Jump to content

Schwinge verlängern


Sims_96

Recommended Posts

ja das meinte ich ja auch die is eh aus virkantrohr 30mm Breit, 60mm Hoch und 4mmWandstärke hat das Profil

Ich nimm mal an das die reju schwinge aus ganz normalem (Baustahl)

Besteht glaub das is S235JR Stahl weis jz aber nicht genau

korregiert mich ´bitte wenn die bezeichnung net passt

wärs evntl eien möglichkeit die schwinge um angenommen 10cm zu velängern und dann über die schwinge eine 4 kant rohr mit 20cm länge oder so drüber schiebem udn anschweissen um das ganze bisserl zu stabilisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

berufsgeheimnis.

100%ig weiß ich's nicht, aber gußschwingen sind alle aus sehr ähnlichen materialien, weswegen der von mir genannte schweisszusatz auch dort hervorragend funktionieren müßte.

r

die Rx hat aber auch keine gussschwinge weil ich grad nachgeschaut hab unter stahl knetlegierungen und hab die bezeichnung in meinem Tabellenbuch net gfunden

und was bist du beruflich wennst schon so ein berufsgeheimnis hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den neueren baujahren ist die rx-schwinge aus alugusss, bei den älteren baujahren eine aus profilen geschweisste schwinge.

genauso sieht's mit rieju-schwingen aus. auch da gibt's gegossene und aus profilen geschweisste schwingen.

es wär' aus diesem grund hilfreich, immer modell und baujahr mit anzugeben...

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte zeig ma a foto wo eine rx eine guss schwinge hat ich hätt nähmlich noch nie eine gesehen

Und ja Todeskostn das was du gmeint hast hätt ich nur umgekehrt vor ich würd ein 50*20mm Formrohr einschieben da das innenmaß der schwingenarme ja 52*22 beträgt passt das sehr gut wenn ich das reinschieb weil dann kann ichst mit denverlängerungen mitschweißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese schwinge ist nicht aus guss ich hab genau die selbein meinem moped

gießen heißt flüssiges metall in eien form gießen, das hat nix mit grauguss o.Ä. zutun und nur weil was gegossen ist muss es ja ned komplett aus dem material sein, es können ja auch hohlräume drinnen sein udn so is die schwinge gegossen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Die sind bei geschweißten Schwingen genauso rund, weil man dort Rechteckrohre verwendet.

Eher sollte man an die ganzen Verbindungsstellen achten. Und nur so als Tip von mir, erstmal die Grundlagen aneignen und dann erst Leute im Forum erfolgreich anschnauzen. :)

Und was man so ein Fred überhaupt in High End? :unsure:

welche grundlagen meinst eigentlich ?

und wennst willst warum der fred auf highend is dans musst den fagen der ihn aufgemacht hat aberr das habm ma eigentlich schon am anfang beschprochen!

und nur zur info ich weis wie ein rechteeckrohr von innen ausschaut ich hab mit dem zeug tagtäglich in meinem beruf zu tun

aber wir reden zurzeit nicht von rechteckrohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich BRK Tuner anschließen, ich habe auch meine bedenken dass das ganze gegossen sein soll

1. guss ist viel zu spröde für soetwas

2. ich gehe in eine maschinenbau htl (paul hahn wers vll kennt) und dazu gehört auch die modelltischlerei (da fertigt man(n) gussmodelle aus holz zum einformen.

und nachdem was ich gelernt habe wäre so eine schwinge sehr kompliziert bis gar nicht giesbar !

greetzZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis einer von euch wie die schoko hasen/-nikolo´s/-krampusse usw gemacht werden?

das wird "schleuderguss" bzw. "roto-molding" genannt. kunststofftanks werden zum beispiel so hergestellt. motorradschwingen aber nicht...

...die werden entweder aus strangprofilen hergestellt (alu oder stahl), aus alu-sandgussteilen zusammengeschweisst, oder gelegentlich aus hydrogeformten alu-strangprofilen zusammengeschweisst.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydroformig klingt für mich auch am plausibelsten was die Schwinge von der letzten Seite betrifft. Rohr rein in die Form, aufgeblasen, ein paar Sachen anschweißen/bohren/fräsen, fertig. :rolleyes:

edit: Hab hier was von Yamaha gefunden, weiter unten bei dem Bild von der Schwinge steht was drüber ---> KLICK

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich BRK Tuner anschließen, ich habe auch meine bedenken dass das ganze gegossen sein soll

1. guss ist viel zu spröde für soetwas

2. ich gehe in eine maschinenbau htl (paul hahn wers vll kennt) und dazu gehört auch die modelltischlerei (da fertigt man(n) gussmodelle aus holz zum einformen.

und nachdem was ich gelernt habe wäre so eine schwinge sehr kompliziert bis gar nicht giesbar !

greetzZ

also ich würd saagen dass die schwinge aus einzelnen teilen zusammengeschweist ist

also ich mein ein arm der schwinge wurde so folgend zusammengesetzt die eine hälfte wurde meinermeinung geschtanzt und so in form gebracht so nenns ich mal und die andere gerande hälfte also die innenseite wurde wurde dann rangeschweist sieht mann auch wenn mans sich genau anschaut

wenn man das ganze ein zweites mal macht hat mann schon die aussenteile und wenn mann dann noch ein Vierkantrohr in die mitte einfügt hat mann auch schon eine schwinge

also wars jz so schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd saagen dass die schwinge aus einzelnen teilen zusammengeschweist ist

also ich mein ein arm der schwinge wurde so folgend zusammengesetzt die eine hälfte wurde meinermeinung geschtanzt und so in form gebracht so nenns ich mal und die andere gerande hälfte also die innenseite wurde wurde dann rangeschweist sieht mann auch wenn mans sich genau anschaut

wenn man das ganze ein zweites mal macht hat mann schon die aussenteile und wenn mann dann noch ein Vierkantrohr in die mitte einfügt hat mann auch schon eine schwinge

also wars jz so schwer

vierkant rohr :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...