Jump to content

Falsches Öl -.-


Sycro

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir is grad aufgefallen das mir vor einiger Zeit ein Missgeschick passiert ist...

Durch eine falsche Anleitung hab ich Getriebeöl (SAE 30) in den Behälter unter dem Sitz gemacht, wo normalerweise das Motoröl reinkommt..... Bin damit etwas gefahren (ging auch sch***e.., hat geraucht und is nur mit chocke an gehüpft usw.). Hab aber gedacht die Ursache des Problems ist was anderes.. Können jetzt i-welche Schäden aufgetreten sein?? Bzw. Auftreten???

Weil Kompression hab ich noch, Kolben, Zyli sind noch inordung. Und was sollte ich jetzt machen??

Alles reinigen und dann 2-Takt Öl rein? Oder reicht es einfach wenn man den Behälter reingt (was ich schon geamcht habe) und dann das richtige reinmacht?

Pls helft mir schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund oder Vater fragen??

Is eig ned so schwer!!

Ja ich persönlich würde schon alles reinigen, weis nicht was die anderen dazu sagen xD

20km sind eh viel wenn der motor da sich nur das getriebeöl zur schmierung reinzieht der arme!!

Alleine die ganzen ablagerungen usw also ich würds scho machen!!

bearbeitet von Rene1820
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde folgendes machen.

Gar nix zerlegen, alles so lassen. Das Getriebeöl aus dem Motoröltank raus. Das richtige Motoröl rein. Und in den Benzintank zusätzlich ein bisschen Motoröl rein (falls ggf noch in den Schläuchen/KW-Kammer das falsche Öl is, dass man da auf der sicheren Seite is). Wird für die eine Tankfüllung ev. n bissl mehr rauchen, aber das macht nix ;)

Alles auseinanderbauen und mit Bremsenreiniger besprühen halt ich für gröbst unnötig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist eh seine sache ich würds so machen wie ich es gesagt habe weil nach ner woche hat er vl einen reiber er weis ja noch nicht mal wie innen aussieht!!

Wieso soll in einer Woche ein Reiber passieren? Wie solls innen aussehen?

Er hat ja schließlich ÖL eingefüllt und keinen Zwetschkenschnaps. Is bis jetzt nix passiert und wenn er n bissl Öl in den Benzintank schüttet für die nächsten km fahren, dann seh ich da überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll in einer Woche ein Reiber passieren? Wie solls innen aussehen?

Er hat ja schließlich ÖL eingefüllt und keinen Zwetschkenschnaps. Is bis jetzt nix passiert und wenn er n bissl Öl in den Benzintank schüttet für die nächsten km fahren, dann seh ich da überhaupt kein Problem.

So schauts aus, und wennst das andere Öl rausgibst ist das restliche was noch drin ist sowieso nach 5km wieder weg, also von demher wird sicher nix passieren.. Und wenns Getriebe schmiert wirds den Zyli auch schmieren auch wenn nicht so gut wie das richtige Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok puhhh dachte schon ich könnte das mop schmeißen xD

Bei mir is so das ich den Winter nix gefahren bin und das Missgeschick ca. Am November geschehen ist und dort wars halt so mit rauchen.... und jetzt ist der Kolben und die Kompression immer noch komplett gleich obwohl ich jetzt schon 20 km gefahren bin...^^

aber die Ölpumpe gehört schon gereinigt , oder?

Auf jeden Fall schon mal ein großes THX für die Antworten :DDD

Edit: Kann es auch sein das sich die 2 Öle dann net vertragen wenn sie sich vermischen??? und dann i-was passiert?

bearbeitet von Sycro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es so wie Lunatic es gesagt hat. Wenn du damit gefahren bist und nichts passiert ist, wird auch nichts passieren, wenn noch ein paar Rückstände im 2T Öl sind. Also Behälter ausleeren, neues Öl drauf und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du da reinigen? und im der kurbelwellenkammer wirst auch kein öl finden, oder klebt bei euch da sonst auch das 2 takt öl?

leer den behälter aus, wenn du willst kannst du noch die schläuche von der ölpumpe runterziehen und ausblasen aber zerlegen brauchst du wirklich nichts. und schmieren tut das auch, vieleicht nicht optimal aber als 11 jähriger habe ich mein gemisch fürs maxi auch immer mit dem gemacht was zuhause war, rasenmäheröl, 10w40,... und es hat auch nie gerieben :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe usw. extra reinigen halt ich für nicht nötig. Einfach ausm Öltank das Getriebeöl raus und in den Öltank das richtige Motoröl rein. Also Sicherheitsbonus einfach in den Benzintank auch ein bisschen Öl reingeben. So hast dann quasi das Getriebeöl was sich noch in der KW-Kammer/Vergaserschläuchen befindet und das Motoröl, welches ohnehin scho im Tank is. Quasi besser geschmiert als normal *g* Raucht halt ein bisschen mehr.

Und beim nächsten Mal drauftanken brauchst scho nix mehr machen ;)

Jeder der einen Vergaser-2takt-Motor und dessen Schmierung ansatzweise versteht, wird mir recht geben. :)

Dein Problem is halb so schlimm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen und zwar das auf meinem Getriebeöl steht : "NICHT MIT TREIBSTOFF MISCHEN"

Was ich ja jetzt mehr oder weniger gemacht habe..... Kann das jetzt i-wie doppelt schaden oder so?

Und zum "Ölwechsel" bin ich jetzt unglücklicherweise noch net gekommen da mir der Ölschlauch in der Panik beim abmontieren abgerissen ist :crazy: .

Hier ein paar LINKS zu meinem handbuch und zum Öl:

Öl:http://www.hanseline...riebe%C3%B6l%22

Handbuch wegen richtigem Öl?: https://rapidshare.c...81159/Bild1.png, https://rapidshare.c...36732/Bild2.png

Lg. Sycro

Edit: Ach Kacke, die 24h Regel vergessen, sry.....

bearbeitet von Sycro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...