Jump to content

Zylinder + Kurbelwelle im A*****


Recommended Posts

Ganz kurz:

Aprillia Rx 50 Bj. 2008

Also ich letzte Woche in die Arbeit fuhr ging mir mein Moped ein.

Zuhause macht ich Zylinder runter. Zylinder + Kolben + Kurbelwelle sind kaputt.

Meine Frage:

Welche neue Zylinder + Kurbelwelle Kombination würdet ihr empfehlen?

Preis sollte ca. bei 300-350€ liegen für beides.

Und es sollte ein 50ccm Zylinder bleiben.

Hab mir vor einigen Tagen die

Barikit Competition Kurbelwelle gekauft:

http://www.gearparts24.de/kurbelwelle-barikit-competition:a5445.html

dazu noch den 50ccm Airsal Racing Zylinder:

http://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-50cc-alu-racing:a5037.html

Meine Frage:

Passt diese Kombination zusammen da bei der Kurbelwelle das Nadellager 16x16x12 ist?

Muss ich anderes Nadellager kaufen oder andere Kurbelwelle oder passt das zusammen?

bearbeitet von JohannDerNoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso die Kurbelwelle wechseln musst, könntest du dir nen starken 50ccm Racing-Zylinder holen!

Andere Sache, wieso unbedingt 50ccm? Woran erkennst du, dass die KW hinüber ist?

Ich muss mir sowieso neuen Zylinder + Kolben auch kaufen.

Da sich die Kurbelwelle schwer drehen lässt und der Pleuel eine Verfärbung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch drauf hindeuten, dass die Lager kaputt sind! Also, warum nicht mehr als 50ccm? :D

Das schwere drehen der Kurbelwelle ist wegen der kaputten Lager, und die Verfärbung deutet darauf das die Kurbelwelle auch kaputt ist. Warum ich nicht mehr wie 50ccm will ist hier nicht die Frage.

Meine Frage:

Welche neue Zylinder + Kurbelwelle Kombination würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich nicht mehr wie 50ccm will ist hier nicht die Frage.

Aha. Ich hab gefragt, weil's eigentlich nur 2 (mehr oder weniger) legitime Gründe gibt, bei 50ccm zu bleiben:

  • Ärger mit der Polizei vermeiden (bzw. es versuchen)
  • Rennen fahren und Reglement einhalten

:F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich hab gefragt, weil's eigentlich nur 2 (mehr oder weniger) legitime Gründe gibt, bei 50ccm zu bleiben:

  • Ärger mit der Polizei vermeiden (bzw. es versuchen)
  • Rennen fahren und Reglement einhalten
  • Punkt 1 ist der Grund.

Aber das war immerhin nicht meine Frage, oder? o.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso das mit der polizei?

wenn der zyli nicht original ist, ist es schon ein vergehen.

ob er dann weniger, gleich viel oder mehr ccm hat ist dann komplett wurscht.

wenn das moped zu schnell geht, ist es wurscht von der strafe her ob es 50 oder 500 kubik hat.

ist alles fahren ohne führerschein über 45km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Punkt 1 ist der Grund.
Aber das war immerhin nicht meine Frage, oder? o.o

Ich hab's angemerkt, weil viele Leute sich aus Unwissenheit für 50ccm entscheiden und denken, sie wären damit grad noch so auf der sicheren Seite... ;) Wenn du genau weißt was in Punkto Gesetz Sache ist, dann ignorier das.

Nachtrag:

Simi war schneller... ^^

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso das mit der polizei?

wenn der zyli nicht original ist, ist es schon ein vergehen.

ob er dann weniger, gleich viel oder mehr ccm hat ist dann komplett wurscht.

wenn das moped zu schnell geht, ist es wurscht von der strafe her ob es 50 oder 500 kubik hat.

ist alles fahren ohne führerschein über 45km/h.

Es ist aber noch immer ein Unterschied ob man mit 75km/h fährt oder mit 120km/h.

Bei 75km/h wenn der Polizist passt lässt er dich weiterfahren. Wenn SCHE*** Polizist dann gibt er dir halt Strafe. 200-400€

Bei 120km/h ist Führerscheinsperre und sehr viel Strafe. Mehr als 400€ und Führerscheinsperre

Zumindest in unserer Region so.

Da machts schon noch ein Unterschied.

Ist mir schon klar das beides Fahren ohne Fahrerlaubnis ist, aber die Strafen sind unterschiedlich.

Meine geht zurzeit 85km/h und das reicht mir einfach, darum lieber einen 50ccm Zylinder.

Ist mir auch klar das man mit 70ccm dann auf selbe Geschwindigkeit machen kann indem man anders übersetzt aber auf das hab ich keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das moped geht mit einem 50er racing und einem 70er racing genau gleich schnell, mit dem 50er vielleicht sogar schneller, da weniger schwungmasse!

120 bekommst mit einer aprilia rx eh so gut wie NIE hin mit ori zündung, da kannst jeden zylinder raufbaun den willst.

85 geht deine zurzeit sicher nicht, eher echte 75.

du kannst natürlich auch einen originalen zylidner wieder einabuen, das steht dir offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 bekommst mit einer aprilia rx eh so gut wie NIE hin mit ori zündung, da kannst jeden zylinder raufbaun den willst.

85 geht deine zurzeit sicher nicht, eher echte 75.

Hab ich nie behauptet das man 120 mit Aprillia Rx 50 schafft. Hab nur gesagt das Unterschied zwischen 75km/h und 120km/h ist, obwohl beides unter Fahren ohne Fahrerlaubnis fällt.

Meine geht echte 75? Welches Setup fahre ich und was macht dich so sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens ist hier der name programm....... hust...

Mit nem sport 80ccm hefen fahrst auch ned schneller wie mit an 50er racing oder umgekehrt. der unterschied is as drehmoment im unteren drehzahlbereich, und weniger verschleiß.

airsal 80ccm sport für ca. 180eier ist das vernünftigste hier. Meiner meinung nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho zeigt nie die wahre Geschwindigkeit an, sondern irgendwas drüber. Je nach Tacho mehr oder weniger, aber immer drüber. Das ist, damit sich der Hersteller im Falle einer Geschwindigkeitsübertretung schadfrei halten kann. ;)

airsal 80ccm sport für ca. 180eier ist das vernünftigste hier. Meiner meinung nach!

Genau das! Du fährst mit nem 80er-Zylinder nicht bzw. nur minimal schneller, so lange du die Übersetzung nicht änderst. So lange die Kiste nicht höher dreht bleibt die Geschwindigkeit gleich, und ein Zylinder wie der Airsal 80 Sport dreht soweit ich weiß nicht viel höher als der originale. Bei Racing-Zylindern sieht's natürlich ganz anders aus... :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nen 74 bari Sport kaufen da steht garnichts drauf und siet ziemlich Ori aus auf dem ersten Blick

.Auserdem kann man unauffälliger und viel gemütlicher fahren.

KW is die Barikit competition gut und günstig vorallem wenn dich doch mal ein 80 Racing reitzt irgendwann kannste den einfach draufbauen ohne nochmal zu spalten :D Wirst so um 5-10 kmh schneller evt mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einigen Tagen die



Barikit Competition Kurbelwelle gekauft:


http://www.gearparts...tion:a5445.html



dazu noch den 50ccm Airsal Racing Zylinder:


http://www.gearparts...cing:a5037.html



Meine Frage:



Passt diese Kombination zusammen da bei der Kurbelwelle das Nadellager 16x16x12 hat?


Muss ich anderes Nadellager kaufen oder andere Kurbelwelle oder passt das zusammen?


bearbeitet von JohannDerNoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einigen Tagen die

Barikit Competition Kurbelwelle gekauft:

http://www.gearparts...tion:a5445.html

dazu noch den 50ccm Airsal Racing Zylinder:

http://www.gearparts...cing:a5037.html

Meine Frage:

Passt diese Kombination zusammen da bei der Kurbelwelle das Nadellager 16x16x12 hat?

Muss ich anderes Nadellager kaufen oder andere Kurbelwelle oder passt das zusammen?

Mit dem Airsal 50 racing geht die aber schneller als mit einem Airsal 70/80 Sport :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...