Jump to content

Felgen Eloxieren


Derarock

Recommended Posts

Muss dazu aus komplett reinem Aluminium sein :) , kein Grauguss oder andere minderwertigere Materialien drin, sonst glänzt es nicht.

Dann muss sie poliert werden ... und später dann durch die Bäder ...

Würde mal sagen hinten + vorne bist du mit 500-1000€ dabei, wenn es gescheit gemacht wird.

Da sehr groß ...

Aber es ist nicht gestatet bzw. sehr gefährlich da das Gefüge verändert wird ... deine Felge wird härter und spröder , kann sehr leicht zerbrechen ... und daher unideal für eine Felge.

Lass sie beschichten, kostet mit Strahlen ~ 100-200€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galvaniesieren geht doch eigentlich oder hab ich selbst schon mit klein teilen und kupfersulfit gemacht ^^

Die Felgen werden aber nicht aus reinem Aluminium sein und dann kommen die Farben schlecht rüber zumindest wenn es "glänzen" soll.

Sauberes Polieren ... wird doch viel zu teuer und durch die Strukturänderung im Gefüge auch gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist nicht gestatet bzw. sehr gefährlich da das Gefüge verändert wird ... deine Felge wird härter und spröder , kann sehr leicht zerbrechen ... und daher unideal für eine Felge.

Lass sie beschichten, kostet mit Strahlen ~ 100-200€.

falsch, eloxieren ist eine technik zur passivierung der oberfläche. am gefüge wird da rein garnix verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

War evtl. schlecht ausgedrückt mit Gefüge, ich meinte damit die Materialumwandlung.

Das Material ist danach nicht mehr so strapazierfähig in Bezug auf Druck-, Zugkräfte bzw. Festigkeit , Zähigkeit und blablablabla.

easyelox.de/eloxieren.html

Hier kann man auch einiges nachlesen.

Für Felgen ist es jedenfalls absolut nicht zu empfehlen und der TÜV freut sich über jeden von euch, wenn ihr eure Felgen eloxiert.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss koenig_77 recht geben

beim Elexieren wird zwar das material mgewandelt aber in der regal nur maximal 25 micrometer (meist nur 5-10)

darunter das aluminuim beleibt unbehäligt

Edit : Wen ich grade überlege sind meine alten kletter Karabiener auch elexiert gewesen

und ich habe schon eine R1 gesehen dessen Rahmen (incl Schwinge) eloxiert war ich denke also nicht das es so gefährlich sien kann

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dekorativen zwecken beträgt wenige micrometer und somit werden die grundlegenden eigenschaften nicht geändert.

Dass ist natürlich keine Materialzunahme, nur weil es Micrometer sind ;), auch wenn es Mhü , atto und noch kleiner ist , ist es eine Zunahme!

Es als Falsch zu deklarieren ist hier falsch ;).

Damit ich mir nun nicht den Akt geben muss alles selber zu schreiben , zitiere ich hier mal einen Ingeneur :).

Es handelt sich hierbei um eine Materialumwandlung. Beim Anodisieren (eloxieren) wird das Aluminium oxidiert. Aus einem Atömchen Alu wird ein Alu Atömchen mit festen Sauerstoffatömchen drumherum. Es kommt hierbei aufgrund der Oxidation des Aluminiums zu Verspannungen im Al-Gefüge und einer Volumenzunahme und damit zu einer Verdichtung der Oberfläche. Das macht die Eloxalschicht auch so hart widerstandfähig. Man erreicht durch das Eloxieren je nach Verfahren eine 3-10 mal höhere Härte im Vgl. zum Grundmaterial.

Aufgrund dessen, dass es sich beim Eloxieren eben um eine Materialumwandlung handelt, ist das Erscheinungsbild der Oberfläche stark abhängig von dem Bearbeitungszustand und der Legierungselemente des Aluminiums. Nur wenn die Oberflächenbearbeitung an jeder Stelle bis in den µm-Bereich exakt erfolgt ist und die Legierungselemente homogen in den Oberflächennahen Bereichen verteilt sind, kann man mit einem homogenen Erscheinungsbild der Eloxalbeschichtung rechnen.

Stellt euch eine große ebene Fläche vor (Aluminiumoberfläche)! Dann Stellt ihr auf diese Fläche alles voll mit den gleichen dicht aneinander gereihten gleichfarbigen Trinkbechern. So sieht eine Eloxalschicht auf Reinstaluminium (über 99%Al-Anteil) im Idealfall mikroskopisch aus. Viele kleine Röhrchen mit gleichem Durchmesser in gleicher Ausrichtung. Diese Fläche sieht von allen Seiten im Farbbild gleich aus.

Real sieht die Eloxalschicht (speziell bei Guss-Legierungen wie Alufelgen) aber so aus. Stellt euch ein Wellblech als Aluminiumoberfläche vor auf dem unterschiedlich große und unterschiedlich farbige Trinkbecher stehen.

Das Wellblech charakterisiert hierbei den Bearbeitungszustand (z.B. gebürstet/gestrahlt) und die unterschiedlich großen und bunten Becher charakterisieren die Legierungselemente des Aluminiums (Al/Mg/Si/Mn/Cu usw.). Jedes Legierungselement zeigt sich bei seiner Oxidation durch eine andere Farbe. Hab ich also im Aluguss Bereiche wo sich Legierungsnester (große Bereiche mit Si oder Mn) anhäufen zeigt sich das beim eloxieren in Form von Flecken.

Entscheidend beim Eloxieren ist natürlich auch die Dicke der Beschichtung. Den o.g. Effekt nimmt man optisch mit steigender Schichtdicke immer mehr wahr.

Alles unter 10µm Schichtdicke ist rein optisch noch ok, nur ist eine 10µm Beschichtung nicht sehr widerstandsfähig.

Alles in allem ist man mit einer Pulverbeschichtung bei Felgen am besten dran. Es gibt auch spezielle Versieglungslacke die extrem Beständig gegen Bremsenstaub usw. sind. Alles dreimal besser als eloxieren, glaub mir! pleased.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm weist du überhaupt wie die Farbe zustande kommt ?

die farbe kommt nicht vom aluminiun oder den einschlüssen sondern durch ein Bad nach in einer Farblösung nach dem eloxieren

und nat¨rulich muss das material wie beim galvaniesieren vorher gebeizt werden man könnte sogar um eine perfekt oberfläche zu erhalten könnte man es vorher in ein bad mit Aluminiumsulfat geben und es endsprechend mit Reinem Aluminuim beschichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst schon eloxiert ;).

Wenn du kein sehr reines Aluminium hast, sondern z.B. Grauguss nimmst und dies dann blau eloxieren möchtest, dann wird dass sehr stumpf und sehr dunkel rauskommen und dass passiert dir bei allen sehr hellen Farbtönen.

Selbst auch schon gehabt (leider).

Um die Vorarbeit geht es hier garnicht primär.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei den Mopedfelgen nicht so hwikel wie beim Fahrrad?

naja beim einspeichen mache ich mir erhebliche aorgen

WTF heißt dass xD?

Du mit deinem Entspeichen, hast du eig. keine anderen Sorgen xD.

In jedem Threader schreibst du etwas davon oder machst ganze Threader darüber auf, hättest in der Zeit gegoogled dann hättest doch schon hundert mal deine Antwort xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist natürlich keine Materialzunahme, nur weil es Micrometer sind ;), auch wenn es Mhü , atto und noch kleiner ist , ist es eine Zunahme!

Es als Falsch zu deklarieren ist hier falsch ;).

Damit ich mir nun nicht den Akt geben muss alles selber zu schreiben , zitiere ich hier mal einen Ingeneur :).

und der "igenieur" sagt auch nur das die aufgebrachte eloxalschicht härter ist als die übliche alufläche. das hat aber NICHTS mit der ganzen felge, geschweigedenn dem gefüge ab 10 um tiefe zu tun. somit wird die felge an sich NICHT spröde, denn dafür wäre eine weitreichende gefügeänderung nötig.

kleiner tip, schau mal bei excel, talon, behr usw die speichenfelgen an - glaubst du wirklich die würden was verkaufen das nicht funktioniert? also falsch was du sagst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er hat zwar bedingt recht nur glaube ich das er zunächst einsehen muss das er anfangs unrecht hatte mit der aussage mit der Sicherheit ^^ ich will ausserdem nicht wissen wie lange es braucht um eine ganze Felge (also das komplette Material) weg zu eloxieren XD

naja und es geht bei der Farbe fast NUR um die Vorarbeit

Man könnte sogar ein stück eisen eloxieren mit der richtigen vorarbeit (d.h. mit Alu leicht beschichten)

und ich kann mir vorstellen das es bei dir nicht wirklich geklappt hat deswegen

Und matt wird es meist wenn du es vorher nicht richtig behandelt hast d.h beizen, was widerrum bedeutet das ganze mit Natronlauge oder ähnlichem bearbeiten

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...