Jump to content

Kurbelwelle dreht sich nicht !


Recommended Posts

xd wird sich nichts bringen oder ?

weil wenn die kw so blockiert das sie nicht mal dan mitn anrennen normal läuft wird mir das mehr kaputt machn als es gut macht ^^

Ist deine Sache wie du es machst, ich spreche aus meiner Erfahrung. Warum die Kw blockiert sagt mir meine Glaskugel nicht, ob nur verspannt oder etwas anderes.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kanst du eig lesen??? Wen ja dann les dir bitte alles nochmal genau durch was ich geschrieben habe. Ich habe NIRGENDS Gesagt das du unrecht hast, sondern nur gefragt was du damit meinst.Und Warum soll das ausdistanzieren der KW mit scheiben Dumm sein, bei den manchen alten sachs und co. war das auch so.

mrt_freakx is a ungustel red in am Besten einfach nt on ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager werden beim zusammenziehen axial belastet, da sie in einer "presspassung" sitzen "rutschen" sie eben nicht weiter rein, auch wenn dein motor schon zusammen ist --> die axiale belastung bleibt, deshalb lässt er sich schwer bis gar nicht drehen.

einfach leicht mitn plastikhammer draufklopfen dabei enspannen sie sich und sie dreht sich wie ein glöckerl.

hoffe es ist verständlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute für die hilfe ;)

aber ich hab alles gemacht und nichts hat geholfen am schluss hab ich sogar mit den stahl hammer auf die kw geschlagn hat aber auch nichts gebracht -.-

block wurde noch mal gespalten und neue lager sind wida bestellt hoffe mal das es nechstes mal besser läuft ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Hm, was du noch ausprobieren kannst->

- die KW Lager hast du sicherlich ausgebaut, lassen sich diese normal drehen?

- alte KW Lager außen und innen einschleifen, damit die KW ohne Probleme in den Innenring flutscht. Das Gleiche gilt dann eben für den Außenring, der soll in den Block "fallen". Danach wird das Gehäuse mit paar Schrauben über Kreuz verschraubt (ohne Getriebe und sonstigen Mist). Ein Blick riskieren ob die KW tatsächlich irgendwo am Gehäuse schleift (man sollte aber beachten, dass die alten "ausgeschliffenen" Lager eben doch "leichtes" Spiel verursachen^^)

- das Gehäuse komplett mit der alten KW zusammenschrauben und ohne Kupplungsdeckel nach der Ursache suchen.

Ich denke mal, Getriebe kann es nicht sein. Das Problem ist entweder in dem Bereich von der KW Kammer oder irgendwo unter dem Kupplungsdeckel... oder noch lustigerweise wäre es ein blockierendes Polrad von der Zündung! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für deine super hilfe ;)

ja die kw lager lassen sich normal drehn ,

meinst du echt das die kw am block schleift kann mir das nur schwer vorstelltn weil es bei der ori kw ja auch nicht geschleift hat,getriebe ist es nicht weil primerritzel ist ja ausgebaut und somit besteht keine verbindung zwischen kw und getriebe , zündung kann es auch nicht sein weil die ist auch noch ausgebaut ;)

und wie könnte ich am besten die lager ausschleifen wenn ich das echt mache ^^ ? dremmel ?

mfg

bearbeitet von Pro-Tuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normal, war bei mir auch so am anfang, die lager sind neu und noch nicht geölt und alles

einfach normal zambaun, reindamit und start an ;)

hmm ok eingeölt waren sie aber ^^

und wie kann ich dan starten wenn die kw blockiert ? da rührte sich nichts -.-

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

ist normal, war bei mir auch so am anfang, die lager sind neu und noch nicht geölt und alles

einfach normal zambaun, reindamit und start an

Wieso man solche "gefährlichen" Tipps gibt, naja...

Warst du bei ihm und hast mal an der KW gedreht? Übrigens, mein erster AM6 Motor hat knapp 20km gehalten oder war es doch weniger? Lager schön blau bis keine Ahnung was angelaufen, Wellendichtringe zum Teil geschmolzen...

----

Normal ist, dass die KW ohne Wellendichtringe mit geschmierten Lager sich mit dem kleinen Finger in dem oberen Pleuelauge komplett ohne Widerstand bewegen bzw. drehen lässt.

Was NICHT normal wäre, die Schrauben rund um die KW Lager lösen (sind die Schrauben wo normalerweise die Zündung herumlungert^^) und wenn sich die KW leichter dreht, dann hat man eindeutig mit verspannten Lager zu tun!

----

Außen kann man die Lager mit einer Flex oder am Schleifbock schön anschleifen. Dabei den Außenring festhalten und nur sanft gegen die Schleifscheibe drücken. Oder gleich in den Schraubstock einspannen und mit der groben Schruppscheibe leicht anschleifen^^

Innen sieht die Sache etwas komplizierter aus. Da musst du mit einem Dremel dran oder es gibt auch so große Schleifsteine für die Bohrmaschine. Da sich der Innenring sehr gerne mitdrehen will, in den Schraubstock spannen, leicht anschleifen, Lager weiter drehen und einspannen, dass man an ungeschliffenen Stelle rumpfuschen kann^^

Wie gesagt, es geht ja nur darum, dass die Lager leicht reinrutschen. Alles Andere wäre unnötiger Aufwand, sprich KW Lagersitze warm machen, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. bei mir wars so das ich scho ärger dran ziehn hab müssn damit die sich überhaupt bewegt, aber fahr schon 200km so und nix is

(schau mal ob du irgendwo eine beilagscheibe zuviel drin hast, hatte eine beilagscheibe im getriebe zuviel und sie ließ sich nicht dadurch drehn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher das die lager nur verspannt waren. Wenn die schrauben locker sind, ist das lager axial entlastet (lässt sich drehn) Wenn die schrauben fest sind ist es axial belastet (lässt sich nicht drehn).

Ein satter schlag auf den stumpf (mit einem plastikhammer) und die lager sind entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ein satter schlag auf den stumpf (mit einem plastikhammer) und die lager sind entspannt.

Dazu bitte immer wieder erwähnen, dass man eine Mutter (Polrad- und Pirmärritzel, da man ja links und rechts einen Schlag abgeben muss/kann) drauf schrauben soll, ansonsten kann man das Gewinde leicht kaputt machen. :)

naja.. bei mir wars so das ich scho ärger dran ziehn hab müssn damit die sich überhaupt bewegt, aber fahr schon 200km so und nix is

Kann gut gehen oder nicht, wobei sich evtl. durch die Hitze "normalisiert" hat. Trotzdem ist die Sache sehr gewagt. Da tut man sich den KW Wechsel an und hat bald wieder eine möglichen Schaden...

----

Wie gesagt, ich mache es halt immer so. Nur die KW ohne Welledichtringe oder Primärritzel, NICHT verbunden mit dem Kupplungskorb, soll mit geschmierten Lager ohne Probleme drehbar sein. Sprich, man steckt den kleinen Finger in die obere Pleuelbohrung und bewegt die Pleuelstange auf und ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

eine frage noch wie bekomm ich die lager von da kw ohne die kw zu zerstören ?

Naja, es gibt die Variante mit viel Gewalt und ohne Gewalt.

Falls du es mit viel Gewalt machen willst, irgendwas unter die Lager schlagen. Man kann sich so kleine Keile bauen. Ich habe mir mal aus der Firma so ein richtiger harter Kunststoffblock...*hust*... "ausgeliehen". Keine Ahnung was es für Kunststoff war, war aber um einiges weicher als Stahl^^

So, drei Keile gebastelt und abwechselnd reingeschlagen. Irgendwann hebt sich das Lager etwas und man kann so einen Dreiarmabzieher ansetzen.

Die Keile werden natürlich verschleißen und wenn es gar nicht gut läuft, passiert da gar nichts...

Keile aus Stahl wären auch eine Möglichkeit, nur macht man unschöne Kratzer rein^^

Dann kannst du mit einem Meißel, was vorne etwas "flacher angespitzt" ist unter das Lager vorsichtig schlagen. Besser wäre wenn man nach Möglichkeit paar Meißen immer gegenüberliegend reinschlägt.

Das Problem an den ganzen Methoden ist, dass man sehr leicht seine KW Stumpf verbiegen kann. Wenn man eine Drehmaschine hat und zwei Messuhren, kann man natürlich sein Grobpfuscherwerk danach nachmessen^^ Wenn nicht...Tja, etwas sanfter arbeiten und hoffen das es gerade bleibt!

Es gibt da noch eine "gewaltfreie" Möglichkeit.

Du brauchst das hier-> http://www.ebay.de/i...=item231f25a49a

oder gleich das ganze Set->

http://www.ebay.de/i...=item43b0e8f1fa

Ich habe mir mal vor einer Zeit das ganze Set gekauft, super Sache. Du brauchst aber eigentlich nur den Trennmesser und einen Dreiarmabzieher, was eigentlich jeder Derbi Motor Inhaber haben sollte^^

So, das Trennmesser legst du unter das Lager bzw. auf die Fläche von der KW Wange und ziehst gleichmäßig die beiden Schrauben/Muttern an. So hüpft dir das Teil ordentlich von dem KW Stumpf ab und du kannst den Dreiarmabzieher ansetzen.

Kostet alles Geld und hört sich nach viel Arbeit an? Ich habe mir mal was überlegt...

Man könnte sich so ein Trennmesser ja selber bauen. Was wir brauchen ist etwas Stahl, bevorzugt Vierkant Vollmaterial oder eben etwas dickeres Flachstahl. Es geht sicherlich auch alles was irgendwie eine Keilform hat. Ein Schleifbock oder eine Flex wäre auch von Vorteil und ein richtig massiver Schraubstock. Eventuell noch eine Person, die in den ersten Schritten die KW festhält.

Also, man nehme die beiden Keile lege sie gegenüberliegend auf die KW Wange und drücke die Keile mit dem Schraubstock zusammen. So müsste eigentlich mehr oder weniger schonend das Lager abgehen. Vorsicht wäre da aber schon angebracht, die Keile könnten unter Spannung ja raushüpfen, besonders gefährlich wo sie noch nicht unter dem Lager sind!

---

Ich war gerade im Keller und habe die Methode ganz grob nachgebaut um zu zeigen, wie es aussehen kann. Natürlich sind runde Scheiben nicht von Vorteil, da sie sich gerne drehen würden. Es wurde nichts angeschliffen...blabla...

Und ja, das ist eine KW von einem Simson M5X Motor, da wird zwischen dem Lager und KW Wange noch ein Wellendichtring eingebaut, daher ist da noch dieser Absatz^^

Ich hoffe man kann trotzdem erkennen wie ich es gemeint habe!

Achso, ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn ich der Mist um die Ohren fliegt!

http://puu.sh/FlNn

http://puu.sh/FlNA

---

EDIT

Falls du ein Schweißgerät, paar dickere Nägel und eine Polrad/Primärritzel Mutter zu viel hast... Es gibt da noch eine noch schönere Pfuschermethode^^

Achja, was die Beispiel Links von Trennmesser und Set angeht, weiß gar nicht ob die passen. Ist nur ein Beispiel. Man müsste das Lager nachmessen und so....

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW danke doofgegner für die gute antwort !!!

aber ich hab meine KW schon den mechaniker meines vertrauens gegeben weil er macht es mir Ordentlich und wird wahrscheinlich nichts verpuschen sicher ist sicher nicht das die kw kaputt wird ;)

mfg

bearbeitet von Pro-Tuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute ^^

eine frage noch ;

kubelwellen lager sind jetzt herunten und die neuen sind schon im gefrier fach ,

wie soll ich jetzt die kw einbaun zuerst die lager in den block oder voher auf die kw stecken ?

was were einfacher ? bzw sicherer das sie sich dreht ;) ?

mfg

bearbeitet von Pro-Tuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...