Reekok Geschrieben January 4, 2013 Melden Share Geschrieben January 4, 2013 Hi, ich habe vor im Frühjahr dieses Jahres mit dem Motocross fahren anzufagen und habe mich auch schon ein kleines bisschen darüber informiert, weiters ist mir auch noch einiges meines Mopedwissens erhalten geblieben. Der Plan wäre mir eine 250 4T von KTM oder Kawasaki zuzulegen. Gefahren bin ich bereits mit der SX 250F eines Freundes und bin damit relativ gut klargekommen. Nur habe ich keinen Plan wie die Wartungsintervalle dazu aussehen würden bzw. was beim fahren usw. zu beachten ist. Da einige in diesem Forum ja auch Motocross fahren, hoffe ich sie können mir dabei weiterhelfen.Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3RVIC3PAC Geschrieben January 4, 2013 Melden Share Geschrieben January 4, 2013 Hallo,Am besten ist es wenn du dir das Wartungshandbuch des jeweiligen Fahrzeug durchliest,da nicht jede 250er die selben Wartungsintervalle hat. Neben den Standart Sachen wie Kette schmieren,Lager schmieren ecc, kommen auch noch andere Sachen hinzu z.B. Ventilspiel messen und ggf. einstellen,Steuerkette prüfen/wechseln, Öl wechseln,Nockenwelle(n) prüfen usw.Frag deinen Freund ob er dir mal das Handbuch seiner SXF leiht, dann kannst du dir ja einen Eindruck machen, was alles zu machen ist und wenn er seine Maschine selbst wartet kann er dir sicher auch einige Arbeiten zeigen z.B. Ventilspiel messen.Beim Fahren sollte man auch eine passene Schutzausrüstung anhaben :HelmStiefelBrustpanzer/ProtektorenhemdKnieschützerNackenschutzJerseyMX HoseHandschuheAuch ist es nicht schlecht wenn jemand dabei ist der dir Fahrtipps gibt.grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reekok Geschrieben January 5, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Danke erstmal für die schnelle Hilfe.Ja ich werd ihn wegen des Serviceheftes fragen, aber ich glaube nicht das er mir in Sachen Wartung großartig Tipps gebenkönnen wird, da es ebenfalls seine erste KTM ist. Schutzausrüstung ist ganz klar und davon hab ich auch schon alles außer Brustpanzer, Nackenschutz und Knieschoner. Motoröl, Luftfilter bzw Ölfilter sind ja ziemlich am häufigsten zu tauschen. Gibt es hier etwas zu beachten bzw welche Marke und Art sind beim Motoröl zu empfehlen?greets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twostroke-power Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Flüssigkeiten (öle, sprays...): Motul, Motorex.bei wieviel liegt denn dein budget? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reekok Geschrieben January 5, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Bin noch am sparen aber sollte letztendlich bei 3000-3500€ liiegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3RVIC3PAC Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 (bearbeitet) Hallo,bei Transworld Motocross gibt es eine How-To Rubrik, sind einige Arbeiten gut erklärt: http://motocross.transworld.net/category/how-to/ und sonst einfach jemanden aus deiner Umgebung fragen der MX fährt, oder einfach das Handbuch durchlesen, dort ist meistens alles gut erklärt.Zu den Ölen/Sprays, wie twostroke-power schon schrieb sind Motul und Motorex gut,für den Luftfilter nehme ich Reiniger und Öl von NoToil Ölfilter kannst du von TwinAir nehmen, die Hiflo Filter sind anscheinend auch nicht so schlecht,kann aber darüber nichts genaueres sagen da ich die noch nicht getestet habe bearbeitet January 5, 2013 von S3RVIC3PAC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twostroke-power Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 3000 geht eh gut, dafür bekommst schon eine 2010er sxf/kxf.Dann noch die restlichen 500 für eine saison an allem was man bracuht also ein satz reifen, 2,3 luftfilter samt reiniger + öl, ölfilter + motoröl und noch ein paar verschleißteile (kettensatz, bremsbeläge,..)Vorausgesetzt du hast die nötige ausrüstung bereits! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reekok Geschrieben January 5, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Genau die hätte ich auch in der engeren Auswahl gehabt Ist der Reifenverschleiß in einer Saison wirklich so hoch (Kommt hald drauf an wie oft man fährt)?Jop Luft- und Ölfilter ist klar, aber wo bekomm ich das her? Auner? Güße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polessnig Geschrieben March 31, 2013 Melden Share Geschrieben March 31, 2013 Genau die hätte ich auch in der engeren Auswahl gehabt Ist der Reifenverschleiß in einer Saison wirklich so hoch (Kommt hald drauf an wie oft man fährt)?Jop Luft- und Ölfilter ist klar, aber wo bekomm ich das her? Auner? Güßeja bei auner , mehlan oder maciag offroad !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herb!e Geschrieben April 6, 2013 Melden Share Geschrieben April 6, 2013 faustregel alle 5-10 h öl wechsel bei 4taktern bei 2taktern alle 30hich geb dir ein tipp besorg dir mit wasser auswaschbares luftfilter öl geht einfacher und ist angenehmer beim reinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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