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"How To" Kupplung bei D50B by thelastone


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So auf den Willen von ein paar via Statusmeldungen und PNs hier ist die Anleitung wo es um die Kupplungsseite des D50B0s geht…

Nebenbei möchte ich anmerken ich bin zwar nicht ganz zufrieden mit den zuletzt getroffenen Entscheidungen des Forums/Teams aber es wäre schade, deswegen mein Wissen nicht mit anderen zu teilen…

So hier die Anleitung zum zerlegen dieser Seite, also vorerst mal nur die Kupplung, kann aber klarer weiße noch ausdehnen auf Wapu Reperatur, Kickstarter einhängen usw. wenn ihr was wollt schreibt bitte und sobald ich so etwas machen oder mir wer die nötigen Bilder dafür zukommen lasst schreibe ich dafür ein „How to“…

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So also fangen wir, das Moped solltet ihr am besten auf nen Montageständer stellen. Dann lasst ihr das Kühlwasser ab, beim D50B0 (keine Ablasschraube) empfiehlt es sich den Schlauch unten an der Wapu zu lösen. Wenn noch die originalen Klemmen dran sind öffnet man diese mit einem flachen Schraubenzieher, leider kein Foto davon aber ihr seht ein Teil ist über den anderen geschoben den hebelt ihr jez einfach aus. Achtung Schlauch steckt sehr fest also ruhig gscheid anreißen. Davor solltet ihr am besten noch nen Kübel unterstellen um das Kühlwasser aufzufangen (Umweltschutz). Dann einfach Moped fast komplett umlegen und der Rest vom Kühlwasser rinnt auch noch heraus.

Warum nicht die Wapuabdeckung demontieren? Weil diese Dichtung eigentlich nie undicht wird aber wenn man Pech wenn man sie öffnet man eine neue braucht!!!

So Kühlwasser ist her außen, wenn ihr das Öl auch wechseln wollt lasst es einfach ab, wenn nicht legt ihr das Moped komplett um damit rinnt das komplette Öl ins Getriebe und ihr könnt den Kupplungsdeckel öffnen ohne eine riesen Sauerei zu erwarten.

Für die die das Öl wechseln wollen, der D50B0 besitzt zwei Ablassschrauben, eine hinterm Bremspedal (glaube 14er Nuss) am besten aber einen Gabelschlüssel verwenden dann steht das Bremspedal nicht im Weg, eine weitere Ablassschraube ist an der Unterseite (glaube 17er Nuss). Gut wenn ihr die beiden entfernt habt rinnt das Öl in was auch immer ihr untergestellt habt um es aufzufangen. Das Altöl ist fachgerecht zu entsorgen!!!

Die untere Ablassschraube besitzt einen Magneten, einige Späne sind immer dran nicht wundern, wenn er wirklich komplett zu ist dann solltet ihr euch Sorgen machen dass was nicht stimmt.

Jez hängt man alles ab was noch den Kupplungsdeckel mit dem Motor verbindet also fangen wir mit dem Kupplungsseil an. Einfach den Hebel manuell mit der Hand ein wenig drehen damit ihr das Seil aushängen könnt. Dann dreht ihr den Hebel vom Seil weg ca 90° und zieht den kompletten Ausrückhebel heraus, einfach ein bisschen rütteln wenn er nicht rausgeht…

Kickstarter könnt ihr demontieren müsst ihr aber nicht, da er ein guter Punkt ist zum Ziehen wenn ihr den Deckel dann abziehen wollt.

Für die jenigen die noch eine Ölpumpe verwenden, einfach die Abdeckung abschrauben (4 Inbusschrauben) dann ist die Ölpumpe dahinter noch mit 2 Schrauben an den Deckel geschraubt die entfernt ihr auch, dann zieht ihr sie einfach ab und legt sie dort zum Vergaser, somit bestehen keine Verbindungen mehr zwischen Deckel und Motor…

Also gut wenn jez das Moped entweder umgelegt ist oder komplett ausgeblutet ist öffnet ihr den Kupplungsdeckel, dieser wird mit einigen Schrauben gehalten (8er Nuss). Einfach alle Schrauben komplett herausdrehen, bis auf die inneren bei der Wapuabdeckung, die ganz im Eck vorne unten muss raus die geht durch die Wapuabdeckung durch den Deckel bis in den Block.

Wenn das alles gelöst ist zieht ihr den kompletten Deckel ab und die Kupplung liegt vor euch.

Jez löst ihr alle 5 Schrauben mit einem Schraubenzieher oder Akkuschrauber, die sitzen teilweiße sehr fest also schön andrücken und dann erst drehen am besten ein Zweiter halt dagegen dass ihr euer Moped nicht umwerft, wenn es schon liegt ist es etwas einfach Druck auszuüben.

Wenn dies geschehen ist könnt ihr die Druckplatte abheben.

Hier ein Foto im ausgebauten Zustand:

20120601_190300isjni.jpg

Gut jez könnt ihr die Scheiben der Kupplung herausnehmen.

Hier noch ein paar mehr Bilder falls ihr den Kupplungskorb tauschen wollt/müsst

20120601_183757bamvw.jpg

20120601_183848a6mv7.jpg

20120601_184000qgmef.jpg

20120601_1840139ok9p.jpg

20120601_184026ubmmi.jpg

Hier wird am Ende eine Mutter aufgestzt 19er Nuss, am besten mit mit Schlagschrauber festziehen aber nicht übertreiben, das ist der Grund warum der Motor geöffnet werden musste, der Vorbesitzer meinte es wohl zu gut mit dem anziehen nach ein paar hunder Kilometer hat sich die Mutter verabschiedet -> das komplette Gewinde ausgerissen!!! Also nicht übertreiben!!! Wer keinen Schlagschrauber hat kann das Getriebe blockieren mit z.B. Gang einlegen am besten den 6ten…

So setzt ihr die neue Kupplung ein, immer abwechselnd die beiden verschiedenen Scheiben, mit welcher ihr anfangen müsst ist hoffentlich klar…

So jez kommen wir zur Druckplatte, die passt nur in einer bestimmten Position 1er und 2er kennzeichnen jeweils die Stellen die aufeinander gehören.

20120601_1902253qyvi.jpg

20120601_190600chacs.jpg

So das jez setzt ihr wieder die Schrauben ein, wer verhindern will dass seine Kupplung rutscht und sich keine teure Kupplung kaufen will kommt so auch gut aus.

20120601_190429yim5y.jpg

Nach eurem Ermessen legt ihr Beilagsscheiben zwischen um die mehr Druck auf die Kupplung auszuüben, natürlich erhöht sich dadurch die Kraft am Kupplungshebel.

Wenn das alles geschehen ist wieder alle Schrauben festsitzen auf der Druckplatte dann setzt ihr die Kickstarterwelle ein.

Hier dazu die passende Anleitung

http://www.2stroke-t...-derbimotor-ebs

Ist zwar für EBS aber is nicht wirklich was anders beim D50B0.

Dann setzt ihr den Kupplungsdeckel wieder auf (meine Meinung: Immer eine neue Dichtung verwenden und Dichtmassen is für mich nur Pfuscherei) , wenn er nicht sofort draufgeht liegt das meist daran dass die Antriebsräder der Wapu und Ölpumpe gerade nicht passend zum Primärritzel stehen, also einfach die KW ein bisschen hin und her drehen am besten am Polrad (andere Seite vom Motor, Abdeckung entfernen und dort ist das Polrad), dann sollte das ganz leicht draufgehn und schaut das wirklich überall die Dichtung zwischen Block und Deckel ist, an der linken unteren Ecke verschiebt sich die Dichtung gerne mal!!! Das ölt dann nicht schlecht wemma den Fehler macht^^, also besser kontrollieren bevor man Öl einfüllt.

Jez schraubt ihr den Deckel wieder fest, mit den vielen Schrauben (nicht vergessen das Kupplungsseil wieder dort festzuschrauben wo es war), teilweiße machts dann noch ein kurzen Knackser wenn er noch nicht ganz aufgelegen ist, aber das ist ganz normal, also nicht schrecken.

So jez schraubt ihr die Ölpumpe wieder fest, beim Einsetzen schaut das der Keil genau richtig auf die Welle steht dann geht sie ganz leicht rein.

Jez zum Ausrückhebel für die Kupplung da haben auch viele das Problem, das der net gscheid reingeht.

Also dreht den Hebel so dass er zum Heck vom Moped zeigt und führt ihn ein^^, wenn er ganz drinnen ist dreht ihr ihn wieder nach vorne, jetzt noch ein bisschen dran rütteln und er sollte sitzen am besten einfach mal einhängen und probieren ob die Kupplung funktioniert -> Gang einlegen, Kupplung ziehen und probieren das Moped zu schieben, sollte ohne Probleme gehen wenn er richtig sitzt.

Dann wieder Kickstarter drauf, die beiden Ölablassschrauben wieder reindrehen, auch hier nicht übertreiben der Motor is ein Alu Guss und da dreht ma sehr schnell das Gewinde im Block aus und dann hat man ein Problem!!!

So jetzt könnt ihr Öl einfüllen ist aber nicht so tragisch welches ich bin fast immer son 10W40 Motoröl fürn ehemaliges Auto von uns gefahren, hatte nie Probleme damit, bei meinem Setup bin ich allerdings gutes Getriebeöl gefahren da ich Probleme mit einer rutschenden Kupplung hatte.

750ml!!!

Da die Öleinfüllöffnung beim D50B0 naja sagen wirs mal sehr bescheiden platziert ist kann man das ÖL auch bei der Öffnung vom Kupplungsausrückhebel einfüllen, das geht ohne Probleme.

So das wars eigentlich jez könnt ihr euch wieder am Fahren erfreuen…

©by thelastone

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Ich bin gerne dazu bereit noch weitere „How To’s“ zu schreiben wenn genug Interesse dafür besteht und ich entweder Bilder bekomme oder ich die Möglichkeit habe welche zu machen.

Die Anleitung ist für wirkliche Anfänger geschrieben deswegen geh ich so genau auf jeden Schwachsinn ein…

Wenn ihr damit zufrieden seit dann gebt es doch zu den Anleitungen oben dazu…

Edit: Schreibfehler sind gewollt und zeugen von Genialität -_-

bearbeitet von thelastone
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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Jup sollte gehn aber warum? 10W40 kriegst eh nachgschmissen?

Beim Getriebe kannst eh einifülln was geht, hauptsache es schmiert :D

i war beim händler und hab gesagt dass ich ein 10w40 öl brauch

de hat mi dann angschaut und hat gsagt 10w30 steht im handbuch

dann fragt de wen anderen und der hat 10w40 gesagt und dann keine ahnung habns mir das 10w30 gebn und das auch noch sau teuer (25€)

jz weis ich ned ob ich das nehmen soll oder nicht?!

früher wies kalt war und i hab gestartet und dann is

auch abgstorbn. da weis ich aber ned welches öl das drinnen war!!!

also kann ich das ohne probleme einfach einfüllen?

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Jap Getriebe Öl hat nix mit dem zu tun dass da Motor abstirbt...

25€ wtf? :wahoo: he alter ich hau in mei Kawa nurs beste rein -> Motul 300V Factory Double Ester 46€ für 4L ;)

10W40 kriegst für 7€ je Liter bei da Tanke xD

Des sagt nur was über die Temp aus die Zahlen also wanns schmiert und bis wann also solangst dein Motor net mit übelst hohen Temps betreibst macht dir das 10W30 keine Probleme ...

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nja das kupplung ne gscheit geht wenn öl noch kalt is!

das schwer reingeht oda so wenns kalt ist

jap ich weis. extrem teuer -.-

voll die abzocke

jaa mei mop wird aber sehr schnell heiß :/

und wenns herausn auxh so um die 32 grad oder mehr hat wie dise woche wirds nu viel schneller warm :/

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  • 2 months later...

Würdest du mir das mal bitte erklären weil bei mir hats ohne Probleme gefunzt und geholfen ;)

du musst zuerst die Federn einlegen dann die Beilagsscheiben drauf und dann die Schraube rein, wennste zerst die Beilagsscheibe reinhaust klemmst da ois ein ...

bearbeitet von thelastone
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  • 2 weeks later...

Ich will mich noch bei Dir bedanken - aufgrund Deiner Beschreibung hast Du mir weitergeholfen

ohne es zu wissen - deine Fotos brachten meinen Fehler zu Tage ( Zahnring auf dem Kupplungskorb festgebacken...).

Es wäre wünschenswert wenn es mehr Leute geben würde, die Arbeiten am Moped so detailliert beschreiben wie Du.

Hut ab.

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  • 2 weeks later...

Übrigens: das mit den Beilagscheiben ist wirklich Käse - da hat der Johnny recht.

Weil:

Die Spannung der Federn ändert sich nicht wenn Du Beilagscheiben reinmachst.

Die Schrauben gehen nur weniger weit rein...

Da müsstest Du Scheiben unter die Federn packen - aber auch das ist nicht wirklich zu empfehlen.

Also:

Entweder andere Federn rein oder die Beläge sind runter...

Wenn eine Kupplung nicht kuppelt hat sie immer ein Problem das gefunden und behoben werden muss.

Dran herumbasteln bringt da nix.

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  • 6 months later...

Habe eine Frage bzgl. Kupplung!

Ich fahr ne Aprilia SX50 BJ: 2010!

Der Kupplungshebel wackelt total, wenn ich die Schraub rechts am Hebel ganz reindrehe!

Wenn ich diese fast ganz heraus drehe, wackelt es nur noch ganz leicht, jedoch greift die Kupplung dann sehr spät!

Wie kann ich das Kupplungsseil nachstellen?

Oder soll ich mir ein neues holen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

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Je weiter dus einstellst des später greift sie!!!

Du kannst unten am Motorblock am Ausrückhebel da is ne kleine Schraube irgendein Imbus Dings wennst die aufmachst kannst den verdrehen...

Am besten den Ausrückhebel rausnehmen und dann aufschrauben etwas den etwas nach hinten drehen wieder zamschrauben und fertig...

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  • 4 months later...

Kann mir mal bitte jemand erklären wie ihr das mit der entlüftung des kühlkreislaufs macht?

Weil da gibts ja keine entlüftungsschraube

Völlig unpassend hier.

Beim Ausgleichsbehälter den Deckel aufschrauben, Moped im Stand laufen lassen. Nachfüllen bis zur Linie solang bis es gleich bleibt. Zuschrauben und fertig.

Mfg

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