Jump to content

Abgase kommen aus Kühlwassertank


Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe zurzeit viele Probleme mit meinem Moped, hauptsächlich mit meinem Kühlwasser -.-

Also positiv ist einmal dass sie nicht überhitzt und normal kühlt, Kühlwasser ist normales drin, bis -30° ca. flüssig.

Ein Problem ist, dass es öfters unten beim Block, also beim Schlitz unter der Wasserpumpe heraustropft. Manchmal wenn ich anstarte, manchmal nicht. Dann zeitweise wen ich abstellen möchte einige Tropfen und unten ist immer alles bissl nass...

Außerdem kommen die Abgase zwar aus dem Auspuff heraus, aber auch aus dem Kühlwassertank O.o. Also wenn ich anstarte während der Deckel herunten ist, dann blubbert es wild im Kühlwassertank und die ganzen Abgase kommen über den Schlauch wo eigentlich das Wasser reinläuft herauf...

Deswegen fahre ich immer mit lockerem Deckel, da sich da drin sonst ein großer Druck mit der Zeit aufbauen würde und ich das verhindern möchte..

Dann noch ein Problem ist, dass ich mir schon 2 Temperaturfühler am Zylinder geschrottet habe. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

1.jpg

Also der Temperaturfühler wird "aus sich selbst herausgedrückt", aber man sieht es glaub ich ja. Das gelbe lässt sich mitsamt dem weißen etwas bewegen, also drehen aber nicht herausschrauben. Auch hier kommen ein paar Abgase heraus, zumindest riecht es so...

Kühlen tut das Moped noch ganz normal, also keine Überhitzungen, weil sonst würde sich der Ventilator am Kühler schon drehen...

Bitte dringend um Hilfe :)

bearbeitet von Basti 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dort unten rausrinnt tropft ja dann is halt normalerweiße die Wapu hinüber und dann rinnts unten bei dem kleineN Loch unter Wapu raus ;)

Blubbern ausm Kühlwasser is normalerweiße die Kopfdichtung oder wenns behindert is dann hastn riss iwo im Zylinder, was ich eher weniger glaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke mal für die Antwort ;)

Also was brauche ich jetzt zwecks Wasserpumpe reparieren? Ne komplett neue? O.o

Und muss ich zum Wasserpumpen reparieren das Getriebeöl ablassen?

Wenn du das so sagst würd ich auch eher auf die Kopfdichtung tippen ;)

Aber warum wird der Temperaturfühler seit letzter Zeit immer kaputt? Schaut irgendwie so aus als wäre da so ein großer Druck...

bearbeitet von Basti 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ein Reperatur Kit so um die 15 Euro wo alles dabei is...

Was du tauschen musst sin die 2 Simmerringe und die Welle aber ich würds Rep Kit für 15 Euro nehmen.

Jein

Wasser ablassen Moped komplett umlegen am besten noch Holz unter die beiden Reifen legen so dass der Motor wirklich 90° schräg liegt dann kannst den Kupplungsdeckel aufmachen und dann die Wapu tauschen am besten auch gleich die Kupplungsdeckeldichtung tauschen die kostet 2-3 Euro beim Händler...

Oder sons halt alles ablassen dann brauchst net umlegen.

Jap is normalerweiße die Kopfdichtung also tausch die mal und dann schau weiter...

den Tempfühler schmeiß weg den Dreck der schaltet den Lüfter erst an wenn der Motor tot is ;)

Am besten einfach nen Schalter einbauen und den Kühler einschalten wenns warm is und man in der Stadt fahrt oder länger presst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, naja es geht mir darum, dass wenn ich den Kupplungdeckel aufmache dass dann dieser wieder undicht ist...also kann ichs ablassen auch gleich ;)

Also müsste ich einen Schalter so schließen dass ich den Lüfter am Kühler manuell anschalten kann, oder?

Und der Fühler am Zylinder ist ja hauptsächlich dazu da, dass es angezeigt wird wenn das Moped zu heiß wird oben am Tacho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, woher weißst du dass sie nciht überhitzt? denn der ventilator fängt deshalb nie zu drehen an, weil das thermostat ja kaputt ist ;)

FalschFalschFalsch

Thermostat is im Zylinder drin den siehst du hier nicht, das was du hier siehst is für den Tacho (Überhitzungsanzeige), der Thermoschalter für den Lüfter is direkt oben am Kühler...

Mein Kühler ist noch nie angegangen ^^

Meiner auch nie, bei nem Freund is er einmal angegangen aber erst nach paar km vollgas die Pack (Kärnten Steiermark der Berg dazwischen) rauf angegangen, naja der Zylinder war nicht mehr so toll danach...

Am sinnvollsten wär nen Schalter fürn Thermostaten zu besorgen der bei 60° schaltet oder so aber find mal sowas xDDD

Ich habs nicht gefunden, und ja wenn man nen Tempmesser hat kama sowieso dann immer einschalten wenn die Temp über 60° steigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe würd ich mal lassen, das gröbere Problem ist sicher die Kopfdichtung. Wenn sie undicht ist dann baut sich im Kühlkreislauf ein Druck auf (durch die Gase die aus dem Zylinder kommen) und es tropft dann halt dort raus, wo eine Schwachstelle ist. Das ist oft die WaPu, das heißt aber noch lang nicht, dass sie auch bei normalem Druck tropft.

Also einfach mal den Kopf dicht bekommen und dann nochmal die WaPu kontrollieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalschFalschFalsch

Thermostat is im Zylinder drin den siehst du hier nicht, das was du hier siehst is für den Tacho (Überhitzungsanzeige), der Thermoschalter für den Lüfter is direkt oben am Kühler...

Meiner auch nie, bei nem Freund is er einmal angegangen aber erst nach paar km vollgas die Pack (Kärnten Steiermark der Berg dazwischen) rauf angegangen, naja der Zylinder war nicht mehr so toll danach...

Am sinnvollsten wär nen Schalter fürn Thermostaten zu besorgen der bei 60° schaltet oder so aber find mal sowas xDDD

Ich habs nicht gefunden, und ja wenn man nen Tempmesser hat kama sowieso dann immer einschalten wenn die Temp über 60° steigt...

ja wie mach ich das das sich der kühler einschaltet??

weil ich will nicht das mein 80er malossi eingeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Derbi Ventilator ist der gröbste Witz den's gibt :crazy:

Der springt laut Handbuch bei 100 Grad an, dann hat der Zylinder schon längst sein Leben ausgehaucht ^^

Wenn du kannst dann schliess ihn kurz, so dass du ihn bei ca 70 Grad manuell einschalten kannst. Ansonsten kann man ihn auch getrost weg lassen, bei nem gut eingestelltem Motor und nem einwandfreien Kühlsystem wird der Motor praktisch nie an eine gefährliche Grenze kommen. Vorausgesetzt man legt keine 10 minütigen Vollgas- oder Passfahrten auf. Mir genügt mein Stage6 Thermometer, dann kann ich im Notfall bei 80 Grad abschalten und auskühlen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab meinen Airsal 80 Racing mit eingeschaltetem Kühler durchgehend voll geben können der is nie wärmer als 65-70° worden selbst im Hochsommer..

Lüfter Manuell

Oben an den Kühler is son Thermoschalter reingeschraubt mit 2 Kabeln wennst die beiden zamschließt rennt a also einfach nen Schalter dazwischen und sollte funzn.

Weiters empfehle ich dazu statt der 7,5A Sicherung eine 10oder15A Sicherung einzubauen der zieht beim anfahren recht viel Strom und m Kollegen ziehts hats hin und wieder die 7,5er zogen deswegen die 10 oder 15A Sicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Derbi Ventilator ist der gröbste Witz den's gibt :crazy:

Der springt laut Handbuch bei 100 Grad an, dann hat der Zylinder schon längst sein Leben ausgehaucht ^^

Mhm mir ist mal im Sommer der Ventilator andauernt im Wald angegangen weil ich der Meinung war den original Zylinder mit meinen alten Turbokit so vergewaltigen bis das Kühlwasser brennheiß wird :crazy:

Also möglich ist es und der Zylinder funktioniert noch einwandfrei :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...