A_D_R_I Geschrieben January 11, 2014 Melden Share Geschrieben January 11, 2014 Gude,aufgrund eines Pleullagerschadens habe ich meine KW+Lager+Simmerringe getauscht.Beim spalten sind mir die Schaltwalze und die Welle die nur eine "Klaue" hat rausgeflogen.So bisschen rumgebastelt und einigermaßen zusammen bekommen. Die Kugel auf der Walze ist auch da. Also Block wieder zusammen gemacht. Kupplung trennt,Welle+Kolben drehen sich einwandfrei. Einzigstes Problem ist jetzt dass ich nicht schalten kann. Ich schätze ich bin im ersten Gang, weil ich nach unten keinen wiederstand habe aber nach oben geht nichts.Was habe ich übersehen. Die Schaltwalze geht ja nur in eine Richtung auf oder?Kanns sein dass die Verzahnung des Getriebes beim Zusammenbau einfach verkeilt haben?Gibt es irgendeinen Trick?Ich bastel schon seit letztem Jahr an dem Kackteil rum....Schonmal danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben January 12, 2014 Melden Share Geschrieben January 12, 2014 Da kannst einiges falaxh gemacht haben Liegen die beilagscheiben richtig.haste die schaltgabeln auch nicht vertauscht. Woher bist du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 12, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 12, 2014 Also die beilagscheiben haben wir alle so gelassen wie sie waren. Bei der einzelnen schaltgabel bin ich mir nicht mehr so sicher. Also an sich hat alles gepasst... Und die Nuten der klauen haben genau in die Schaltwalze gepasst. Ich komme aus Deutschland Kreis Mainz Bingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 13, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 13, 2014 Push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben January 13, 2014 Melden Share Geschrieben January 13, 2014 Getriebeöl ist drinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 14, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 14, 2014 nein?!es lässt sich wirklich kein bisschen durchschalten...denke eher dass es beim zusammenbau verkeilt hat...mal mit öl probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 15, 2014 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 17, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 17, 2014 Also bevor ich jetzt meine Dichtung etc einsaue. Nochmal: Normalerweise sollte ich doch im stehenden Zustand auch so die Gnänge durchschalten können oder? Klar nicht so leicht wie mit, aber wenigstens etwas? Weil bei mir bewegt sich da garnichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 17, 2014 Melden Share Geschrieben January 17, 2014 Da hilft nur eins: Block auseinander bauen und schaun was faul ist... im Zweifel jemanden zur Hilfe nehmen der sich damit auskennt. Wenn man das Getriebe neu zusammengebaut hat sollte man es auch erstmal testen obs gscheit schaltet BEVOR man die neue KW einbaut.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 17, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 17, 2014 Ich hatte es ja nicht neu zusammen gebaut. Mir ist nur die eine Welle rausgeflogen, ich dachte dass alles wieder richtig war. Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 29, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 29, 2014 AAAAlso, ich hab den Hobel jetzt wieder auseinander gehabt. Jetzt liegt folgende Situation vor. Wenn ich an der Schaltwalze so drehe und "schalte" ohne dass die Schaltwelle drin ist kann ich die Gänge schön flüssig mit der Hand durch schalten. Sobald ich dann aber die Schaltwelle aufsetze und versuche mit dem Schalthebel zu schalten bewegt sich nichts mehr... Die Welle liegt bis zur Nut auf, und lässt sich zwischen den Nippeln auf der Walze auch bewegen. Aber man bekommt den Gang weder hoch noch runtergedrückt. Von der Schaltwalze her muss es aber stimmen. Hilfe?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 30, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 30, 2014 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsimoto Geschrieben January 30, 2014 Melden Share Geschrieben January 30, 2014 such dir mit google eine explosionszeichnung deines motors und schau dass alles richtig zusammengebaut ist, einfachste lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 30, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 30, 2014 Habe schon nach der explosionszeichnung gearbeitet. Wie gesagt ohne die Welle auf der der Schalthebel ist, lassen sich die Gänge wunderbar durch schalten. Nur nicht mit der welle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 31, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 31, 2014 Noch jemand ne andere idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsimoto Geschrieben January 31, 2014 Melden Share Geschrieben January 31, 2014 Versteh ich das richtig?Wenn du den block offen auf der kupplungsseite liegen hast und bei der schaltwalze oben drehst schalten sie durch und sobald du die schaltwelle reingibst und den block schliesst geht nix mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 31, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 31, 2014 Fast. Also der Block ist die ganze zeit offen. Wenn ich ohne die Welle, (die auf der der Schalthebel sitzt) nur an der Schaltwalze drehe, kann ich problemlos alle 6 gänge durch schalten. Sobald ich die Welle dann aber aufsetze und mit dem Schalthebel am geöffneten block schalten will, blockiert alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben January 31, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 31, 2014 Sooo, ich war eben in der Fachwerkstatt. Der Meister meinte an meiner Schaltwelle könnte eine Hülse oder ähnliches Fehlen, um die Gabel die auf die Walze geht etwas auf abstand zu halten. Ich habe bei gearparts in der explosionszeichnung geguckt, da ist nur eine kleine distanzscheibe dran. Ich habe mal ein Bild gemacht. Könnt ihr mir sagen ob auf der Rechten Seite der Stange, irgendetwas außer der Unterlegscheibe fehlt? Oder Stimmt das so?http://www.directupload.net/file/d/3519/68zinm3s_jpg.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben February 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 1, 2014 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben February 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 1, 2014 Hilfe, der Hobel steht jetzt schon seit letztem Jahr :'( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 1, 2014 Melden Share Geschrieben February 1, 2014 Nee da fehlt nix. Passt so. Da is nur die kleine Scheibe sonst nix.Fast. Also der Block ist die ganze zeit offen. Wenn ich ohne die Welle, (die auf der der Schalthebel sitzt) nur an der Schaltwalze drehe, kann ich problemlos alle 6 gänge durch schalten. Sobald ich die Welle dann aber aufsetze und mit dem Schalthebel am geöffneten block schalten will, blockiert alles...Am geöffneten Block schalten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A_D_R_I Geschrieben February 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 1, 2014 Ok schonmal gut.Ja? Steht zumindest in der Anleitung dass das gehen sollt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsimoto Geschrieben February 1, 2014 Melden Share Geschrieben February 1, 2014 wenn der block geöffnet ist kannst du nicht mit der schaltwelle schalten da die welle zu viel spiel hat ohne lager umd genug druck zum schalten zu habenmach ihn zu und probiers, aber da kanns sein dass es auch nicht so gut geht weil sich der motor drehen muss und du das von hand nicht schnell genug kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 1, 2014 Melden Share Geschrieben February 1, 2014 Ok schonmal gut.Ja? Steht zumindest in der Anleitung dass das gehen sollt?Ja.. Aber mit Sicherheit nur wenn beide Gehäusehälften zusammen sind.Wenn das Getriebe nur in einer Gehäusehälfte steckt kannst nicht schalten!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 1, 2014 Melden Share Geschrieben February 1, 2014 wenn der block geöffnet ist kannst du nicht mit der schaltwelle schalten da die welle zu viel spiel hat ohne lager umd genug druck zum schalten zu habenmach ihn zu und probiers, aber da kanns sein dass es auch nicht so gut geht weil sich der motor drehen muss und du das von hand nicht schnell genug kannstWenn man das Getriebe per Hand ein bisschen dreht kann man die Gänge easy durchschalten.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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