Jump to content

Malossi MHR Zündung // Einstellung und sonstiges Wissen dazu


Recommended Posts

ja, irgendwo!

dann weisst du ob dein ZZP bei Standgas bei 34° bzw. 4mm vor OT liegt.

Dann gibst mal Gas und hältst die Drehzahl bei 12-13k und machst ne Markierung am Stator dort wo der Rotorstrich bei dieser Drehzahl auf den Stator gezeigt hat. Dann kannst mit der neuen Stator und der alten Rotormarkierung wieder nachmessen und dann weisst du wo dein ZZP bei hoher Drehzahl liegt.

- Das Video hab ich mir jetzt aber nicht angesehen.. so ein 20minuten-Video tu ich mir nicht an. Als Erklärung taugts ja vll. was.

Was willst du mit der Aussage mit deiner PVL-Zündung sagen?

nur mal so als Anhaltswert, damit du weisst wie früh manche Zündungen zünden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oke, das werde ich mal machen.

Jetzt wird aber wieder der TPR87 Motor eingebaut, dort ist es aber das selbe Spiel mit der Einstellung.

Danke mal für deine Hilfe.

Das mit dem Standgas hab ich verstande

Aber eine Frage hab ich noch:

ja, irgendwo!

Dann gibst mal Gas und hältst die Drehzahl bei 12-13k und machst ne Markierung am Stator dort wo der Rotorstrich bei dieser Drehzahl auf den Stator gezeigt hat. Dann kannst mit der neuen Stator und der alten Rotormarkierung wieder nachmessen und dann weisst du wo dein ZZP bei hoher Drehzahl liegt.

Meinst du mit Markierung am Stator machen wenn der Rotorstrich bei dieser Drehzahl ist, denn orig. Rotorstrich?

Und mit alter Rotormarkierung die vorher selber gemachte bei 34°, oder die originale Rotormarkierung?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke, das werde ich mal machen.

Jetzt wird aber wieder der TPR87 Motor eingebaut, dort ist es aber das selbe Spiel mit der Einstellung.

Danke mal für deine Hilfe.

Das mit dem Standgas hab ich verstande

Aber eine Frage hab ich noch:

Meinst du mit Markierung am Stator machen wenn der Rotorstrich bei dieser Drehzahl ist, denn orig. Rotorstrich?

Und mit alter Rotormarkierung die vorher selber gemachte bei 34°, oder die originale Rotormarkierung?

mfg

Hi,

....nicht wenn, sondern WO?........und ja diesen orig. Rotorstrich meint er. Somit siehst du doch bis wohin deine Zündung bei "DIESER" hohen Drehzahl verstellt.....und somit hast Du eine mm oder Grad ° -Angabe. Damit kannst Du selbst entscheiden ob es dir genügen Frühzündung bei "Dieser" Drehzahl ist oder nicht. Ob diese Drehzahl auch deine Leistungsdrehzahl ist, dass steht auf einem andernen Blatt.........aber bei dem 87er Motor wird das wohl so halbwegs hinkommen.......

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

am wochenede wird die zündung abgeblitzt.

Soll ich bei standgas abblitzen oder sollte ich die drehzahl ein bisschen in die höhe stellen?

Und welche einstellung sollte ich beim abblitzen einstellen? Soll ich da mal di 2,3mm vOT probieren und dann schaun ob sie im standgas bei der 34grad makierung zündet?

Mft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sodala, gesagt getan.

Die Zündung hab ich jetzt im Standgas abgeblitzt.

Und siehe da, wie ich vermutet habe, die Zündung zündet genau dann, wenn sich die zwei vorgegebenen Striche fluchten.

Das heißt: Ich hab 2,3mm vOT eingestellt und sie zündet auch genau dann. Also nicht bei den benötigten 34°.

Sondern bei weit weniger!

Also werde ich die Zündung nun auf 4mm v.OT einstellen und die Strichefluchten lassen.

Was sagt ihr dazu?

mfg

Sry for doppelpost xD

bearbeitet von mh_ryz_rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke!

Soll ich dann am stator eine markierung machen, wo der strich vom rotor dann bei 12k steht?

Mfg

Wobei: Von Malossi ist doch eig. vorgegeben, dass sie im Standgas bei 34° v.OT zünden soll.

Also müsste das ja mit den 4mm eigentlich passen, nehm ich mal an.

Ich schau mal so gut wies geht die Vorzündung bei höheren Drehzahlen heraus zu bekommen..

bearbeitet von mh_ryz_rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Also sobald ich die Drehzahl erhöhe (ca 8000U/min) dann blitzt die Pistole nichtmehr ordentlich?

Was könnte es da haben?

Also im Standgas funktioniert sie ordentlich..

Nächste Woche werde ich dann mal schauen wie sie sich beim fahren verhält. Gasannahme ist schonmal nicht schlecht ;)

Aber ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich da wirklich 4mm vOT einstellen soll. Es muss doch eigentlich stimmen, da ja auch der Verlauf von der Malossi Zündung 34°im Standgas hat ..

Aber warum gibt dann Malossi 2,3mm als Zündzeitpunkt vor, das verstehe ich nicht.

Evtl. ist das ja auch auf Roller bezogen, was sagt ihr dazu?

mfg

bearbeitet von mh_ryz_rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

Also der Motor läuft jetzt schon. Einstellung ist zur Zeit bei 2,3mm vOT.

Und ich finde i.wie, dass sie oben nicht soo gut zieht wie sie eigentlich sollte.

Jetzt weiß ich nicht wie ich sie einstellen soll. Einen Klemmer will ich natürlich nicht unbedingt.

Ich hab mich mittlerweile auch schon mit Malossi in Verbindung gesetzt. Die meinten 3,2mm vOT seie die richtige Einstellung und ich soll mir die Anleitung durchlesen, mehr haben sie nicht rausgerückt^^

Aber wie die auf 3,2mm kommen weiß ich nicht xD

Also was sagt ihr dazu?

Ich bin um jede Hilfe dankbar ;)

mfg

bearbeitet von mh_ryz_rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es können mir 99,8% keine eine kompetente Antwort geben, auch wenn sie wollten xD

Also ich hab deinen Rat befolgt^^

Aber wie auf der 2. Seite schon steht, meine Blitzpistole kackt bei höheren Drehzahlen ab.

Mal schauen, vl. krieg ichs irgendwie hin.

Ich hab jetzt wieder 34° in mm umgerechnet. 34° entsprechen 4,65mm.

Diese Einstellung sollte ja logischerweise stimmen, da dann die Zündung im Standgas 34° vOT zündet..

So werd ichs machen, was sagt ihr bzw. du dazu?^^

Was es dann mit den 2,25mm auf sich hat weiß ich nicht, aber was solls.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schlechte Blitzpistole? versuchs mal im dunkeln ( kein Witz^^) vll ist das Licht einfach zu schwach.. soll vorkommen.

und falls du mehr Frühzündung einfach mal ausprobieren willst dann nur in kleinen Schritten und nicht gleich 2mm. Gleichzeitig natürlich auch auf die Bedüsung achten. Und abblitzen solltest du natürlich trotzdem damit du Bescheid weisst wo's funkelt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beste ists bestimmt nicht, hat aber auch dementsprechend nicht viel gekostet.

Ich werds am WE mal im dunkeln probieren und mal sichergehn, dass die Batterie nich leer ist.

Mit einem Netzteil wird es eh am geschicktesten sein, mal schauen.

Ok, ich werde mich in kleinen Schritten vortasten und nebenbei immer die Bedüsung checken. Und abblitzen werde ich sie dann auch immer.

Mal sehn was herauskommt, ich hoffe es geht nichts schief ;)

Es dürfen sich aber immer noch Leute dazu melden, nur keine Angst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Heute hab ich mal die Stroboskoppistole "repariert".

Klassisch auseinander gebaut, ausgeblasen, wieder zusammengebaut und sieha da, sie funktioniert besser den je ;)

Auch in den höheren Drehzahlen.

Also, dann hab ich gleich mal probiert auszumessen wann sie in den höheren Drehzahlen zündet. Das ging alleine ziemlich schlecht, daher werde ich das morgen mit einem Kumpel machen.

Jedoch hat man schon schön gesehen wie die Zündung richtung früh verstellt.

Im Stand zündet sie wie schon gesagt, genau dann wenn sich die beiden Striche fluchten. Zur zeit bei 2,3mm vOT.

Mein Vorhaben ist nun, auszumessen wie groß die Vorzündung in den höheren Drehzahlen ist.

Und dann je nachdem die Zündung verstellen, dass sie dann zündet wies für den Zylinder optimal ist.

Ohne Prüfstand natürlich nicht genau zu sagen, aber hat wer grobe Anhaltspunkte für mich welche Vorzündung der TPR87 brauchen könnte?

Oder gehe ichs in die falsche Richtung an? Und soll ich sie so einstellen, wies die Malossi Kurve vorgibt?-quasi auf 34° im Standgas.

Ich hoffe es melden sich ein paar Leute ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei rund 13k oderso zündet sie bei ca 0,6mm v.OT.

Das ist schon etwas zuwenig, oder was findet ihr?

Wenn man bedenkt, dass ich bei der MVT mit der Einstellung wo man die Striche fluchtet ca 1,5mm vOT gezündet habe.

Also eindeutig mehr Vorzündung.

Wenn sich jemand meldet, wäre nicht schlecht, aber naja

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...