen Schein gleich zusammen mit dem A!

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Größter Vorteil der normalen Ausbildung: Man kann den A Schein gleich dazu machen!

Zweitgrößter Vorteil: Ist günstiger als L17!

Es gibt beim normalen eh auch die Duale Ausbildung, da musst du dann auch mit einem Beifahrer fahren, aber eben nur 1000 km, und dann hast eine "Überprüfungsfahrt"!

(Also wenns dir um die Praxis mit einem Beifahrer geht)

Ich sag mal so, wenn du es garnicht mehr aushaltest mit dem Moped zu fahren oder du schon arbeitest und kein anderes, zuverlässiges, vernünftiges Verkehrsmittel findest, solltest den L17 machen!

Wenns nicht unbedingt nötig is, lass es, hab noch ein Jahr mit dem Moped (mehr) Spaß, und mach dann den normalen Schein gleich zusammen mit dem A!

lG

Das is wieder ah starkes argument.. nur man muss dazu zählen, dass man Wetterabhängig ist, und einem die Polizei 100% am sack geht :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich da seeehr vorsichtig wäre, da die Theorie bei den meisten Fahrschulen nur 18 Monate gültig sind, genauso wie das ärztliche Attest.

Habe bis jetzt keine einzige Fahrschule gesehen die den L17 mit A tatsächlich anbietet, wäre auch total sinnlos.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann auch den A + L17 machen ;)

Dann hast hald die praktische A Prüfung erst mit 18, aber die theoretische is beim L17 dabei .

lg

Echt? Omg L17 wird mir immer sympathischer ^^ :peace:

@hardliner_ap: ok das is blöd :/

bearbeitet von Aprilia2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 17 die dual-18 ausbildung gemacht ... 1000Euronen hat sie gekostet, 1000km fahrerfahrung

ich find das diese ausbildung das beste leistung-preisverhältnis hat ;)

aber jeder wie er will

auserdem für was braucht man als schüler schon so viel das auto, i find, dass is moped auch für nen schjüler reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L 17 is meiner Meinung nach besser als 18er

Also erstmals KANN man wenigstens nach dem Abschluss fahren- mein bruder konnte nichtmal einparken mit unserem auto, da die Fahrschule nur einen Fiat Punto hatte... Beim 5er Bmw is das hald was anderes.

Du hast mehr erfahrung und ich denke die "Jawoi gebma voigas" (zu fetten Techno beats) Einstellung is nach den 3000 Km weg... weil nach der strecke is das Autofahren dann auch nix besonderes.

Das Argument, besser vorbereitet zu sein auf den Verkehr is sehr ausschlaggebend

In Österreich is l17 ca 300 eier teurer... Sag ma 50ccm Sport hefn und ein Billiger Pot...darauf kann man verzichten, oda??

PRO L17, werde am 2. DEz. 16 und werde in den Winterferien 2 Wochen schnellkurz Theorie machen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber nicht am L17 sondern an deinen Freunden, die würden sich genauso verhalten wenn sie den normalen B-Schein machen würden ;)

Ich hab selber den L17 gemacht und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Nachteil im System und Prinzip des L17, bis auf die Kosten (wobei man streiten kann inwiefern das ein wirklicher Nachteil ist)

lg

Alex

meiner meinung ist der führerschein mit 18 noch zu früh...

wenn ich mir die ganzen 18jährigen anschau wie die bei uns herum fahren wird dir anders!

ka obs nur bei uns so ist oder generell...

nja bin auto gegner!

wennst mich umbringen willst dann fahr mit mit 120kmh auf der landstraße...

ich dreh da voll durch (herzrasen u. so)!

ich fühl mich auf einem moped 1000x sicherer...

fragt mich aber nicht wieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Also ich bin gerade am L17 dran. Hätte zwar jetzt mit dem normalen Führerschein beginnen können, jedoch hab ich mich für den L17 entschieden, da ich die ganzen Theoriestunden nicht mehr machen muss auf Grund des Traktorfürherscheines den ich ein Jahr zu vor gemacht habe :crazy-smilie: und mein Hauptgrund war natürlich auch das ich dann eig. gleich fahren kann, was beim normalen Führerschein nicht der Fall ist. Kostentechnisch ist der unterschied zwischen den 2 Führerscheinen nicht wirklich hoch (zumindest bei mir in der Fahrschule) und den A Schein könntest denk ich mal sicherlich dazumacen - wird mal zumindest Angeboten...

Vorteil am L17 ist natürlich wie schon erwähnt das du eig. 1 Jahr früher fahren kannst (naja in meinem Fall halt 6 Monate :crazy-smilie: da ich auch dachte ich mach den normalen Schein aber ist mich angeganen da wirklich jeder in meinem Bekanntenkreis bereits mit dem Auto unterwechs ist und ich halt noch mitm Moped ... Wird dir sicherlich auch so gehen! :D )

Naja ist deine Entscheidung aber die 3000 Kilometer hast eig. sehr schnell zusammen. (Darfst maximal 1000 Km pro 14 Tage haben - Maximale Tageskilometer gibts so gesehen nicht , man sollte aber die Km auf mind. 3x 14 Tage aufteilen! So gesehen hast die Kilometer wenn du willst in 6 Wochen zusammen...)

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...