Jump to content

Problem mit dem Gang


Aeroblade

Recommended Posts

Hallo, liebe Community! :)

Hab mein Moped jetzt 3 Monate nach dem Unfall das erste Mal wieder gestartet. Läuft im Standgas perfekt, aber wenn ich einen Gang einlege, bewegt es sich nicht. Die Leerlaufanzeige zeigt mir an, dass ein Gang drinnen ist, aber ich kann den Kupplungshebel loslassen und sie "hüpft" nicht, nichts. Auch die Kette springt nicht, wenn ich einen Gang einlege.

Hab Angst, dass das Getriebe kaputt ist. :( Aber wenn es im Stand perfekt läuft, dann liegt es wohl nicht am Getriebe, oder? Kupplung trennt vielleicht nicht richtig?

Hoffe, ihr könnte mir helfen!

MfG Aeroblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass muss aber nicht heissen dass der gang komplett drin ist.

weil wenn sich nicht mal die kette bewegt wenn du in gang reindrückst wüsst ich auch nix anderes.

aber du spürst beim hebel schon ein wenig widerstand oder (so wie normal hald :D)?

edit: sorry war zu langsam^^

bearbeitet von j0ker'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schon. Glaubst du, es liegt am Getriebe? Oder vielleicht die Kupplung am Arsch? Wenn ja, was muss ich wechseln? Die Kupplungsscheiben und die Federn oder?

EDIT: Es rinnt auch Getriebeöl unter dem Kupplungsdeckel raus.

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen Doppelpost, aber das ist strange!

Wenn ich das Moped schiebe mit dem 1. Gang und der Motor läuft nicht, dann ist alles ganz normal. Es ist schwer, das Moped zu schieben.

Aber wenn der Motor läuft, lässt es sich schieben, obwohl der Gang drinnen ist und die Kupplung nicht gezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich die Kupplung drücke, zieht sich das Metall am Motor zusammen, also das Kupplungszugdingsbums da xD Und wenn ich sie wieder loslasse, geht das Ding wieder zurück. Das ist ja normal.

Was könnte es sein? Schaltwalze? Muss ich dafür den Motor spalten? :(

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab ich das Moped a.) In meiner Beschreibung links b.) in der Überschrift angegeben..

Ja, es ist ein AM6. Und ich hab keine Ahnung von Kupplung zerlegen, etc. Die ist in der linken Motorseite, oder?

Und muss man um die Kupplung/die Schaltewalze zu wechseln, den Motor zerlegen? Bei der Kupplung nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab ich das Moped a.) In meiner Beschreibung links b.) in der Überschrift angegeben..

Ja, es ist ein AM6. Und ich hab keine Ahnung von Kupplung zerlegen, etc. Die ist in der linken Motorseite, oder?

Und muss man um die Kupplung/die Schaltewalze zu wechseln, den Motor zerlegen? Bei der Kupplung nicht, oder?

wenn der vergaser hinten ist, dann rechts (links= zündung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Hm, okey. Unten sind mehrere Schrauben. Welche genau muss ich öffnen, um das abzulassen? Oben aufdrehen ist mir klar. :)

EDIT: Was kann es alles sein? Also halt, dass es sich nicht fahren lässt.

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere: Aber wenn das Moped AUSGESCHALTEN im ersten gang angeschoben wird, dann spürt man einen Widerstand.

Ich habe vorrübergehend eine BR7ES ZK montiert, aber eigentlich gehört eine BR9ES rein. Liegt es vl. daran? Nicht, oder?

Und was kann da bei der Kupplung kaputt sein? Bzw. was müsste ich da sehen, dass alles heil ist?

Und ich bekomm den Deckel beim Kühler oben nicht runter, den mus ich nicht runternehmen oder schon?

Oder nur der vom Ausgleichsbehälter auf der linken Seite?

EDIT: Muss ich die 4 Schrauben da auch abmachen, nachdem ich die Kupplungsabdeckung abgenommen habe?

Und muss ich an dem fetten Ding rütteln, an dem die 4 Schrauben sind, oder an etwas, das unter dem großen Ding mit den 4 Schrauben ist?

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...