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Motor stottert, kaum Leistung


Paul_

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Ich würde mal (unabhängig ob der Zyl. nen guten Eindruck macht) mal die Kompression messen. Dann kannst du schonmal Kolben, Zylinder, und Dichtungen im Kompressionsraum ausschließen.

Wenn dort kein Fehler vorliegt, würde ich mir die Zündanlage mal genauer unter die Lupe nehmen. Polrad und Lichtmaschine mal überprüfen, denn auch so ne CDI braucht Signale um ihre Arbeit zu tun. Wenn die *Steuerzeiten* nicht stimmen, stottert sie.

Ebenso alle Kabel vom Zündschloss aus mal prüfen.

Was ich auch m ausprobieren würde (wenn du einen hast), wäre den Temperaturfühler im Zylinderkopf mal durchzuohmen und gucken ob die Werte mit der Temperatur übereinstimmen (der Sensor hat unseren G40 fast ne Woche stillgelegt!)

Wenn dort kein Fehler vorliegt, Vergaser PENIBEL öffnen, reinigen und mit frischen Dichtungen versehen und wieder montieren, Originalluftfilter ist selbstverständlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

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Ich hab leider kein Kompressions-Messgerät daheim... Am Zylinder und sämtlichem Drumherum sollt's echt nicht liegen, hab ja seit das Problem aufgetaucht ist nen anderen Zylinder verbaut. Der Motorlauf ist genau gleich geblieben.

Den Stator hab ich gemäß AM6-Wartungshandbuch mit nem Multimeter durchgemessen, Widerstandswerte passen. Hatte auch schon nen anderen drin, ohne Effekt. CDI, Zündkabel, ZK-Stecker und ZK hab ich gewechselt, selbe Sache.

Der Zündfunke scheint doch stark genug zu sein. Hab das Zündkabel bei laufendem Motor an die ZK gehalten und langsam den Abstand vergrößert. Bis 2cm (Funkenüberschlag durch Luft) hat's geklappt... Ein Mechaniker hat mir den Tipp gegeben und gemeint, so lang's über 1cm ist passt die Zündanlage.

Das Unterbrecher-Kabel vom Zündschloss an der CDI hab ich zum Testen mal abgesteckt, hat auch nichts gebracht. Darüber hinaus hat das Schloss keinen Einfluss auf den Zündvorgang (insofern ich da nichts übersehen habe)...

Wie meinst du das mit dem Temperaturfühler? Gibt's da eine Tabelle für Temperatur-Widerstand-Wertpaare? Inwiefern wirkt sich der Fühler auf den Motorlauf aus?

Vergaser hab ich schon mehrmals gereinigt, durchgeblasen und... komplett gewechselt. Eigenartig, das alles.

Weil du meintest, dass falsche Steuerzeiten den Motor zum Stottern bringen können: Ist das drehzahlabhängig? Also, kommt das Stottern dann nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vor, oder von unten bis oben überall?

bearbeitet von Paul_
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Ernsthaft? Das sieht doch (in meinen Augen) nach viel zu fett aus, vor allem die übermäßige Rauchentwicklung und das Stottern... Außerdem müsst ich dem dann eigentlich mit ner größeren Düse beikommen können, aber alles über 85 kann ich nicht mal mehr im Stand ausdrehen, weil zu fett. :/

Hab auch schon probiert, den ASS und den umliegenden Bereich mit Bremsenreiniger einzusprühen, der Motor dabei aber nicht hochgedreht.

bearbeitet von Paul_
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Also das hört sich echt verdammt nach verstopftem luftfilter oder falschluft an!!!

Luftfilter runter und dann nochmal probieren/ggf. luftfilter putzen, auch wenn er noch sauber aussieht.

Sprühe mit haarspray, bremsenreiniger oder so (was leicht entzündliches) auf den ansaugstutzen, wenn sich die drehzahl erhöht zieht sie falschluft.

Und noch was wichtiges: lass sie mal im stand gute 5 min laufen, dann ein bisschen am gas drehen und nochmal probieren.

EDIT: falschluft kanns also nicht sein, sagst du?

nadelclip 1 stufe tiefer! (teillastbereich zu fett, das könnts sein)

bearbeitet von simi
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i hatte beim 14 vergaser a 66 und falschluft war genauso wie bei dir ;)

wegen den pott zum probieren ich komme aus da Steiermark also ich weiss nicht ob du so weit fahren würdest ;) ?

i hab dir ne pn geschickt schau sie an ;)

bearbeitet von Seichti
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Hm. Okay, dann geh ich jetzt nochmal alles mit Bremsenreiniger einsprühen. Im Stand hab ich sie schon laufen gelassen, als ich den neuen Zylinder montiert hab... Mehrmals je 10-20 Minuten lang.

Den Nadelclip sollt ich ja dann eigentlich höher hängen, um die Nadel tiefer zu hängen, oder? ;) Hab auch schon versucht, komplett ohne Luftfilter zu fahren, hat sich nichts geändert. Was mich echt wundert ist die starke Rauchentwicklung. Wie kann das sein? Soweit ich weiß passiert das doch nur wenn das Gemisch viiiiel zu fett ist?

Hört euch mal im Video das Ende vom Teil mit dem Fahren an, kurz bevor der Leerlauf kommt... Das ist das Problem! Ich dreh das Gas voll auf, und der Motor bleibt in diesem Drehzahlbereich "hängen". Erst nach ner Weile "packt er's" und dreht voll aus.

Auch eigenartig: Das Problem hat auf den ersten paar Kilometern begonnen, nachdem ich ne viel zu fette HD drin hatte und dann wieder normal bedüst hab. Langsam, kaum merkbar. Innerhalb von paar Stunden ist's dann so krass geworden, dass ich kaum noch fahren konnte.

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Also ich bin langsam am ende mit meinem latein ;)

Was du noch probieren könntest, ist den pott ausbrennen, eventuell hat sich da viel ruß angesetzt, daher das rauchen und logischerweise beeinträchtigt das die leistung.

Nadel meine ich natürlich tiefer (- magerer), sorry ;)

Die 2 sachen würde ich auf jeden fall machen, sonst weiß ich auch nicht weiter...

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Krümmer hab ich schon bis zur Rotglut ausgebrannt, hat auch nichts gebracht.

Ich start jetzt mal ne Reise in die Steiermark zu Seichti (~150km Fahrt ^^) und borg mir paar Pötte von ihm aus. Die werd ich ausprobieren, dazu dann gleich nochmal ohne Luftfilter fahren, Bremsenreiniger aufn ASS und Nadelclip umhängen. Ich geb dann am Abend Bescheid, was rausgekommen ist.

Nachtrag:

Aber mal ernsthaft... Falschluft und Rauchschwaden ausm Auspuff, das passt doch nicht zusammen, oder? Oo"

bearbeitet von Paul_
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ES GEHT!! :D

Ich pack's nicht. Hab's grad mit nem richtig schwer provisorisch montiertem CPI-Krümmer von Seichti probiert (man beachte den stylishen Upside-Down-Underseat-ESD mit vibrationsarmer Draht-Aufhängung :D).

Die Kiste macht wieder, was sie soll! Dreht ohne Probleme hoch, war vorhin kurz auf 50km/h oben, und es wär noch mehr gegangen.

Konsequenz: Krümmer aufflexen, Kat raus. Das mach ich morgen, muss mir dann noch jemanden suchen der mir beim Zusammenschweißen hilft (hab nur so'n ranziges Elektroden-Schweißgerät daheim). ;)

Riesen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und mir geholfen haben! Ganz besonders an Seichti für den Auspuff! :)

bearbeitet von Paul_
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Hab ich mir schon gedacht ;)

Hättst halt ruhig was sagen können... :D Aber das war irgendwie auch mein erster Verdacht, nur hab ich das nach dem erfolglosen Ausbrennen wieder verworfen... Oo

Könntest du dann aber trotzdem noch mal schreiben ob es wirklich der Kat war ?

Weil habe ja das gleiche Problem wie du

Klar, ich sag dir Bescheid sobald ich den Krümmer wieder in einem Stück hab! Muss mir morgen erst mal irgendne Werkstatt suchen, die mir das macht bzw. mich ihr Schweißgerät benützen lässt.

Und dann ab an die DZB ;-)

Genau das! :) Ich hoff nur sehr, dass es wirklich der Krümmer war. Den CPI-Auspuff von Seichti konnt ich ja nicht so ganz einwandfrei befestigen.

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Jetzt steht's endgültig fest, es war der Krümmer. Ich hab gestern meinen Krümmer in ner Schlosserei selbst wieder zusammengeschweißt, nachdem ich paar Stunden an dem drecks Kat geflext hatte (dicke Edelstahl-Platte quer durch's ganze Rohr, von wegen "geht leicht raus wenn der Krümmer mal offen ist" :D). Dafür, dass ich zum ersten mal ein Schweißgerät bedient hab passt's. ;)

Die Kiste geht mit dem ausgeleerten Krümmer besser als am ersten Tag. Ich muss mir jetzt erst mal irgendwoher ne 120er HD besorgen (hab ne 110er drin, noch zu mager ^^). DZB-Video kommt dann morgen.

PS: Hast as Moped zum Seichti mit runter genommen ?^^

Nope, bin mitm Auto hingefahren. ;)

bearbeitet von Paul_
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