Jump to content

gutes erstes Motorrad :)


Recommended Posts

ich möchte nächstes jahr im osterkurs den A und B Schein zusammen machen.

werde mir dann ein motorrad zulegen, auto ist mir zu teuer mit versicherung und all dem tamdam.

auto kann ich eh von meinen eltern ausleihen :)

das motorrad sollte entweder ein rennbock oder eine supermoto-maschine sein, und A Vorstufen tauglich wäre auch nicht schlecht .

welche wären gut zum anfangen? würde sie auf jeden fall gebraucht kaufen, ausgeben kann ich etwa 3000€.

dachte sofort an:

KTM Duke

Aprilia SXV 450

KTM smr 450

sollte kein 90PS monster sein, etwas kleiners zum einsteigen halt.

wenn ich ein gutes/billiges finde werde ich es mir noch vor´m winter holen damit ich gleich eins hab wenn der schein kommt :D

und noch so a frage seit ihr immer in voller montur unterwegs? oder auch mal jean und shirt im sommer bei kleineren runden?

mfg hias

bearbeitet von HiaS 0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nächstes jahr im osterkurs den A und B Schein zusammen machen.

werde mir dann ein motorrad zulegen, auto ist mir zu teuer mit versicherung und all dem tamdam.

auto kann ich eh von meinen eltern ausleihen :)

das motorrad sollte entweder ein rennbock oder eine supermoto-maschine sein, und A Vorstufen tauglich wäre auch nicht schlecht .

welche wären gut zum anfangen? würde sie auf jeden fall gebraucht kaufen, ausgeben kann ich etwa 3000€.

dachte sofort an:

KTM Duke

Aprilia SXV 450

KTM smr 450

sollte kein 90PS monster sein, etwas kleiners zum einsteigen halt.

wenn ich ein gutes/billiges finde werde ich es mir noch vor´m winter holen damit ich gleich eins hab wenn der schein kommt :D

und noch so a frage seit ihr immer in voller montur unterwegs? oder auch mal jean und shirt im sommer bei kleineren runden?

mfg hias

die smr 450 ist nicht straßentauglich , bzw kannst nd anmelden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMC R gibts erst sau kurz, daher kannst mit 8-9k rechnen ;)

Und btw 70PS hat das Ding.

Selbst ne SMC also die 690er (eigentlich 650ccm) kriegst net wirklich unter 5k...

Dann der Vorgänger 660er SMC is naja etwas Vergaser mäßig halt und nicht wirklich für den täglichen Gebrauch geeignet, is sowieso naja mit den SMs...

Alltagstaugliche SMs sin eigentlich als kleine die DRZ 400 allerdings wern da die 40PS oder so relativ schnell langweilig werden kann ich dir garantieren.

Allerdings auch sehr selten.

Alltagstaugliche SM würd ich da die Husky 630SM empfehlen, am einfachsten Hand zu haben sehr ausgewogenes Fahrverhalten und nicht wirklich anstrengend sie den Tag über die Teststrecke zu jagen, preislich wirds sicher eng.

Also SM technisch

Susi DRZ 400

Husky 630SM

weitere Modelle kann ich da noch raussuchen...

Aprilia SXV um den Preis nur ein älteres Modell daher Probleme mit de Dichtungen und grundsätzlich ein Renngerät mit nem Taferl mehr net.

Nachdem du NakedBIkes schon ausgeschlossen hast fallen die typischen Bikes wie Bandit, GS 500 blablabla schon weg, die sin einfach ham keine wirklichen Probleme mit technischen Sachen und relativ billig zu haben.

Rennmaschine is so ne Sache fast alle 600er Renner kama drosseln auf die Leistung allerdings gehn die dann relativ beschissen mit de 48 oder 34PS je nach Schein den du hast.

Vorallem die Teile sin meist teuer da müsstest fast ins letzte Jahrtausend zurückgehn um da was unter 3k zu bekommen, da bist dann halt mit einigen Nakedbikes aus dem Jahrtausend viel viel besser dran.

Ne alte Z750 kriegt ma fast scho um den Preis da könntest dich umschauen allerdings hat das Ding offen schon 110PS...

Um wemma jez schon bei dem Thema Leistung sin wenns um die Rennmaschinen geht is naja unter 90PS da wirst net fündig es sei denn du willst ne Ninja 250er fahren xDDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich naked bikes ausschließen wollte gefällt mir die bandit auch sehr gut. habe schon einige unter 3000 gefunden.

unter 90PS muss das gerät schon haben damits überhaupt Avorschtufen tauglich ist. zum anmelden muss es halt gedrosselt sein danach denke ich werde ich nicht mehr überprüft. wenn die polizei mich überprüfen will müssten wir ja zur nächsten öamtc stelle fahren und denk kaum das des mal passiert :)

am besten finde immernoch supermoto´s. noch so a frage seit ihr immer nur mit montur unterwegs oder auch im sommer mal mit jean und shirt?

hier noch ein paar links von top mopeds :)

mir gefällts weiß aber nicht wie gut die sind (RIDE-chinakracher?). ist zwa nur eine 125er, denk aber das man da noch was rausholen kann?!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/sonstige-ride-nac-12-59921374/?adId=59921374&

die hier:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/kawasaki-zx600a-59578446/?adId=59578446&

enduro:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/husqvarna-450te-59849309/?adId=59849309&

usw..

wie findets ihr die?

ich will euch nicht mir links zubombatieren, so in die richtung sollte es halt gehen .

mfg hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ne neue Ninja 600 (140PS???) auf 34Ps drosseln wies jez mim neuen Schein ausschaut ka, ws eh gleich.

Die können dich max 10km zur nächsten Landesprüfstelle mitnehmen also sobalds weiter als 10km von denen weg bist könnens dich am Popo lecken es sei denn du erwischt den technischen dann kanns durch aussein dass der dir das Ding vor der Nase zerlegt passiert aber sowas von selten, mi hams in meine fast 2 Jahre Motorrad zeit noch nie angehalten ;)

Bzgl Lederkombi, ich fahr eigentlich selten mit einer weil ich selber keine hab, wollt mir eigenlich jez im Frühjahr mal ne besorgen aber dann is jez do wieder nix worden weil ich an Sehnenriss hab an da rechten Hand und somit ja...

Im Sommer fahr ich wenn ich nur Stadt oder so fahr kurze Hose T-Shirt und Schuhe Helm Handschuhe sin wohl eh klar.

So dann gehts hier mal weiter.

Suzuki GS 500

http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder-seite-1-3-27-suzuki-gs-500-orderby-preis-asc

Suzuki Bandit 600

http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder-seite-1-3-17-suzuki-bandit-600-orderby-preis-asc

Honda Hornet CB 600 F

http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder-seite-1-2-162-honda-cb-600-f-hornet-orderby-preis-asc

Des mit da Z750 und da Husky Sm 630 hab ich woh etwas verschrien des biligste im Hause Husky was fürn Alltag einigermaßen geht wär das hier ;)

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-915037-husqvarna-sm-610-e

Mehr scherts mi jez nimma suchen, vorallem weil alle die sich hier was kaufen wollen sich eh eher schwer beeinflussen lassen weil ja KTM Österreichisch muss gut sein!!!

Mit dem ists aber net so wirklich getan, und dann wirds wieder so enden dass du ein Bike favorisierst dann wer ich dir erklären wo die Probleme sin und du wirsts td kaufen xD

Aja so als Anschluss

http://www.1000ps.at/testbericht-2349790-Supermoto_Test

Ne SMR 450 von KTM geht so in Richtung Berg FS 570 und ne Aprilia SXV definitv auch, mit die HUsaqvarna ises teilweiße so die 450er und 510er die bis letztes Jahr gebaut wurden sind nicht zu vergleichen mit der 610er oder halt dem Nachfolger 630er, erste beiden also 450er und 510er sin Renngeräte die anderen kann man über die Strecke prügeln aber sie fühlen sich wohler auf bei ner tollen Ausfahrt übers Land.

Ganz nebenbei angemerkt mit ner SM also die härteren kannst Autobahn fahren abschreiben da kripiert da da Motor innerhalb kürzester Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sm günstiger als ein Auto :)
Wie du meinst kleines rechenbeispiel?

Sm Laufleistung - 50 000km da bist schon aber im oberen Bereich!
mntl. 30€ Versicherung
Alle 6000km Öl + Filter ~ 50€
10 000 - 24 000km Ventile ~ selber kannst mal mit 50€ rechnen Werkstatt 400€ ^^
Reifen 3000 km- 10 000km ~ Vo+Hi + montage - 300€

Kette: 2000 - 15 000km - 150-250€

Vergasersyncron (bei mehrylinder)
Das sind mal fixkosten, ohne einen Sturz schäden oder sonstiges!

Kupplung, Gabel, Federbein, Verkleidungsteile, Bremsereien, Scheiben, Dichtungen!
Bei SXV kannst mal kräftig in die Taschen greifen!

Deswegen sei mir nicht böse, wenn ich dir deinen Traum zerstöre.
Ich wollts auch nicht hören, ich bin ein vielfahrer 3000km im Monat nur mit da Maschine :)
Mit meiner Kawa merk ich das extrem was da an Geld fließt ^^

Ich empfehl dir als erstmotorrad ein günstiges unkompliziertes Motorrad zu kaufen!
Wirst mehr spaß haben als das neueste geilste Model!

Ich werf mal in den Raum.

Yamaha Xj 600 S/N - hab meinem Bruder einen gekauft halten angeblich 100 000km ^^
Suzuki gs 500/ Kawa er5/ Honda Cb 500 - 2 ender mit 8 ventilen ^^
Bandit - auch gut
Honda NTV 650 - soll eines der günstigsten Moped sein.

Kawa GPZ
Hornet?

Wobei 34/48Ps werden dir innerhalb von einem Monat Langweilig, ist wie beim Moped du weißt es geht mehr ^^

mfg

Edit:

Da Thelastone hat recht, lass dir von leuten die Motorradfahren was sagen ^^
Ich fahr auf Tour oder wenn ich auch mit mehreren moped´s fahr nur mit lederkombi da alle die ich kenne kranke kinder sind ^^

Helm
Lederkombi
Vanucci Handschuhe
Vanucci Stiefel

Nierengurt (hab ich immer)

Zur Schule
Helm, Oberteil der Kombi, handschuhe ab und zu auch mal mit Stiefel wobei ich dann meist die hose der lederkombi in der Schultasche habe ^^

Kurze strecken - leibal,nierengurt, hose, schuhe, handschuhe, helm ^^
Kurz - alles bis 2km darüberhinaus kommt jacke ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich ja toll was ihr hier euch für ne mühe gibt mit den ganzen infos ^^

muss auch überlegen ob ich mir eine Sumo kauf oder ein vernünftiges Auto. Aber hab keine lust mehr aufs Autofahren auch wenn de im Winter auch fahren kannst :(

Wollt euch mal fragen was ihr von einer Honda Fmx 650 haltet soll ja ziemlich wartungsarm sein etc bin auch heute eine Probe gefahren hat echt Spaß gemacht :) . Alternative wär 640 lc4 liegt aber in meinen 3600 euro budget nicht :D

Geht das eigentlich Preislich in Ordnung mit 2800 euro Baujahr 2005 4900 km ??

Mfg :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DriveSx50: Ein kurzes Sperrdif, hinten billigste Sommerreifen die du findest und dein Auto macht dir einen spaß das dir schlecht wird ^^

@DNI: Da hast du Recht, ich schau mich deswegen um wegen einem Auto und fortgehen oder eine spontan aktion wird auch immer zacher, wenn du mal bei Strömenden regen noch 60km vor dir hast weißt wovon die Rede ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon mit dem Wetter aber weiß nicht ... Auto hätt ich auch so mal den zweitwagen von meinen Dad das wär nicht das Problem Winter is nur ein Scheiß ....

Tzrman: Jep das weiß ich bereits mit den Reifen ham wa mit einen alten Polo gmacht :D is echt ein heiden Spaß ^^

Aber was sagt ihr so allgemein zu der Honda FMX :crusin: ich mein optisch ist sie nicht das gelbe vom ei gehöhrt schon was daran gmacht sowie auspuff leistungskrümmer ist schon drauf ^^ . viel geht auch nicht mehr bei der Leistung zum machen . Denke vielleicht die is vernünftiger als ne Ktm aber das kann man bei motorrad eig nicht sagen :D

Für mich ist es irgendwie eine schwere Entscheidung weiß nicht warum zwischen einem Auto und einem Motorrad.

Ist klar dass ein Auto vernünftiger ist aber mit 3600 euro geht da nicht grad viel was in meinem Intresse einzige wär vielleicht ein 4rer Golf mit 90 ps ^^ . aber sonst nja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die ausführlichen antworten :)

bis zum kauf habe ich ja noch zeit, wollte mich nurmal informieren. denn bei meinem mopedkauf habe ich mich nicht ausgekannt und war ein ziemlich teurer kauf im endeffekt.

da ich noch keinerlei konkreten plan habe was ich mal haben will bin ich für alles offen.

reifenwechsel nach 3000 km? dh. du zahlst jedes monat 300 € für reifen?

ich denke nicht das ich 3000km im monat fahren werden, da ich zur schule zu fuß gehe wird es kein nutzfahrzeug sein. eher ein freizeit hobby.

da die suzuki bandit recht gut sein sollte und mir auch sehr gut gefällt wär das eine echte idee :

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=58789706#3

mfg hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 3600 bekommste ja schon nen Auto, wenns auch nicht zu 100% deinen wünschen entspricht, aber hey. du bist jung. Ich glaub die wenigsten haben das Wunschauto wenn sie in ihrer jugend sind und grade am anfang der 20 sind ;)
Kauf dir nen netten gebrauchten von nem seriösen händler und hab deinen Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein die 100 für die versicherung haste ja auch fast bei nem motorad...
Hab mal irgendwo gelesen 600 versicherung für 1 jahr (A1 führerschein. aber genaues weiss ich da nicht weil ich nicht informiert bin), da kann man dann halt echt nen auto kaufen.

Auch kommt bei motorrad noch schutzkleidung zusammen wenn du längere strecken fährst ist das auch empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann den anderen auch recht geben mei Auto kommt ma im Jahr billiger als es Motorrad...

Kostenpunkt Anschaffung

Auto 1700

Motorrad 5500

Motorrad 1 1/2 Jahre

Verschleißteile

Reifen 250 Euro

Öl und Filter 120 Euro 2x

Ventile kontrollieren hätte einiges gekostet wenn ichs nicht selber gmacht hät dann ca 1000 Euro !!!

Bremsbeläge 120 Euro !!!

Kettensatz 120 Euro oder so...

Batterie kannst fast jedes Jahr schmeißen xD -> 50 Euro

Auto fast 1 Jahr

Zahnriemensatz 90 Euro

ÖL und Filter ca 50 Euro 1x

Und des wars wenn ich mich recht erinnere ^^

Versicherung und Steuer

Motorrad 420 Euro oder so

Auto 660 Euro oder so

Zubehör

Motorrad

Kombi, Stiefel Helm, Handschuhe blablablab 1000+

Motorradheber, Prismabuchsen usw 70 Euro

Auto

brauchst nix^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Bmw is verkauft hat so seine eigenen Gründe gehabt ^^ private

und ja wegen Versicherungs mäßig daleist ich mir den nicht leider ^^

jetz schau ich so wegn einen 4rer golf 90 ps oder sowas etwas das billig is halt ^^

oder ein motorrad halt ^^

weiß ja echt nicht ^^ motorrad wär schon was geils obwohl auto gscheider is was i eh hmm :/

bearbeitet von DriveSx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...