Jump to content

Getriebe funktioniert nicht mehr nach KW-Wechsel..


A_D_R_I

Recommended Posts

Gude,

aufgrund eines Pleullagerschadens habe ich meine KW+Lager+Simmerringe getauscht.

Beim spalten sind mir die Schaltwalze und die Welle die nur eine "Klaue" hat rausgeflogen.
So bisschen rumgebastelt und einigermaßen zusammen bekommen. Die Kugel auf der Walze ist auch da. Also Block wieder zusammen gemacht. Kupplung trennt,Welle+Kolben drehen sich einwandfrei. Einzigstes Problem ist jetzt dass ich nicht schalten kann. Ich schätze ich bin im ersten Gang, weil ich nach unten keinen wiederstand habe aber nach oben geht nichts.

Was habe ich übersehen. Die Schaltwalze geht ja nur in eine Richtung auf oder?
Kanns sein dass die Verzahnung des Getriebes beim Zusammenbau einfach verkeilt haben?

Gibt es irgendeinen Trick?

Ich bastel schon seit letztem Jahr an dem Kackteil rum....

Schonmal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beilagscheiben haben wir alle so gelassen wie sie waren. Bei der einzelnen schaltgabel bin ich mir nicht mehr so sicher. Also an sich hat alles gepasst... Und die Nuten der klauen haben genau in die Schaltwalze gepasst.

Ich komme aus Deutschland Kreis Mainz Bingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins: Block auseinander bauen und schaun was faul ist... im Zweifel jemanden zur Hilfe nehmen der sich damit auskennt. Wenn man das Getriebe neu zusammengebaut hat sollte man es auch erstmal testen obs gscheit schaltet BEVOR man die neue KW einbaut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

AAAAlso, ich hab den Hobel jetzt wieder auseinander gehabt. Jetzt liegt folgende Situation vor. Wenn ich an der Schaltwalze so drehe und "schalte" ohne dass die Schaltwelle drin ist kann ich die Gänge schön flüssig mit der Hand durch schalten. Sobald ich dann aber die Schaltwelle aufsetze und versuche mit dem Schalthebel zu schalten bewegt sich nichts mehr... Die Welle liegt bis zur Nut auf, und lässt sich zwischen den Nippeln auf der Walze auch bewegen. Aber man bekommt den Gang weder hoch noch runtergedrückt. Von der Schaltwalze her muss es aber stimmen. Hilfe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast. Also der Block ist die ganze zeit offen. Wenn ich ohne die Welle, (die auf der der Schalthebel sitzt) nur an der Schaltwalze drehe, kann ich problemlos alle 6 gänge durch schalten. Sobald ich die Welle dann aber aufsetze und mit dem Schalthebel am geöffneten block schalten will, blockiert alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich war eben in der Fachwerkstatt. Der Meister meinte an meiner Schaltwelle könnte eine Hülse oder ähnliches Fehlen, um die Gabel die auf die Walze geht etwas auf abstand zu halten. Ich habe bei gearparts in der explosionszeichnung geguckt, da ist nur eine kleine distanzscheibe dran. Ich habe mal ein Bild gemacht. Könnt ihr mir sagen ob auf der Rechten Seite der Stange, irgendetwas außer der Unterlegscheibe fehlt? Oder Stimmt das so?

http://www.directupload.net/file/d/3519/68zinm3s_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee da fehlt nix. Passt so. Da is nur die kleine Scheibe sonst nix.

Fast. Also der Block ist die ganze zeit offen. Wenn ich ohne die Welle, (die auf der der Schalthebel sitzt) nur an der Schaltwalze drehe, kann ich problemlos alle 6 gänge durch schalten. Sobald ich die Welle dann aber aufsetze und mit dem Schalthebel am geöffneten block schalten will, blockiert alles...

Am geöffneten Block schalten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der block geöffnet ist kannst du nicht mit der schaltwelle schalten da die welle zu viel spiel hat ohne lager umd genug druck zum schalten zu haben

mach ihn zu und probiers, aber da kanns sein dass es auch nicht so gut geht weil sich der motor drehen muss und du das von hand nicht schnell genug kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der block geöffnet ist kannst du nicht mit der schaltwelle schalten da die welle zu viel spiel hat ohne lager umd genug druck zum schalten zu haben

mach ihn zu und probiers, aber da kanns sein dass es auch nicht so gut geht weil sich der motor drehen muss und du das von hand nicht schnell genug kannst

Wenn man das Getriebe per Hand ein bisschen dreht kann man die Gänge easy durchschalten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...